Kreuztisch oder Koordinatentisch

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon etwas länger nach einem Kreuztisch für meine Ständerbohrmaschine.
Da ich nicht weiß, was vernünftig in Sachen Qualität und Preis (ca 150,-€) ist, möchte ich
euch um Vorschäge bitten, die mich beim Kauf unterstützen könnten.
Proxxon dürfte zu klein sein, da auch meine Ständerbohrmaschine schon etwas größer ist
(Einhell BT-BD 801E).
Ein Maschinenschraubstock sollte zu befestigen sein.
Auch sollte die Möglichkeit bestehen, digitale Anbaumessschieber anzubringen als spätere
Option.

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße Michael
 

Anhänge

  • IMG_20191118_151838a.jpg
    IMG_20191118_151838a.jpg
    79 KB · Aufrufe: 117

PeterKa

User
Bevor Du Dich in Unkosten stürzt... Die Bohrmaschinen haben oft ein erhebliches Radialspiel. Meine im Bereich von mehr als 1/2 mm. Wenn Dein Exemplar auch soviel Spiel hat (wovon ich bei dem Markennamen ausgehe), kannst Du Dir einen genauen Kreuztisch sparen.

Also häng Dich ans Bohrfutter und drücke es mal munter nach hinten oder rechts, ziehe es nach vorne, nicht zu zaghaft. Härteres Metall ist da deutlich weniger zimperlich als Du an Kräften aufbringen kannst. Wenn Du das Spiel fühlen oder gar sehen kannst rate ich von einem Kreuztisch ab.

Keine Entwarnung wenn Du nix fühlst, dann wäre es an der Zeit eine Meßuhr anzubringen um das Spiel zu messen. Erst wenn diese ein Spiel unter 1-2 Zehntel anzeigt, loht es sich in einen Kreuztisch zu investieren. WABECO hat mehrere im Programm. Ansonsten gibt es immer günstige Angebote bei Ebay.

PeterKa
 

kalle123

User
Gut beschrieben, PeterKa.

Nur du solltest vielleicht aus schreiben, wie der Fragesteller mit ner Messuhr messen sollte.

Hier mal an meiner alten Maschine.

So seh ich 1/10, also könnte ich da nen Kreuztisch drauf setzen ...

IMG_20191118_185246.jpg

Nur wenn ich so messe, lass ich es dann doch besser sein :D

IMG_20191118_185507.jpg

Gruß KH
 

S_a_S

User
hallo Michael,

ein Koordinatentisch um Fräsen zu wollen, hat unter einer Bohrmaschine nichts zu suchen. Zum einen fehlt die präzise Zustellung in Z, zum andern hält der Fräser im Bohrfutter nicht. Von der Steifigkeit red ich jetzt mal gar nicht. Die billigen Gussteile mit integriertem Schraubstock sind eh unbrauchbar - da hab ich auch noch einen rumgammeln... Lieber gleich in eine "richtige" Fräse investieren, mit der kann man auch bohren.

Um zumindest in Metall sauber zentriert bohren zu können, muss man ankörnen, nur Koordinaten einstellen und runterdrücken, da verläuft der Bohrer. Mit einer steifen Maschine mit speziellen Anbohrern arbeiten, kann aber funktionieren - dann muss nur das Loch nach dem Bohrerwechsel wieder gefunden werden.

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

hatte aus "alten Zeiten" gedacht, eine Ständerbohrmaschine wäre schon ne praktische Sache für den Hobbyraum.
Und für eine "richtige" Fräse fehlt schlicht das Kapital (2000,00€ und mehr:().
Wollte eigentlich auch nur "vernünftige" Löscher bohren und evtl. mal an einem Aluteil (Fahrwerke...) vorbeischrubben
um 1-2 10tel abzunehmen. Schön langsam und vorsichtig.
Nun bin ich etwas verunsichert und muß mal in mich gehen.

Aber schonmal danke für Eure Posts.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten