Anzeige Anzeige
  HEPF-MODELLBAU
Seite 7 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 171

Thema: Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

User
    Daumen erhalten
    86
    Daumen vergeben
    20
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, die Graupner Modelle interessierten mich als Kunde und jetzt auch als Händler überhaupt nicht.

Die Hott-Produkte und ein wenig Zubehör hätte mir gefallen, wenn wenigstens eine kleine Marge bliebe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat Zitat von steve Beitrag anzeigen
    ...Das Geschimpfe auf den bösen Verbraucher, der aus lauter Gier den Einzelhandel wegen ein paar Cent in den Ruin treibt, kann ich deshalb nicht richtig nachvollziehen. Meiner Meinung nach wurde da auf allen Seiten irgendwie alles verpennt, was man nur verpennen kann und nun die entspannteste Erklärung immer wieder und wieder runter geleiert - ein deutsches Drama eben und es fängst gerade erst an. ... VG
    Endverbraucher haben an gar nichts Schuld. Wer als Händler so denkt, der sollte überlegen, aufzugeben. Ich erlebe wirklich tolle Kunden, die lediglich Zuverlässigkeit erhoffen.

Schwierige Zeiten? Na und?

Als ich vor über 25 Jahren hiermit angefangen bin: https://www.bloemker-parkett.de/ sind auch alle möglichen Firmen pleite gegangen. So what.
    www.f3x.de · Artur´s Modellbau-Shop
    Like it!

User Avatar von Le concombre masqué
    Daumen erhalten
    246
    Daumen vergeben
    69
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von DerKleineHuhu Beitrag anzeigen
    Jetzt wird auch klar, warum Graupner auf Facebook zuletzt die Warnung vor "Kopien bzw. Fälschungen" von Graupner Schiffsmodellen und Zubehör veröffentlicht hat, die (Zitat) "über einen bzw. mehrere Händler und eBay Accounts aus UK" verkauft werden. Da hat der Chinese möglicherweise die für Graupner hergestellte Ware in seiner Not an jemand anderen weiterverkauft, weil Graupner die Ware letztlich nicht abgenommen bzw. komplett bezahlt hat. Das ist natürlich jetzt nur spekulation, aber für mich persönlich klingt das plausibel.

Gruß Michael
    Das ist keine Spekulation. Das ist so.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Übrigens ist das ganze Kleinteilesortiment von Graupner (das man dort wohl wirklich weiter anbieten wollte, es zeitlich aber einfach nicht geschafft hat, siehe oben) zum Glück sehr gut ersetzbar:

Schaut euch den Katalog des letzten großen Vollsortimenters an: Bei aeronaut gibt es weiterhin ALLES, was der Modellbauer begehrt. Und es ist auch wirklich lieferbar.

Aeronaut hat seine Position übrigens mit *Holzbausätzen* gefestigt. Quasi gegen den Strom, aber sehr erfolgreich. Und den ganzen schnellebigen, aber brutal Investitions-verschlingenden Fernsteuerungsmarkt mit seinem ganzen Serviceanhang einfach gemieden. Auch eine Strategie, die aufgegangen ist. Und sie beliefern nicht nur uns Bastler sondern sind haben auch den professionellen Architektur-Modellbau im Fokus - mit Hölzern, Metallwaren, Profilen, Werkzeug und Klebstoffen. Und die Kindergarten-Bastelecken. Breit aufgestellt also. Und nicht zuletzt hat aeronaut die Wertschöpfung im eigenen Haus, man produziert also sehr vieles selber und importiert nicht einfach nur. Und man hat die Schiffsmodell*bauer* nie aufgegeben.

Und: Ganz frühzeitig den Trend des Elektrofluges erkannt und ist voll eingestiegen (und hat damals genau den richtigen Berater engagiert). Das war vielleicht der entscheidende Anker, der heute noch das Schiff gut hält.

So also könnte es gehen.
    --- Kessler-Modellbau.de --- Balsa für die Seele ---
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ohne Graupner ?

Ich finde diesen Beitrag mal sehenswert..
    https://www.youtube.com/watch?v=NnJ6BrJNuo8

MfG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    46
    6 Nicht erlaubt!

Standard

Naja, wenn es bei einem funktioniert, muß es nicht zwangsläufig der Königsweg sein, der überall funktioniert. Aeronaut hat es richtig gemacht, hätte aber auch in die Hosen gehen können. Dann wüssten aber alle auch wieder, dass sowas ja garnicht funktionieren konnte........

Überhaupt habe ich hier den Eindruck, dass die meisten nicht zwischen Graupner früher und der heutigen Graupner/SJ unterscheiden können. Sonst kämen nicht ständig die ollen Kamellen aus der Graupner - Steinzeit. Hier wäre es angebracht, sich mal informieren, bevor man mal wieder ein Erlebnis aus der Jugendzeit als Beweis für mangelnde Geschäftsführung ausgräbt.

Meinrad
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    18
    3 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Ralf Engel Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen Beitrag mal sehenswert..
    Ich habe den Beitrag angesehen, nur die Meinung teile ich nicht. Besonders der Punkt das die steigende Versicherungszahlen ein Indikator dafür sein sollen das es mit dem Modellbau oder in dem Fall Modellflug, aufwärts geht glaube ich nicht. Die Vereine die ich kenne sind geprägt von Mitgliedern mit grau melierten Haaren ohne das abwertend zu meinen. Sicher gibt es den einen oder anderen Verein wo das nicht so ist, aber in der Summe sehe ich keinen Zuwachs.
    Die Versicherungen werden wohl vermehrt von Leuten abgeschlossen die sich eine Mavic, Anafi oder ähnliches gekauft haben, die Versicherungen der Verbände bieten das ja auch extra für diese Nutzergruppe an. Nur hat das nichts mit dem "Modellflug" zu tun den die Modellbauhersteller für ihre Umsätze benötigen.
    Gruß Patrick
    Like it!

User Avatar von hholgi
    Daumen erhalten
    116
    Daumen vergeben
    137
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Was für ein Spinnner

Klar die Zahlen zeigen nach oben. ... seltsam nur das die Modellflugplätze leer sind

Logisch das die Versicherungen nach dieser Drohnenkampange nach oben gingen. Reale Modellflieger, Vereinsmitglieder und vor allem Käufer aber nicht.
    Wie gesagt ... völlig am Realen vorbei.

Es sei denn wir wollen uns nun doch mit der Drohnensparte vereinigen .... wobei Drohnen seh ich auch kaum noch.
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi: Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, SuperAir, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Und Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    347
    Daumen vergeben
    55
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hholgi Beitrag anzeigen
    .. wobei Drohnen seh ich auch kaum noch.
    Das ist korrekt..zumindest im Privatbereich...daher werden die Versichertenzahlen zukünftig auch wieder runter gehen.
    Die Spielzeuge werden verkauft oder geschrottet und dann braucht man auch keine Versicherung mehr.
    Gruß
    Hans Willi

Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich sehe da in meinem Umfeld mehr Drohnen in der Ecke liegen, als benutzt.
    Ja Graupner früher und die Firma die sich Graupner/SJ nennt, zwei unterschiedliche Firmen. Interessiert die meißten wenig bis gar nicht. Robbe gibts übrigens auch wieder, als Marke.
    Gruß Roland
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    35
    Daumen vergeben
    39
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Stephan Eich spricht ja von einer Versicherungsvertragszunahme in den letzten 15 Jahren - das ist nicht (alleine) mit Koptern zu erklären. In unserem Verein (existiert seit 1976) haben wir aktuell einen Mitgliederhöchststand. Aber deshalb wird nicht mehr geflogen, eher immer weniger. Nur selten herrscht Hochbetrieb auf unserem Platz. Der Vorteil ist, es gibt keine Konflikte unterschiedlicher Flugfraktionen (Segler - Heli - Jet). Wir haben halt alle heute viele Freizeitbeschäftigungen, dass jemand nur und ausschließlich Modellbauer ist, das stirbt aus.

Schöne Grüße
    Andreas
    Like it!

User Avatar von hholgi
    Daumen erhalten
    116
    Daumen vergeben
    137
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Roland Schmitt Beitrag anzeigen
    .... Robbe gibts übrigens auch wieder, als Marke.
    Ja, sogar relativ ambitioniert ... richtig mit Modellen.

Schätze aber das der Name "Graupner" erstmal bei den Koreanern bleibt ....
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi: Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, SuperAir, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Und Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    46
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja Graupner früher und die Firma die sich Graupner/SJ nennt, zwei unterschiedliche Firmen. Interessiert die meißten wenig bis gar nicht.
    Sollte aber interessieren, denn ein Hauch von Wissen, um was es eigentlich geht, sollte schon die Basis für einen Forenbeitrag sein. Oder verlange ich da zuviel?

Der Name Graupner gehört den Koreanern, die nennen sich nämlich Graupner ohne SJ!

Meinrad
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    124
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Luftmeister Beitrag anzeigen
    Ich habe den Beitrag angesehen, nur die Meinung teile ich nicht.
    Modellpilot.eu ... mehr muss man nicht sagen. Der "MPX-Jubelperser"; auf dem Kanal habe ich noch nichts gescheites gesehen.

User
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Versicherungszahlen gehen vielleicht auch deswegen nach oben, weil sich mehr Leute sich versichern, die vorher ohne Versicherung geflogen sind. Beispiel: Ich hatte jetzt zeitweise 5 versicherte DMFV Mitglieder unter meinem Dach, nämlich Meinerselbst, Weib und 3 Kinder. (Seit die Kids 18 sind, haben sie wieder gekündigt, weil es ja Geld kostet und eh nicht mehr geflogen wird). Und mein Weibchen hat noch keinen einzigen Cent für Modellflugartikel investiert, sondern fliegt halt mit meinem Material, wenn überhaupt.

In meiner Jugend hatte keiner von unserer Clique eine Versicherung, weil wir davon nichts wussten und es uns auch nicht gejuckt hat. Wenn man meine Altergenossen (kurz vor dem Pillenknick) fragt, so haben sie fast alle in ihrer Jugend mal Modellflugzeuge geflogen (natürlich unversichert, klar).

Die Versicherungsstatistik sagt vermutlich wenig über die tatsächlich Anzahl aktiver Piloten irgendetwas aus.
    --- Kessler-Modellbau.de --- Balsa für die Seele ---
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da wa die Welt noch in Ordnung:

75 Jahre Graupner https://www.youtube.com/watch?v=LbD65TLA_6Q
    Like it!