Antriebskonfigurationen für F5K Modelle

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Günter,

klingt sehr nach Akkuproblem.
Vielleicht ist auch nur eine Zelle kaputt und geht bei leichter Belastung schon ein.

Eigentlich sollte der Akku ja > 20 A aushalten...

Du meinst aber schon die schwarzen Sunnysky 1806?
Wieviel Schub kriegst du denn damit zusammen?

Würde mich sehr für ein anderes Projekt interessieren...

Danke & Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Akkuproblem? Gleich bei 2 Akkus? 60 € in den Wind geschrieben?
Lade gerade und beobachte den Balancer: 1. Zelle 4,023 2.Zelle 4,021 3. Zelle 4,025 schwankt immer ein bischen, aber das Verhältnis bleibt fast gleich. Geladen wird mit 300 mAh.

Ist das in der Norm?

Ja, Fehler von mir ...ist ein 1806
Gruß

Günter
 
Entscheidend ist eher wie die Innenwiderstände der Zellen aussehen. Desweiteren hast du auch die Akkus vorgewärmt ? Bei 9A sind das rund 28C die verlangt werden und da geht auch mal gerne ein 70C Akku in die Knie.

Ich fliege auch gerne die genannten Zellen aber von HK. Sind meiner Meinung 1:1 die gleichen Zellen. Die liefern auch nur volle Kraft bei gut 35 Grad und das selbst in der Halle.


Sebastian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter,

ja, die Akkus solltest du auf alle Fälle vorwärmen. 40 Grad stelle ich normalerweise beim Heizkoffer ein. Mit mind. 30 min in der Hosentasche funktioniert es aber auch bei mir noch ganz gut.

Der YGE Regler würde ich dann noch auf 2,9 V Abschaltspannung einstellen und auf Leistungsreduktion bei Unterspannung.

Ich starte meinen Snipe auch immer nur mit Halbgas und gebe erst Vollgas, wenn er etwas Geschwindigkeit aufgebaut hat, damit der Anlaufwiderstand nicht so groß ist.

Wenn du das alles beachtest, sollte es funktionieren.
 
Danke!

Danke!

Danke für diesen wertvollen Tipp!

War vorher kein Lipo Nutzer...schon gar nicht in diesen Grenzbereichen.
Kaum macht man es richtig, funktionierts auch schon.
Recht herzlichen Dank an Euch.
Bitte durchhalten, da kommen bestimmt noch mehr Fragen.

Gruß
Günter
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bin gerade am basteln und drucken

Bin gerade am basteln und drucken

25mm Mittelteil -

mal gerade:

IMG_5733.JPG

mal gekröpft:

IMG_5732.JPG

Das erste ist aus normalem PLA und das zweite aus Greentec Carbon.

Mit gedrucktem Spinner und 6x3 Aeronaut Schrauben wiegt das ganze 8,5 g. :)
Ein Belastungstest steht halt noch aus... :eek:

Aber es gibt erfolgreiche Projekte mit PLA bis 1000 W :confused: :D
https://www.thingiverse.com/thing:3526662
 
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe keinerlei Zug oder Sturz verbaut, sondern ich habe eine eigene Flugphase für den Motorflug, wo der Flieger genau kerzengerade geht.

Dann habe ich noch eine Thermikphase mit variablen (Gashebel) Flaps von -1 bis +7 mm mit ca. 4% Tiefenruderzumischung

Und noch eine Speed/Landephase (Gashebel) mit -1 bis max. Klappe, mit ca. 50 % Tiefenruderzumischung.

Also 3 Flugphasen sozusagen...

Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei!

Guten Morgen Walther,

steht der Gashebel in der Mitte?
Nach vorne dann Gas geben - nach hinten die Flaps runter zum bremsen oder nutzt Du den ganzen Weg und schaltest nach dem Steigflug auf einen anderen Modus?

Gruß aus Erding

UWE
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe, ich habe 3 Flugphasen und nur in einer, also der Startphase läuft der Motor und das ganz normal über den Gashebel.
In der Thermikphase und in der Landephase lässt sich der Motor bei mir nicht einschalten.

Zusätzlich habe ich noch einen Motor-Notaus auf dem vorderen linken Schalter, bei Graupner SW-6 programmiert.

Das ist mein Notaus für alle Motormodelle, die ich habe, egal ob Motormaschine, F5J oder F5B usw. und ist bei allen gleich programmiert.

Meine 3 Fluphasen mit Motorflugphase, Thermikphase und Speed/Landephase habe ich auch bei allen Modellen gleich programmiert, egal ob Großsegler, F3B oder F5D.

So komme ich mit jedem Modell prima zurecht. Snapflap und Klappen auf Querruder-Zumischung habe ich mittlerweile auch bei allen Modellen gleich schaltbar programmiert. Dadurch, ist es egal, welches Modell ich gerade fliege, alles gleich in der Schalterbelegung.

Ich denke, da muss jeder sein System finden, um flexibel zu sein und trotzdem damit zurecht zu kommen!

Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Ich denke, da muss jeder sein System finden, um flexibel zu sein und trotzdem damit zurecht zu kommen!

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Sorry, habe mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Ist der Gashebel Federzentriert - steht in der Mitte?
Oder fliegst du F3K mit ganzen Gashebelweg für die Bremse? Heißt Gashebel vorne = Flaps Up - Gashebel hinten = Flaps down.
F5K Gashebel in der Motorphase ganz vorne - in der Seglerphase auch ganz vorn = gleich Flaps up.

Ich habe beim F3K den Gashebel zentriert.
Ich war im Glauben das beim F5K der Gasknüppel ab der Mitte nach vorne den Motor laufen läßt bzw. ab der Mitte nach hinten die Bremse aktiviert wird.

Gruß UWE
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Braucht ihr eine gefühlvolle Gasdosierung überhaupt? Oder ist es nicht eher vollgas auf höhe und dann aus?

Einige Fernsteuerungen haben ja dafür diese praktischen Kippschalter oder -Taster an der Seite.
Da kann man den Flieger in der einen Seite halten und werfen und mit der anderen die Funke halten und Gas geben...

Fliege kein F5K, darum nur meine theoretischen Überlegungen...
 
Lohnt ein Getriebe?

Lohnt ein Getriebe?

Moin,

Wegen Antriebe und F5K:
Lohnt eigentlich ein Getriebe generell? So in Kombination mit einem kleinen Außenläufer stelle ich mir das theoretisch interessant vor, wegen der größeren Luftschrauben.

Ist die 125W Geschichte eigentlich fix? Wenn man fehlenden Luftschrauben Wirkungsgrad mit Leistung kompensieren kann, wäre das natürlich hinfällig.

Der Vergleich mit/ohne Getriebe sieht ja so aus:

Was mit Getriebe ohne Getriebe
Wirkungsgrad hoch niedrig
Wattstunden für 100m wenig viel
Akkugewicht gering hoch
Gewicht Prop/Getriebe/Motor hoch niedrig

Somit wäre ja der Vergleich mit Getriebe nur dann positiv, wenn die Kombination leichter ausfällt. Wenn der Akku für so 3 Steigflüge dimensioniert wird, fällt die C-Belastung bei der Kombi mit Getriebe natürlich schlechter aus, was auch ein Limit darstellt.

Was meint ihr, kann es eine Kombi geben, die für F5K passt?

Patrick

Tabstopps gehen nicht, Leerzeichen offentlichlich auch nicht, wären Tabellen gegangen?
 

Markus-M

User

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

steigst du auch ins F5K Geschäft ein?:D

Die machen beide keinen schlechten Eindruck.

Es gibt zwar keine technischen Daten, aber ich denke, dieser hier:

iFlight Xing X1507 3600KV NextGen Motor

Sollte der Leistungsfähigere sein.

Ansonsten nimm einfach den 1507 von T-Motor mit 3800 kV und 3S zusammen mit einem Kiss 25 und dem Vladimir 6x3 Prop und du hast richtig Power!
 

Markus-M

User
Hallo Walther

wer weiß :-)
man muss ja mal was neues ausprobieren.. Spannend ist Esau jeden Fall.

Dann werd ich den mal Ordern und ausprobieren, muss ja nicht senkrecht gehen..

grüße
Markus
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wie sieht es bei den Setups eigentlich mit der Drehzahl aus?

Ich habe mit einem anderen Motor (Größe 1806), der aber deutlich weniger KV hatte (ca. 2400) die 3S Variante verworfen,
da bei ecalc Drehzahlen um die 19-20.000 U/min herauskamen.

Dass es vielleicht gegenüber einer größeren Latte ineffizient sei, wäre mir noch egal gewesen.
Aber das die Luftschrauben je nach Hersteller für max. 16-17.000 U/min ausgelegt sind, lies mich dann davon abkehren.
Oder sind diese Werte nach eurer Erfahrung unrealistisch?

Hab in letzter Zeit mit den gedruckten Mittelteilen einige "high-impact" Erfahrungen gesammelt und das ist nicht ganz so lustig.
Dabei erreichte meine Konfiguration gerade mal die 16.000 U/min...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten