Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Graupner früher und die Firma die sich Graupner/SJ nennt, zwei unterschiedliche Firmen. Interessiert die meißten wenig bis gar nicht.

Sollte aber interessieren, denn ein Hauch von Wissen, um was es eigentlich geht, sollte schon die Basis für einen Forenbeitrag sein. Oder verlange ich da zuviel?

Der Name Graupner gehört den Koreanern, die nennen sich nämlich Graupner ohne SJ!

Meinrad
 
Die Versicherungszahlen gehen vielleicht auch deswegen nach oben, weil sich mehr Leute sich versichern, die vorher ohne Versicherung geflogen sind. Beispiel: Ich hatte jetzt zeitweise 5 versicherte DMFV Mitglieder unter meinem Dach, nämlich Meinerselbst, Weib und 3 Kinder. (Seit die Kids 18 sind, haben sie wieder gekündigt, weil es ja Geld kostet und eh nicht mehr geflogen wird). Und mein Weibchen hat noch keinen einzigen Cent für Modellflugartikel investiert, sondern fliegt halt mit meinem Material, wenn überhaupt.

In meiner Jugend hatte keiner von unserer Clique eine Versicherung, weil wir davon nichts wussten und es uns auch nicht gejuckt hat. Wenn man meine Altergenossen (kurz vor dem Pillenknick) fragt, so haben sie fast alle in ihrer Jugend mal Modellflugzeuge geflogen (natürlich unversichert, klar).

Die Versicherungsstatistik sagt vermutlich wenig über die tatsächlich Anzahl aktiver Piloten irgendetwas aus.
 

glipski

User
Das sind zwar schöne Erinnerungen für den, der diese Zeit miterlebt hat, aber die gezeigte Firma gibt es schon seit 2013 nicht mehr und hat mit der Firma Graupner / SJ, die jetzt Antrag auf Insolvenz nichts mehr zu tun. Dazu gab es hier in 2013 schon mehrere Threads, kann man leicht finden kann.

Die Welt dreht sich weiter, und die ganz alten Erinnerungen, so schön sie sind, helfen heute in der jetzigen Situation niemanden weiter.

Grüße Gerhard
 
Das sind zwar schöne Erinnerungen für den, der diese Zeit miterlebt hat,
........
Die Welt dreht sich weiter, und die ganz alten Erinnerungen, so schön sie sind, helfen heute in der jetzigen Situation niemanden weiter.

also ich bin auch mit Graupner aufgewachsen, und der Katalog war sowas wie eine Bibel. aber die Modelle aus dem Hochglanzschmöker waren irgendwie in einer Preisklasse, die für mich als Schüler mehr oder weniger unerschwinglich waren, und auch mein Papa, obwohl der schon zu den Besserverdienern gehörte, konnte mir nur einen kleinen Teil meiner Wünsche erfüllen. So schön war die Zeit damals in dieser Hinsicht auch wieder nicht. ;);)
 
Hallo,
das Hott System ist gut, es wird sicherlich jemand
den Vertrieb übernehmen ist nur die Frage, ob
derjenige auch einen Reparatur Service bietet sowie
Graupner geboten hat.
Habe ja schon mal überlegt ein anderes System zu kaufen.
Ist nur die Frage ob es bei den anderen Herstellen besser aussieht.
Vielleicht machen es ja ehemalige Arbeiter von Graupner in kleiner Form weiter.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,
das Hott System ist gut, es wird sicherlich jemand
den Vertrieb übernehmen ist nur die Frage, ob
derjenige auch einen Reparatur Service bietet sowie
Graupner geboten hat.
Habe ja schon mal überlegt ein anderes System zu kaufen.
Ist nur die Frage ob es bei den anderen Herstellen besser aussieht.
Vielleicht machen es ja ehemalige Arbeiter von Graupner in kleiner Form weiter.
Das HoTT-System "gehört" der koreanischen Muttergesellschaft, incl. etwaiger Schutzrechte. Insofern gibt es da nichts, was "ehemalige Arbeiter von Graupner" weitermachen könnten.

Was den Service bzw. den Vertrieb der Produkte angeht, so ist "Synergie" das Zauberwort um Kosten zu sparen. Sprich irgendein bestehendes Unternehmen wird dieses Thema mitmachen.
 

koenig

User
Das HoTT-System "gehört" der koreanischen Muttergesellschaft, incl. etwaiger Schutzrechte. Insofern gibt es da nichts, was "ehemalige Arbeiter von Graupner" weitermachen könnten.

Was den Service bzw. den Vertrieb der Produkte angeht, so ist "Synergie" das Zauberwort um Kosten zu sparen. Sprich irgendein bestehendes Unternehmen wird dieses Thema mitmachen.

Ja wir sollten nach all der Vergangenheit hier im Forum , langsam daran denken , wie geht es weiter in der Zukunft.
Ich hoffe dass die koreanische Muttergesellschaft daran denkt, die Kosten und Mittel aufzubringen, um hott in Europa und auch bei uns in Deutschland weiter zu vertreiben. Das Ziel dorthin ist die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rubberduck

User gesperrt
Ja wir sollten nach all der Vergangenheit .. hier im Forum , langsam daran denken , wie geht es weiter in der Zukunft.
....

Das rede ich schon lange.
Das die Zukunft nicht mehr so sein wird, wie sie mal war, dürfte jedem klar sein.

Wie sagen Politiker immer (selbst wenn sie eine Wahl verloren haben)
"nun gilt es nach vorne zu schauen".
 
Es ist wieder mal so eine riesen Sauerei!
Immer kurz vor Weihnachen fällt diesen Arsch.... ein, die Mitarbeiter fallen zu lassen!
Bei Conti in Roding das gleiche.
Ich will nicht abschweifen, aber ich bin gespannt, wann KUKA in Augsburg dicht gemacht wird.
Da kauft man sich billig das deutsche Knowhow und nach einer gewissen Zeit, macht man dicht, lässt die Mitarbeiter (wie immer kurz vor Jahresende)
fallen und produziert billig im eigenen Land weiter (wobei das jetzt nicht auf Graupner zutrifft, ich bin abgeschweift. Sorry).

Wo soll das noch hinführen????

Gruß
Toni

Hallo Toni,
sind wir besser?

Das Graupner-Fernsteuerungen aus China kommen wussten die Kunden und haben trotzdem gekauft.

Alle die solche Firmen mit Recht kritisieren sollten ihr eigenes Kaufverhalten mal im Bezug auf Produktion - Made in Germany - auf den Prüfstand stellen.
 

Malmedy

User
Hallo Toni,
sind wir besser?

Das Graupner-Fernsteuerungen aus China kommen wussten die Kunden und haben trotzdem gekauft.

Alle die solche Firmen mit Recht kritisieren sollten ihr eigenes Kaufverhalten mal im Bezug auf Produktion - Made in Germany - auf den Prüfstand stellen.

Wir müssen die Realität sehen, Wunschdenken hilft niemandem. Auch Multiplex kommt letztlich aus Fernost, oder glaubt jemand, die machen alles in D oder EU? EU und speziell D ist durch seine Fülle an sozialen Wohltaten inzwischen so teuer geworden, dass wir international bei Konsumartikeln nicht mehr konkurrenzfähig sind. Die Schere zu Fernost mag sich ein wenig schließen, weil auch Chinesen etc. erkannt haben, dass Geld glücklich macht, aber wir hören ja nicht auf, unsere Produktion durch Steuern und Vorgaben ständig weiter zu verteuern bzw. sogar unmöglich zu machen (Umweltschutz). Mag alles gut und richtig sein, aber die Konsequenzen müssen wir dann auch tragen und nicht unberechtigt klagen.

Gruß
Michael
 
Viele von Euch beachten nicht, dass wir noch ca. 5o ARbeitsplätze hier in Kirchheim hatten und schaut doch mal in anderen Branchen wie da genauso die Produkte in Fernost produziert werden.

Die dummen Sprüche "warum kauft man solche Produkte aus China/Korea noch bei uns" können nur Menschen schreiben die keinen Weitblick haben.

Ja, Jeti wird in Europa produziert aber Arbeitsplätze für Deutschland sind das auch nicht.

Und Futaba? Werden die Sender in Deutschland hergestellt ?

Gruss von Werner
 
Ersatzteilversorgung

Ersatzteilversorgung

Auf der Homepage von -GRAUPNER CO., LTD - ist die Fa. Schweighofer Modellbau für die Ersatzteilversorgung genannt, ich schätze das auch zukünftig der kompl. Vertrieb und der Service über Schweighofer laufen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten