Zorro EVO

Tucanova

User
Gesamtmasse flugfertig bei +/- 1000gr.

Gesamtmasse flugfertig bei +/- 1000gr.

Der linke Flügel wiegt ohne Servo und Oberflächenfinish 276gr. Rechne ich großzügig 320gr. je Flügelhälfte + 200gr Rumpfmasse + Empfänger + Batterie, dann dürfte ich zwischen 1000gr. und 1100gr. flugfertig rauskommen. Kommt drauf an, ob ich noch Nasenblei brauche bwz. eine schwerere Batterie.
Der Original (=Ur-) Zorro war mit 1.000gr angegeben. 1.100gr wog meiner damals. Die Flügel hatte ich mit 25gr. Glasgewebe belegt. Ich empfand ihn damals als leistungsfähig auch mit 100gr mehr.
1.100gr ergeben eine Flächenbelastung von 26,5 gr./qdm. EVO wird damit eine gute Leistung in der Thermik zeigen - erwarte ich mal.

Mit dem Farbschema habe ich ein bißchen rumgespielt. Die Oberseite wird je zwei rote Streifen erhalten. Erst weiß lackiert, dann rot drüber für bessere Leuchtkraft.
Etwa so wie in MS-Paint ausprobiert:

Farbschema.png

Karl-Heinz
 

UweH

User
Flächenbelastung von 26,5 gr./qdm. EVO wird damit eine gute Leistung in der Thermik zeigen - erwarte ich mal.

Hallo Karl-Heinz,

das erwarte ich auch, bzw. sollte dieser thermiklastige Allrounder selbst mit 26,5 g/dm² recht flott unterwegs sein können ;)

Das wird, ...und wenn Du unter 30 g/dm² flugfertig schaffst wäre wieder mal bewiesen dass dünnes Sperrholz als Beplankungsmaterial nicht automatisch heißt dass der Flieger schwer wird ;)

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Letzte Arbeiten vor der Fertigstellung

Letzte Arbeiten vor der Fertigstellung

Am Flügel fehlt nur noch der Übergang zum Rumpf. Nachdem der Rumpf sich nach hinten konisch verjüngt, aber ich die Wurzelrippe senkrecht zur Flügelsteckung gebaut habe, ergibt sich ein Spalt an der Endleiste von ca. 5mm je Seite. Die werde ich mit Harz + Micros + Glasfaserschnitzel ausfüllen und ins Profil schleifen.
Dann müssen noch die Querruder ausgeschnitten, verkastet und angelenkt werden. Dazu noch die Löcher in die Flügel schneiden für die Servos. Da muss ich mich noch etwas überwinden. Die schönen Flügel! :D
Anbei Fotos vom aktuellen Stand. Bei der Farbgebung bin ich von der ersten Idee etwas abgewichen: Farbwahl nach meinem Geschmack + gute Erkennbarkeit am Himmmel bei Sicht von unten auf den Flieger gaben den Ausschlag. Die drei Streifen lassen sich variieren mit farbigem Paketklebeband. Dreimal dürft ihr raten, wohin die ersten Reise gehen wird.... :cool:
Karl-Heinz.


Zorro evo totale-1000.jpg

Zorro evo unterseite_1000.jpg
 

SB 13

User
Hallo Karl-Heinz,

sehr schoen geworden dein Zorro!

Zum einfliegen wuerde ich dir Cape Town empfehlen ;-)

Gruss, Ralf
 

Tucanova

User
Klappen

Klappen

Ich habe mein Arbeitstempo gefunden: überlegt den nächsten Schritt machen. Das kostet Zeit, aber ich habe grobe Fehler bisher vermieden. Bei der Freimachungen der Klappen oben und beim Ritzen des Furniers unten (Abreißgewebe direkt unter dem 0,4er Sperrholz) habe ich auf meine Böhler-Minikreissäge zurückgegriffen. Die Schnitttiefe unten habe ich an Abschnitten mehrfach getestet und nach zwei vorsichtigen Schnitten genau getroffen. Die Klappen haben eine einheitliche Tiefe von 45mm, was natürlich den Einsatz der Kreissäge mit Anschlag anbietet. ;)

Unterseite Klappe_1000.jpg

Jetzt noch mit Mumpe den Schnitt flügelseitig und klappenseitig wieder verschließen und der Servoeinbau....
Gruß! Karl-Heinz.
 

Tucanova

User
beide Servorahmen sind verklebt (einer härtet noch aus). Die Ruderhörner sind vorbereitet. Dann noch Gestänge ablängen... Erstflug demnächst!
Eine Komplikation gab es. Ich will das hier erwähnen, damit jemand, der in Styro baut nicht den selben Fehler macht: Ich habe die Kabel ohne Hülle (Trinkhalm o.ä.) ins Styro gelegt. Das Profil ist nicht sehr dick. Ich wollte den Einschnitt nicht unnötig groß machen. :rolleyes: Beim Wiederverschließen des Kabelkanals mit dem Styrokeil habe ich erst Mumpe genommen, bei der zweiten Flügelhälfte vorsichtshalber Weißleim. Ergebnis: Das Kabel im ersten Flügel ließ sich bewegen, das im zweiten mit Weißleim war fest! :p Ich musste den Flügel am Anfang des Kabels und direkt hinter der Wurzelrippe öffnen und Buchse + Stecker anlöten. Ist nicht sehr schön, dürfte aber bezüglich Festigkeit nichts ausmachen.
Mein nächster Post wird vom Erstflug berichten. ;)
 

Tucanova

User
Maiden erfolgreich!

Maiden erfolgreich!

Heute war der passende Wind am Haushang, zwar nur ca. 2 bft aber ausreichend für den Erstflug.
Der Schwerpunkt war mit 50mm o.k. - kann vielleicht noch 1mm zurück. Was aber sehr auffällig war nach der Landung: rechtes Querruder 2 mm hoch getrimmt, linkes Querruder 2 mm tiefer.
Ich bin noch an der Analyse: die Geometrie beider Flügel ist auf den Millimeter gleich, gewichtlich sind sie ausgeglichen. Entweder ist der S-Schlag links und rechts unterschiedlich oder die Seitenflosse hat etwas Seitenzug nach links.
Das Fliegen war easy - typisch für ein Brett eben. Ich hatte tatsächlich auch keine weichen Knie! Hans war Starthelfer und hat das Teil rausgeschoben. Das macht es einfacher.. ;)
Vielleicht gibts später noch ein Video vom Fliegen in den Bergen. Zorro EVO geht auf jeden Fall mit!
Danke an alle, die mich unterstützt haben.

Hier der Link zum ungeschnittenen Video auf youtube:

Karl-Heinz

 

Tucanova

User
Anpassungen

Anpassungen

Ein paar kleine Anpassungen habe ich noch gemacht:
den Schwerpunkt habe ich 1 mm zurück genommen. Dazu 6 gr. Blei aus der Nase genommen. Jetzt ist der SP bei 51 mm wie im Möller bei einem Stabilitätsmaß von 4% berechnet. Vielleicht geht noch ein bißchen was. Das Flugverhalten ist einwandfrei. Vielleicht lass ich das erst mal so.
Das Abfluggewicht liegt bei 1280 gr. Die 1100 gr. waren nicht erreichbar. Ich habe einen 2600er LiON Akku in Stangenform in den Rumpf vorne eingebaut, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Die Flächenbelastung ist damit ca. 28,5 gr/qdm. Das ist sehr o.k. für mich.
Die unsymmetrische Anstellung der Querruder ist tatsächlich im Bau begründet. Ich hatte das Furnier mit Übermaß zugeschnitten, für den Fall, dass es beim Verkleben verrutscht. Beim Schleifen der Endkante (S-Schlag!) habe ich beide Seiten nicht gleich gemacht. Das Ausmessen mit einem Meterstab und einer Genauigkeit von 1mm war nicht ausreichend. Ich habe die beiden Flügel Rücken an Rücken auf die Nasenleiste gestellt. Nach dem ersten Angleichen war immer noch ca. 1 mm mehr Flügeltiefe im Bereich des Querruders links. Ich habe das jetzt so weit wie möglich angeglichen. Nach der ersten Korrektur konnte ich die Vertrimmung beider Ruder um die Hälfte zurücknehmen. Das dürfte jetzt nach der zweiten Korrektur gegen Null gehen.
Zorro EVO fliegt sich angenehm - wie ein Brett eben. Die Gleitleistung ist gut. Der Profilstrak dürfte sich bewähren. Beim Erstflug konnte ich auch ein paar Thermikkreise drehen und etwas Höhe machen. Im Video oben ist das leider nicht zu sehen.
Ich werde sicher noch ein längeres Video machen. Das kann aber noch dauern.... :cool: Ich hänge es hier an den thread dann dran.
Wünsche eine erfolgreiche Flugsaison!
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Jetzt wie versprochen noch ein weiteres Video. Zugegeben - nicht von HD Qualität sondern nur mit dem Smartphone gemacht.
Aber jetzt passt Alles. Wie Uwe vermutet hat, macht das Teil sehr viel Spaß! Zorro EVO fliegt alle Figuren, die mit Quer- und Höhenruder möglich sind. Den Ausschlag des Tiefenruders habe ich größer gemacht - jetzt gehen auch negative Loopings. Für ein ruhiges Fliegen habe ich 25% Expo drauf gemischt.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten