Diamantscheibe reinigen

Ich habe mit einer kleinen Diamantscheibe Epoxi Platten geschnitten, was eine Zeitlang super funktioniert hat. Irgendwann wurde es im Schnitt wohl zu warm, die Scheibe ist verklebt und will nicht mehr. Hat jemand eine Idee, ob man die wieder irgendwie sauber kriegt? Klar kostet die nicht viel, aber leichtfertig wegwerfen liegt mir nicht. Vielleicht gibt es ja einen einfachen Trick?

Gruß
Bernd

IMG_20191120_204819.jpg
 

fox_4m

User
Ich lege Diamantscheiben, Permagritt und ähnliches in Aceton ein.
Nach relativ kurzer einweichen Zeit, nehme ich sie raus und fahre mit einer Stahlbürste drüber.
Gruß
Andi
 

PeterKa

User
Ein sehr einfacher und bei mir oft erfolgreicher Versuch: Scheibe in Kloreiniger legen. Der basiert auf Lauge (Natron oder Kalilauge), die organischen Verbindungen (und auch Aluminium) stark zusetzt. Einfach ein paar Stunden drin liegen lassen, danach sollte sie sich mit einer weichen Drahtbürste reinigen lassen. Ultraschallreiniger unterstüzen den Vorgang. Ob die Scheibe aber bereits durch Überhitzung unbrauchbar ist wirst Du dann sehen. Habe da auch Bedenken.

PeterKa
 
Das werde ich sicher nicht tun. Bitte nur Tipps geben, die aus eigener Erfahrung funktionieren.
 
Mit Aceton und Drahtbürste habe ich sie wieder sauber bekommen. Alkalischen WC Reiniger habe ich nicht, sonst hätte ich das auch probiert. Backofenspray könnte vielleicht auch gehen, das hätte ich da fürs nächste Mal. Danke für die zahlreichen Tipps!
 
Einen Sandstein schneiden oder auch einen weichen Betonstein, z.b. frischer Betonplaster vom Baumarkt.
Hilft auch noch wenn Steinmehl mit Wasser in den Poren der Scheibe ausgehärtet ist.

Sigi
 

Heinz234

User
Ich habe einen alten fetten glasaschenbecher in der Werkstatt stehen. Wenn die diamantscheibe mal zubappt
söge ich da ein Stück rein - und sauber ist die Scheibe. Glücklicher Weise bin ich Nichtraucher. Die Schnitte stören also nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten