Tomcat EVO Elektro

Ausmessen des Antriebsstrangs ... Fertig

Ausmessen des Antriebsstrangs ... Fertig

Hallo zusammen,

der Tomcat EVO ist fertig.
Die Tage habe ich nochmals neue Servoabdeckungen tiefgezogen, bei denen die Servohutze tiefer und schmaler ist. Jetzt bin ich damit zufrieden.

Dann habe ich soeben den Antriebsstrang ausgemessen. Der ´Kira 480-34´ in Kombination mit der ´Georgi Mirov 16x10´ und dem ´Kolibri 60 LV´ stimmen mich vollauf zufrieden.
Damit sollte ich zügig Höhenmeter machen können; auch wenn es "gnadenlosere" Antriebe gibt, finde ich diese Kombi "mega".

Programmiert ist das Modell auch bereits. im Laufe des Tages werden noch die Feineinstellungen der Ruderausschläge vorgenommen.
Damit bin ich fertig ;)

Auch wenn es hier recht ruhig war im Thread gab es doch einige Mitleser, Tipps und Ratschläge, für die ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

Ich melde mich frühestens nach dem Erstflug wieder. Ggf. packe ich ein hier vorhandenes M-Vario mit rein und kann dann auch über die Steigleistung etwas berichten.

Bis dahin ... LG.. Tobi

Anbei noch eine Grafik der vorhin ausgelesenen Daten des Antriebsstranges (1x 15 Sek. Motorlaufzeit und einmal 10 Sek. Motorlaufzeit.

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 10.19.09.png
 
Hallo Tobi.


Wie würdest du den EVO Bewerten?
Qualität?
Preis - Leistung?
Flug-Erfahrung gibt's wohl noch keine....

Bin mir eben auch am überlegen einen EVO zu kaufen.

Gruß
Franky
 
Sieht doch gut aus, damit bist du im Flug unter 60A und die Drehzahl wird sich leicht erhöhen, die Spannug hätte mich noch interessiert, wenn du wen hast der die 15x13 fliegt leih sie dir mal aus und mach einen Messflug

@ Franky
ich fliege den Juno und bin in allen Einsatzbereichen zufrieden, egal ob Thermik, Bolzen oder Hang
 
Tomcat EVO

Tomcat EVO

Hallo Franky,

nun ja, Norbert alias Küstenschreck spricht hier vom Juno. Ich hingegen habe den Tomcat EVO aufgebaut.
Stimmen behaupten, dass es sich hierbei um ein und das selbe Modell dreht :) , was von der Konstruktion her gesehen auch richtig ist. Der Tomcat EVO stammt aus der Feder von Henning Schmidt alias "Plemo" und Carlos Pisarello. Wohl waren die Veränderungen zum klassischen Tomcat so umfangreich, dass die Neuerung JUNO getauft wurde.

Ich hatte noch keinen JUNO in der Hand, denke aber, dass es qualitative Unterschiede gibt, denn "Sansibear" legen da m.W. hohen Wert darauf.
Der Tomcat EVO war beim Bau ein tolles Modell. Die Qualität ist in Ordnung. Es gibt ein paar Rahmenbedingungen, an die man sich halten muss. Diese Erfahrung musste ich auch machen, als ich w/ des Schwerpunktes den Empfänger unter den Flächenverbinder schieben musste, um den Lipo etwas weiter nach vorne zu bekommen.

Kurzum macht der Tomcat EVO beim Bau echt Freude. Zum Flugverhalten kann ich noch nichts sagen; verweise deswegen auf den JUNO Thread und die Videos vom ´Sansibear´ bei Youtube. Scheinbar ist der EVO / JUNO von "zart bis hart" zu fliegen. Aufballasiert geht es mit der Doppel CFK-Version und um die 4 Kilo beim DS auch deutlich über die Definition von "hart" hinaus". Ich werde mich überraschen lassen, ob die Aussagen zutreffend sind. "Zart bis hart" ... das war der Grund, der mich dazu bewogen hat das Modell zu kaufen. (Wobei ich nicht die Doppel-CFK, sondern die normale CFK beim EVO habe).

Kurzum ... ich bin mit der Verarbeitung des Tomcat zufrieden...

Aber... ich wollte jeher das Original haben, weswegen bereits Ende November beim Sansibear der JUNO bestellt wurde. Gut Ding braucht Weile; besonders wenn man bzgl. der Gestaltung seine eigenen Wünsche einbringen kann. (Und abgesehen davon ist das Design des JUNO richtig heiß. Der EVO bekommt von mir beim Design einen kleinen Abzug in der "B-Note"). Mein(e) JUNO (E-JUNO und Segler-JUNO) allerdings werden vermutlich aber anders aufgebaut, als der EVO. Die Pläne dazu "hecke" ich momentan aus.


LG Tobi

DE7792D0-A43B-4171-960D-4C97923A2A37.jpeg

B92327B1-9C06-4311-AA52-19B4D9FC46B3.jpeg

95580E91-9DF2-4AD5-8012-C6ECA6A8B261.jpeg

2935955F-749A-496C-B197-EA851E2A6682.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Sieht doch gut aus, damit bist du im Flug unter 60A und die Drehzahl wird sich leicht erhöhen, die Spannug hätte mich noch interessiert, wenn du wen hast der die 15x13 fliegt leih sie dir mal aus und mach einen Messflug

Hallo Norbert, vielen Dank.
Soeben habe ich versucht, die Spannung ins Diagramm mit reinzubringen. Scheinbar macht JETI Studio das nicht, wenn die Funke nicht angeschlossen ist. Die LOG-Datei habe ich auf dem Mac aber die Funke ist soeben verstaut... Ich versuche das nachzuliefern... interessiert mich ja auch.

Die 15x13 würde mich bei dem Antriebsstrang brennend interessieren. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, die mir mal auszuleihen und aufzuziehen. Willst mir mal kurz PN, wie wir das am besten machen?

LG Tobi
 
Sorry hast du falsch verstanden ich hab keine 15x13 ich meinte wenn du wen kennst .........
hab nur die 17x13, nehme ich wenn ich voll Aufballastiert fliege
 
Sorry hast du falsch verstanden ich hab keine 15x13 ich meinte wenn du wen kennst .........

Achso... ja, das habe ich dann falsch verstanden (oder zu schnell gelesen :)) Ich werde die ersten Flüge mit der 16x10
machen. Je nachdem werde ich dann entscheiden, ob ich das ändere oder so belasse. Ich gehe davon aus, dass der Kira 480-34 mit der 16x10 gut performen wird. U.U. belasse ich auch alles so, ändere nur, wenn zwingend notwendig und konzentriere mich dann auf die JUNO.

LG Tobi
 
Leistungsdiagramm

Leistungsdiagramm

Sieht doch gut aus, damit bist du im Flug unter 60A und die Drehzahl wird sich leicht erhöhen, die Spannug hätte mich noch interessiert, wenn du wen hast der die 15x13 fliegt leih sie dir mal aus und mach einen Messflug

Hallo Norbert,

anbei nochmals zur Info das vollständige Diagramm.

Die Kombi liefert zu Beginn 11,1 Volt bei 61 A; damit rd. 680 Watt.
Nach einer Einschaltzeit von 15 Sekunden 10,5 Volt und 59 A; 620 Watt.
Im Mittel bei ca. 10,70 Volt und 60 A; also rd. 650 Watt.

LG Tobi

Bildschirmfoto 2020-02-03 um 17.36.35.png
 
  • Like
Reaktionen: KO
Die Spannungslage könnte besser sein aber ich schätze der Akku hatte nur Raumtemperatur

Norbert... Hut ab... ;) Du hast ein geschultes Auge.
Ja, die Spannungslage könnte in der Tat besser sein und der Grund liegt genau dort, wo Du ihn vermutet hast :)
Gestern, als ich getestet habe, hatte ich die Werkstatt (liegt im Keller) nicht geheizt.
LiPo war kalt; also deutlich normaler Raumtemperatur. Aber ich wollte den Testlauf unbedingt machen und die Ergebnisse werden dann mit wärmeren LiPo ja nur besser sein.

LG Tobi
 
Norbert, bleib locker :) Es war ein kleiner Test am Boden! So wild ist der Spannungseinbruch bei 40c (bei 2.200 mAh) Entladerate jetzt auch nicht. Wir sprechen hier ja von von einem kleinen Testlauf mit 60A und einer Spannung von 10,6 Volt im ersten „Run“. Im zweiten „Run“ merklich besser und die Telemetriedaten wurden dazu „live“ überwacht. Der Lipo ist zwar träger aber der Spannungseinbruch gefährdet hier noch nicht den LiPo.

Hast Du - wenn Du um diese Jahreszeit bei 0 Grad fliegen gehst - einen Heizkoffer? (...oder „brütest“ Du Deine LiPos während der Fahrt warm) :D <— ich hoffe Du verstehst Spaß :D
 
Aaaaaalso bei 0 Grad geh ich selbst in die Heizbox :D:p , vorheizen stelle ich erst bei 40° Außentemperatur ein , Ich fliege 1800er Zellen mit ~100A Belastung da geht nix ohne Heizung
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo zusammen,

nun habe ich die Tage nochmals Tests des Kira 480-34 5,2:1 mit den hier im Thread vorgeschlagenen Luftschrauben durchgeführt.

Also kurzum ... die Idee eine 15x13 aufzuziehen kann wohl nur aus eCalc stammen :p ;), denn in der Praxis jubelt es die Stromaufnahme jenseits von gut und böse nach oben. Ich spreche hier von 83A.
Auch die 16x10 ist mit anfänglichen 62A für den kleinen 480-34 5,2:1 auf Dauer nicht verträglich und für den Kolibri 60 LV deutlich grenzwertig.

Ich bin also wieder bei der Empfehlung mit erwiesenen Daten von Micha „lastdownxxl“ den Kira 5,2:1 mit der GM 16x8 zu betreiben. -> http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/759226-Kira-480-34?p=4896060&viewfull=1#post4896060
Manchmal ist es doch besser die Ratschläge anzunehmen, bei denen Erfahrungswerte dahinter stecken. Immerhin komme ich dann mit 500 Watt Leistung auf 3kg Schub. Das ist Ok.

Und Gerd Giese hat die Performance der GM 16x8 immer Vergleich zur RFM 16x8 ja noch getestet... alles gut mit 16x8 :) http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/671797-Delphin-(neuer-F3-5J-Allrounder-Aer-O-Tec)-Pr%C3%A4sentation!?p=4611446&viewfull=1#post4611446
 
Jaaaa da ist wieder die Standmessung :rolleyes: , pack dir alle drei Props ein setz ein Vario ins Modell und geh fliegen nimm jeden Prop dann steig mit jedem Prop im gleichen Winkel auf gleiche Höhe danach schau dir Steiggeschwindigkeit Strom und verbrauchte Kapazität an, dann kannst du dich entscheiden ;)
 
Lieber Norbert,

leider hast Du nicht immer recht, denn bei 83A mit der 15x13 bei der Standmessung muss ich keinen Testflug machen, um zu wissen, dass der kleine Kira 480-34 auch im Flug ins Schwitzen gerät.
Micha hat dazu praktische Erfahrungen mit dem Motor und der LS und hinsichtlich der Kombi-Idee war ich auch so frei und habe Gerd Giese kontaktiert. Nimm’s mir nicht krumm aber wenn der Fachmann von solch grenzwertigen Auslegungen abrät und die Regler-Motor-Kombi seiner Meinung nach auf 55A Spitzenstrom limitiert, nehme ich das dankbar von diesem an :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten