Fox (Airworld - 4 m): Welcher Antrieb ist empfehlenswert?

Moin ..ich hab hier vor kurzem einen schönen Airworld Fox mit dem passenden Airworld Airlift gekauft ...ich kann mich nicht so recht an die Optik mit dem Mast gewöhnen und die Starke Nick Neigung im Motorflug gefällt mir auch nicht :rolleyes:...da ich aber gern unabhängig vom Schlepper sein möchte denke ich über einen Nasenantrieb nach ...Torcman fällt leider aus weil genau da aktuell die Schleppkupplung eingebaut ist die ich nicht demontieren kann ohne den Rumpf zu beschädigen...bleibt nur Nase ab:p!
Jetzt die Frage ...gibt es jemanden der ein erprobtes Setup fliegt oder geflogen ist ??..ich hab mal geschaut..er gibt ja schier unendlich viele Varianten was man nehmen könnte ...mit dem Risiko das falsche zu wählen ..ganz billig ist das Ausprobieren ja auch nicht :mad:
Ich hätte folgende Vorstellungen...6S 5000/4500 Akkus sind vorhanden..ebenso ein 80A HV Regler ..das Ding muß nicht wie ein Hotliner steigen ....wenn ich pro Akku 3-4 Steigflüge auf 250m hinbekomme dann reicht mir das ...das Modell wiegt Flugfertig um 10kg rum
Ach ja ...mit diesen Drive calc o.ä Programmen komme ich nicht klar ,die laufen bei mir irgendwie nicht :confused:...“handfeste“Ideen sind mir lieber
Danke schon mal
Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

ich hab mal mit meinem Tool gerechnet. Allerdings kenne ich den Tragflächeninhalt vom 4m Fox nicht, daher hab ich mal 95 dm2 angenommen.

Fox.jpg


Als Motor würde ein Leopard LC5065 14pol 430KV passen. Als Prop eine GM 18x8.5 oder 18x10. Mein Tool berechnet den Propellerdurchmesser für Aeronaut Klappluftschrauben, bei einer GM kann man 1-2 Zoll mehr an Durchmesser nehmen.

6s - 22,2V - 18x8,5 GM CFK M45, 8161 rpm, 69 Amp. 1525 Watt, Schub 8279g, VPitch 106 km/h, Eta 81,4%

Gruss
Micha
 

k_wimmer

User
Hi,

auch das ist ein praxiserprobter Antrieb.
Den nutze ich in meiner Alpina5001, auch mit 7kg.
Allerdings messe ich mit der 18*8,5GM über 90A bei vollem Akku !
Einziger Unterschied: mein Mittelstück hat 55mm (60mm RFM Spinner).

Bei der 18*10 hat es im Stand Strömungsabrisse (hört sich grausig an), und im Flug nacher >105A Strom.
Micha, hast du eine Idee woher der große Unterschied im Strom kommt?
Das ist zwar immer nur der Strom in den ersten 20sec. aber auch bei nominaler Spannung liege ich mit der 18*8,5 bei >75A.
Sind übrigens alles gemessene Werte.

Aber auch hier >20m/sec. Steigen !
 
Hallo Kai,

mit einem vollen LiPo komme ich auf ca. 85 A. Das n100 der GM 18x8.5 hab ich aus den Messwerten vom Reisenauer bestimmt und auf 55mm Mittelstück hochgerechnet. Das KV von den Motoren unterliegt teilweise auch großen Exemplarstreuungen. Hab mal mit knappen 5% mehr gerechnet.

Ich hab im Sommer bei einem neuen Kira 600-24 das KV gemessen. Ich hab dazu 3 verschiedenen Regler mit jeweils dem niedrigsten Timing verwendet. Das KV lag bei min. 2445 rpm/V, max. bei 2608 rpm/V. Leerlaufstrom min. 3.5A und max. 5A. Das macht dann einen großen Unterschied im Motorstrom. Die Fa. Maxon z. B. gibt bei ihren Motoren eine Exemplarstreuung von bis zu 10% bei den Motorkennwerten an. Daher muss man halt immer den Strom messen.

LC5065.jpg

Gruss
Micha
 

schmie

User
Ganz ehrlich
ein 4m Fox gehört an die Leine und vorn was schnuggeliges mit ner 30x12er Latte oder aus der 4 Takter Ecke mit ner 30x16
Und dann gehts wirklich ab.

Aber die Geschmäcker sind verschieden

Gruß
Ernst
 

k_wimmer

User
Das sind genau die Kommentare die man braucht wenn man z.B. keinen Schlepper im Verein hat!
Dafür gibts glatt den grünen Daumen !
 

Papa14

User
Als Motor würde ein Leopard LC5065 14pol 430KV passen. Als Prop eine GM 18x8.5 oder 18x10. Mein Tool berechnet den Propellerdurchmesser für Aeronaut Klappluftschrauben, bei einer GM kann man 1-2 Zoll mehr an Durchmesser nehmen.

6s - 22,2V - 18x8,5 GM CFK M45, 8161 rpm, 69 Amp. 1525 Watt, Schub 8279g, VPitch 106 km/h, Eta 81,4%
Ich schließe mich Kai an - der Motor zieht in der Kombi wesentlich mehr als berechnet.

Der Andi gibt zwar 63A @6S an, aber er misst immer fixer Spannung (3,7 * 6 = 22,2, ein voller 6S hat aber mehr) und du hast u.U. auch ein größeres Mittelstück! Ich fliege den gleichen Motor mit einer 14x10 RFM an 41mm Mittelstück und er zieht 60Ampere.
Andi gibt an: 6s - 22,2V-14x10RF CFK M48, 8394 rpm, 57 Amp
 
Moin ...vielen Dank schon mal für die Vorschläge..da sind ja schon ein paar gute Sachen bei ;)...das mit der Leine stimmt schon...aber ich fliege hier im Dorf im Verein und meistens auf die Schnelle nach Feierabend ( sind nur 4min weg ) ..da ist selten einer von den Schleppern da ,mehr so am Wochenende ..deswegen fand ich zu Anfang diese Lösung mit dem Aufsatz ganz ansprechend..hat sich geändert :rolleyes:..jetzt muß ich mich nur noch überwinden an den schönen Rumpf die Säge anzusetzen 96E61CB8-9E48-4374-9323-DA15A8536A07.jpeg
 
Hallo,

ich messe bei meinen Motoren das KV und Io zusammen mit dem verwendeten Regler. Den Wicklungswiderstand messe ich mit einer Konstantstromquelle. Zudem messe ich noch den Akku Ri, dann stimmen die Berechnung mit den Messungen recht gut überein. Dann kommt die Propellerauswahl.

Gruß
Micha
 

k_wimmer

User
Hallo Micha,

nicht falsch verstehen: Ich zweifle nicht deine Berechnung an, die ist schon schlüssig.
Obwohl ich auf einem Motorprüfstand den Rs, Ld und Lq im Betrieb messe und dann daraufhin den Regler konfiguriere, aber das steht dann auf einem anderen Blatt.
Zusätzlich kommt bei mir noch dazu, dass ich den Motor mit 18° PhaseAdvance betreibe was auch noch mal eine leichte Erhöhung des Stroms bedeutet.

Also Alles im grünen Bereich.
 
Hallo Kai,

ich hab es auch nicht als kritik gewertet. ;)

Der Regler als auch das eingestellte Timing haben einen recht großen Einfluß auf den tatsächlichen Motorstrom. Meine gemessenen Motore hab ich in einer Library, dann kann ich bei einem Motorwechsel schnell hinreichend genau den Strom bestimmen. Die Antriebsauslegung ist eh ein iterativer Prozess.

PS: Das Thema PhaseAdvance war ein Kapitel in meiner Diplomarbeit zur Phasenstromregelung von BLDC-Motore, anno 1992. :D

Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: JSI
Hallo Matze
ich würde die Nase nicht abschneiden , nur die Welle vom Motor aus der Nase schauen lassen.
Habe das in einem Nimbus4 gemacht
Hacker A50Glider
Bei Hacker gibt es und auch extra lange Wellen.
Wo ist denn die Schleppkupplung? die kann man ja versetzen
Gruß Gerhard
 
10 Kg Fox mit 6s Leo und 18x10....

10 Kg Fox mit 6s Leo und 18x10....

Leopard LC 5065 -430 KV an 6s 24 V mit 18x10 GM.
(Gute Akkus bringen das die ersten 20-30 Sek:


Leo 5065-430 24V.PNG

Überlast.
Mit der 18x10GM läuft der Motor nur
bis 5s im sicheren Bereich.
Für 6s empfehle ich die 18x8,5 GM.
Das mit 18° Timing der Motor noch ein paar Amp.
mehr zieht als mit 12° ist sicher.
Im Übrigen gibt es Regler wie Jeti Master u. a.
die bei gleicher Timingeinstellung locker über 5Amp.
mehr zum Motor schicken als der Roxxy.
Auch zu beachten, die Hm bei unserer Messung sind 600.
Weiter unten ist die Luftdichte höher.
Für eine 10Kg Fox sehe ich diese Motorisierung als
absolut grenzwertig an.
Empfehlung nur als Hangunterstützung.
Für den leichten Motor werden sonst die Einschaltzeiten zu lang
und bei Kunstflug die Abkühlpasen zu kurz.

Hoffe das konnte ein bischen zur
Aufklärung beitragen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Matze
ich würde die Nase nicht abschneiden , nur die Welle vom Motor aus der Nase schauen lassen.
Habe das in einem Nimbus4 gemacht
Hacker A50Glider
Bei Hacker gibt es und auch extra lange Wellen.
Wo ist denn die Schleppkupplung? die kann man ja versetzen
Gruß Gerhard

War auch erst der Plan ....die Kupplung ist genau in der Spitze und von innen quasi in einem Harzpropfen eingesetzt,ich müsste faktisch die Ersten 20 mm der Nase abtrennen um sie Heraus zu bekommen....ich hab sie ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat‘s da echt für die Ewigkeit gebaut ....da hab ich nichts mit gewonnen,dann kann ich sie auch gleich passend abtrennen ..
Gruß
Matze
 
War auch erst der Plan ....die Kupplung ist genau in der Spitze und von innen quasi in einem Harzpropfen eingesetzt,ich müsste faktisch die Ersten 20 mm der Nase abtrennen um sie Heraus zu bekommen....ich hab sie ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat‘s da echt für die Ewigkeit gebaut ....da hab ich nichts mit gewonnen,dann kann ich sie auch gleich passend abtrennen ..
Gruß
Matze
Bei mir war die auch stark eingeharzt in der Spitze.
Mit Lötkolben habe ich das Metall erwärmt bis sie rausgegangen ist.
Harz mag die Hitze nicht, wird irgendwann weich
 
Die Valenta MDM Fox 4,4m,
12 Kg mit 12s Antrieb:


Bitte nicht erwarten,
dass eine 10 Kg Fox mit 6s auch nur annähernd so geht.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Moin Andy ....das ist natürlich schon geil ;)..könnte ich ja auch machen (2 mal 6S ) ..aber es gibt ja noch die Welt dazwischen..wenn‘s sein muss dann kaufe ich eben noch 2 packs 2S oder 4S dazu und hab dann 8 bzw 10S zur Verfügung...das beste wäre natürlich 6 und das die Leistung damit auch irgendwo begrenzt ist leuchtet ein ..:)
Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten