Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immer kurz vor Weihnachen fällt diesen Arsch.... ein, die Mitarbeiter fallen zu lassen!
Bei Conti in Roding das gleiche.

Ich glaube nicht, dass bei Conti "Ärsche" schuld sind. Eher die deutschen Politiker, die zu lang an den Dieselautos festgehalten haben und neue Trends ganz verschlafen. Was soll Conti da machen? Sie können als Zulieferer nicht allein Produkte für modernere Autos herstellen, wenn es diese Autos nicht gibt.
 

GC

User
Wohl nicht ganz verstanden. Der Insolvenzantrag ist doch gestellt worden, weil SJ den Vertriebsweg über Graupner gekappt hat. Ein früheres trennen von der evtl defizitären Produktpalette hätte den jetzigen Insolvenzantrag auch nicht verhindert.

Die Mitarbeiter tun mir leid, wohl jetzt vor dem endgültigen aus.

Hott wird wohl einen neuen Vertriebszweig bekommen. Mal sehen, wer sich den Schuh anzieht.

Durch Nachdenken kommt man schnell darauf, dass Graupner/Korea kaum den Vertriebsweg gekappt hätte, wenn das Ergebnis der Graupner GmbH besser gewesen wäre. Die Summe des Gewinns der letzten 3 Jahre (2016 - 2018) lag nach anfangs (2013) etwas über 1,5 mio€ nun im negativen Bereich und da macht das Geschäft auch Koreanern keinen richtigen Spass mehr.
 

hholgi

User
.... lag nach anfangs (2013) etwas über 1,5 mio€ nun im negativen Bereich und da macht das Geschäft auch Koreanern keinen richtigen Spass mehr.
Der RC Modellbaumarkt wird täglich kleiner. Da sind einfach keine mehrstelligen Millionensummen mehr drin.
Naja, und dann ist auch noch Jeti ziemlich eingeschlagen. Das gab ihnen den Rest ...
 

aue

User
Wirtschaftsdiskussionen sind hier unsinnig, keiner kennt die genauen Zahlen. 2016 gab es offensichtlich kräftige Sonderabschreibungen. Vor allem kennen wir keine Bedingungen von Graupner/Korea zu Graupner/Deutschland. Das ist alles Spekulatius. Tatsache ist, die Qualität war und ist gut bis sehr gut und das bei im Vergleich eher niedrigen Preisen. Wir können ohnehin nichts anderes tut als abzuwarten, wie es weitergeht.

Schöne Grüße
Andreas
 

alois1

User
Hallo !
Die Märkte sind gesättigt, egal ob Auto ,Modellbau oder anderes.
Daran wird auch die 0-Zinspolitik nichts mehr ändern, dazu noch Handelsbeschränkungen,
Brexit, Umweltaktivisten ,die auf einmal das Klima für sich entdeckt haben,usw., die die Wirtschaft nach unten ziehen .
Auch in China gibt es eine Wirtschaftskrise, keine zweistelligen Zuwachsraten mehr,
die wirkt sich auch bei uns aus, dank der Globalisierung !
Erst Namen aufgekauft , das Knowhow abgezogen oder vorher schon geklaut,
dann Hahn abgedreht und zugemacht, das gab es auch schon mehrfach.

Schade drum ,wieder ein Großer weniger mit dem man modellbauerisch groß geworden ist !:rolleyes:
 

rubberduck

User gesperrt
R.I.P.


naja, als robbe am Ende war ............
wurden die Futaba Fernsteuerungen über einen neuen Kanal "neugeboren"

hoffentlich passiert das mit HoTT auch.....

Angeblich ist aber Futaba im Bereich professioneller (gewerblich) genutzter Fernsteuerungen schon lange aktiv und hat damit ein gutes Standbein.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Nur mal so zur Info:
Guckst du hier
Da sieht man, wer und was Futaba eigentlich ist. Modellfernsteuerungen sind da eher Nebensache.
 

HPR40

User
Graupner stand für Modellflug und Modellbau allgemein.

Ein trauriger Tag für den Modellflug und die Mitarbeiter in Kirchheim.


Gruß Horst
 
Hallo Wolfgang,

du hast recht. Wenn man die Presseerklärung liest, wird es klarer: es geht um Verschlankung und Kosteneinsparung. Mit dem Ausschluss von Graupner/SJ GmbH wird Vertrieb und vor allem Service eingespart. Wenn es künftig technische Probleme geben sollte, wird es keine direkten Ansprechpartner mehr geben. Das ist der Preis der Billig-billig-Direktvermarktungs-Internet-Amazon-Ebay-Welt. Mit unserem Kaufverhalten haben wir die Misere im Grunde selbst verursacht.

Traurige Grüße
Andreas


ja der böse Kunde ... kauft ganz egoistische das ein was am Besten für ihn ist und denkt nie an die armen Firmen. Pfui

finde es auch schade um Graupner - habe als Kind immer deren Kataloge auswendig gelernt. Aber die Welt hat sich eben gewandelt.
 
Manche vergessen scheinbar dass Graupner nur noch ein großer Name war.
Objektiv in Kirchheim eher eine fremdbestimmte Marionette.

Nun muss man sich halt fragen ob man ohne Service/Support im Land weiter diese Produkte will.
Persönlich werde ich keine Produkte von diesem Konzern mehr beziehen, ich weiß, da werd ich wohl eine Ausnahme sein.

Ein bisschen traurig zu lesen dass viele sich zuerst über die weitere Verwendung der Geräte sorgen anstelle den ersten Gedanken an die Mitarbeiter zu "verschwenden".
Mangelnde Solidarität ist die Legitimierung von Unternehmen immer öfter so zu agieren - sollte man auch mal drüber nachdenken.
 

GC

User
Ich habe noch mit Graupner Laubsäge-Arbeiten angefangen. Irgendwann habe ich mir einen Amigo zum Geburtstag gewünscht. Später ging es weiter mit Dandy, HiFly, Terry, Taxi und Cumulus. Und plötzlich hatte ich das Gefühl dass Graupner zwar der größte aber leider auch der unflexibelste und nicht der innovativste war und bevorzugte andere Hersteller.

Dennoch trauere ich um diese Firma, die in Kirchheim keine Mitarbeiter mehr beschäftigen kann.
 
Männers,

ihr werdet darüber hinweg kommen. Die Trauer- und Solidaritätsbekundungen hier sind echt niedlich. Aber hey, das haben wir hier im Osten in ganz anderen Größenordnungen hinter uns. Oder im Ruhrpott... Das sind traurige Verläufe und Umwälzungen, die ganze Generationen und Landstriche verändern. Die Welt ohne Graupner wird ebenfalls lebenswert sein. Und immer nur uns Konsumenten als die Schuldigen hinzustellen, ist doch echt komisch. Soll ich am Ende noch mit jedem Kauf eine Spende für die Mitarbeiter abgeben?

Martin, wenn du aus Protest Material von Graupner loswerden möchtest: Ich fliege weiter Hott...

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo Mirko,

ziemlich schräger Vergleich. Wo steht denn, das es Graupner nicht mehr geben wird. Graupner ist ein Markenname (wie Telefunken, Grundig etc.), Hott ein Zustand :-).
Den Standort Kirchheim wird es nicht mehr geben und viele Mitarbeiter. An dem RC-Sektor wird sich dank des guten Absatzes vermutlich wenig bis nichts ändern. Was zukünftig kommt weiß sicher noch niemand. Ob es Amigo, Bootle und sonstiges in Zukunft noch geben wird, ist ziemlich unsicher.
Abwarten und Tee trinken.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

aue

User
Hey Mirko,

Und immer nur uns Konsumenten als die Schuldigen hinzustellen, ist doch echt komisch. Soll ich am Ende noch mit jedem Kauf eine Spende für die Mitarbeiter abgeben?

es geht nicht um Schuld. Es geht lediglich um die Auswirkungen unseres Handelns, die moralische Wertung kann ja jeder für sich selbst vornehmen. Ich möchte nicht mehr dazu sagen, sonst gehört der ganze Thread in den Caféklatsch.

Auch mein erstes Modell war ein Terry, meine erste Steuerung eine Varioprop mit Linearservos, dann Charter, Finikofi und Beta. Servos und v.a. Empfänger hatte ich zunächst nur für ein Modell. Wollte ich ein anderes fliegen, wurde das dann alles aus dem einen aus- und im nächsten eingebaut. Natürlich ist eine hohe Emotionalität damit verbunden. Gespannt wurde auf den nächsten (kostenpflichtigen) Katalog gewartet, dann die Neuheiten studiert, überlegt, wofür das Taschengeld reicht ...
Ja, ja [in Nostalgie schwelgend], heute ist selbst der erntfernteste Anbieter nur noch einen Klick weit entfernt.

Schöne Grüße
Andreas
 

eges

User
bei MPX hat hitec als Eigentümer das Sagen.
Sollte hitec ausschließlich nach marktwirtschaftlichen Gesetzen handeln kann in Bretten die Zukunft auch düsteraussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten