Antriebskonfigurationen für F5K Modelle

Hallo Christian,

für euch Schweizer ja auch kein Problem. Ich war mal gerade auf der Seite von Swaytronic. 18,40 € Versandkosten + unbekannter Kosten für die Zustellung + unsere Mehrwertsteuer+ evtl. Zoll und was auch immer. Nicht mit mir.
Fährt irgendwann jemand in die Schweiz :) ?
Ein bischen weit für ein paar Akkus....

Gruß

Günter
 
Info

Info

Hab eine Quelle gefunden...
Ist jetzt zwar Werbung aber wenn das irgendjemanden störrt, muß das hier alles gelöscht werden.

Swaytronic liefert kleine Warensendungen für etwas über 10 € Versandkosten auch nach Deutschland.
Nicht über das normale Shop System sondern über Mail Anfrage oder über die Chatfunktion gehen.
Habe mir gleich mal 2 3 S 330 mAh bestellt. Mal schauen wann die eintrudeln.

Gruß

Günter
 
Moin, Freunde des gepflegtem Motorsteigen



Ein Freund hat mich gebeten für ihn einen vernünftigen Antrieb zu entwickeln, da habe ich ein paar Fragen zu dem Regelwerk um es optimal zu machen.


-Maximum allowed motor power 125 Watt
Wird wie gemessen / kontrolliert ?? Welches Wattmeter fliegt mit ? (Am Boden wäre ja Unsinn, ich kann einen Antrieb so bauen das sich die Leistung über den Prop in der Luft verdoppelt oder auch halbiert).


-Abschaltung bei 60m barometrisch ??
Barometrische Schätzgeräte bei „Luft-offenen“ Einbau ziehen durch den erhöhtem Druck z.B. im Rumpf durch Rumpföffnung mit zunehmender Geschwindigkeit mächtig „Meter“ ab, besonders sieht man das bei den Speedern, bei 400kmh Überflug in ca. 25m Höhe zeigen sie den typischerweise 50m unter der Grasnarbe an, auch btw, der Grund warum einige in Hotlinern manchmal so utopisch hohe Steigwerte haben (Geschwindigkeits -damit Druckabbau im Rumpf).


Bedeutet, in 50Meter in die Horizontale, dann mächtig Fahrt aufnehmen, das was das Modell statisch aushält (200km/h?) und dann hochschießen, damit der Baro-schätzer möglichst spät (bei 75m+) herauszuschieben und die Fahrt in weitere Höhe zu wandeln ?


Also zählt max. möglicher Speed als Prio beim Antrieb ??
 
Hallo Holger,
die 125 Watt sind vom Tisch (siehe eingreichtes Regelwerk oder auf der thermal soaring Seite nachlesen)

Die Höhe wird 10 Sekunden nach Motorabschaltung durch den Altis Nano abgelesen. Außerdem ist das Ziel unterhalb der vorgegebenen Höhe zu bleiben. Damit man Bonuspunkte erhaschen kann. Alles, was durch die Wettbewerbsleitung vorgegebene Zielhöhe darüber hinausschießt bekommt Abzüge.
Wenn du das schaffst nach 10 Sekunden mit einem F5K noch solche Geschwindigkeiten drauf zu haben, dann Glückwunsch.
Das einzige Reglement, was die Motorleistung betrifft ist momentan noch die 3 S Regelung mit 12,6 Volt.
Aber viele gehen momentan aus Gewichtsgründen zu 2 S über.
Das einzige Pro für die starken Antriebe sehe ich darin, daß man flach zu entfernte Zielen kommt in der vorgegebenen Zeit. (Hang, Baumreihe, fette Blase) Bei Floaterbedingungen will man es eher leicht.

Walther hat schon eine ganze Menge Antriebe durch exerziert. 2 S und 3 S mit den entsprechenden Motorvarianten. Momentan sind wir nur beim Prop und dessen Aufnehmer eingeschränkt, weil es die nur von einem Anbieter gibt. Das Jahr ist aber noch jung.

Viel Erfolg

Günter
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Günter,

genau so wie du, hätte ich das auch geschrieben. Da sind wir absolut gleicher Meinung.

Der Unterschied zum F5J ist, dass man durch die kurz Motorlaufzeit hier nicht die Zeit hat zum Thermikschnüffeln. Das bedeutet, man muss sich innerhalb von wenigen Sekunden überlegen, wie hoch man geht.

Hier noch mal die Infos zum Bonus-Panelty System mit Starthöhen von 60, 70 und 80 Metern. Die Höhen werden vom Contestdirector festgelegt vor Wettbewerbseginn und die Logger dann entsprechend programmiert.

466FED70-926D-4FDD-B1E1-83D6D0E56807.jpeg

Damit ist die Motivation, niedrig zu starten sehr hoch.

Und man kann bei der Aufgabe 1,2,3,4 Minuten beim 1 Minutenflug richtig schön zocken und sich viel Bonus abholen. Da lohnt es sich eventuell ein paar Sekunden ab zu geben und dafür eher niedrig zu starten...
 
Moin Günter
Danke für die Antworten
In der alten F1Q sind wir auf den Meisterschaften auf über 200m gekommen, etwa dieselbe Leistung, und 10Sek Laufzeit, und über 400g Modellgewicht.

Kleine Mitnehmer in allen denkbaren Formen haben die Speedflieger für die 250g FDD Klasse für 5 und 6mm Hälse
Aeronaut 10x12 oder 11x12 1/2Gewicht runterschleifen auf 6mm Hals mit z.B: HM 30er 6mm MS, das kann man auf ca. 2g runterfeilen für 125Watt.
prop.jpeg

Max vP hat da so schöne 10x12 CFK für die kleinen Microhottis gemacht
Hier gehts los: http://www.rc-network.de/forum/show...auch-Spass-)?p=4462965&viewfull=1#post4462965 (Bildquelle Max)
attachment.php


Und hier gleich der 130Watt Hotlinerantrieb 9000rpm an der 10x12
http://www.rc-network.de/forum/show...auch-Spass-)?p=4467038&viewfull=1#post4467038
Ohne Spinnerkappe
attachment.php



Es bleibt immer gleich, der Ges. Wirkungsgrad entscheidet darüber wie viel Energie beim Modell ankommt, und Geschwindigkeit ist pure Energie, ob ich die nun auf über 60m hochknüppel, oder sie auf Strecke/Zeit ausfliege ;)

Die 125Watt dürften es dann bei der FAI nachgearbeitet werden, erste Regel dort (aus eigener Erfahrung): Eine Regel muss immer kontrollierbar sein (natürlich im Flug), also abwarten was kommt, wie ich die kenne; Energielimiter (macht ja auch Sinn, wenn es um limitierte Energie geht).

Der Nachteil eines großen Props mit hohem Wirkungsgrad ist das höhere Gewicht und der höhere Widerstand im Segelflug.
 
Moin
Ich habe mal ein paar Referenzdaten aus anderen halbwegs vergleichbaren Wettbewerbsklassen mit richtigen Wettbewerbsantrieben gesucht, um ein paar haltbare vergleichbare Ausgangsdaten zu FAI Antrieben haben, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

F1Q
Für die neue Limiterklasse gilt pro Gramm Fluggewicht 3Joule, max. 40Sekunden Laufzeit, damit werden ca. 100m erreicht.
Im Vergleich dürften die Modelle dürften aerodydnamisch im Vergleich eher bremsen, sind dafür langsamer. Aktuelle Propeller sind meist 14 – 16Zoll über quadratisch, mit Getriebe,
Beispiel, 300g Abfluggewicht, ergibt x3 Joule = 900Joule

Wären für die 100m / 900Joule Ausgangshöhe
40Sekunden 22,5Watt
20Sekunden 45 Watt
10Sekunden 90Watt

Runtergetüdelt auf 60m / 540Joule Ausgangshöhe (rechnerisch)
40Sekunden 13,5Watt
20Sekunden 27Watt
10Sekunden 54Watt

F5E
wiegen 400-450g, 160cm Spannweite, deutlich höhere Flächentiefe, aerodynamisch eher eckig wegen den Zellen, Profile aus dem F3K Bereich, meist auf 1% entwölbt. Propeller typisch 11x12 mit-ohne Getriebe.
Unsere F5E Modelle erreichen mit ca. 30Watt 3-4m/S steigen, für die 60m braucht es maximal 20Sekunden mit den 30Watt, was in etwa 600Joule entsprechen.

Hier ein Video mit meinem F5E, zwei mit ca. 30Watt x 15Sekunden = ca. 450Joule.
1:15-1:30 und 2:15-2:30 https://www.youtube.com/watch?v=tFTeTMpHYJM

F5K
Ein Coptermotor mit Miniprop schätze ich aus der Hüfte auf max. 30% eta (70% Motor x 40%Prop). Im Wettbewerb dürfte es dann irgendwann auf 50-60% herauslaufen (80/70-80/80) mit angepassten Antrieben.


auf 1250Joule (F5K 125Watt * 10Sek) ergäbe sich hier eine Höhe von 139m mit guter Abstimmung aus den anderen Klassen rauchgeschätzt (gerechnet, NaJa;)), bei den Miniprops mit Coptermotor davon etwa die Hälfte macht dann die 60m+. Deckt sich soweit schonmal recht gut mit den anderen Daten der anderen Klassen.
Die überschüssige Energie in Geschwindigkeit umsetzen, zusätzlich dürfte die richtige Einbausituation des Baros im Rumpf entscheidend über die angezeigte Höhe. Mit ordentlich Fahrtwind-Druck im Rumpf sind da alleine locker 10-20m weniger im Log rausfliegbar.
 
KISS Regler Programmieren

KISS Regler Programmieren

Hallo Zusammen,

ich habe es geschafft.
Mit Hilfe von Sebastian läuft nun mein kleiner T Motor mit dem Kiss 25A und ich bekomme eine Telemetrieausgabe.
Im folgenden zeige ich meine Vorgehensweise.

Zuerst benötigt ihr einen KISS ESC und einen FTDI oder UART oder CP 2102 Adapter
(FTDI ist der Markenname und steht für Future Technology Devices International).
Ich habe einen BTE13-007. Leider ist er nicht mehr lieferbar aber dafür der CP2102
(https://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_KVimEb4HAEXJK)

Dann benötigt ihr die Arduino IDE
(https://www.arduino.cc/en/Main/Software)

Installiert den Treiber für den USB Adapter, danach öffnet ihr das Arduino Programm.

Unter dem Punkt Werkzeuge -> Port sollte ein Port angezeigt werden
(zur Kontrolle könnt ihr den USB Adapter einmal entfernen und wieder anstecken)

Nun habt ihr den Port und wisst der USB Adapter ist im System, danach schließt ihr den ESC mit dem Adapater zusammen.
Anschlussbelegung siehe Homepage
(https://flyduino.gitbook.io/kiss-documentation/deutsch-kiss-doku/kiss-esc-25a/esc-anschlussbelegung) KISS25A
(https://flyduino.gitbook.io/kiss-do...-docu/kiss-esc-32a/esc-wiring-and-connections) KISS32A
GND TX und RX werden benötigt (TX und RX sind zu kreuzen)
Danach öffnet ihr den Seriellen Monitor in der Arduino Oberfläche. Den findet ihr unter Werkzeuge ->serieller Monitor.

Unbenannt6.png

Es öffnet sich ein neues Fenster, falls nicht automatisch unten rechts die Baudrate auf 115200 stellen.
Nun tippt ihr in die obere Befehlszeile INFO

Unbenannt4.png

Dann wird euch einiges an Daten angezeigt.
Mit dem Befehl HELP bekommt ihr eine Hilfe angezeigt mit den Befehlen.

Unbenannt3.png

Wichtig ist der Befehl FTx(x ist zu ersetzen mit der Ziffer für eure Telemtrie)
Für diejenigen die FRSky benutzen ist noch der Befehl SBx wichtig
(das x steht für den Kanal bei der SBus Verbindung, aber Achtung bei mir war es so,
dass SB0 Kanal 1 an der TX war und SB1 Kanal 2...)
Wer die Sensoren mal checken möchte, kann mit dem Befehl TLM sich die Daten anzeigen lassen.

Unbenannt5.png

Das wars! Es funktioniert recht einfach und sollte für jeden machbar sein.
 
Hallo Timo,

danke für de Anleitung! Fliegst Du den Steller denn mit Jeti oder FRsky Telemetrie?

Besten Dank und viele Grüße,
Benjamin
 

Lownoise

User
Jeti geht leider nicht, "nur" HoTT, Multiplex und FRSky.


Ich muss nochmal blöd nachfragen:

Für diejenigen die FRSky benutzen ist noch der Befehl SBx wichtig
(das x steht für den Kanal bei der SBus Verbindung, aber Achtung bei mir war es so,
dass SB0 Kanal 1 an der TX war und SB1 Kanal 2...)

Wofür braucht man das bzw. muss das ändern? Im normalen PWM Betrieb für Flächenmodelle nicht oder?
 
Jeti geht leider nicht, "nur" HoTT, Multiplex und FRSky.


Ich muss nochmal blöd nachfragen:



Wofür braucht man das bzw. muss das ändern? Im normalen PWM Betrieb für Flächenmodelle nicht oder?

Ich habe es in mein vorhandenes Programm eingefügt und wollte, dass da ESC auf Kanal 1 hört (die andern sind leider schon belegt)
 
Die Progammierung braucht man häufig nur für Sonderfälle

z.B. bei Hott-Telemetrie durch das SumD Protokoll. beim kleinem 6Kanal Empfänger SumD ist auf Buchs6, Gaskanal aber ist auf Kanal 1, so das 1+6 nicht mehr für Servos nutzbar wären, Telemtriebuchse ist, und es würden nur 3Serokanäle überbleiben, Legt man im SumD den Gaskanal auf kanal 6. kann man Buchse 1 ẃieder für Servo nutzen.
Auch die Energiewarnung bekommt man nur über das Proggen bei Hott in Gang (die max Energie wird dann über ein wählbaren Servokanal "eingestellt").

Bessere Variante ist m.E. ein kleiner SumSignal Verteiler (PPM, Sbus, SumD....) in der Fläche, nimmt man ein Attiny dafür, wiegt der kein halbes Gramm. und man hat nur ein Servokabel in die Fläche. FlächenServos dann Kanäle 5,6,7,8 und Rumpfservos 2.3.4 und der Kiss kann in Werkseinstellung bleiben.

Bei Flyduino und Jeti habe ich folgendes nie begriffen: https://kiss.flyduino.net/new-firmwares-for-fc-v1-v2-cc-esc32a/

NEW Firmware RC33aa for all KISS FCs v1, v2 and CC with JETi supportNEW
Firmware v120l for KISS ESC32A

Internally we call the RC33 “aa” the “anti arctic” version as it has intensively been tested in deep freezing minus temperatures all over Europe. It now supports JETi radios again.
Das gilt scheinbar nur für den FC, und nicht für den nackten ESC ?
 
Holger Lambertus schrieb:

quote:

Auch die Energiewarnung bekommt man nur über das Proggen bei Hott in Gang (die max Energie wird dann über ein wählbaren Servokanal "eingestellt").

unquote.

Für mich ein sehr wichtiger Punkt ...leider fehlt mir die Kompetenz für den notwendigen Umbau. Ich will mich daher von meinem Kiss 32A Regler trennen u. gebe ihn gern für 20€ in "gute Hände" ab. Erbitte ggf. PN.

MfG
Robert R.
 

Lownoise

User
Hallo Robert, das ist im Prinzip für 3€ (USB FTDI Adapter) und ca. 30 min Zeit (löten, lesen der Anleitung KISS und hier sowie kostenlose Arduino Software installieren) machbar, es sind nur 3 Drähte die man anlöten muss, um dann nach oben stehender Anleitung alles einzustellen. Für Leute mit HoTT, wo scheinbar alles funktioniert, wäre es zu schade jetzt aufzugeben... ;)



Ich habe es in mein vorhandenes Programm eingefügt und wollte, dass da ESC auf Kanal 1 hört (die andern sind leider schon belegt)

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.... Im normalen PWM Modus (aus meiner Sicht bei Flächenflieger normal, mit einem Servostecker pro Servo oder Regler am Empfänger) musste ich nix einstellen, damit der Regler am gewünschtem Kanal (bei mir auch 1) auf Gas anspricht... Nutzt Du das ganze irgendwie anders?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was ich nochmal erwähnen wollte, ist, dass der Regler auch am Sender angelernt wird.

Das geht so.

Luftschraube entfernen
Sender einschalten auf Vollgas
Akku anstecken
Wenn der Regler ein akustisches Signal gibt
Gashebel auf Standgas
Akku wieder abziehen

Jetzt ist der Regler angelernt und er gibt die Telemetrie raus und spricht auf Gas an und sollte somit normal funktionieren.

Im Auslieferungszustand kann man den Kiss also mit Kanal 1 ganz normal an Hott betreiben, allerdings ohne Telemetrie oder man stellt beim GR-12 das Summensignal ein SUMHD06 auf Kanal 6. Dann den Kiss anlernen und er gibt die Telemetrie raus. Oder stellt den Kiss mit Hilfe der Putty-Software, wie oben beschrieben auf "Dauerhott" ein und dann muss der Kiss wieder angelernt werden und der Regler kann ganz normal mit dem Kanal 1 am GR-12 betrieben werden, natürlich wieder erst nach dem Anlernen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten