digitaler Messschieber bzw Schieblehre

Huskydoc

User
Überall das Gleiche: alle tun so, als könne man mit Werkzeug, das nicht mindestens Profiqualität hat, nicht arbeiten. Alles muss vom Feinsten sein, alles andere wird als unbrauchbarer Schrott dargestellt. Leute, es gibt auch was dazwischen. Werkzeug, das für die meisten völlig ausreichende Qualität hätte und die Hobbykasse nur mit einem Bruchteil der Kosten des Markenwerkzeugs belastet. Mein Messschieber hat 20 Euro gekostet, die Batterie hält seit Jahren, die Wiederholgenauigkeit ist top, die Zahlen groß und kontrastreich. Datenausgang hat sie natürlich nicht, aber Hand aufs Herz: wer hat das je vermisst? Ich nicht.

Gruß
Bernd

Naja, niemand muss den Mitotoyo kaufen. ich habe mit den billigen keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist also mein Anspruch. Als Wiederlader(Munitionshersteller) will ich wiederholbare Präzision, da kann das Leben von abhängen.;)
 

Flugass

User gesperrt
Also ich kann von den einfachen auch nur abraten, also gerade auch weil ich damit Erfahrung gemacht habe dort zum Batteriehändler zu werden....
Wobei es echt schwierig wohl ist welcher das Problem nun hat und welcher nicht. Denn alle sehen ja nahezu gleich aus. Und wir wissen ja vom Preis kann man da oft nichts ableiten, daher finde ich die Empfehlungen hier von Anwendern sehr positiv.
 
Hi!
Ich habe mehrere Messschieber vom LIDL. Ja, die Batterien muss ich jedes Jahr 1x wechseln. Und wo ist das Problem? Bei eBay habe ich mir mal eine Kaffeetasse voll mit diesen Batterien für billig Geld gekauft. Ist eine leer, wird sie gewechselt. Das Display blinkt, wenn sie leer werden. Wiederholbare Genauigkeit ist gegeben.
 

PeterKa

User
Ich habe mir inzwischen 4 von den billigen gekauft. 2 davon habe ich weggeworfen, 2 arbeiten inzwischen gut...... ABER

Jeden einzelnen der Billigschieber habe ich nach dem Kauf auseinandernehmen und von Spänen Siff und Graten reinigen müssen. Eine ließ sich kaum bewegen, bei allen fliegen die Batteriedeckel weg. Stromverbrauch ist nicht wirklich ein Problem, außer wenn man am Sonnag mal schnell was messen will... und keine Ebaybatterienetasse sein Eigen nennt.

Bei Licht betrachtet wäre ein gute nicht wirklich teurer gewsen ;)

PeterKa
 
ich habe meinerseits auch nur meine Meinung und eine Empfehlung ausgesprochen. mehr nicht.

der von paulimot kostet schon einiges mehr als die lidl/Aldi-dinger. kann also durchaus sein, dass er besser ist.
es kann auch sein, dass du von Aldi einen guten erwischt.

wenn man ein markengerät kauft, dann kann man (normalerweise) von einer gleichbleibenden Qualität ausgehen. Qualitätskontrolle kostet.

ich habe immer Pech mit den billigdingern, andere machen gute erfahrungen. ist halt so.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur noch ohne ... ;)

... nur noch ohne ... ;)

Sorry, aber mit Batterie ist für mich keine Option da leidgeprüft und zu fehleranfällig!
Meine Messerfüllung liegt hier ... darauf schwöre ich:;)
messschieber.JPG
... gerade die mit Messuhr! :)
 

onki

User
Hallo, ich ticke genau anders herum. Da mir schon viel zu oft Flüchtigkeitsfehler beim Ablesen an meinem analogen (Mitutoyo) Schätzhaken unterlaufen sind (und das ist jedem schon so gegangen - nur manchen geben das halt einfach nicht zu), nutze ich fast nur noch die günstigen digitalen. Einerseits erfordert das Ablesen nicht unbedingt eine Lesebrille, und zudem schätze ich die Offset-Funktion sehr. Und ob billig oder teuer ist mir im Hobbybereich völlig Wurscht. Ich unterliege keiner Prüfmittelüberwachung und beim Modellbau ist eine 100stel. Präzision nicht erforderlich. Ich hab immer eine Ladung LR44 Zellen im Schrank und bin daher für jeden Fall gerüstet. Für mich stellt der Mehrpreis in dem Fall keinen Mehrwert dar. Sicher im professionellen Umfeld geht kein Weg an den Mitutoyo vorbei. Aber wir rden hier vom Hobbyeinsatz. Gruß Onki
 

kalle123

User
Klar, Mitutoyo, der Namen hat sich breit gemacht, ähnlich wie z.B. Rolex bei Uhren. Aber es gibt sicher auch weitere nicht so allgemein bekannte Hersteller, die exzellentes Messwerkzeug herstellen. Mir fällt da z.B Mahr oder Tesa ein.

Das hier sind meine 3 'Schieblehren'.

Hi4GvKtl.png


In der Mitte, das ist eine Scala. Bei der hab ich mir vor 2 Jahren die Spitzen 'versaut'. Demontiert, Überschliffen. Läuft und misst immer noch gut, halt nur nicht für Innenmessungen zu gebrauchen. Hab mir dann kurzentschlossen im Fachhandel Ersatz geholt (~30€). Nur kein Vergleich mit der Scala. Ich mag die Momentklemmung nicht, geht nicht so wie die Scala und ist nicht so prazise. Aber um nen Bohrer zu messen, geht die auch. Der Unfall mit der Scala tut mir immer noch weh, wenn ich die 30€ Lehre in der Hand hab.

So, jetzt noch mal zum Fragesteller hier. Wenn er z.B. Turbinen baut, soll ja auch Modellbau sein, ala 'Schreckling', dann braucht er Präzision. Glaube nur nicht, dass dann die Frage aufgetaucht wäre, Also vielleicht doch eher Rolex? :)

Gruß KH
 

PeterKa

User
Wie es der Zufall so willl..

Einen meiner Meßschieber habe ich unterschlagen. Habe ihn bei WABECO gekauft, die machen bei der Importware wenigstens einen Funktionstest... Dennoch habe ich ihn nie eingesetzt. Er lief zu hakelig und die Linearskala ist im Betrieb kaum abzulesen. Das heißt, ich kann zwar auf zwei Hunderstel genau messen, aber ob es neun oder zehn millimeter sind konnte ich nie genau erkennen. Und so wanderte sie in den Schrank-- unbenutzt.

Und so sieht sie im Moment aus.

DSC_0223.jpg

Ich habe lange gebraucht sie zu zerlegen, man muß nämlich bei dieser den Zeiger und das Zifferblatt entfernen um an die Befestigungsschrauben heranzukommen. Ich will niemanden animieren das zu tun, man braucht vernünftiges Uhrmacherwerkzeug.

Im Detail sieht man sofort warum sie Schwiergkeiten macht, es ist das übliche chinesische Schlampereisyndrom an dem sie leidet.

DSC_0224.jpg

Richtig derbe Grate verhindern eine geschmeidigen Lauf.

DSC_0225.jpg

Die Laufbahnen sind voller Dreck und Späne.

Also das übliche Gedöhns.

Die Metallteile gehen jetzt für ein paar Stunden in Kloreiniger. Eine einfachere und lösungsmittelfreiere Art der Entfettung kenne ich nicht. Dann wird sie gesäubert und neu zusamengesetzt. Kostet mich 2 Stunden..

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten