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Thema: DMFV Jugendwettbewerb Modell fr Juniorklasse

  1. #1
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    Standard DMFV Jugendwettbewerb Modell fr Juniorklasse

    Hallo zusammen

    Dieses Jahr wollte mein Sohn bei dem DMFV Jugendwettbewerb neben dem Elektrosegelfug auch in der Juniorklasse antreten. Also ging es darum ein geeignetes Modell zu finden, das der Ausschreibung mglichst nahe kommt, gute Flugeigenschaften hat und auch noch "schick" aussieht.
    Nach einigem Suchen haben wir gemeinsam feststellen mssen, dass es zwar ganz nette Modelle gibt, die den Anforderungen gerecht werden, aber keines so richtig gefllt. Da wir beide keine rechten Freunde von ARF Modellen sind und die verfgbaren Bausatzmodelle oder Frsteilestze sndhaft teuer sind, oder einfach nicht gefallen, haben wir uns entschlossen einen eigenen Flieger zu konstruieren. Da wir CAD und eine Frse haben kam nur ein "Holzflieger" in Frage.
    Somit ergab sich fr das Pflichtenheft fr den Flieger.

    Reine Holzkonstruktion.
    Robust.
    Mglichst nahe an der Ausschreibung des DMFV (Es galt das Reglement mglichst gut auszuschpfen)
    Ca. 140cm bis 150cm Spannweite mit Elektroantrieb 3S.
    Flexibel in der Einstellung fr den Piloten
    Gnstige Komponenten.
    Und vor allem Wettbewerbsfhige Flugleistungen.

    Der erste Prototyp entstand dann im Winter 2018/2019 und wurde dann jedoch erst eine Woche vor den regionalen Meisterschaften fertig. Also wenig Zeit zum Testen. Das Potenzial des Fliegers war aber dann doch so gut, dass sich mein Junior bei seiner Ersten Teilnahme gleich mit dem zweiten Platz fr die deutschen Jugendmeisterschaften qualifizierte.
    Es folgte die Zeit des ausgiebigen Erproben des Fliegers.
    Mit zunehmender Anzahl der Flge und ausgiebiger Reflexion der Flugerfahrungen wurde uns klar, an welchen Dingen wir noch Verbesserungspotenzial haben. Fr die deutsche Meisterschaft im September haben wir dann eine verbesserte Variante gebaut.
    Herausgekommen ist das dieser Flieger.

    Name:  IMG_5681.JPG
Hits: 1154
Gre:  144,6 KB

    Dass der Flieger wettbewerbsfhig ist hat sich dann mit dem 4. Platz bei der ersten Teilnahme an der deutschen Meisterschaft des DMFV besttigt.

    Falls Interesse besteht, werde ich noch weiter berichten.
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  2. #2
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    Standard

    Moin...

    Sehr cool, schn das ihr zusammen bastelt und Glck fr deinen Sohn. Aktuell sehe ich bei den Jugendlichen zwar immer Begeisterung am Fliegen, das Bauen bleibt aber fast zu 80% auf der Strecke. Das ist schade, allerdings fehlt es hier auch am Erziehungsberechtigen, die hier leider nicht mitziehen, es mangelt an Platz und Werkzeug zuhause und somit findet auch keine Animation bzw Interesse statt, ein Modell einmal selbst zu bauen.
    Dank ARF und RTF beschrnkt sich das Bauen also sehr stark, elementares Basiswissen bleibt ungelernt.
    Aber die Generation hat sich auch gendert, das Konsumverhalten bleibt auch beim Modellbau nicht aus, oftmals will man sich auch nicht tage/wochenlang mit dem Bau beschftigen, auch wenn man die Mglichkeiten dazu htte.
    Berichte doch bitte weiter von Eurem Modell, mitunter wird der ein oder Andere ja mitgezogen auch mal etwas selbst aufzubauen...
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Hllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
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  3. #3
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    Flugmodellbau allgemein
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    Avatar von Andreas Maier
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    Standard

    Natrlich besteht Interesse !
    Als her mit


    Auch im Magazin wre dein Projekt ein toller Reier.
    - schreib mal Konrad Kunik eine PN, er ist sicherlich Feuer und Flamme.




    Gru
    Andreas
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  4. #4
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    Standard Im Einklang mit der Idee des Jugendwettbewerbes

    Danke fr das Interesse

    Die Idee des DMFV fr die Juniorklasse ist aus meiner Sicht auch Jugendliche mit geringerem Budget die Mglichkeit zu geben an Wettbewerben teilzunehmen und wettbewerbsfhig zu sein. Dies konnten wir auch wieder an der diesjhrigen Veranstaltung wahrnehmen. Jedoch beginnt auch schon in der Juniorklasse die "Materialschlacht" mit teuren ARF Modellen, die von ihrer Grundkonstruktion her nicht in den Wettbewerb passen. Aufgefallen sind mir dabei, dass durch "Modifikationen" an ARF Modellen die Ausschreibungsrichtlinien des DMFV erreicht werden. Ein Beispiel dafr ist, dass Rmpfe durch anbringen von Depron Teilen an der Unterseite knstlich erhht werden um der Ausschreibung gerecht zu werden. (Profilsehne im oberen Drittel des Rumpfes). Man sieht bei Bild unten, dass ein schwarzes zustzliches Teil an der Rumpfunterseite angebracht wurde.

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	Stev modifiziert.jpg 
Hits:	12 
Gre:	544,7 KB 
ID:	2216861

    (Gesehen auf der DMFV Jugendmeisterschaft 2019)
    Dass Sebart Modelle gut fliegen ist allgemein bekannt.

    Dies ist jedoch nicht unser Ansatz. Wir wollten zeigen, dass es auch mglich ist mit einer eigenen Konstruktion und somit mit geringen Mitteln an einem Wettbewerb erfolgreich zu sein.
    Das Grundkonzept des Fliegers war zu Beginn einen Schulterdecker zu bauen. So war auch der Erste Prototyp. Als Flchenprofil wurde ein NACA 2414 gewhlt. Die Flchen war zuerst ungeteilt mit einer Spannweite von 1450mm. Hier noch ein Bild des Ersten Prototyps. Er flog wie gesagt schon ganz gut.

    Name:  IMG_5444 mod.jpg
Hits: 843
Gre:  41,5 KB

    Richtig gut ging der Flieger aber erst als wir den Rumpf verlngert haben und auf ein fast symetrisches NACA umgestellt haben. Dies hat aber auch bedeutet, dass wir nochmals einen Prototypen bauen mussten. Dabei haben wir die einteilige Flche verlassen und sind auf eine gesteckte Flche umgestiegen. Dies hatte zur Folge, dass der Zugang zum Innenbereich wesentlich erleichtert wurde und hat die Mglichkeit erffnet mit Profilen und EWD zu spielen ohne gleich einen komplett neuen Flieger zu bauen.

    Gru
    Winfried
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  5. #5
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    Standard

    und wann gibt es mehr? Plan, Antrieb usw..
    Gru Bernd
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  6. #6
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    Standard Airbuild one

    Hallo Bernd,
    und fr alle die, die den Baubericht nicht erwarten knnen.

    Hier der Plan.

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	Airbuild one.jpg 
Hits:	43 
Gre:	107,4 KB 
ID:	2217019

    Wie ihr seht ist dies noch ein reiner Entwurfsplan. Ich werde ihn noch ein wenig "aufhbschen" mssen.

    Zum Antrieb:
    Es wird Regelkonform ein 3S Antrieb verbaut.
    Motor: SK3 1100 U/V
    Regler: 60 Amp
    3S-Lipo mit 3800 mAh
    Luftschraube: Aeronaut 12x6

    Gru

    Winfried
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  7. #7
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    Standard

    Hallo Winfried,

    danke fr den Plan. Ist aber etwas suboptimal.

    Ich warte auf den Bericht, vielleicht schmuggelt sich dann ja ein .dxf ein.
    Gru Bernd
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  8. #8
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    Standard Airbuild one Rumpf

    Hallo zusammen, Hallo Bernd

    Vielleicht, wenn der Plan aufgearbeitet wurde werde ich ihn als DXF verffentlichen.
    Wobei ich sagen muss, dass ich damit eigentlich keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Weil dann in der Regel ber irgendwelche Details im Plan diskutiert wird anstatt ber den Flieger an sich. Ich denke solche Diskussionen haben wir genug hier im Forum.

    Deshalb beschrnke ich mich im Moment auf den Bau des Fliegers.

    Es war das Ziel den Rumpf einfach aber robust aufzubauen. Somit war fr mich die erste Wahl 3mm Pappelsperrholz fr die Seitenteile und die hinteren Spanten. Die vorderen Spannten aus 4mm Pappel und Motorspant sowie der Halter fr Akku bzw. Fahrwerksstreben aus 4mm Birke.

    Die dazugehrigen Frsteile schauen dann so aus.

    Name:  IMG_5520.jpg
Hits: 784
Gre:  271,2 KB

    Der Rumpf soll Einfach aufzubauen sein und mglichst ohne komplizieren Plan.
    Da ich ein Fan von Dreiecksleisten bin habe ich diese oben und unten verbaut. Der Flieger schaut dann nach dem verschleifen nicht aus wie ein "Schuhkarton".

    Klicken Sie auf die Grafik fr eine grere Ansicht 

Name:	IMG_5522.jpg 
Hits:	14 
Gre:	83,9 KB 
ID:	2217182

    Eine Motorhaube braucht der Flieger nicht, da der Motor direkt am Nasenspant angebracht wird. Somit wird der Aufbau einfach und doch stabil.

    Gru
    Winfried
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  9. #9
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    Standard

    das kann ich verstehen.
    Da du selber frst habe ich eine Frage bezglich der Fchen an den Rippen. Lsst es sich nicht so frsen, dass die Rippenkontur in der halben Brettstrke weiter luft, der Frser also nur um ca. 2 mm angehoben wird.
    Man wrde sich dann beim Abbrechen und verschleifen leichter tun.

    Ansonsten sieht das sehr schn aus.

    Auch die Gre der Bilder.
    Gru Bernd
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  10. #10
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    Standard Rumpf Airbuild one

    Hallo zusammen Hallo Bernd

    Ist eine gute Anregung mit dem Frsen der Rippenfe. Da werde ich mal schauen, wie ich das schnell und einfach im CNC Programm umsetzten kann. Im Moment entferne ich die Fchen bei Sperrholz mit einem kleinen Seitenschneider.

    Aber nun weiter mit dem Rumpf.
    Es ist eigentlich nicht mehr sehr viel zu sagen.
    Die Hinteren Spanten einbringen. Die Bohrungen fr den Bowdenzug habe ich bereits in die Spanten eingearbeitet und kann auch gleich mit eingebaut werden.
    Zu beachten ist dann, dass die 4Gfk 4mm Stbe unter das Akkubrett eingebaut werden. Diese dienen dann zur Aufnahme des Fahrwerks.

    Name:  IMG_5697.JPG
Hits: 723
Gre:  79,5 KB

    Den vorderen Bereich der Motorhaube noch mit Balsa unterfttern und den Rumpf dann mit 3mm Balsa (Quer) oben und unten schlieen. Im Bereich des Spornrades habe ich ein Stck 3mm Pappel Sperrholz verwendet.

    Name:  IMG_5527.jpg
Hits: 729
Gre:  313,7 KB

    Seitenleitwerk besteht aus 6mm Balsa am Rumpf rechts und links mit Dreiecksleisten abgesttzt. So wir die Rumpfzelle robust und stabil.

    Weiter geht es dann mit dem Hhenleitwerk.

    Gru
    Winfried
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  11. #11
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    Standard

    bin schon gespannt wie es weiter geht. Besonders die Funktion der 4 GFK Stbe interessiert mich.
    Gru Bernd
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  12. #12
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    Standard Airbuild one Rumpf / Hhenleitwerk

    Hallo zusammen

    Die 4Gfk Stbe brauchen wir dann zu Befestigung des Fahrwerks.

    Es sind zum Abschluss des Rumpfes noch die beiden groflchigen Deckel fr den Zugriff zu Akku und Fernsteueranlage anzufertigen und diese fr das verschleifen des Rumpfes mit zwei kleinen Weileimpunkten auf dem Rumpf zu fixieren. Das Seitenleitwerk und die Rumpfanschlussrippen noch nicht anbauen.
    So kann das verschleifen des Rumpfes beginnen. Durch die groen Dreiecksleisten kann der Rumpf schn in Form gebracht werden. Dieser sieht dann nicht wie eine viereckige Kiste aus.

    Zum Hhenleitwerk:
    Dieses ist profiliert. ich habe ein NACA 0009 gewhlt. Die Fe werden direkt in die Bauheling gesteckt. Plan ist also nicht notwendig. Holme bestehen aus Balsa und das Leitwerk wird komplett mit 1mm Balsa beplankt. Wer hier Gewicht sparen will kann auch nur Teilbeplanken. Es wird ein linkes und rechtes Teil gebaut und dann mithilfe von zwei 4mm Buchenstben zusammengeklebt. Die Ruder sind aus 8mm Balsa und werden in der Mitte mit Sperrholzverbindern verstrkt. Wenn alle so weit fertig ist kann das Leitwerk verschliffen werden.

    Name:  IMG_5528.jpg
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Gre:  375,7 KB

    Das Leitwerk kann dann bespannt werden. Ich selber habe das Hhenleitwerk wie auch das Seitenleitwerk erst nach dem Bespannen in den Rumpf geklebt.

    Weiter dann mit den Flchen.

    Gru

    Winfried
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  13. #13
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    Standard Airbuild one Tragflchen

    Hallo zusammen

    Zuletzt dann noch die Tragflchen.
    Auch fr diese habe ich mir eine Bauheling gemacht. Die Fchen der Rippen werden dann nur in die Ausschnitte gesteckt, senkrecht ausgerichtet, und die Holme eingesetzt. Funktioniert echt gut und man braucht keinen Plan. Die Steckung besteht aus einem 12mm Alurohr. Das Steckungsrohr habe ich mir selbst laminiert. Die Ausschnitte fr das Querruder werden nach dem Beplanken ausgeschnitten und ganz normal mit Balsa verkastet.

    Name:  IMG_5529.jpg
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Gre:  353,4 KB

    Als Profil wurde ein NACA 63A013 gewhlt. Dies hat gegenber dem ursprnglich verbauten NACA 2412 erhebliche Vorteile. Gestrackt habe ich es nicht. Wrde ich aber vielleicht heute machen. Eine kleine V-Form von 1,5 Grad pro Tragflche hat sich aus meiner Sicht als gut erwiesen. Die EWD ist 0,5 Grad.

    Name:  IMG_5530.jpg
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Gre:  349,9 KB

    Wenn dann alles soweit fertig ist kann mit dem Bespannen begonnen werden. Hhenleitwerk einbauen, Seitenleitwerk montieren und die Tragflchen noch sauber einrichten und das Steckungsrohr verkleben.
    Dann kann vor dem Bespannen noch die Wurzelrippe an den Rumpf angebracht werden. So entsteht kein unschner Spalt zwischen Rumpf und Tragflche.

    Die verwendeten Komponenten dann demnchst, wenn es interessiert.

    Gru

    Winfried
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  14. #14
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    Standard

    natrlich interessiert das.
    Gru Bernd
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  15. #15
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    Standard Airbuild one Einbau Fahrwerk

    Hallo zusammen

    Der Einbau des Hauptfahrwerks gestaltet sich nun sehr einfach. Das Akkubrett dient gleichzeitig als Fahrwerksbrett. Um daran die Fahrwerksaufnahme leicht und trotzdem uerst robust zu halten sind die 4 GfK Stbe eingebaut. In das Akkubrett werden von oben zwei Bohrungen gesetzt und mit 3mm Einschlagschrauben versehen.

    Name:  IMG_5697.JPG
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    An der Unterseite wird vor dem Bespannen der Bereich des Fahrwerks die untere Beplankung herausgenommen.
    Das Fahrwerk wird nun von unten mit zwei 3mm Schrauben direkt auf die Gfk Stbe geklemmt. Dies hlt bombenfest, da sich die Krfte des Fahrwerks ber die GfK Stbe auf die gesamte Rumpfzelle verteilen.

    Name:  IMG_5711.JPG
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    Dass es dann wirklich homogen aussieht, kann das zuvor abgenommene Beplankungsteil noch mit auf das Fahrwerk befestigt werden.


    Dieses System der Fahrwerksbefestigung verwende ich schon seit lngerem bei meinen Modellen, die eine entsprechende Robustheit aufweisen sollen. Beim Baubericht meiner Karo und der Cara EM kommt das gleiche System zum Einsatz. Auch bei einigen ARF Modellen habe ich dies schon nachtrglich realisiert, nachdem die Fahrwerke selbst bei geringer Last ausgebrochen sind.

    Weiter geht es dann mit den "Innereien"

    Gru

    Winfried
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