digitaler Messschieber bzw Schieblehre

Hallo zusammen,

ich suche nach einem digitalen Messschieber mit ca. 150-200mm Größe.
Vielleicht könnte hier der Ein oder Andere Besitzer mal seine Erfahrung
bzgl. Marke und Bezugsmöglichkeit preisgeben.
Investieren würde ich so ca. 100€.

Viele Grüße
Michael
 

elements

User
...dem kann ich nur beipflichten, mit dieser Mitutoyo machst du nichts falsch, die habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden.:)

Gruss Guido
 
Hallo,

sehe ich auch so, die Messschieber von Mitutoyo sind absolut top.
Habe meinen auch schon über 20 Jahre.

Gruß

Mathias
 
Mitutoyo ist eine gute Empfehlung. Vor allem der Verbrauch von Batterien ist hier extrem gering.
Kaufst du hier billig, kaufe direckt 10 teure Batterien für das erste Jahr mit ...

Der Mitutoyo im Link hat einen Datenausgang, ohne kann man den etwas günstiger bekommen, obwohl der Preis von knapp 100 eu schon sehr günstig ist.

Sigi
 
Hallo.....

Ich habe auch so ein Billigteil, laufend die Knopfzelle leer und ab und zu spinnt Sie und zeigt Falschwerte an.
Ich habe mich schon oft über das Teil geärgert, jetzt ist Schluss. :mad:

Euer Beitrag hat mich dazu bewogen entlich auch mal aufzubessern und eine
Mitutoyo 500-181-30 zu bestellen, die passt für meinen Bedarf.

Vielen Dank für die Inspiration Freunde.

Gruß Fritz.:)

 

rkopka

User
Ich habe auch so ein Billigteil, laufend die Knopfzelle leer und ab und zu spinnt Sie und zeigt Falschwerte an.
Ja, das nervt. "Witzig" finde ich, daß bei meiner der On/Off Knopf anscheinend nur das Display abschaltet. Der mm/Inch Knopf ist immer noch in Funktion. Da ist es kein Wunder, daß sie viel Strom braucht. Es gibt einige Ideen/Projekte, einen richtigen Schalter dranzubasteln.

RK
 
Ja, das nervt. "Witzig" finde ich, daß bei meiner der On/Off Knopf anscheinend nur das Display abschaltet. Der mm/Inch Knopf ist immer noch in Funktion. Da ist es kein Wunder, daß sie viel Strom braucht. Es gibt einige Ideen/Projekte, einen richtigen Schalter dranzubasteln.

RK

habe auch einen Mitutoyo, min. 15 jahre. den schalte ich nie aus und die batterie hält ewig. er liegt auch angenehmer in der Hand ais die billigdinger(die ich natürlich auch gekauft habe aber nicht benutze).
 

Huskydoc

User
Wollt ihr mal 'nen kleinem Tipp hören, wie man diesen Messschieber, der ja nur mm messen kann, mit wenigen Handgriffen auf inch umschalten kann?

Klar wollt ihr :D



Also los. Hier unten mein alter Messschieber. der hatte auf dem Gehäuse so einen kleinen ovalen "Abdruck". Genau mittig drunter auf der Platine sitzt der Microtaster. mit dem man mm/inch umschalten kann.
Ich habe ein Loch gebohrt, dass ein Stück Stab vom Wattestäbchen passt, ca. 2,8mm Durchmesser. Elastisch abgedichtet und fertig.

IMG_20191119_181521.jpg

Hier bei dem neuen wird es nicht anders sein. Wetten? Der einzige Unterschied zwischen nur mm und mm/inch Modell, ist das Gehäuse mit einem Gummidrücker drin.

IMG_20191119_181627.jpg
IMG_20191119_181705.jpg

Aber schön vorsichtig bohren.
 
Hallo in die Runde,

super, vielen Dank für die Beiträge.
Da werde ich nicht lange überlegen und der Mitutoyo wird mein Weihnachtsgeschenk:).

Viele Grüße
Michael
 

Huskydoc

User
Ach so, ich vergaß...
Man kann auch das Gehäuse abbauen. Dazu muss man das Typenschild auf der Rückseite des Messschiebers entfernen, dann kommt man an die Schrauben. Vorher die Batterie raus.
 
Überall das Gleiche: alle tun so, als könne man mit Werkzeug, das nicht mindestens Profiqualität hat, nicht arbeiten. Alles muss vom Feinsten sein, alles andere wird als unbrauchbarer Schrott dargestellt. Leute, es gibt auch was dazwischen. Werkzeug, das für die meisten völlig ausreichende Qualität hätte und die Hobbykasse nur mit einem Bruchteil der Kosten des Markenwerkzeugs belastet. Mein Messschieber hat 20 Euro gekostet, die Batterie hält seit Jahren, die Wiederholgenauigkeit ist top, die Zahlen groß und kontrastreich. Datenausgang hat sie natürlich nicht, aber Hand aufs Herz: wer hat das je vermisst? Ich nicht.

Gruß
Bernd
 

Jalapeno

User gesperrt
Die Antwort bringt jetzt hier niemanden weiter.

Es gibt bestimmt auch was günstigeres das funktioniert, aber ohne einer Beschreibung dessen wertlos.

LG
Irvine
 

kalle123

User
Ohne zu wissen, was der Fragesteller so macht, welche Erfahrung er hat und welche Präzision er nun braucht, ist es schwierig, hier zu raten.
Klar, Mitutoyo ist gutes Messwerkzeug. Aber vielleicht sind für seinen Zweck eher Messschrauben angesagt?
Nebenbei, hab heute hier dieses Video zufällig im Netz gesehen. Recht interessant, nur die Kommentare sind m.E. noch viel interessanter.


Nebenbei, hab hier 3 Messschieber. 2 'normale' 1/20, muss man halt nen Nonius ablesen können und die reichen völlig, um festzustellen, ob das jetzt ein 3.1 oder 3.2 mm Spiralbohrer ist. Dann noch ne 'gute' mit Uhr, die kann 1/50. Aber die dle ich erst aus dem Kästchen, wenn ich die Genauigkeit wirklich brauche ;)

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten