Mucha (3 m - Oldgliders): Erfahrungen?

Hallo!
Hat jemand den Mucha von Oldgliders gebaut?
Es gibt da ein paar Ungereimtheiten wie z.B. die nirgends angegebene Schränkung der Fläche. Wieviel? Beginnt sie an der Wurzel und geht bis an den Randbogen gleichmässig durch, oder beginnt sie an den Querrudern? Hm?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
Schöne Grüsse, Uwe
 

Pisaneli

User
Hallo

Ich habe die ARF-Version bestellt. Ich baue jetzt das Modell und installiere Servos im Rumpf. Die Qualität des Modells ist recht gut, kann aber nicht mit den neuesten geformten Segelflugzeugen verglichen werden.

Mfg,
Gorazd
 

Anhänge

  • IMG_20200611_173823 (Medium).jpg
    IMG_20200611_173823 (Medium).jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 149
Ich habe den Mucha schon einige Jahre. Die Flugeigenschaften sind angenehm, wenn auch nicht unbedingt oldy-like, dafür ist die Grundgeschwindigkeit ein wenig zu hoch. Evtl. hängt das auch mit der bei mir durch die Elektroausrüstung allenfalls erhöhten Masse zusammen. Wie schwer er ist, weiss ich leider nicht (Ich wiege meine Modelle nie:D)

Das Kreisflugverhalten ist sehr gut. Man kann das Ding so richtig "reinhängen". Einfacher Kunstflug (Loop, Rolle, Turn) geht. Der Durchzug ist allerdings nicht so der Brüller.
Rückenflug mag er nicht. Die Störklappen wirken ziemlich gut, deshalb sind Landungen einfach.

Das Flugbild ist genial, manchmal sieht es aus, als ob der Flieger beleuchtet wäre .

Bei schnellerer Gangart beginnen sich die Aussenflügel ein wenig herunterzubiegen, was auf ein Schränkung hindeuten würde, hab ich aber nicht genauer angeschaut.

Der einzige Negativpunkt bei mir waren die im Höhenleitwerk einseitig von Oldgliders eingeklebten Kohlestäbe. Irgendwann bei einer rustikalen Landung waren sie angebrochen. Für die Reparatur habe ich dann das Leitwerk unten öffnen müssen:mad:.

Grüsse
Rolf
 
Ich habe den Bausatz jetzt bekommen. Nachdem die Bauanleitung nur aus Fotos besteht, welche teilweise unscharf sind und der Bausatzinhalt auch von diesen Fotos abweicht, gibt es zum Bau viele Fragen. Mit welchem Winkel muss die Wurzelrippe schräg eingeleimt werden, damit der Anschluss an den Rumpf spaltfei ist? Warum soll man den verkasteten Hauptholm der Flächen mit einer Schnur umwickeln? Vielleicht kann mir jemand diese Fragen und auch noch andere zum Bau beantworten.
 
Der oder die Mucha 1:5 ist mit Oracover bespannt, der Motor ist bereits eingebaut. Jetzt abwiegen. 2100 Gramm. Auf der Schwerpunktwaage 85 mm von der Nasenleiste lt. Bauanleitung wirds spannend. 4200 mAh 4S Lipo ganz an den Motospant. 65 A Drehzahlsteller ganz nach vorne, 2 Servos H und S ganz nach vorne und der Schwanz hebt sich immer noch nicht. Ich bin schon etwas überrascht wieviel Ballast das Modell zusätzlich noch braucht um in die Waage zu kommen. Ich hoffe auf ein Abfluggewicht nicht viel über 3000 Gramm. Ich wollte einen 2800 mAh 4 S Lipo verwenden. Da wäre der tote Balastbedarf noch höher. Muchas ohne E-Antrieb brauchen offensichtlich ca 800 Gramm Ballast in die Rumpfspitze. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen.
 
Jetzt ist meine Mucha perfekt austarriert und eingeflogen. 2950 Gramm bringt das Modell auf die Waage mit Jocker 3548 Motor und 3300 mAh 3 S Lipo und noch etlichem Zusatzballast in der Rumpfnase. Der Schwerpunkt scheint mir mit 89 mm optimal. Habe zuletzt ohne Sonne 22 km im Kreisverkehr in sanfter Thermik gekurbelt. Ich bin von den Thermikeigenschaften und dem Kreisflugverhalten begeistert. Der einzige Kritikpunkt, sind die schwach wirkenden Störklappen.
 

UweH

User
Das Mucha-Video unten habe ich zufällig bei RCGroups gefunden. Ich kenne das Modell vom Vorbesitzer bei dem die Geschichte des Fliegers etwas unglücklich verlief und mit Bruch im Hangflugurlaub wegen technischem Defekt vorerst endete.

klein__DSC1116.jpg


klein__DSC1117.jpg


klein__DSC1119.jpg



Schön dass es dann beim neuen Besitzer doch noch so gut weiter ging wie man im Video sieht, ich wünsche viele schöne Flugstunden und immer gute Landungen, nicht nur an dem Hang den ich aus meiner Studienzeit ein kleines bisschen kenne ;)

Gruß,

Uwe.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten