Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt schade für die Marke Graupner und viel mehr auch für die Graupner Mitarbeiter.

Hatte erst ein paar lockere Gespräche auf der Messe in Friedrichshafen, da war nicht wirklich was zu spüren.
Obwohl man schon gefühlt ewig auf den MC32 Nachfolger wartet und auch die Softwareprobleme mit der MZ32 einfach ewig dauen um behoben zu werden. Updates lassen auf sich warten. Bin gespannt wie das jetzt weiter geht.
Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen, das auf ihrer Seite ein paar "Standard" Sachen wie Empfänger oder eben auch die MZ32 nicht lieferbar sind.
 

LUMO

User
Also Graupner SJ hatte ja nichts mit dem Graupner zutun womit viele von uns sofort Amateur, Taxi, Amigo, Dandy oder Commodore, Varioprop usw. in Verbindung gebracht haben,
dieses Graupner ist schon 2013 beerdigt worden.
Eine Generation baut ein Unternehmen auf und lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen weil es kämpfen musste für den Erfolg, die nachfolgende Generation vernichtet alles, dass goldene Nest war ja schon da wozu noch klotzen?
 
Eine Generation baut ein Unternehmen auf und lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen weil es kämpfen musste für den Erfolg, die nachfolgende Generation vernichtet alles, dass goldene Nest war ja schon da wozu noch klotzen?

Na, das kann man so nicht verallgemeinern.
Die nachfolgende Generation steckt im Sumpf des EU Wahns...

Sie soll sich dem globalen Handel stellen, wird aber mit unzähligen Auflagen, Gesetzen und Verordnungen dermaßen gebremst, dass es einen ankotzt.

Früher hast Du was hergestellt und auf den Markt gebracht. Heute brauchst Du alleine für Deinen besch.... Webshop anwaltliche Betreuung und Beratung, weil Du sonst Gefahr läufst, arm zu werden.
WIr schaffen uns selber ab..
 

Roxx

User
Sie soll sich dem globalen Handel stellen, wird aber mit unzähligen Auflagen, Gesetzen und Verordnungen dermaßen gebremst, dass es einen ankotzt.

Früher hast Du was hergestellt und auf den Markt gebracht. Heute brauchst Du alleine für Deinen besch.... Webshop anwaltliche Betreuung und Beratung, weil Du sonst Gefahr läufst, arm zu werden.
WIr schaffen uns selber ab..

100% Zustimmung :(

Gruß
Thomas
 

LUMO

User
Mit dem EU Wahn gebe ich dir vollkommen Recht, die ganzen Fallstricke ernähren aber andere fürstlich damit, nur der Macher (Selbstständige) muss es ausbaden.
Bei der Firma Graupner die bis 2013 bestand hat es den Wahn aber gar nicht mal gebraucht.
 
@Hholgi
Das ist leider wahr...

Aber wer flexibel und clever ist, wird sich neue Geschäftsbereiche eröffnen.
Das geht natürlich nur, wenn man nicht nur Kisten durch schiebt sondern auch eigene Produkte entwickelt.
Und genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich Kisten durch schiebe, dann bin ich problemlos ersetzbar...das können alle.
 

GC

User
Es ist die vornehmste Aufgabe der Geschäftsleitung den Fortbestand er Firma zu ermöglichen. Hierzu werden die Geschäftsführer meist auch fürstlich entlohnt. Gelingt es ihnen nicht, so haben sie versagt und nicht der Markt, die Umwelt, Gesetze oder Kunden sind schuld!
 

gringo

User gesperrt
WIr schaffen uns selber ab..

Stimmt.
Im Original heißt es "Deutschland schafft sich selber ab."
Und ist genauso richtig.

...hier ist es nicht Graupner die Pleite gehen.... Es ist der gesamte RC Modellbau Bereich.

Kann ich so absolut nicht unterschreiben.
Ich war vor 2 Wochen bei einem deutschen Hersteller von Elektronic und war begeistert.
Innovationskraft und Weitblick, verbunden mit solider Wertarbeit, klassisches "Made in Germany".
 
Graupner hatte in der 2. Runde keine Chance. Wenn man versucht, das gleiche Sortiment in ganzer Breite wieder zu verkaufen, aber durch die Insolvenz vorher Räumlichen und Mitarbeiter auswechseln muss, wenn das ganze Gefüge eines Betriebes erst mal durcheinandergewürfelt wird und man viele Kräfte abstellen muss, alleine die Spritzgussformen für 1000 Kleinteile zu sortieren und zu testen - wie soll man da mehr Geld verdienen also vorher? Das kann gar nicht funktionieren, allem Arbeitseifer zum Trotz. Da nützt es dann auch nichts mehr, wenn man am Schluss eben auch Kingmax Servos anbietet, wie die anderen alle auch.

Außerdem ist die Horizont-Firma inzwischen zu übermächtig.

Die Zeit der Vollsortimenter ist vorbei, weil es die passende Kundschaft auch gar nicht mehr gibt. Jetzt kommt die Zeit der kleinen Spezialisten für überschaubare Kundengruppen. Der Mainstream kauft Fernost-Fertigprodukte halt gerne noch billiger, als bei deutschen Labels.

Think small.
 

hholgi

User
…. Statt GFK- und Holz- wurden billige Papier-Flieger angeboten.
Das vorzügliche Zubehör starb nahezu vollständig....
Na, zum Glück.. sonst wären sie schon viel früher weg gewesen.

Es ist völlig unwichtig welche Modellbauprodukte ins Programm kommen oder nicht … es wird schlicht und einfach so gut wie gar nix mehr gekauft.

Bei uns am Platz sind
- die Hubis … wech
- die Schaummodelle …. wech
- die normalen Holzflieger … wech

es gibt noch uns wenige Retro Flieger, ab und zu nen Segler und ein bis max 3 Großmodelle …… das wars.


P.S. und die Anzahl benötigter und neu gekaufter RC-Anlagen ist bei uns in den letzten 5 Jahren um mindestens 2/3 zurückgegangen
 

justme

User
Der allgemeine Konsens hier ist wohl das Bedauern um die Entwicklung um Graupner und eine Ursachenforschung dazu. Auch mir tun die Mitarbeiter in Kirchheim genauso leid wie jene die jetzt in Oberursel bei Thomas Cook Ihre Sachen packen müssen. Auch stimme ich voll ein in den Wahnsinn ein, der heutzutage notwendig ist um etwas zu verkaufen. Die erschlagende Vielfalt an Gesetzen und Regeln sowie den Kosten in deren Kielwasser, zwingen sicher viele Unternehmer an den Rand.

Aber ich muss sagen, dass ich Graupner als Firma keine Träne nachweine. Viele von Euch mögen gute Erfahrungen mit Graupner gemacht haben - ich ganz und gar nicht. Graupner als Stern meiner Jugend, ist in meinen Augen ganz tief in den Keller gefallen. Ich meide Graupner Artikel nun schon seit ein paar Jahren und vertrete die Meinung, dass Graupner ein gutes Stück selbst dazu beigetragen hat, dass sie so eine traurige Schlingerfahrt hinter sich haben und ihnen jetzt die Kraft fehlt schwierige Zeiten zu meistern. Ich hoffe jetzt, das die resultierende Marktkonsolidierung den verbleibenden hilft.

Wirklich nur meine Meinung. Keine Behauptung.
 
Wirklich nur meine Meinung. Keine Behauptung.

Und die gestehen wir Dir auch zu.
Das ist einfach auch ein Rückfall in die Nostalgie. Vor über 30 Jahren hielt ich meinen ersten Graupner Katalog in der Hand, das war die beste Lektüre am Abend.
Die Welt war in Ordnung, jeder konnte leben...der Händler und ich auch, nachdem ich sagenhafte 10% Vereins-Rabatt auf den Endverkaufspreis bekommen habe.
Der Händler hatte noch Zeit für ein nettes Gespräch und eine Tasse Kaffee...die Welt war schön und wir alle glücklich

War die Zeit schöner ? Jawoll, bekommen wir die zurück ? Nöö..
Also damit leben und in 20 Jahren spielt der Modellbau wahrscheinlich eh keine Rolle mehr...auch gut, dann fliege ich alter Sack halt Flieger mit VR Brille in einer perfekt gestalteten virtuellen Landschaft.
Beliebig viele Modelle und wenn eins abstürzt..egal..Neustart !

Es ist wie es ist.....
 
Wundert mich sowieso daß die Koreaner nicht früher den Schlusstrich gezogen haben. Seit jahren immer wieder die Trends verpasst und Modelle nicht lieferbar, Website eine Katastrophe mit widersprüchlichen Angaben und überteuerte Preise. Laut eigenen Angabe auf Facebook zwei ! Produktmanager nur für die Schiffe , gerade mal 25 Modelle von denen die Hälfte nicht verfügbar ist. :rolleyes:
 
Wundert mich sowieso daß die Koreaner nicht früher den Schlusstrich gezogen haben.

Weil es nicht ganz so einfach ist..

Wenn es funktionieren soll...muss man:

1) Europalager irgendwo aufbauen und entsprechende Mengen lagern, denn sonst dauert das zu lange mit dem Versand nach DE
2) Jemanden suchen, der den Service in Europa leistet
3) Handelsvertreter suchen, der die Händler betreut (oder auf die Händler sch.... und direkt vom Europalager an den Endkunden)
4) Das Produkt an den deutschen Markt anpassen, gesetzliche Bestimmungen, Handbücher etc...

All das kostet auch Geld und wenn man an o.g. Punkten spart, wird der Kunde ungehalten und wendet sich anderen Marken zu.
Gerade beim Service hilt es nichts, wenn der Kunde viele Wochen warten muss, bis er wieder eine funktionsfähige Anlage zurück bekommt.
Im Sommer könnte das bei bestem Flugwetter durchaus zu sehr ungehaltenen und dann ehemaligen Kunden führen.

Im oberen Segment wird der geneigte Kunde schnell einen Ersatz finden (Jeti/Powerbox etc.) und im unteren Segment ebenfalls. Da fällt mir im Moment z.B. FRSKY ein, die durch Engel Modellbau einen sehr guten Service in Deutschland haben. Und Jeti grätscht ja zusätzlich mittlerweile mit einem preisgünstigen und guten Handsender in das untere Preissegment rein. Wird also spannend.

Die müssen also was tun. Ob das dann alles kostengünstiger zu stemmen ist, wird man sehen.
Wenn nicht und da kenne ich die Asiaten zur genüge...dann stampfen die den Kram ein und fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten