DG-600 (diverse Hersteller): Welche Unterschiede im Profil?

Hallo Gemeinde,
- mein erster Beitrag hier - Ich will nach Jahren der Abstinenz mal wieder das Modellfliegen anfangen. Habe aktuell das Fingerspitzengefühl mit einer 2m-Schaumwaffel trainiert > klappt noch.
Mich interessiert u.a. eine DG-600 mit ca. 3m..3.60m Spannweite.
Da wird im Forum und von den Herstellern sehr unterschiedlich über die verschiedene Modelle (mit unerschiedlichen Profilen) geschrieben: von "gutmütig", "Thermik-geil" "ideal am Hang" bis "sehr schnell, kippt bei zu langsam plötzlich ab".
Hat jemand eigene Erfahrungen mit der DG-600 von D-Power? (die, wo die Querruder in den Ansteckohren weitergeführt werden).
Da Hangfliegen bei uns im südwestfälischen Mittelgebirge nicht so der Bringer ist, kommt eine Motorisierung (lange Welle, kleines Loch in der Nase) in Frage.
Gefühlt könnten diverse ASH.., ASW.., ASK.. die bessere Wahl sein... (lieber entspannt rumkreisen als heizen)
Grüße vom Wiedereinsteiger
Wolf
 

k_wimmer

User
Hallo Wolf,

mit der DG-600 hast du dir zum gemütlichen Rumkreisen nicht gerade die richtige Maschine rausgesucht :).

Muss es denn unbedingt etwas scalemäßiges sein?
Wenn nein, dann gibt es noch eine Riesenmenge an anderen geeigneten Maschinen.

Für den Preis der DG kriegst du z.B. von Valenta einen Volcano, oder von Tangent eine Alpina4001 Light.
Auch ein ThemikXL von Valenta oder eine Kult elektro von Tangent wären da noch gut im Budget, sind aber dan schon eher Steckerlesfliegr was nicht ungedingt jedem gefällt.
Die lassen sich auch alle deutlich einfacher motorisieren.
 
Hallo Kai,
Semi-Scale soll es schon sein, das Auge fliegt auch mit :cool:
In der Hinsicht ist die DG 600 mit ihren schlanken Flächen schon sehr reizvoll. Aber mit der oft gezeigten geringen Dicke des Profils wohl auch meist ziemlich schnell. Es gibt aber viele Hersteller von DG 600 Modellen um 3400mm. Da erhoffe ich mir hier eine kompetente Aussage, welcher Hersteller evtl. ein etwas gutmütigeres Profil verwendet. z.B EMC-Vega/RCRCM geben das HQ.. an. Mal sehen - aber bevor ich mir ein "Steckerles-Flieger" wie du's nennst, zulege, wird es eher eine AS-irgendwas in dieser Größe. Der Neu-Preis bei D-Power ist wahrlich hoch, allerdings ist wohl gerade eine Gebrauchte im Angebot :rolleyes:....
Grüße
Wolf
 
Hi

es gibt 1 Voll-GFK DG-600 mit 3m / 3,6m Spannweite. Sie wird in China gefertigt von Launch Model. Der Rumpf entspricht dem der Tangent / MPX. Vertrieben wurde sie hier uA von Staufenbiel.

Dann gibt es eine Voll-GFK DG-600 mit 3,4m. Hergestellt wird sie von RCRCM in China, vertrieben wird sie hier von etlichen Importeuren.

Weiter gab es die og DG von Tangent ebenfalls mit 3,6m Spannweite mit Styro / Abachi Flügeln.

Es gibt noch eine kleinere DG-600 in Voll-GFK. Und einige andere Nachbauten anderer Muster.

Gruß

gecko
 
Hallo Gemeinde,
glaubt mir - ich hab das Netz in den letzten Tage ziemlich intensiv durchgekämmt. Die von Gecko aufgezählten Modelle, bzw. die Beschreibungen von Hersteller u. Fliegern dieser Modelle geben nicht so recht Aufschluß über die Profile/Flugeigenschaften (vielleicht will ich's aber auch zu genau wissen :rolleyes:)
Natürlich hab ich auch die Profil-Beschreibungsseiten wie "aerodesign" zu Rate gezogen.
Da kommt der Hinweis auf die Wildflug DG-600 (danke Jürgen!) gerade recht, und das Profil Selig 3021 ist auch beschrieben und könnte mir passen. Auch der Preis ist ok (Das Verhältnis "Kapitaleinsatz/Verlustrisiko") :cry:
Muss mich aber auch noch festlegen: will ich was 95% fertiges, oder was mit mehr Bauaufwand.
Insgesamt bin ich aber schon ein ganzes Stück weiter. Eine Beineke ASW 27 oder eine Topp-Rippin ASK 21 liegen gerade ganz vorne... dazu jetzt die Wildflug DG 600.
Danke euch jedenfalls für die Hinweise!!
Grüße aus dem Süd-Siegerland
Wolf
 

k_wimmer

User
Hallo Wolf,

Bei Beineke oder Rippin sind wir aber weit weg von 95% fertig!
Da sind wir bei 9,5% fertig.

Bei der DG600 wird es halt schwierig einen Motor zu implementieren.
Da wird es darauf hinauslaufen, dass due ohne Spinner arbeiten musst und einfach die Welle vorne raus schauen lässt.
Dann ein kleines Mittelstück aufsetzt.
Die DG würde mir persönlich aber von allen am besten gefallen.
 
Moin Kai,
da hast du wohl recht. Aber da der Winter kommt ist der Bauaufwand vielleicht sogar wünschenswert ;) hab mir ja bewußt beide Varianten offen gelassen. Obwohl ich zugeben muss, das ich keinerlei Erfahrung mit Folienscharnieren und "Fläche bügeln" hab. Hab aber auch keine 10 linke Daumen...
Motor würde ich so machen - hat statische und optische Vorteile. btw gibt's Erfahrung mit Balgenkupplung (siehe Conrad-Electronic) zwischen Motor und langer Welle? Schwingungsentkopplung und Fluchtungsfehlerausgleich!
Gerade lese ich in einem Faden von 2010, es gibt oder gab auch DGs von Wildflug und von Lenger ... Ich werde nie zu einem Ergebnis kommen:confused:
Noch'n Bier und gute Nacht
 

k_wimmer

User

loscho

User
Ich bin die DG 600 von Tangent geflogen und habe jetzt die DG 600 von RCRCM.
Obwohl diese zunächst wegen der vorbildgetreuen, schmalen Außenflächen kritisch erscheint, ist sie das unkritischere Modell.
Sie reißt zB. bei geringer Geschwindigkeit später ab, da war die Tangent -DG recht problematisch.
Sie ist dazu ca. 1kg leichter als die Tangent-DG, weit vorgefertigt, thermisch etwas besser, lässt sich mit Butterfly sehr gut landen und ist m. E. preislich sehr fair (ich habe nur die GFK-Version, reicht m.E. völlig aus)

Als Antrieb habe ich einen AXI in der Long-Bauform (konisch zulaufend) mit 35mm. Der passt genau in die Rumpf-Spitze.
Ein (flacher) Turbospinner passt .m.E. optisch recht gut zum Rumpf.
Den alu-farbenen Spinner auf dem Foto habe ich noch weiß lackiert.

Den Einbau mit verlängerter Welle hatte ich auch - da gefällt mir optisch das freistehende Mittelstück der LS nicht.
 

Anhänge

  • dg600 spinner.png
    dg600 spinner.png
    253,6 KB · Aufrufe: 222
doch keine DG 600?

doch keine DG 600?

Danke euch erst mal für die Antworten und Bilder!
Bin mir aber nach wie vor nicht sicher, welcher DG 600-Hersteller (es gibt ja diverse für 3m -3,4m) ein gutmütigeres Profil verwendet und keine "Hangfräse" anbietet, bin ich wieder bei Rippins ASK 21 (mit Wortmann-Profil) oder ASW 12 (E392-Profil) gelandet. Der Bauaufwand ist ok, da ja erstmal Schmuddelwetter vorherrscht. Kann einer was konkreteres zu diesen Profilen sagen? (aerodesign.de ist bekannt)
Könnte das auch direkt an Rippin schreiben, aber die haben sicher genug anderes zu tun ;)
Leider hat mich der Admin ins Elektro-Unterforum verlegt, da ich im Anfang auch was von Motor erwähnt hatte :confused:
Grüße
Wolf
 
Impeller Segler

Impeller Segler

Ich suche auch einen Kunstflugsegler mit Impeller.
Handstartfähig sollte der Segler auch sein.
Wer kennt sich aus ?

Gruß
Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten