Tomcat EVO Elektro

Der war noch nicht... heute war der erste schöne Tag seit langem aber es war Familienausflug angesagt.
Ich werde berichten, wenn es soweit war... Eventuell dreht meine Frau dann ja auch ein kleines Filmchen...

Aber ich habe bei unserer sonnigen Winterwanderung, ca. 1/2 Stunde Autofahrt von zu Hause entfernt, eine schöne, mir noch völlig unbekannte Entdeckung gemacht... mitten im idyllischen Schwarzwald (Bild)
Dieses Schild an einem schmalen, einspurigen Nebensträßchen abseits von allem Verkehr, hat mich mehr als verwundert dreinblicken lassen.
Also sind wir da alle langmarschiert, durch den Schnee den Berg hinauf. Von oben dann das schönste Gelände im Schwarzwald... Den Hang werde ich testen...

5BEB93C5-31CA-47AE-A818-B98C5F5D827B.jpeg
 

Marchi

User
Setup

Setup

Moin moin, werde mir auch eine besorgen, um im budgetrahmen zu bleiben überlege ich wo etwas von den empfohlenen zubehör abweichen kann.
Was haltet ihr von dem Poly-Tec Antrieb für die Tomcat Evo und mit welchem preisgünstigeren Regler und welchem Prob würdet ihr den fliegen? Vom Gewicht müsste er mit 180g ganz gut zum zu erziehelnden Schwerpunkt passen oder?
https://www.natterer-modellbau.de/Poly-Tec-480-27S-mit-Getriebe-44-1

Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Markus
 

Max2

User gesperrt
Welcher Prop?steht doch in der Motorbeschreibung.
Die polytec Motore sind doch ok,je nachdem,was man ausgeben will.

480-27
3S1P 16x8 (32A), 16x10 (38A)
4S1P 13x11 (34A), 14x8 (37A), 15x8 (41A)

Ich würde mir für dieses Modell aber den 480-32 kaufen,der passt mit höherer Drehzahl besser zu dem Modell
Poly-Tec 480-32XL mit Getriebe 4,4:1
3S1P 13x11 (40A), 14x8 (42A), 14x10 (46A), 16x10 (52A)

eine 14x10 dürfte dann gut zum 38mm Spinner passen

preisgünstige Regler:Skywalker 50 A mit 5 A BEC bei Höllein 19,95 Eur und ja wir haben hier sehr viele von diesen
im Einsatz in F3F F3B und div. Elektro mit 6 Servos = 0 Probleme :arbeiten alle ohne Probleme

Ich hätte sicher den eingebaut,(hab aber von einem Kollegen günstig den Kontronik Kira 500 Getriebe bekommen):
Ein Billigantrieb,den ich schon geflogen habe,der da auch reinpasst, wäre der Turnigy Gliderdrive 840 kv kostet ca 40 EUR (hobbyking EU Warehouse)und mit einer 14x9,5 oder 13x11 ca 40 A x11V = 440 Watt.

ABER?
Warum baut man in einen Rumpf,in den auch ein 36mm polytec 490+Getriebe o.ä.Hacker B50 Kontronik Kira 500 also 36mm Durchmesser Motore +Getriebe einen 28mm Motor?

Die Steigleistung ist halt immer Ansichtssache:der eine sieht das Hobby halt als "Segelfliegen",der andere will eine Rakete mit 500 Watt pro kg senkrecht:
ich fliege eine Tomcat Segler schmaler Rumpf umgebaut auf Elektro mit einem 22mm Innenläufer +Getriebe mit ca 25 A x 11V(3S Lipo) = 275 Watt
und bin mit der Steigleistung zufrieden,denn der schmale Rumpf hat eine bessere Segelleistung und mehr Dynamik(baut die Speed nicht so schnell ab als die TC Evo mit dem dicken Seglerrumpf)
und eine Tomcat Evo Elektro mit dem dickeren Elektrorumpf mit einem Kontronik 500 Kira +Getriebe 45A x11 V =495 Watt
Das geht nat. sehr viel besser nach oben;die macht nat. im Hotlinerstil viel mehr Spass:Rauf runter.....

Also jeder wie er mag,unser schönes Hobby kann jeder so auslegen,wie er will.
 

Anhänge

  • Tomcat evo schwarz (14).JPG
    Tomcat evo schwarz (14).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 239
  • Tomcat Evo gelb (3).JPG
    Tomcat Evo gelb (3).JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 272
  • Like
Reaktionen: KO
Kann man machen ...

Kann man machen ...

Hallo zusammen,

lange war es hier etwas ruhiger. Das liegt unter anderem daran, dass ich noch keine Chance auf einen Erstflug hatte, denn immer wenn ich Zeit hatte war das Wetter miserabel, denn bei uns regnet es fast ununterbrochen und zweitens habe ich mir mit meiner Familie eine kurze Wellness-Auszeit gegönnt.

Die ganzen Tage aber hat mich der Rumpfausbau gedanklich beschäftigt, denn ich liebe aufgeräumte Modelle und der Kabelsalat hat mir am Tomcat, der ansonsten sauber aufgebaut wurde, nicht gefallen.
Da ich es gerne einigermaßen perfekt habe, bin ich sozusagen in Bauabschnitt 2 übergegangen, den ich heute Abend abgeschlossen habe.

Was wurde gemacht?

- Um den CG von 93-95 zu erreichen fehlte mir etwas Gewicht vorne. Anstatt irgendwas vorne „reinzukleistern“ hat der ´Kontronik Kira´ einen Kühlkörper verpasst bekommen. Das sollte ideal reichen, um den perfekten CG zu erreichen.

- Der Empfänger wurde gegen einen REX Assist getauscht, da dieser u.a. ein integriertes Vario besitzt. Um diesen sauber zu platzieren habe ich aus schwarz gefärbtem GfK eine Akkuschiene mit integriertem Halter für den Empfänger gebaut. Der Empfänger wurde eingeschrumpft und mit Pilzkopf-Klettband befestigt.

- Die Akkuschiene wurde mit Nylon-Senkkopfschrauben auf zwei Nylon-Muttern im Rumpf fixiert.

- Alle Kabel verlaufen unter der Akkuschine und sind verstaut (Antennenkabel, BEC-Stromversorgung sowie Telemetriekabel des Kolibri 60 LV

- Die Antennen wurden nach außen verlegt und lassen sich problemlos ein- und ausstecken um beim Transport geschützt zu sein.

Jetzt ist der Tomcat EVO fertig. Ich bin zufrieden und das Wetter schlägt bald um, sodass er auch Höhenluft und Wind schnuppern kann :cool:

6A8AC43F-55B3-4EF2-A8AA-BA33EFC31B9D.jpeg

1F85C9A7-6A50-47AA-B735-187C685C4A9F.jpeg

8F3693E7-FEFB-487E-808D-51D8DA01C07B.jpeg

178353B3-467E-47C9-8A6A-AD95056DACC0.jpeg

56B4933D-F264-4D9B-9467-3DFADF63940B.jpeg

DDDF7B09-501D-49A2-9729-A976B00DDF95.jpeg

CD9B4ED8-D8C9-40A6-8535-28710D302C10.jpeg

E96358FD-5716-414D-8054-C0025C27B0E4.jpeg

9CA14CEF-B284-4DD3-9C42-7DF19AA52686.jpeg

C99FC07E-D444-43D0-B12F-EA8068BE6361.jpeg

984DC781-726B-4856-A484-1D7FAEDB0D1D.jpeg
 

jofly1

User
..sehr schöner "Montagebericht" (Baubericht kann man ja heute kaum mehr behaupten.. :D ), insbesondere für Neulinge interessant obwohl mir persönlich hier u. da zu ausführlich - wie immer aber reine Geschmacksache !

Das wird daher sicher ein Sonntagsflieger, wir fliegen hier den ganzen Winter schon bei (fast) jedem Wetter.. also nun los mal fliegen gehen .. ;)
 
Erstflug...

Erstflug...

So, heute morgen habe ich die letzen Programmierungen an der Jeti vorgenommen und dann ab die Post ...

Für den Erstflug erst einmal um die Ecke zu meinem Feierabendflugplatz, um das Modell in Ruhe einfliegen zu können.
Ein beherzter Wurf, etwas Höhe trimmen und dann nur noch Dauergrinsen...

Ein provozierter Strömungsabriss war auch sehr unspektakulär, denn der Tomcat Evo ist nicht über die Fläche weggeknickt, sondern hat lediglich die Nase gesenkt... Er ist wirklich sehr zahm und gutmütig zu fliegen.

Tolles Modell, super Flugeigenschaften und auch „um die Ecken Fliegen“ kann man damit problemlos :cool:

Ich bin happy und genieße das Gefühl ... und danach ein feines Raclette als Abschluss zum Mittagessen ;)

271EF1BF-2B7B-40C8-99D6-0FF89422AC01.jpeg

E894E092-E9D1-49BF-99B8-E8FCD1FC9BF7.jpeg

BAD590F6-44E1-400D-812F-A715A99EB25F.jpeg

0A34E289-62E4-4A97-8BDA-ABE1F5C158FD.jpeg

3DEABD2E-F626-4C92-9DA5-96C052667343.jpeg

F4620953-DF06-4D62-9D66-4FF12D82F34B.jpeg
 
..sehr schöner "Montagebericht" (Baubericht kann man ja heute kaum mehr behaupten.. :D ), insbesondere für Neulinge interessant obwohl mir persönlich hier u. da zu ausführlich - wie immer aber reine Geschmacksache !

Das wird daher sicher ein Sonntagsflieger, wir fliegen hier den ganzen Winter schon bei (fast) jedem Wetter.. also nun los mal fliegen gehen .. ;)

Hallo Jofly,

Danke für die Blumen zum Montagebericht :)
Ja, heute war es soweit... vermutlich als Du gepostet hast bin ich vom Erstflug nach Hause gekommen.

Ein Sonntagsflieger wird der Tomcat EVO nicht werden. Das werden die Juno von Sansibear, die ich bestellt habe.
Der Tomcat EVO wird mein Alltagsmodell werden. Vor ein paar Jahren war der Omega von Nan mein Alltagsmodell und nun ist es eben der Tomcat EVO.

Was das Fliegen angeht... ja, bevor ich Familie hatte, bin ich auch ständig raus. Im Winter durch den Schnee gestapft mit Modellrucksack und so Sachen. Mit Familie verschiebt sich das etwas, was auch gut ist...dennoch...
 
Mein Glückwunsch zum Erstflug, war bei mir auch recht unspektakulär, so sollte es aber bei den Schalentieren auch sein :D:D
was hast du für ein Abfluggewicht ?
 

jofly1

User
..na dann: Congratulation !!! zum Maiden :cool:

.. dank Corona-Virus sollte auch noch gut Zeit bleiben zum fliegen - lt. Kanzlerin Merkel soll man ja alle sozialen Kontakte möglichst meiden.. :D:D:D
 
Hallo Micha,

vielen Dank für Dein Feedback ! ... Du warst mir in Sachen Motorisierung ja schon vor Baubeginn an ein sehr guter Ratgeber...

Also die heutige Performance des Kira 480-34 5,2:1 mit der 16x8 war für mich sehr zufriedenstellend und in Ordnung und mit 47 A liege ich im Rahmen.
Es ist wirklich die Frage, ob mir etwas mehr Steigleistung die Überlastung des Kira wert ist oder ob ich den Kira innerhalb seines vorbestimmten Leistungsbereiches betreibe und dafür lange Spaß daran haben werde.
Nachdem der Kira auch kein günstiger „Chinaböller“ ist, werde ich mich sicher für das Zweitere entscheiden und bei der 16x8 bleiben.

Viele Grüße an den Bodensee! Tobi
 

Gast_92971

User gesperrt
Mal in die Runde gefragt, gibt es auch ein Segler Rumpf für den Evo? Oder passt der vom Juno?

Grüße Martin


Hab’s gerade selber gefunden!
 

Gast_92971

User gesperrt
Hätte aber mal noch ne Frage zum Motor: Ich habe einen Tensohck 1515/13 mit Reisenauer 5:1 getriebe über, würde der passen?

Grüße Martin
 
Hallo Martin,

der Motor ist sicher gut und sollte auch vom Gewicht her passen.

Ich habe bei meinem Tomcat die Besonderheit, dass ich davon ausgegangen bin, dass der Kira 480-34 5,2:1 mit seinen 200 Gramm etwas zu schwer ist.
Aufgrund dessen war geplant, den ein oder anderen HLW-Verbinder aus Kohle durch einen Stahlstift zu ersetzten.
Weshalb auch immer war ich bei meinem Modell vorne mit 200 Gramm immer noch zu leicht und habe einen Kühlkörper mit zus. 28 Gramm auf dem Kira montiert.
Jetzt passt alles auch wenn ich mir bis heute nicht erklären kann, weshalb das mein Tomcat EVO hinten so stabil gebaut wurde :)
Wiege Dein Modell einfach mal aus, wenn er da ist...Dann weißt Du es genau...

LG
Tobi
 

Gast_92971

User gesperrt
Ok, ich schau mal. Sollte die Woche eintreffen. Eigendlich wollte ich den Turnigy nehmen aber der ist aktuell nicht zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten