Ich bitte um Erleuchteung...in Fragen der Beleuchtung.

Das nächste Projekt soll ein Motorsegler in 1:3 werden, konkret ein C-Falke von Wonneberger.
Das Thema Beleuchtung habe ich bisher bei JEDEM Modell schön beiseite geschoben, weil ich es durchaus für verzichtbar halte. Das soll nun mal anders werden, auch wenn der Falke eine vergleichsweise spartanische Lichtanlage benötigt.
Mein Problem: Mir fehlen jegliche Erfahrungswerte, welche Leistungen ich benötige, um z.B. die Positionslichter auch tagsüber noch vernünftig sehen zu können. Und auch so generell würde ich gern etwas über das Thema Beleuchtung zusammen tragen, um hier schlauer zu werden.

Der Falke soll folgende Lichter führen:
- Positionsleuchten (gr/rt) re/li an den Randbögen (aber ohne integrierte Blitzer)
- Hecklicht we in der Endleiste des SR
- Blitzer oben auf dem Seitenleitwerk (rt?)
- event. einen weiteren Blitzer unter dem Rumpf (rt, we?)

Landescheinwerfer gibt es nicht. Angeschaut habe ich mir das Sortiment von unilight, bin aber durchaus noch ziemlich verwirrt von den vielen Bauformen, Leistungswerten und Größen. Welche Leistung braucht ein Positionslicht, um es vernünftig zu erkennen, bei der Modellgröße? Oder ist das davon ersteinmal völlig unabhängig? Also grundsätzlich sicher ja, aber ein großes Modell fliegt ja auch schnell etwas höher und damit weiter weg...
Na ja, ich weiß auch noch nicht, wie viel Platz für die einzelnen Lichter am Einbauort vorhanden ist.

Wie gesagt, mir fehlt jeder Ansatz. Und den Vorschlag, welchen ich von uniLIGHT erhalten habe, kann ich damit auch nicht einschätzen. Was ich nicht möchte, die komplette Anlage allein zu bauen, da hört es bei mir echt mal auf.

Ich freue mich auf euer Wissen.

Gruß Mirko
 
Frag mal bei Unilight an. Mir ging es damals mit meiner PC 21 so ähnlich. Ich wusste, was ich beleuchten wollte, aber nicht, welche LED die richtige für mich ist. Ich habe damals Unilight am Messestand besucht in einem sehr freundlichen und kompetenten Gespräch haben wir das für mich passende Set zusammengestellt. Das Set war zwar nicht gerade günstig, aber die Optik ist genial und wertet das Modell massiv auf.
 
Moin Horst,

das mit dem Licht unter dem Rumpf habe ich auch nur mal irgendwo gelesen, auf den Bildern von Falken habe ich es auch noch nicht gesehen. Muss ja auch gar nicht sein.

Vielleicht noch mal so grundsätzlich: Mir geht es hier weniger um konkrete Einkaufsmöglichkeiten, auch wenn die sicher interessant sind. Ich möchte gern Infos zu den technischen Parametern sammeln. Wie viel Leistung muss (soll) ein Blitzlicht haben, um auf angemessener Entfernung noch sichtbar zu sein? Wo sind hier Erfahrungswerte? Ist ein Licht, welches ich bei Sonnenlicht am Tage gut erkennen kann in der Dämmerung vielleicht schon viel zu hell und wird blenden? Ich weiß es nicht. Wie ich einen Antrieb sinnvoll auslegen muss... kein Problem. Aber eine Lichtanlage? Mhm, das habe ich eben noch nie gemacht.
Und so Beschreibungen in den Shops wie: "supperhelle LED" hilft mir echt nicht, damit kann ich nichts anfangen.

Bei Unilight habe ich angefragt, ich möchte trotzdem ganz praktische Erfahrungen von euch hier erfragen.

Gruß Mirko
 

onki

User
Hallo Mirko, ich habe die Beleuchtung für meine Funcub XL selber gebaut. Als Steuerung hab ich einen umprogrammierten Hobbyking Brushlessregler verwendet. Da die FCXL ja aus Schaum besteht, ist es um die Kühlung nicht ganz so doll bestellt. Das sollte bei dir kein Thema sein. Als Landescheinwerfer und Positionslichter nutze ich 1W PowerLED, die Blitzer (weiß bzw. rot) bestehen aus 3W PowerLED da hier ja nur kurz Last anliegt. Die LEDs hab ich mit Wärmeleitkleber auf glatt geschliffene Sechskant-Schraubenköpfe geklebt. Das funktioniert so wirklich prima und die Sichtbarkeit ist klasse. Gut - an sonnigen Tagen und weiter weg ist so ziemlich jede Beleuchtung unbrauchbar. Aber in der Nähe oder wenn es bedeckt ist, sieht man die Beleuchtung wirklich gut. Ein direkter Vergleich mit der Original MPX-Beleuchtung am gleichen Modell war buchstäblich wie Tag und Nacht. Gruß Onki
 

HPR40

User
Ich möchte gern Infos zu den technischen Parametern sammeln. Wie viel Leistung muss (soll) ein Blitzlicht haben, um auf angemessener Entfernung noch sichtbar zu sein?

Hi Mirko,

ich hab nur ACLs an ner PA 18 ( Flächenenden ) die aus alten Blitzlampen von Kameras gebaut sind. (Nur Blitzbirne ohne Reflektor)

Das passt bei Tag so gut, dass die im Flug schon als bemanntes Flugzeug angesehen wurde.


VG Horst
 

Knut

User
Hallo Mirko,

gerade an den Flächenenden würde ich auf eine Kombi von Dauerlicht und Blitzern setzen. Auf jeden Fall aber Blitzer, auch wenn das nicht Scale ist.
Das wissen eh die Wenigsten. Dauerlicht wird bei Taglicht eher nicht auffallen. Blitzer fallen schon bei leichter Dämmerung oder Bewölkung gut auf.
Und ums auffallen geht es doch. An meiner Cessna habe ich nur Blitzer. Gr/rt an den Flächenenden, rt auf dem Seitenleitwerk. ws als Hecklicht und nochmal rt unten in Kombi mit dem Landescheinwerfer. Ja, ist nicht Scale, fällt aber schön auf und ich und andere freuen sich. Die Wenigsten kennen sich damit aus.

Tschüß
Knut
 
Vielen Dank für die Hinweise. Sie bestärken mich durchaus in dem Gedanken, mir selbst die richtigen Sachen zusammen zu suchen und dann zu schauen, ob es passt. Da es beim C-Falken eh keine einheitliche Beleuchtungsanlage gibt und ich auch kein konkretes Vorbild darstellen möchte, habe ich ziemliche Freiheiten.

Knut, dein Vorschlag deckt sich mit dem von uniLIGHT, also in die Flächenspitzen Positionslampen mit Blitzer einzubauen. Und ja, du hast wahrscheinlich Recht, das bringt nochmal etwas Showeffekt. Wobei der nicht an oberster Stelle steht.

Ich werde den Kram wohl auch bei unilIGHT kaufen, da die die Einzigen sind, die vernünftige und konkrete Angaben zu ihren Lichtern und Steuerungen machen. Klar, das ist recht teuer. Aber billig sind andere Anbieter auch nicht. Und bei einem 1:3 Modell muss ich mich nun auch nicht zu Tode sparen, bringt eh nichts. Das soll am Ende bitte vernünftig und nicht zusammengefrickelt aussehen.

Gruß Mirko
 
Habe ich mir schon angeschaut. Aber genau da habe ich das Beispiel, dass echt viel Geld für die Technik aufgerufen wird, es sich aber kaum bis gar keine greifbaren Infos auf der Seite finden. Das ist mir schlicht zu wenig! Und das macht z.B. uniLIGHT deutlich besser.

Gruß Mirko
 
Moin,

hat hier schon jemand mal die MULTILight Wireless umgebaut, so das diese per Kabel versorgt werden?
Leider blinken diese Lampen, durch einen Baustein auf der Platine.

Hätte gerne gewußt, wie mann diese zum Dauerleuchten bringen kann, denn sie sind wesentlich heller wie die vom LEDprofishop. (Obwohl beide mit 1W angegeben sind)
Habe beide Varianten hier, und hatte gehooft, das die verkabelte Version vom Ledprofishop genau so hell wäre.....

Über Tipps wäre ich Dankbar!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten