Servo

Hallo zusammen!
Eine, vermutlich dumme Frage: Kann ich an meinem Spektrum Empfänger Graupner Servos oder Futaba Servos betreiben?

Gleich einmal Danke, für Eure Nachrichten.

Gruß

Anderl
 

Ramius

User
Also dumm ist die Frage bestimmt nicht, aber belustigend schon. Auf jeden Fall hast du mir den Tag gerettet! :D
Ist aber nicht schlimm. Da hat bestimmt jeder (ich eingeschlossen) sein "Päckchen" zu tragen.

Kurze Episode aus meiner Modellfluganfangszeit:
Ich hatte mit Heli begonnen. Mein erstes Modell, ein gebrauchter 450er Clone mit Orange Empfänger. Mich belesen...aha man benötigt einen Spektrum Sender. Schnell ne DX6i geholt. Irgendwie ging das aber nicht. Ja klar...man benötigt einen Bindstecker. Kein Händler in D hatte einen einzelnen Bindstecker. In USA fand ich einen Shop! Hab da den Stecker für Centbeträge geordert, weit aus mehr für Fracht bezahlt und am Ende ist der Umschlag noch beim Zoll gelandet. Dummerweise durfte ich dort hin zum Abholen...50km einfache Fahrt. Ich mag nicht zusammenrechnen, wieviel Zeit und Geld der Stecker schlußendlich gekostet hat. Heute weiß ich, wie man den in 2 Minuten selbst bastelt.

Hätte ich damals nachgefragt, hätten sich bestimmt viele den Bauch vor Lachen gehalten. Ich hätte ne Menge Zeit/Geld sparen können.
Also....hast alles richtig gemacht!

Wie das Flugass schon schrub, läuft die Kombi natürlich!
 

Papa14

User
Mit Ausnahme der alten Graupner Servos von vor über 50 Jahren (die mit den runden Steckern und 2,4V Betriebsspannung) kann man meines Wissens alle Servos kombinieren. Auch die uralten Servos von MPX, Microprop, Simprop, Robbe und wie sie alle heißen - man muss nur die Stecker umlöten.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das was Peter schreibt stimmt nicht ganz, es gab von Graupner die Varioprop Servos mit 4,8 V und NEGATIVEN Impuls, für die braucht man an den heutigen Empfängern einen Impulsinverter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten