Azetylen überströmen

Hallo
Ist es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich Atzetylen aus einer Spenderflasche in eine Empfängerflasche überströmen zu lassen ?
Bei Sauerstoff habe ich das schon gemacht mit einem gekauften Überströmbogen. Alle sagen das es bei Atze nicht geht aber andere sagen
wenn mann bestimmte Sachen einhält geht es. Will mal Eure Meinungen hören was Ihr dazu sagt.
MfG
 
Hallo.
Wenn man nicht genau weiß was Sache ist, würde ich es lassen, Acetylen (Ethin) ist leider nicht so einfach zu speichern wie die meisten anderen Gase. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylenflasche
Wie man dem Bericht bei Wikipedia entnehmen kann ist das Gas in Aceton gebunden, welches wiederum in einer porösen Masse enthalten ist. Das ist auch der Grund warum man nie sieht das eine Acetylenflasche bei der Gasentnahme waagerecht auch dem Boden liegt. Die Acetylenflaschen werden auf der Ventilseite immer etwas hochgestellt (sieht man häufig auf dem Bau).

Gruß Andreas
 
Hallo
Ist es unter bestimmten Vorraussetzungen möglich Atzetylen aus einer Spenderflasche in eine Empfängerflasche überströmen zu lassen ?
Bei Sauerstoff habe ich das schon gemacht mit einem gekauften Überströmbogen. Alle sagen das es bei Atze nicht geht aber andere sagen
wenn mann bestimmte Sachen einhält geht es. Will mal Eure Meinungen hören was Ihr dazu sagt.
MfG

Hallo,
niemals ausprobieren. Da haben sich die Verantwortlichen schon was bei gedacht wie etwa den Bügelanschluss nach DIN 477-1, Nr. 3.
evtl auch Linksgewinde M28 x 1,5 um alle "Heimwerker" und FACHLAIEN AM RUMFUMMEL ZU HINDERN :rolleyes::D:D:D:D
 
aus Erfahrung mit Azetylen:

bitte im Freien, und JEGLICHE Funkenbildung vermeiden .. selbst statische Aufladung von Plastiktüten sorgen bei richtigem Gemisch für Explosion ..
 

onki

User
Hallo, um es kurz zu machen.. Wenn dir dein Leben sowie Haus und Hof lieb sind, lass es bleiben und sehe von jeglichen Versuchen diesbezüglich ab. Der Rettungsdienst und die örtliche Feuierwehr werden es dir danken. Gruß Onki
 
Hallo
Erstmal danke für Eure Antworten ich habe mich da auch noch mal schlau gemacht. Also es geht absolut nicht . Es wäre wie schon gesagt lebensgefährlich .
Alle die was anderes sagen haben unrecht und spielen mit ihrem Leben wenn sie es machen sollten.
Das einzige was geht ist Sauerstoff umzufüllen.
MfG Gino
 
Gute Einsicht ..

Falls, ja falls, jemand mit sowas rumspielen möchte :cool:
Bei mir haben damals ca. 50l explosionsfähiges Gemisch aus einem Schweißbrenner dafür gesorgt, dass ein VW-Passat Kombi in 4m Entfernung von : auf den Rädern stehend --- auf die Breitseite kippte.
Ich selber plus Kumpel bin ca. 3m hoch abgehoben und dabei etwa 7m weit rückwärts geschleudert worden - bis eine Wand stoppte.

Das Foto von: wie hat es den Stoff der Jeans-Hose UNTER meine Haut gedrückt, plus die flüssigen Anteile des blauen Müllsackes, welcher die Mischung enthielt, und sich mit hoher Geschwindigkeit
brennend durch mein T-Shirt in die Haut bohrten, erspare ich euch mal - sonst bin ich hier wohl längste Zeit User gewesen :rolleyes: .

Zufällig wurde der herrschende Atmosphärische Druck in (dem geschlossenen Raum) - etwa 3000 Kubikmeter , aufgezeichnet. Statiker grübelten anschliessend, warum das Dach noch auf dem Gebäude war .....

Und das nur, weil sich der blaue Müllsack mit Funkenbildung durch elekrostatische Entladung beim Aufplustern entzündet hat.

Jaja, wer die Szene aus "Werner - Beinhart" nachspielen musste ...
 

Relaxr

User
Acetylen selbst handhaben, überströmen - Lebensmüde? :rolleyes:

Les' mal "Ethin" bei wikipedia, "sicherheitstechnische Kenngrössen", das sollte reichen für "Finger weg" !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten