Styroschneide hat nicht genug Power

Hallo MitModellbauer,

ich habe mir bei Ebay eine Styroschneide gekauft(https://www.ebay.de/itm/133189036346?ViewItem=&item=133189036346)und zusammengebaut. Betrieben wird die ganze Konstruktion von einem 3S Akku der von einem Bürstenregler und Servotester kontrolliert wird. Der Bogen ist über einen Meter breit aber der maximale Strom beträgt nur mikrige 0.9Ampere in der Folge ist die Schneidgeschwindigkeit nicht ausreichend und Hitzeentwicklung gerade eben ausreichend um den Schaum zu schneiden.
Wenn ich eine Klemme auf dem Draht verschiebe und damit den Bogen verkürze, erhalte ich einen höheren Strom (1,2Ampere) aber dann steht mir weniger Schneidbreite zur Verfügung, die Spannung zu erhöhen wäre sicherlich auch noch eine Möglichkeit aber dann müsste ich einen anderen (teueren) Regler (6S fähig)kaufen.

Habe ich etwas übersehen oder ist die höhere Spannung die einzige Lösung?:confused:
 

PeterKa

User
Dünnerer Draht würde auch helfen. Oder eine andere Legierung (da müsste man sich aber auskennen), oder ein Netzteil anstelle des Akkus. Die sind gar nicht mehr so teuer, schlimmstenfalls um die 50 €. Ansonsten, 5 S müssten es schon sein, meiner Schätzung nach und im Vergleich mit meinem Bogen den ich an einem alten Labornetzteil betreibe (25 Volt und 4 Ampere schluckt der)

PeterKa
 
Ich habe jetzt mal dünneren Draht gekauft, das ist glaube ich die günstige Lösung.

sourcingmap Konstantan 0,25mm 30 Drahtstärke AWG 2.98Ohms/ft 33ft Heizdraht Widerstandsdraht

25 Meter Nichrom Nickel-Chrom Heizdraht Ø 0,20mm - AWG 32 (Grundpreis: EUR 0,22/m) Heizleiterdraht - Widerstandsdraht - resistance heating wire 0.008"
 

Wattsi

User
Dünner Draht...
je dünner umso größer der Widersrtand unmso weniger Strom und damit Heizleistung. Also genau der falsche Weg!
Widerstandsdraht ist meiner Erfahrung nach wegen geringer Reißfestigkeit schlecht geeignet, ich würde Edelstahldraht oder Saite für Musikinstrumente empfehlen. Um höhere Spannung wirst du nicht herumkommen.
Mein Edelstahschneidedraht ist 1,2m lang und 0,23mm dick, Spannung ca. 40V
Ich schneide mit CNC, daher kann ich den Vorschub so einstellen, dass fast ohne Kontakt zum Schaum geschitten wird. Nur so lässst sich ein Zurückhängen des Drahtes sicher vermeiden( auch bei geringer Spannkraft des Drahtes wg. Reißlast und Dehnung bei Schneidetemperatur! )
google mal nach: Ohmschen Gesetz...
dann kannst du auch ausrechnen wie dick Dein Draht bei 24V sein müsste ;):confused:
Wolfgang
 

rkopka

User
Ich hab sowas immer mit einem Labornetzteil mit Stromregelung gemacht. Da muß man sich nicht um die Spannung, bzw. die genaue Länge des Drahtes kümmern, solange es sich im Rahmen der Spannung des Netzteils ausgeht. Wenn der Strom (für den Draht) stimmt, paßt die Hitze. Bei mir AFAIK ca. 2A. Und so ein Netzteil ist in vielen Situationen hilfreich. Auch z.B. um fragliche Motorregler zu testen ohne gleich etwas abzuheizen.

RK
 
Danke. Ich habe jetzt mal drei verschiedene Drahtdicken gekauft und werde berichten, sobald die Pakete angekommen sind.

Ich hab sowas immer mit einem Labornetzteil mit Stromregelung gemacht. Da muß man sich nicht um die Spannung, bzw. die genaue Länge des Drahtes kümmern, solange es sich im Rahmen der Spannung des Netzteils ausgeht. Wenn der Strom (für den Draht) stimmt, paßt die Hitze. Bei mir AFAIK ca. 2A. Und so ein Netzteil ist in vielen Situationen hilfreich. Auch z.B. um fragliche Motorregler zu testen ohne gleich etwas abzuheizen.

Den Kauf eines Labornetzteils habe ich mir auch schon überlegt aber wegen den zusätzlichen Kosten wieder verworfen.

Und keine Sorge, meinen Regler und Akku überwache ich mit einem Wattmeter von Hobbyking.:D

Dünner Draht...
je dünner umso größer der Widersrtand unmso weniger Strom und damit Heizleistung. Also genau der falsche Weg!
Widerstandsdraht ist meiner Erfahrung nach wegen geringer Reißfestigkeit schlecht geeignet, ich würde Edelstahldraht oder Saite für Musikinstrumente empfehlen. Um höhere Spannung wirst du nicht herumkommen.

Ich habe mal gelesen das man auch ein sog. Stahlvorfach das normaler beim Hechtfischen zum Einsatz kommt, benutzen kann.
 

ruvy

User
Also eines möchte ich schon loswerden hier.

Mit deinen Experimenten ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, das du den Regler oder auch den Akku nachher entsorgen kannst.
Einmal ein Netzteil und Ruhe ist beim schneiden und kostet dann sicher auch nicht mehr ;)

Ansonsten hol dir ein paar praxiserprobte Tipps, hier im Forum gibt es genug Beiträge über Styro-Schneiden.

lg, Rudi
 

rkopka

User
Den Kauf eines Labornetzteils habe ich mir auch schon überlegt aber wegen den zusätzlichen Kosten wieder verworfen.
Wenn man etwas schaut, bekommt man schon ab €50 ganz brauchbare Teile, die man jahrelang hat. Für den Hobbygebrauch muß es ja nicht die minimale Brummspannung oder die Anzeige auf 0,1% sein. Dafür ersetzen die Anzeigen gleich mal 2 DVMs.

Und keine Sorge, meinen Regler und Akku überwache ich mit einem Wattmeter von Hobbyking.:D
Das sagt dir, was gerade fließt, hilft dir aber nicht, wenn du zufällig einen Kurzen baust. Oder allgemein, wenn ich einen Regler oder Motor habe, der evt. defekt ist und ich testen will, dann über das Labornetzteil, das bei zu hohem Strom einfach abregelt und die Teile schützt.

RK
 
ein gebrauchter Märklintrafo reicht masse aus und ist für 5,--€ zu bekommen, spätestens nächste Woche wenn die Eisenbahnflohmärkte vor Weihnachten beginnen.

Jörg
 
Ich hab sowas immer mit einem Labornetzteil mit Stromregelung gemacht. [...] Und so ein Netzteil ist in vielen Situationen hilfreich. Auch z.B. um fragliche Motorregler zu testen ohne gleich etwas abzuheizen.
RK
Wenn man etwas schaut, bekommt man schon ab €50 ganz brauchbare Teile, die man jahrelang hat.
Hallo Jörg,

wären die hier z.B. geeignet?
Stamos S-LS-34

QW-MS3010D

LW-K305D

ein gebrauchter Märklintrafo reicht masse aus und ist für 5,--€ zu bekommen, spätestens nächste Woche wenn die Eisenbahnflohmärkte vor Weihnachten beginnen.
Die haben aber irgendwie alle (die ich angeschaut habe) nur 32 Watt. Das ist wohl ungefähr das, was der OP schon hat?:confused:
Oder gips da auch größere?

Ulrich
 
Das weitere Verkürzen der Schnittbreite (von ca. 90 cm auf ca. 77 cm) war erfolgreich, ich werde es jetzt so lassen und dann Maßnahmen ergreifen, wenn ich die größere Schnittbreite brauche.


Wie groß ist eure nutzbare Schnittbreite? Braucht einen Meter oder mehr ?


img_1338.jpg


img_1340.jpg


img_1341.jpg
 

Wattsi

User
Wie groß ist eure nutzbare Schnittbreite? Braucht einen Meter oder mehr ?

Für 100cm reichen 125cm locker

Schwer zu beantworten.

Hängt davon ab wie groß Deine Teile sind
Styropoplatten haben 100cm
Styrodur 125cm, ein Trapez mit 125cm wird aber selten gebraucht
und wenn Du Trapeze schneiden willst dann hilft die sin Winkelfunktion oder Pythagoras..um die erfrderliche Drahtlänge zu bestimmen
und dann noch ein paar cm mehr, damit es nirgends klemmt
 

Wattsi

User
Was mir auf den Fotos noch aufgefallen ist:
Ich habe nirgends eine elastische Einspannung des Drahtes gesehen, beim Schneiden dehnt sich der Draht nicht unerheblich! Damit der Draht dann nich schlaff rumhängt muss die Längung durch ein federndes Element ausgeglichen werden
 

FamZim

User
Hallo

Da bei grossen Drahtlängen meist die Spannung nicht ausreicht, können mehrere Spannungsqellen in reie geschaltet werden.
Einfach ein Akku mit ein paar V dazu nehmen.
Netzteile können ein Problem sein wenn Minus geerdet ist, Kurzschluss über das Netzkabel mit Erde.

Man kann beim schneiden mit Akku sogar eine Wechselstroquelle in reie nehmen (50 Hz), bei dann zb doppelter Spannung ist die Leistung aber nur 2 mal höher.
Der Grund ist : bei Oberwelle ist die Spannung doppelt so hoch und die leistung dann 4 fach ! bei Unterwelle wirt diese abgezogen und keine Leistung, und es bleibt für die halbe Zeit dann die 4 fache Leistung und im Schnitt das doppelte.
Hab ich alles getestet !

Gruß Aloys.
 

Julez

User

rkopka

User
Da bist du für 24V/5A und einen fliegenden Aufbau schon bei ca. €20. Warum nicht gleich mehr ausgeben für ein Labornetzteil mit Gehäuse, richtiger Regelung, Strombegrenzung/regelung und 2 Meßgeräten. Nach den vorherigen Links so ab €50 anfangend. Außer du baust die Stromversorgung wo fix an nur für diesen Zweck und mißt jedesmal vor Betrieb bzw. probierst herum.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten