auch große Jets können einschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatten wir ja nicht nur in diesen besagten videos, wobei das erste ein alter hut war, sondern auch schon auf der jp live. anforderungen der gewerblichen kunden sind u.a., daß ein sich evtl. zerlegendes turbinenrad die turbine eben nicht radial verläßt... jedem turbinenhersteller kann sich mal ein turbinenrad aus verschiedensten gründen zerlegen.

p.s. sorry pb, wir spielen grad nicht mehr in der "spielzeugliga".
 
Man Leute, es macht so langsam echt keinen Spaß mehr das Forum hier morgens zu lesen!
Warum werdet ihr immer so persönlich??

Ich hatte das Video noch gesehen, fand es technisch gesehen absolut interessant. Und versuche Rückschlüsse auf meine Jets anzuwenden.
Nur darum gehts doch letztendlich hier. Oder gehts euch nur ums Bashen??
 
Servus

Immer wieder lustig hier :D
Komisch nur das in den meisten Jets die ich so kenne" Meizen" verbaut sind zumindest bei den wirklich großen!

Albatrosse F104 etc. also ich hab noch keine platzen sehen.

Frage welcher der oben beschriebenen Jets fliegt denn eigentlich mit den mit anderen am Markt erhältlichen Turbinen ?

lg
 
Komisch nur das in den meisten Jets die ich so kenne" Meizen" verbaut sind zumindest bei den wirklich großen!
Albatrosse F104 etc. also ich hab noch keine platzen sehen.

dann musst mal zu uns kommen.

kommt zwar nicht oft vor (Gott sei Dank), aber wenn dann ist`s in der Regel eine Mieze, wobei auch viele problemlos damit fliegen.

Frage welcher der oben beschriebenen Jets fliegt denn eigentlich mit den mit anderen am Markt erhältlichen Turbinen ?

siehst auch hier bei uns: Albatros XXL mit 2x BF300
 
Hallo,
was bedeutet hier eigentlich platzen? Was passiert bzw. geht dabei kaputt und warum? Eigentlich ist die Firma doch schon sehr lange auf dem Markt und versteht was davon.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 

Berndi

User
Einstrahliger Jet mit 2 Turbinen?

Einstrahliger Jet mit 2 Turbinen?

Da hätte ich auch einmal eine Fachfrage: Wie betreibt man einen einstrahligen Jet mit 2 Turbinen? Hosenrohr?
 
Hallo,
was bedeutet hier eigentlich platzen? Was passiert bzw. geht dabei kaputt und warum? Eigentlich ist die Firma doch schon sehr lange auf dem Markt und versteht was davon.

Mit freundlichen Grüßen
Peter


Wenn Teile vom Verdichter oder Turbinenrad abbrechen, ergibt das dann bei den Drehzahlen eine extrme Unwucht, woduch sich noch mehr zerlegen kann. Wodurch sowas entstehen kann? Materialermüdung, Vorschädigung (eingesaugte Fremdkörper usw.) Defekte Lager, dadurch anlaufen, Crash gehabt und gedacht es ist alles ok usw, Elektronik die überdreht usw. Die Möglichkeiten sind da vielfältig. Das kann allerdings jeder Turbine jeden Herstellers passieren.


Gruß.
 
Da hätte ich auch einmal eine Fachfrage: Wie betreibt man einen einstrahligen Jet mit 2 Turbinen? Hosenrohr?

das Auslassloch der XXL Albatros ist im Durchmesser so gross, dass zwei Rohre nebeneinander Platz haben. (jede Turbine hat da ihr eigenes Schubrohr)

die zweistrahlige Auslegung hat den Vorteil, dass bei Ausfall einer Turbine noch locker weitergeflogen und gelandet werden kann.

was man aus dem Unfall im Video lernen kann, wäre eine verlegung der Servokabel ins Heck im Bereich der Turbine ``schusssicher`` zu gestalten
 
amt z.b. gewährleistet, daß falls ein turbinenrad sich zerlegen sollte, kein teil radial die turbine verläßt. höchstens saust noch was nach hinten raus. ansonsten mußt du einen regelrechten panzerring im rumpf plazieren, daß da keine schrapnells durchschlagen können und kollateralschäden verursachen... ursachen wie daniel sagte vielfältig. insbesondere beim turbinenrad auch noch möglich: materialfehler, gußlunker (röntgenkontrolle beim hersteller!), vorhergehende heißstarts, herstellerseitig (miau!) die max-drehzahl schon am limit, um bestimmte nominalleistungsparameter ausweisen zu können.
 
Es gibt auch Turbinen da brennt einfach mal die Kerosin Leitung in der Turbine ab, dann spritzt das Kerosin überall da hin,wo es nicht hingehört.
Ergebnis ist dann ein Brennender Flieger am Boden obwohl man vorher alles genau durchgesehen hat.
ECU Auslesen wo dann steht " Pumpen max Spann. Überschritten".
Ist keine Turbine mit Mitze drauf, aber auch egal, schuld ist man dann eh immer selber weil man ja was falsch gemacht hat. ( man hat sie halt laufen lassen und nicht nur angesehen)
In dem Video sieht man ja ganz eindeutig den Fehler des Erbauers, er ist damit geflogen und hat viel zu viele Rollen gemacht. Das hat schon bei manchen Herstellern zu Kopfschütteln geführt.
Das kann man mit den ach so tollen Turbinen nämlich nicht machen, da sie sich dann aufschwingen und dann das Turbinenrad anschlägt. Das hab ich mir auch schon mal anhören müssen.
Ganz ehrlich Leute das scheiß ich drauf wenn ich sowas von Herstellern höre.
Heute fliege ich King Tech und damit hatte ich bisher noch keine Probleme, kann gerne sein das da auch mal was ist. Dann kommt es halt auch darauf an wie man dann mit der Situation von Herstellerseite damit umgeht.
Ich brauch hier nix geschenkt, aber bei manchen Aussagen der Hersteller wäre es besser sie sagen lieber gar nichts. KOTZ KOTZ :mad::mad:
 
Es gibt auch Turbinen da brennt einfach mal die Kerosin Leitung in der Turbine ab, dann spritzt das Kerosin überall da hin,wo es nicht hingehört.
Ergebnis ist dann ein Brennender Flieger am Boden obwohl man vorher alles genau durchgesehen hat.
ECU Auslesen wo dann steht " Pumpen max Spann. Überschritten".
Ist keine Turbine mit Mitze drauf, aber auch egal, schuld ist man dann eh immer selber weil man ja was falsch gemacht hat. ( man hat sie halt laufen lassen und nicht nur angesehen)
In dem Video sieht man ja ganz eindeutig den Fehler des Erbauers, er ist damit geflogen und hat viel zu viele Rollen gemacht. Das hat schon bei manchen Herstellern zu Kopfschütteln geführt.
Das kann man mit den ach so tollen Turbinen nämlich nicht machen, da sie sich dann aufschwingen und dann das Turbinenrad anschlägt. Das hab ich mir auch schon mal anhören müssen.
Ganz ehrlich Leute das scheiß ich drauf wenn ich sowas von Herstellern höre.
Heute fliege ich King Tech und damit hatte ich bisher noch keine Probleme, kann gerne sein das da auch mal was ist. Dann kommt es halt auch darauf an wie man dann mit der Situation von Herstellerseite damit umgeht.
Ich brauch hier nix geschenkt, aber bei manchen Aussagen der Hersteller wäre es besser sie sagen lieber gar nichts. KOTZ KOTZ :mad::mad:



...stimmt :D:D
 
okay, da wir aber bei ner 550er mieze nicht mehr zwingend von spielzeug reden, sollten hier die qualitätsparameter schon passen. und bei allen anderen turbinen auch. schließlich sollte die betriebssicherheit bei beachten der betriebshinweise gegeben sein, sorgfalt im umgang sowieso vorausgesetzt. ob man nun drei oder drölfzig rollen hintereinanderweg fliegt;)
achso, auch kingtech platzt ab und zu mal;) wird nur schön unter der decke gehalten, weil der service so gut ist;)

ich seh es als hersteller/betreiber so. wenn wir unser projekt fliegen, und auch potentielle kunden, muß die betriebssicherheit eben da sein. wenn die bine platzt, dann muß der flieger an sich heile und funktionsfähig bleiben. immerhin ist manchmal noch ne notlandung möglich, um das system an sich zu retten, fallschirm auszulösen etc., wenn die bine aber beim sich zerlegen den flieger funktionsuntüchtig macht, dann ist der systemverlust im vergleich zum reinen turbinenschaden immens.
unfallgefahren/kollateralschäden sowieso unberücksichtigt.
 
na ja, bei mir sind zwei Turbinen eingebaut gewesen, die ganze Elektronik Gott sei Dank in der Mitte des Rumpfes und im Turbinen Bereich war nix außer Schubrohr.
Aber wenn das in der Luft gewesen wäre hätte ich das Modell sicher nicht mehr landen können.
Ausserdem ist es völlig egal ob da eine 550er oder eine 260er oder nur eine 45er eingebaut ist. Kein Modell ist Spielzeug denn alle Modelle egal was ( auch Motormodell oder Hubschrauber) bringen bei nicht Fachgerechter Handhabung ein Risiko mit sich.
Ich hab ja auch geschrieben das es bei King Tech sicherlich auch mal Probleme geben kann, aber wie eben auch geschrieben kommt es für mich dann darauf an wie damit umgegangen wird.
Ich bau mir gerade eine neue B2 auf, aber sicherlich nicht mehr mit Turbinen aus dem Hause wie vorher. ( ich schreib hier bewusst keinen Namen dazu weil ich hier dieser diskussion aus dem Weg gehen werde)
Dazu soll sich jeder selber sein Urteil bilden was er will und was nicht. Hetzen ist nicht meine Art, das macht die Frau des Hauses schon, das gehört auch nicht in diesen Bereich.
Egal, jetzt kommt B2 2.0 und das Leben geht weiter.
Der Pilot des Modells tut mir leid, aber ich sehe auch das es anderen leider auch so geht und das ermutigt wieder weiter zu machen.
 
Naja, eine durchlagsichere Auslegung im Flieger sehe ich als schwierig an. Erstens da es keinen typischen Radius gibt in dem die Teile streuen, denn die Schaufeln des Turbinenrades können auch diagonal bis 20cm hinter der Nozzle durchs schubrohr schlagen. Eine Durchschlagsicherung im Turbinenradbereich begünstigt das übrigens. Zweitens hat beispielsweise eine Turbine mit 70ger Laufzeug eine Umfangsgeschwindigleit von ca 450 m/sek mit der die Schaufeln die Tubine verlassen. Das ist schneller als ne Standard Pistolenprojektil. Man müsste schon ne schusssichere Kevlarweste in den Rumpf kleben wenn da nix durchkommen soll.
Denke der einzg sinnvolle und sicherste Weg ist einfach mal auf ein paar Umdrehungen und bissel Schub zu verzichten, dafür aber das Material zu schonen und die Sicherheit zu erhöhen.
Aber zum Glückt bleibt so etwas ja meistens die Ausnahme.

Turbogrüße Sven
 

Ungustl

User
Man könnte die Kabel ganz einfach in Aluminium- oder Stahlrohren verlegen. Rohre mit 10- 12mm Innendurchmesser müssten reichen und wiegen nicht viel.
Und die Kabel möglichst weit seperieren. Ein Höhenruderkabel auf der einen, das Andere auf der anderen Seite.
 

Segler89

User
Gibt es Fotos von einer geplatzten Turbine?
Was platzt?
Das ganze Laufrad oder nur Schaufel Verlust.


LG
Leopold

Schnapp dir ne Dose Cola, steck nen D-Böller rein und zünd ihn an. Sicherheitsabstand nicht vergessen. Nach dem Knall weißt du in etwa wie eine geplatze Dose aussieht. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


...

Was das Thema Spielzeug betrifft: Im Grunde kann jeder der sich einen Verein sucht, oder auch nicht mit dem Material hantieren, fliegen usw, solange es der Geldbeutel mitmacht. Solange es keinen Führerschein für Modellflieger, oder TÜV gibt (Gott bewahre) ist und bleibt es Spielzeug. Ich bin ganz froh darum, dass diese XXXL Kisten nur einem kleinen Käuferkreis vorbehalten bleibt.

Was man auch mal positiv hervorheben sollte ist, dass beim Crash der großen Alba zumindest alle Sicherheitsvorkehrungen was den Flugraum betrifft vom Piloten vorbildlich eingehalten werden. Der Spruch "money can't buy skill" trifft im besonderen auch auf Modellflieger zu, was einige der Crashvideos leider beweisen.

Das hier ist übrigens ein gutes Beispiel, obwohl Prop (aber um mal von Turbinen die platzen abzulenken), aber dafür auf einer großen Flugshow. Kann man nur den Kopf schütteln...

https://youtu.be/RhAL9XAlPWk?t=43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten