Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC

User
Nennenswerte Umsätze hat Graupner/SJ wohl nur mit der hott-Technik erzielen können. Der Rest der Produktpalette dürfte defizitär gewesen sein. Hiervon hätte man sich früher trennen müssen, um die Insolvenz abzuwenden. Jedoch hätten dann einige Mitarbeiter auch schon früher ihren Arbeitsplatz verloren.

Irgendwie erinnert mich das an die Buddenbrooks.

Schade um den Weltmarktführer, der in der letzten Generation wohl mehr oder weniger zielgerichtet in den Ruin geführt wurde.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das alles paßt aber zu dem allgemeinen Kahlschlag in der Modellflugbranche: Zeitschriften werden eingestellt bzw. "zusammengelegt" (jüngst Modell Aviator), Messen sterben aus (FN wird es in 2 - 3 Jahren nicht mehr geben, nach Sinsheim und Karlsruhe), immer mehr Firmen bauen dramatisch ab (z.B. MPX), Jugendarbeit in den Vereinen stirbt zusehends aus (mangels Interessenten). Das Hobby ist insgesamt einfach - LEIDER - auf dem absteigenden Ast.
 

aue

User
Erschreckenderweise finden sich auf der Website des Mutterkonzerns nicht nur keine Informationen zur Neustrukturierung. Die letzten dort aktualsierten Informationen sind schon fünf Jahre alt. Graupner Deutschland war offensichtlich das Aushängeschild für Graupner. Und das wird jetzt plattgemacht. Schaut euch mal den Auftritt von Graupner/USA an, das mutet schon etwas nach Resterampe an. MZ-32 oder GR-16 stehen dort auf "sold out" - nicht oder nicht mehr lieferbar? Das ist alles andere als vertrauenserweckend.

Traurige Grüße
Andreas
 
Schaut euch mal den Auftritt von Graupner/USA an, das mutet schon etwas nach Resterampe an. MZ-32 oder GR-16 stehen dort auf "sold out" - nicht oder nicht mehr lieferbar? Das ist alles andere als vertrauenserweckend.

Erstmal abwarten! Wenn die Produktionsverlagerung China nach Korea wirklich stattfindet oder schon durchgeführt wird ist natürlich nicht auszuschließen das es temporär mal klemmt, so etwas ist ein Kraftakt. Ich glaube nicht das HoTT oder das Flagschiff MZ-32 den Anwendern verloren geht, es wird nur anders. Eher wird die Zeit für die alt HoTT Sender der MX- und MC-Serie abgelaufen sein. Andererseits gibt es keinen besseren Zeitpunkt für einen glatten Schnitt...
 
Service in Zukunft

Service in Zukunft

Weiß jemand, wie der Vertrieb von "Graupner-USA" den Service organisiert hat. Vielleicht könnte es auch ein Weg "für uns" sein?

Gruß
Robert R.
 
Nennenswerte Umsätze hat Graupner/SJ wohl nur mit der hott-Technik erzielen können. Der Rest der Produktpalette dürfte defizitär gewesen sein. Hiervon hätte man sich früher trennen müssen, um die Insolvenz abzuwenden.

Wohl nicht ganz verstanden. Der Insolvenzantrag ist doch gestellt worden, weil SJ den Vertriebsweg über Graupner gekappt hat. Ein früheres trennen von der evtl defizitären Produktpalette hätte den jetzigen Insolvenzantrag auch nicht verhindert.

Die Mitarbeiter tun mir leid, wohl jetzt vor dem endgültigen aus.

Hott wird wohl einen neuen Vertriebszweig bekommen. Mal sehen, wer sich den Schuh anzieht.
 
es ist doch nur das passiert was passieren sollte (geschäftsmässig). Als Graupner damals pleite ging, hat SJ den Namen übernommen..um die Hott Anlagen unter dem Graupner-Logo verkaufen zu können. Somit brauchte man keine große Werbekampagne zu starten und man war sich ein Großteil der "treuen" Kunden sicher. Oder hätte jemanden damals eine SJ Anlage gekauft (zum gleichen Preis versteht sich)? Nun können die Koreaner sich erlauben Graupner verschwinden zu lassen, unter SJ verkaufen und weiter Gewinne zu generieren!

Modellbau ist nicht anders als in anderen Branchen. Auch wenn wir es nicht glauben wollen, es ist in erster Linie ein Geschäft!

Ich wünsche nur, dass die Mitarbeiter schnell einen neuen Job finden. Erstaunlich ist für mich, dass solche Ankündigungen fast immer kurz vor Weihnachten passieren!

Gruß
JP
 

Edgar

User
Shit...
ich müsste meine MZ24 zum Support hinschicken. Ein Schalter ist abgebrochen und der Knüppel rechts arbeitet nicht mehr sauber.
Kann ich das noch wagen? Werde ich die wieder zurückkriegen?

Edgar
 

80807

User
Service

Service

Hallo Edgar,

einfach den Service anrufen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
damit geht dann auch der letzte Hersteller unter, der sich in Sachen der rechtlichen Hintergründe des Modellflugs in Sachen Luftrecht und Funk engagiert hat.
Für ale Anderen scheint das ja nicht von Interesse zu sein. Die Vertretung des Modellflugs wird dadurch nicht einfacher.

Es ist ein Elend das die Institution Graupner jetzt wohl endgültig verschwindet.

Traurige Grüsse
Frank
 

glipski

User
Hier werden ja die Firmennamen richtig durcheinandergeworfen.

Bildschirmfoto 2019-11-21 um 18.50.41.png

(Die Namen der GF auf dem Chart sind nicht korrekt, Hr. Rucknagel ist GF in Deutschland und nicht mehr in USA)

SJ hat schon vor langer Zeit seinen Namen in Graupner geändert, die Kirchheimer heißen Graupner SJ. Graupner China wird dichtgemacht, die Fertigung nach Korea verlagert. Und Graupner Germany wird als Vertriebskanal gekappt. Schade drum, schlimm für die Mitarbeiter so kurz vor Weihnachten.

Grüße Gerhard
 

BZFrank

User
Mal sehen wie es weitergeht.

Ich vermute aber da ist noch mehr dahinter. Man schiesst nicht einfach so den kompletten Vertriebskanal für Europa ab (und seine China-Dependance und -Produktion gleich mit), mit dem Kollateralschaden der entsprechenden negativen Publicity und Kundenverunsicherung, wenn nicht unbedingt nötig. Graupner/SJ GmbH hätte genauso weiter aus Korea beliefert werden können und der Zeitpunkt vor dem Weihnachtsgschäft und Black Friday in USA ist denkbar schlecht. Das ganze sieht für mich wie ein wirtschaftlicher "Lastabwurf" aus, weil der Muttergesellschaft Kapital fehlt/ausgeht.
 
SJ hat schon vor langer Zeit seinen Namen in Graupner geändert, die Kirchheimer heißen Graupner SJ. Graupner China wird dichtgemacht, die Fertigung nach Korea verlagert. Und Graupner Germany wird als Vertriebskanal gekappt. Schade drum, schlimm für die Mitarbeiter so kurz vor Weihnachten.

Grüße Gerhard

Sehe ich auch so...für die Mitarbeiter ein Drama und für die deutschen Kunden auch.
Hoffentlich findet sich Jemand, der einen vernünftigen Ersatzteilvertrieb und Service in DE macht. In der Pressemeldung wird ja angedeutet, dass man da Jemanden sucht.

Aber auf der anderen Seite...Graupner DE ist raus, weil es sich nicht mehr lohnt, richtig ?
Warum sollte es sich dann für eine andere Firma lohnen, das in Deutschland weiter zu machen.

Ich hoffe, dass die Mitarbeiter sozial verträglich "frei gesetzt" werden...alles ziemlich traurig.
 

Aupi

User
Es ist wieder mal so eine riesen Sauerei!
Immer kurz vor Weihnachen fällt diesen Arsch.... ein, die Mitarbeiter fallen zu lassen!
Bei Conti in Roding das gleiche.
Ich will nicht abschweifen, aber ich bin gespannt, wann KUKA in Augsburg dicht gemacht wird.
Da kauft man sich billig das deutsche Knowhow und nach einer gewissen Zeit, macht man dicht, lässt die Mitarbeiter (wie immer kurz vor Jahresende)
fallen und produziert billig im eigenen Land weiter (wobei das jetzt nicht auf Graupner zutrifft, ich bin abgeschweift. Sorry).

Wo soll das noch hinführen????

Gruß
Toni
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber auf der anderen Seite...Graupner DE ist raus, weil es sich nicht mehr lohnt, richtig ?
Warum sollte es sich dann für eine andere Firma lohnen, das in Deutschland weiter zumachen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Graupner 50 Mitarbeiter hatte, die in Lohn und Brot zu halten ist schwierig.
Wenn aber ein Händler, mit entsprechender Fachkompetenz als Distributor einspringt, wie Hacker für Jeti oder Engel für FrSky, kann das gut funktionieren.
 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Graupner 50 Mitarbeiter hatte, die in Lohn und Brot zu halten ist schwierig.
Wenn aber ein Händler, mit entsprechender Fachkompetenz als Distributor einspringt, wie Hacker für Jeti oder Engel für FrSky, kann das gut funktionieren.

Das ist korrekt aber die Nummer stemmt man auch nicht mit 2 oder 3 Mann, wenn man bei hohen Absatzzahlen einen vernünftigen Service bieten will.
Alles sehr schwierig..
 

glipski

User
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Graupner 50 Mitarbeiter hatte, die in Lohn und Brot zu halten ist schwierig.
Wenn aber ein Händler, mit entsprechender Fachkompetenz als Distributor einspringt, wie Hacker für Jeti oder Engel für FrSky, kann das gut funktionieren.

Hier kann man die Daten, Gewinn, Bilanzsumme, Mitarbeiter etc sehen.

https://www.northdata.de/Graupner%2FSJ+GmbH,+Kirchheim/Amtsgericht+Stuttgart+HRB+744445

Nach 2013 ging es halt immer bergab an die wirtschaftlichen Grenze. Wir wissen nicht, welche Verträge zwischen Graupner in Korea und Graupner/SJ bestehen. Und wenn es Graupner in Korea auch nicht gut geht. Es ist zwar schlimm, aber wenn es wirtschaftlich nicht stimmt...

Grüße Gerhard
 
ich finde es schon merkwürdig wenn der chinesische Hersteller der Schiffe Bilder von hunderten von versandfertigen Schiffen auf FB postet, Diese Produkte aber bei Graupner seit Monaten nicht lieferbar sind. Vielleicht wollten die Chinesen aber auch Geld für Ihre Waren haben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten