Spektrum AR8010T

Hallo,
der AR8010T hat mit Satellit 3 Antennen. Im Sendermemü sehe ich nur 2. Passt das so, oder habe ich eine defekte Antenne?
Mein eigentliches Problem: Die Reichweite am Boden bei reduzierter Sendeleistung ist gut, fast 100 Meter.
Aber beim fliegen kommen ab 400 Meter die ersten Holds.
Die Antennenanordnung müsste doch ok sein?

20191117_113259.jpg20191117_113141.jpg
 

aue

User
Hallo Peter,

die erste Antenne und die des Satelliten sind gleich ausgerichtet. Ich würde eine der beiden senkrecht ausrichten, dann hast du alle Achsen abgedeckt.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo,

registriert sich der SAT wirklich auf B?

Mein AR8000 erzwingt den Einsatz von mind. einem Satelliten.
Aber registrierte meist auf L oder R (oder ich verwechsele das gerade mit dem AR6210).
Kann ich gerade nicht nachprüfen.

Den neueren AR8010T von Dir hab ich nicht, sorry.

Sind die zwei Antennen wirklich zwei separate Empfänger oder ist das lediglich ein Diversity Switch (ähnlich AR600) wo eben nur eine Hauptantenne A angezeigt wird?


Aus dem englischen Manual https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMAR8010T-AR9030T-AR9320T-Manual-EN.pdf / https://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMAR8010T-AR9030T-AR9320T-Manual-DE.pdf (Deutsch) bin ich auch nicht schlauer als zuvor geworden.

Beim TM1000 Manual stand m.E. wesentlich mehr drin oder wo auch immer ich das mit den Sats und RX Port Belegung damals gesehen hatte.

Antennenverlegung: https://www.spektrumrc.com/Articles/Article.aspx?ArticleID=2313

Den (Dipol-)SAT zum AR6210 habe ich eigentlich immer - soweit wie möglich - vertikal montiert.
Beim AR600 (nur Diversity) hatte HH USA bsw. in einem Video vorgeschlagen die kurze Antenne nach oben zeigen zu lassen....aber das hat Dir Andreas ja schon vorgeschlagen.

Gruß
 
Ok, das hilft mir schon mal etwas weiter, danke.

Das bedeutet, dass der Wert A sich aus den zwei Antennen vom Empfänger zusammensetzt und B ist der Satellit?

Dann werde ich mal mit der Anordnung der zwei Empfänger-Antennen (A) experimentieren, denn dieser Wert ist nach dem Flug deutlich schlechter als der von B.

Andreas, die Sat-Antenne steht senkrecht, ich habe die nur fürs Foto etwas flachgedrückt.
 
Ich habe in der Grabbelkiste zwei weitere Sats gefunden und die mal eingebaut, beide sind nun zusätzlich auf L und R zu sehen und zeigen im Reichweitentest sehr wenige Fades. Das sieht für den nächsten Flug schon mal gut aus, ich denke die Holds sind damit Geschichte.

Nur die beiden Hauptantennen (A) sind irgendwie sehr schwach bzw. haben recht viele Fades im Reichweitentest, obwohl ich hier gestern abend alle möglichen Ausricht-Kombinationen ausprobiert habe. Welche Antennen sind denn eigentlich für die Telemetrie zuständig? Wenn die Telemetrie über die beiden A-Antennen läuft (?), muss ich wohl weiterhin mit schlechtem Telemetrie-Empfang rechnen. Wäre schade.
 
Hallo,
ich habe heute auch einen AR8010T getestet im Flug.
Hatte im weiten Landeanflug und auch noch an der gleichen Stelle in ca 40m Höhe immer kuze Hold.
Antenne sind ähnlich wie im Bild oben verlegt.
Der F Zähler war auch über 2000
Letzte Woche funktionierte ein AR600 im gleichen Flieger ohne ein Hold.

Diese AR8010T müssen wohl wirklich schlechten Empfang haben.
Oder ist das eine spezielle Serie die so schlecht ist??

Sollte man den Sateliten tausche gegen einen mit Dipolantenne?

gibt es Erfahrungen dazu. Hat schon jemand Spektrum deswegen kontaktiert?

Gruß Gerhard
 
Warum sind dann diese neuen Empfänger so schlecht??
Wenn die Sateliten besser sind.
Hold heist doch Empfang ist weg.
Haben die Probleme mit dem Timing bei senden und empfangen?
Ein AR600 sendet ja nicht.
AR636 habe ich auch schon mal reklamiert wegen Reichweite
 

aue

User
Leider deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Ich hatte einige AR400, AR600, AR610, AR6210 und AR8000 im Einsatz - ohne jegliche Probleme. Ich hatte immer wieder mal die Verbindungsdaten nach der Landung mit einem FlightLog (SPM9540) ausgelesen und nur wenige Frames und keine Holds wurden erfasst. Erst mit AR660T und AR8010T gingen die verlorenen Frames steil nach oben und auch Holds wurden gezählt (wenn auch nur wenige). Beim AR8010T konnte ich das auch nicht durch die Hinzunahme eines zweiten Satelliten verbessern. Das hat mein Vertrauen in Spektrum doch reichlich erschüttert.

Schöne Grüße
Andreas

Nachtrag: Telemetrie wurde ab 200m Höhe ganz schlecht, Vario von RC-Tools ging nur noch sporadisch.
 

Cabona

User
Warum sind dann diese neuen Empfänger so schlecht??
Wenn die Sateliten besser sind.
Hold heist doch Empfang ist weg.
Haben die Probleme mit dem Timing bei senden und empfangen?
Ein AR600 sendet ja nicht.
AR636 habe ich auch schon mal reklamiert wegen Reichweite

Jetzt mal Birnen nicht mit Äpfeln verwechseln.
Der AR636T, AR8010T hat noch den Cypress Transeiver, die Satelliten mit der Koaxantenne haben den TI Transeiver.
Das es bei dem Foto oben wahrscheinlich Probleme verursacht beim Satelitten, dürfte an den dicht daneben positionierten Metallteilen liegen wie ID Schild und Seile.
 

danelfly

User
Hallo

Habe letzten Herbst einem Kumpel einen AR 8010T mit einem Unisense in einen Elektrosegler eingebaut. Bin den auch eingeflogen, sicher auch mal über 500m vom Sender entfernt, keine Holds und nur ein paar wenige Frames verloren.

Wenn es nicht dringend ist würde ich aber auf Smart fähige Empfänger mit mehr als 6 Kanälen warten. Da werden sicher welche kommen.
 
keine Probleme

keine Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mehrere (sicher min. 4) 8010T im Einsatz, 2x im Schaumflieger und 2x im Scaleheli. Funktionieren wunderbar (1 Sat). Selbst nach 10 Minuten Flug bisher nie ein Hold oder Frame loss. Kontrolliere das zwar nicht immer, aber grob geschätzt jeden 2.Flug. Auch die Telemetrie funktioniert zuverlässig, zumindest fällt mir nichts gegenteiliges auf (Spektrum T & U oder YGE LVT Regler). Fliege damit allerdings auch nicht 200m hoch. Auch die anderen Telemetrieregler funktionieren bei mir gut.

Grüße
Jens
 

Cabona

User
AR6600T liefert übrigens über die beiden SRXL2 Ports 20 Kanäle aus. Man muss die nur dekodieren. Der AR6610T Hat übrigens schon das Vario eingebaut.
 
Hallo,
ich habe heute auch einen AR8010T getestet im Flug.
Hatte im weiten Landeanflug und auch noch an der gleichen Stelle in ca 40m Höhe immer kuze Hold.
Antenne sind ähnlich wie im Bild oben verlegt.
Der F Zähler war auch über 2000
Letzte Woche funktionierte ein AR600 im gleichen Flieger ohne ein Hold.

Diese AR8010T müssen wohl wirklich schlechten Empfang haben.
Oder ist das eine spezielle Serie die so schlecht ist??

Sollte man den Sateliten tausche gegen einen mit Dipolantenne?

gibt es Erfahrungen dazu. Hat schon jemand Spektrum deswegen kontaktiert?

Gruß Gerhard

Zur Info:
Der Empfänger wurde beim Hersteller getauscht.
Ging recht flott. Leider kam ich erst vor kurzen zum testen
Der jetzige funktioniert ohne Probleme.
Schade daß der Kunde der Tester ist
 
Auch die Telemetrie funktioniert zuverlässig, zumindest fällt mir nichts gegenteiliges auf (Spektrum T & U oder YGE LVT Regler). Fliege damit allerdings auch nicht 200m hoch. Auch die anderen Telemetrieregler funktionieren bei mir gut.

Ich will ja nix sagen, aber wer keine 200m wegfliegt braucht seine Erfahrungen bezüglich der Reichweite eigentlich nicht unbedingt zu posten. Meine Erfahrung ist leider auch, dass so ab 200m Flughöhe die Spektrum Telemetrie gerne aussteigt. KEINE DATEN. Ganz egal mit welchem Spektrum Empfänger.
 
Weiss jemand inzwischen mehr über das Problem mit dem Signalverlust bei der Telemetrie?
Ich habe dieses Problem mit allen Empfängern (alles die Neuesten und alle mit Update).
Mit dem Segler fällt meistens die Telemetrie ab ca 300m aus (No Data). Mit meinem 4.5m Segler ist ja eigentlich typisch auf 500m zu schleppen.
Das Vario benötige ich auf dieser Höhe. Auf 200m sehe ich auch von Auge ob ich sinke oder steige ;-) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten