Antriebskonfigurationen für F5K Modelle

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Naja, dann nimm gleich mal einen kleineren Akku. Der Turnigy 450 3s hat zB nur 40g.
Regler ist auch viel zu schwer. Nimm einen Drohnenregler - die haben so 3-5g (ohne Kabel) und einen kleinen BEC Baustein am Balancerstecker dazu.
Damit kann man die 25g auf 10g reduzieren.

Das wären dann mal schnelle 45g für geschätzt 25 €.

Ja, der Motor wäre sicher auch noch zu überdenken - aber das ist sicher eine größere Baustelle.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Yup, das ist so ein ding.

Die infos sind etwas spärlich und es gibt große unterschiede in Bezug auf die Fertigungsqualität bei den Motoren.
Irgendwo hab ich den schon mal auch in Chinaladen gesehen - weiß jetzt bloß nicht welcher Originalhersteller das ist.

Schneide auf jeden fall gleich mal die Stecker ab und löte ihn direkt an den Regler!

Sonst finde ich den Preis etwas frech...
 

dodo

User
1m f5k

1m f5k

Servus, ich möchte einen einen meiner kleinen DLG Rümpfe elektrifizieren. Geplant ist ein Emax Eco 1407 2800kv + 3S450mah Tattu. Gibt es dagegen etwas einzuwenden? :confused: Spinner gibt es in der Größe (~22mm) wohl keine, da wird schätze ich eine Eigenkonstruktion fällig.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Dominik,

hast du mal geschaut, was die Klappluftschrauben für Drehzahlen vertragen?
Bei ca. 10V * 2800kV = 28.000 U/min!!! Da würde ich aufpassen an deiner Stelle.
Normalerweise sind die auf < 20.000 U/min, eher bei 16-18.000 U/min max angegeben...

Ich würde entweder 2S oder andere kv nehmen.
 

dodo

User
Hi Dominik,

hast du mal geschaut, was die Klappluftschrauben für Drehzahlen vertragen?
Bei ca. 10V * 2800kV = 28.000 U/min!!! Da würde ich aufpassen an deiner Stelle.
Normalerweise sind die auf < 20.000 U/min, eher bei 16-18.000 U/min max angegeben...

Ich würde entweder 2S oder andere kv nehmen.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nichtmal geschaut ob es Klappluftschrauben in der Größe gibt. Wie ich gerade feststelle schaut das ohnehin eher schlecht aus. Ich habe vor allem bei den kleinen Copter Motoren geschaut weil die 5mm Wellen für die Konstruktion eines Mittelstücks ganz gut wäre, die sind aber in der Regel für 4' Props. Wird vielleicht doch einfacher nen grösseren Flieger zu bauen.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Du kannst schon einen Drohnenmotor nehmen, bloss suche einen mit niedrigerer Kv oder nimm weniger Spannung.

Bei den Drohnen werden (fast) keine Klapppropeller verwendet, die sind dann für 30-40.000 U/min ausgelegt.

In meinem RevRep hab ich auch einen 1408 drinnen mit 2S und einer 6x3 KLS.
Der RevRep hat ca. 330g und der Antrieb zieht ihn locker 60 Grad durch die Luft.

Spinner und Mittelteil sind aus dem 3D Drucker. Findest du in der 3D Bibliothek...
 

dodo

User
Du kannst schon einen Drohnenmotor nehmen, bloss suche einen mit niedrigerer Kv oder nimm weniger Spannung.

Bei den Drohnen werden (fast) keine Klapppropeller verwendet, die sind dann für 30-40.000 U/min ausgelegt.

In meinem RevRep hab ich auch einen 1408 drinnen mit 2S und einer 6x3 KLS.
Der RevRep hat ca. 330g und der Antrieb zieht ihn locker 60 Grad durch die Luft.

Spinner und Mittelteil sind aus dem 3D Drucker. Findest du in der 3D Bibliothek...

Welchen Motor hast du genau verbaut? Abfluggewicht sollten bei mir so um die 220g sein denke ich.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab einen T-Motor F20, leider mit etwas zu viel kv (3750) - damals ein Fehler.
Ich fliege daher und weil's auch reicht nur mit 80% Gas.

Du kannst ruhig bei dem EMAX Eco 1407 bleiben, wenn du mit 2S fliegst.
Habs gerade durchs eCalc gejagt:

## 2800kv
2S an 6x4 (zB Aeronaut): 7-9.8 m/s steigen, 11800 - 12.800 U/min, ca. 60% Gesamtwirkungsgrad
3S an 6x4: 15,2m/s - 18m/s, 15.300 U/min - 16.600 U/min, ca. 51% Gesamtwirkungsgrad

Also 3S könnte vielleicht doch halten, aber der Wirkungsgrad ist schon sehr im argen.
Da darfst nicht lang gas geben.

## 3300kv
2S an 6x4: bis 11,8 m/s, bis 13.700 U/min, 440g Schub, ca. 53% Wirkungsgrad
3S an 6x4: bis 19,4 m/s, bis 17.400 U/min, 700g Schub, ca. 45% WG, überhitzt!!!

## 4100kv
2S an 6x4: bis 14,7 m/s, bis 15.000 U/min, 520g Schub, ca. 47% WG

Ich würde aus heute Sicht würde ich wohl für meinen den T-Motor F1507 mit 2700 kv nehmen:

2S an 7x4: bis 11.6 m/s, bis 11.500 U/min, 485g Schub, ca. 53% WG
3S an 6x4: bis 20 m/s, bis 17.600 U/min, 720g Schub, ca. 55% WG

Einfach bei 3S etwas aufpassen und zB die KLS von Vladimir nehmen. Gutes Mittelteil dazu.
Da hast du dann am meisten zum Probieren.

Wenn's eher leicht und klein sein soll, Sunnysky R1406-3300 kv an 6x4 - wenn du noch wo einen kriegst...:
bis 13.1m/s, bis 14.300 U/min, bis 470g Schub, ca. 55 % WG

Die SunnySky kann man ganz gut quälen, die halten einiges aus... :D

Worauf du auch achten musst, sind die richtigen Akkus, die die Ströme aushalten.
Da ist man schnell mal bei 15-20A und bei zB 500mAh sind das dann auch gut echte 40C!
 

Phil29

User
Also die 1507 Motoren machen nicht wirklich Spaß und sind ineffizient.


Wenn schon nen 1806-F30 hattest willst das nicht wirklich.


Ideal für 2S - 2800 KV, bei 3s - 2300, Anton macht auch kleiner CFK 6x3 und 6x4, hab allerdings nur die 7x4 von Andrei im Einsatz (Flitz)

Da das mit den Motoren langfristig schlecht aussieht hab ich auch 1408 getestet , Hobbywing und Mambo, beide Qualitativ und Elektrisch gut gemacht, für ein Light mit 230 - 250 Gramm finde ich es auch ok an 2S, aber die Antriebe sind gestresst.

Es wird noch etwas dauern aber es wird wieder passende 1806 Motoren geben, von Scorpion in unserem Drehzahlband, Abmessungen und Gewicht (unter 20Gramm) .


Gruß Philipp
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die 1806 gefallen mir auch besser, sind für Luftschrauben von 6-7 Zoll sicher besser, da mehr Drehmoment.
Aber so wie ich Dominik verstehe - geht da vorne bei ihm nicht mehr rein.
Wenn er schon nach einem 22mm Spinner fragt, dann nehme ich an dass der Motor noch kleineren Durchmesser haben muss...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
2/3 neue Alternativen

2/3 neue Alternativen

Anscheinend kommen wieder ein paar Alternativen auf den Markt - diesmal von BetaFPV.
Die Batterien scheinen ja recht gut zu sein / zumindest für den Preis.

Hoffen wir mal, dass es bei den Motoren ähnlich ist:

1506er mit 3000kv: https://betafpv.com/collections/brushless-motors/products/1506-3000kv-brushless-motors
1606er mit 1550kv oder 2550kv: https://betafpv.com/collections/brushless-motors/products/1606-brushless-motors
1805er mit 1550kv oder 2550kv: https://betafpv.com/collections/brushless-motors/products/1805-brushless-motors

Interessant bzw. verwirrend ist eher, dass alle ca. gleich schwer sind und alle ca. +/- 300W abkönnen.

Daher wäre eigentlich für F5K der 1805 am besten, da die breitere Glocke ja auch mehr Drehmoment für die doch größeren Luftschrauben bietet.
Die 2550kv könnte ich mir gut an 7x4 oder 7,5x4 vorstellen mit 2S. Die niedrigere Kv Version mit 3s oder 4s an einer 6x4.

Der 1506 hat die klassische M5 Verschraubung von vorne. Die beiden anderen 4xM2 Schrauben von vorne.
Daher müsste man sich wegen der "anderen" Luftschraubenaufnahme ein paar Gedanken machen.
Dafür müsste man noch ein Mittelteil finden oder selbst erstellen...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Anscheinend kommen die 1806 Motoren wieder!

2500kv und 1600kv von iflight:

Das entspricht recht genau dem T-Motor F30. Einzig die Propellermontage ist nun anders gelöst mit 4 M2(?) Schrauben an der kurzen Welle.
Dies könnte jedoch recht leicht mit Bohrungen in einem herkömmlichen Mittelteil gelöst werden...
 
Ich suche einen Antrieb für 3S. Ist hierfür der T-Motor F30 mit der 2.800er KV nicht schon etwas auf der "heißeren" Seite oder doch geeignet? Den Motor bekommt man mit der 2.300er KV ja nicht mehr.

Gibt es alternativ Erfahrungen mit dem Flite Test 1806 2.280 KV oder dem LDARC 1806 2.500 KV an 3S? Oder mit einem anderen Motor?

Welche Luftschraube wählt man? Die 6x3 oder 6x4 von VM?
 

eric38

User
Ich suche einen Antrieb für 3S. Ist hierfür der T-Motor F30 mit der 2.800er KV nicht schon etwas auf der "heißeren" Seite oder doch geeignet? Den Motor bekommt man mit der 2.300er KV ja nicht mehr.

Gibt es alternativ Erfahrungen mit dem Flite Test 1806 2.280 KV oder dem LDARC 1806 2.500 KV an 3S? Oder mit einem anderen Motor?

Welche Luftschraube wählt man? Die 6x3 oder 6x4 von VM?

Hello,
I'm using the Xnova 1806 kv 2300 with a lot efficiency on my Fury wih 3S and CN 7x4.
Eric
 
Hat schon jemand zufälligerweise die Robbe Motoren ausprobiert? Sieht mir 100% nach den alten Cobra Motoren aus, sogar die KVs sind die gleichen wie einst "damals". Wenn diese Motoren aus der gleichen Produktionsstätte kommen sollten, halten die definitiv was aus.

Sind halt leider recht spärliche Daten dazu im Netz aufzufinden, ähnlich dem Flite Test Motor. Noch nicht mal der Durchmesser der Befestigungsgewinde wird bekannt gegeben.

Solche und weitere Infos würden mich brennend interessieren. Möchte gern für mein nächstes Projekt den Alu-Motorhalter von OA Composites verwenden (damit wird der Motoreinbau zum Kinderspiel), der allerdings keinen "üppigen" Innendurchmesser bereitstellt. Es tut also quasi jeder Zehntel mm gut, den der Motor im Durchmesser kleiner ist. Schraubbohrungen sind M2. Viel Fleisch ist an diesem Halter nicht mehr, um dort aufzubohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten