Schäume mit einer Dichte unter 30 kg/m³: Lieferant?

Hallo Leute,

ich suche für ein Seglerprojekt Schäume mit einer Dichte untern 30 kg/m^3 (kein Styropor, da es zu grobporig ist und die Oberfläche beim Laminieren verbockt).
Außerdem sollte er mit einem Heißdraht schneidbar sein.
Bisher habe ich nach Styrodur und XPS Platten ausschau gehalten, jedoch stehen auf den Baustoff Seiten keine Angaben zur Dichte.

Daher meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat und mir einen guten Schaum empfehlen kann, bevor ich blindlings mehrere Platten kaufen muss.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
 

Wattsi

User
Extrudierten Schaum wirst Du nicht/kaum unter 30g/dm³ bekommen...
Die Schäume aus dem Baumarkt wiegen alle um 33g, egal wie sie heissen mögen. Die Dichte wird selten in den Tech. Daten angegeben, dafür ist die Druckfestigkeit immer zu finden. Mit zunehmender Druckfestigkeit nimmt auch das Gewicht zu, damit hätte man schon mal ein Suchkriterium...
 

gringo

User gesperrt
Was nehmen denn die Hersteller der Schleudersegler und der modernen F5J (Sense usw.)?
 
Divincell H35

Hat nach Datenblatt ein Raumgewicht von 38kg/m³

https://www.vonderlinden.de/pic/upload/H-Feb-2016-GER-rev16-SI.pdf

Das ist ein Schaum zum Laminieren ( Bootsbau, Surfbrettbau etc. ), gute Haftung des Laminats wird beschrieben.
Es ist auch eine einzelne Platte bestellbar ( Lieferzeit ).
Plattenformat 244/122/20mm, geteilt in 4 Stücke 185 Euro inkl. Verpackung und Lieferung.
Kürzlich bestellt und geliefert ( H45, die nächsthöhere Dichte )

Erfahrung damit habe ich noch nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Rohacell hab ich mir auch angeguckt aber für nen Studenten unbezahlbar :cry:

Ich denke ich werde es erstmal mit Baumarkt XPS Platten probieren. Die haben doch die geringste Dichte und sind bezahlbar.
Die Platten von Divincell sind mir doch etwas zuschwer.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Servus

Ich erinnere mich, das Jan Henning mal von den XPS Platten von "Austro Therm" als die geeignetsten geschrieben hat
und auch das man eine Waage zum kaufen mitnehmen sollte, einzelne Platten variieren

LG Andreas
 
Bei einem Segler...

Bei einem Segler...

...sind die Flügel doch i.d.R. recht dünn. Du hast also relativ wenig Volumen. Einen 4m Seglerflügel schätze ich auf ca. 8l Volumen. Wenn du nun Schaum mit 25 statt 30gr/l findest, sparst du gerade mal 40gr Gesamtgewicht ein. Das ist doch völlig unerheblich. Also spielt das Gewicht des Schaums eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist aber die Druckfestigkeit. Neben PolyUrethan (PUR-Schaum) ist da noch Plexiglas (Rohacell) ganz vorn. Polystyrol (EPS-Styropor/XEPS-RoofMate etc.) ist zwar billig aber immer weicher als die beiden anderen Systeme. Außerdem hält das Harz an der Oberfläche schlechter.
Ich habe schon blauen, grünen, goldgelben und rosa XEPS Schaum verarbeitet. Mit dem Draht geschnitten, mit Messer und Säge bearbeitet und vor allem schon trocken geschliffen. Bei allen Bearbeitungen war blau und grün so o.k.. Goldgelborange war deutlich besser. Am schönsten ging es aber mit dem rosa Zeug von den Österreichern. Die Gewichtsunterschiede waren daneben völlig unbedeutend, obwohl meine Stummelflügel auch mal 85mm Wurzelrippendicke hatten.

Gutes Gelingen
Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
manfred walter schrieb:
Divincell H35

Hat nach Datenblatt ein Raumgewicht von 38kg/m³

Erfahrung damit habe ich noch nicht.

Das ist ein PVC-Schaum, der in diesem Raumgewicht eine relativ große Zelligkeit aufweist. XPS ist hier deutlich besser. Ich glaube auch nicht, dass Heißdrahtschneiden hier wirklich gut funktioniert.

Berichte mal bitte mit Bildern.
 
Hallo

,ich nutze zum Bau meiner (Segler)Flächen das Styrodur (3035 CS , 33kg/m³) von BASF ! Beim Kauf achte ich zumindest darauf,das die Platten einer Charge entstammen und somit kaum/keine Toleranzen beim Gewicht/(Dichte Kg

/m³) haben.

Vor dem eigentlichen Schneiden der Segmente/Trapeze mache ich nen "Probeschnitt" ,zwecks Abbrand! Genauer und ausführlich hier beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/564466-ASW-28-(M-1-3-33)-Kompletter-Eigenbau!/page2....siehe : ( #19 bis #34)!!
 

Anhänge

  • Styrodur_Technische_Daten.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 107
Hallo

, also wenn es unbedingt ein Schaum unter 30kg/m3 sein muss /soll ,dann wäre es z.B. der BASF 2500 C (28kg/m³)! Wobei dann der Gewichtsunterschied nicht so gravierend sein wird bei den fertig ,geschnittenen Kernen...!

Höhere Dichte , mehr Druckfestigkeit!! Somit mehr Unterdruck(Vakuum)möglich und festere Verklebungen..!!
 

Wattsi

User
Ich weiß nicht, ich habe den Angaben hier im Forum auch schon bzgl. des BASF 2500er Schaums geglaubt und eine ganze Packung gekauft....
Gab es in meiner Umgebung nirgends, musste daher 60km einfach fahren (Zeit + Sprit). Hat sich nicht gelohnt! Nachgewogen - auch etwas über 30g/dm³, auf keinen Fall 28g!! Ich glaube das 2500/2800er ist die glatte Kante und das Waffelmuster der Oberfläche, bekomme ich beim Baustoffhandel in der Nähe. Im F3k Forum Jan Henning fragen...
Hab grade gefunden BASF 2500C Glatte Oberfläche, glatte Kante hat Raumgewicht 28.
BASF 2800C Waffelmuster hat 30
https://www2.basf.de/basf2/img/prod...dur/images/product_range/technische_daten.jpg
http://www.villas.at/files/cms/4141/
Verlegungsanleitung S.15, Punkt 10 Techn. Daten
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich melde mich auch mal.
Also Austrotherm hat ca 960 bis 1060gr auf eine 40mm Platte mit Stufenfalz
Verarbeitung: läst sich gut Heißdrahtschneiden auch gut schleifen am besten mit 120Körnung Schleifleinen aus dem KFZ Bedarf
BASF Styrodur 3035 bei vielen Baustoffhändlern zu bekommen wie oben.
BASF Styrodur 2800c geringfügig Leichter Eigenschaften wie oben aber lässt sich erheblich besser Fräsen
BASF Styrodur 2500c ist das leichteste aber wenn Pech hat ist die Gewichtsstreung sehr groß kommt manchmal an das Austrotherm ran.

Ursa ähnlich wie Austrotherm
DOW Roofmate Typ LA kann beim Schneiden sehr schnell eine wellige Oberfläche geben ist etwas Härter.
Vom OBI gibt es noch einen gelben Schaum ist schwer aber ziemlich hart
Jackodur etwas zu schwer.
Vielleicht konnte ich helfen
Styrodur lässt sich auch im Netz bestellen aber nur ganze Pakete
Gruß Jan Henning
 
ich könnte dir als Rohacell 31 IGF Ersatz Cascell 30 RS anbieten.

Gibt es in verschiedenen Stärken und der Mindestbestellwert wären 50Euro. Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung hinbekommen.

Platten gibt es in verschiedenen Stärken z.B.: t = 10 mm / 2500 x 1250 mm = 41,44 €/m² nettopreis excl. Versand

Was Besseres konnte ich bisher auch nicht finden. Bleibt halt nur noch das Baumarktzeug.

liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten