Elektrosegler: Einstellung Gas und Klappen ?

Jemand eine Idee ob und wenn ja wie das bei Spektrum geht mit Gas und Klappen auf dem linken Knüppel?
Also 50% bis oben Gas, und 50 bis unten dann die Klappen.
Fand ich gut. Danke
 
Gas/Butterfly od. Bremse

Gas/Butterfly od. Bremse

Hallo zusammen,

Ich halte das ähnlich wie einige Vorredner, allerdings mit ein paar Erweiterungen.

Alles Graupner MC20

Es gibt eine Landephase die ich über einen Knüppelschalter links nach unten aktiviere und mir dann den Gasknüppel von der Mitte nach hinten auf die Bremsklappe oder den Butterfly legt. Bei mir ist allerdings der Gasweg in in letzten 20% des Gasknüppels, da ich bei all meinen Seglern eh nur Vollgas benötige.
Durchstarten: Knüppel auf Anschlag vorne, die Bremse fährt sofort rein, der Motor läuft an. Ohne einen Schalter zu betätigen.

Vorteil: mehr Platz zwischen Bremsklappen und Gas. Das was weiter oben mechanisch mit der Kerbe gemacht wird

Im Normalflug bleibt der Knüppelschalter aus, und ich laufe nicht Gefahr versehentlich die Bremse zu betätigen.

Der Gasknüppel schaltet mir bei 80% weg noch in die Startphase um, da ich hier meist anders Trimmen muss.

Der Rechte Knüppelschalter (Seite/Höhe) macht nach unten Fahrwerk raus, mitte Thermik, oben Acro.

Am linken Schieber hab ich meist noch normale Landeklappen programmiert. Kommt aber von den Motor und Jetmodellen.

Klingt komplizierter als es ist.

Für die MZ32 gibt ein schönes Programmiervideo für einen 4 Klappen Segler. Da ist das ähnlich.


VG
Mathias
 
ich ahbe es bei meiner Spektrum jetzt mal so gelöst, ob das geht muss ich testen.

7 Punkt Gas Kurve:
0 0 0 0 30 100
Dann bei Störklappen offset auf -55 gestellt.

beides auf dem linken Knüppel gelegt.

Wenn ich nun den Knüppel hoch fahre +5 bis 100% geht der Motor an (Klappen sind neutral)
Knüppel runter -5 bis -100 fahren die klappen aus bis vollausschlag.

Ob das so auch klappt muss ich testen wenn der Flieger endlich mal ankommt den ich bestellt habe.
Im Servomonitor schaut es aber mal gut aus.

Vorteil:
Muss ich durchstarten drücke ich den Knüppel einfach voll hoch, die Klappen fahren zurück und der Motor geht mit 100% hoch.
praxistest folgt dann noch.
 
Hallo Simon
Jemand eine Idee ob und wenn ja wie das bei Spektrum geht mit Gas und Klappen auf dem linken Knüppel?
Also 50% bis oben Gas, und 50 bis unten dann die Klappen.
Fand ich gut. Danke

In diesem Beitrag hab ich das mal gemacht.

...und so geht es:

DX10t Mode 2 – Klappen und Gas auf einem Stick

Systemeinstellung

Modellauswahl
Neues Modell anlegen
Modelltyp
Segelflieger​

Modellname
z.B. Funray​

Segelflugzeugtyp
Fläche
2 Quer 2 Klappen​
Leitwerk
Normal​
Motor:
Gas Knüppel
Auswahl der Abbildung.
Du wählst z.b. das Bild des Motorseglers mit T-Leitwerk

Zurück zu Systemeinstellung.
Jetzt zurück über <Hauptmenü> zum Hauptdisplay.


Funktionsliste

Motor aus
'Schalter‘ muss blinken einen 2-Wege-Schalter betätigen z.B. Schalter A.
Position: 100%
Verz: aus

Steht Schalter A auf 0, ist der Gashebel gesichert, so dass nicht versehentlich Gas gegeben werden kann.
Steht Schalter A auf 1, ist der Gashebel 'scharf'.

Gaskurve
1. = 0%
2. = 0%
3. = 0%
4. = 25%
5. = 100% einstellen.
Glätten = Ein
Kurve = 1
Geb = Ein​

Klappensystem (Wölbklappen)
Eingabe = Spoiler
Offset = 0%
Klappe
Auf 0.0
Ab 40.0​
Quer
Auf 0.0
Ab 40.0​

auf dem links eingeblendeten kleinen Servo-Monitor siehst du das Ergebnis.
Gasknüppel hinten = Butterfly voll ausgefahren.
Gasknüppel von der hinteren Position nach vorn = Butterfly fährt ein.
Gasknüppel Mitte = Butterfly ganz eingefahren / = Motor bleibt stehen.
Gasknüppel weiter nach vorn (Schalter A muss auf 1 stehen) und der Motor beginnt zu laufen bis Vollgas bei Gasknüppel ganz vorn.
Gasknüppel von der vorderen Position nach hinten und der Motor wird langsamer.
Gasknüppel Mitte = Motor bleibt stehen / = Butterfly ganz eingefahren.




ACHTUNG!!
VOR DEM TESTEN AM FLUGMODELL LUFTSCHRAUBE ENTFERNEN!!!
Alle Werte sind nur Beispielwerte!


LG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu klappen so. Danke
 

Anhänge

  • DA269D58-5316-45E4-BAA8-2444C5403E96.jpeg
    DA269D58-5316-45E4-BAA8-2444C5403E96.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 65
  • 7084C5AD-0E41-4C22-A1DA-CACCEDB7B660.jpeg
    7084C5AD-0E41-4C22-A1DA-CACCEDB7B660.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 73
  • DA60E111-C685-4E15-B133-8A37D91A71CD.jpeg
    DA60E111-C685-4E15-B133-8A37D91A71CD.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo Simon


In diesem Beitrag hab ich das mal gemacht.

...und so geht es:

DX10t Mode 2 – Klappen und Gas auf einem Stick

Systemeinstellung

Modellauswahl​
Neues Modell anlegen​
Modelltyp​
Segelflieger​

Modellname​
z.B. Funray​

Segelflugzeugtyp​
Fläche​
2 Quer 2 Klappen​

Leitwerk​
Normal​

Motor:​
Gas Knüppel​
Auswahl der Abbildung.​
Du wählst z.b. das Bild des Motorseglers mit T-Leitwerk





Zurück zu Systemeinstellung.
Jetzt zurück über <Hauptmenü> zum Hauptdisplay.


Funktionsliste

Motor aus​
'Schalter‘ muss blinken einen 2-Wege-Schalter betätigen z.B. Schalter A.​
Position: 100%​
Verz: aus​
Steht Schalter A auf 0, ist der Gashebel gesichert, so dass nicht versehentlich Gas gegeben werden kann.
Steht Schalter A auf 1, ist der Gashebel 'scharf'.


Gaskurve​
1. = 0%​
2. = 0%​
3. = 0%​
4. = 25%​
5. = 100% einstellen.​
Glätten = Ein​
Kurve = 1​
Geb = Ein​

Klappensystem (Wölbklappen)​
Eingabe = Spoiler​
Offset = 0%​
Klappe​
Auf 0.0​
Ab 40.0​

Quer​
Auf 0.0​
Ab 40.0​


auf dem links eingeblendeten kleinen Servo-Monitor siehst du das Ergebnis.

Gasknüppel hinten = Butterfly voll ausgefahren.

Gasknüppel von der hinteren Position nach vorn = Butterfly fährt ein.

Gasknüppel Mitte = Butterfly ganz eingefahren / = Motor bleibt stehen.

Gasknüppel weiter nach vorn (Schalter A muss auf 1 stehen) und der Motor beginnt zu laufen bis Vollgas bei Gasknüppel ganz vorn.

Gasknüppel von der vorderen Position nach hinten und der Motor wird langsamer.

Gasknüppel Mitte = Motor bleibt stehen / = Butterfly ganz eingefahren.









ACHTUNG!!
VOR DEM TESTEN AM FLUGMODELL LUFTSCHRAUBE ENTFERNEN!!!
Alle Werte sind nur Beispielwerte!

LG
Jochen
So ähnlich hätte ich das gern... nur dass mein Modell keine extra klappen hat, sondern die querruder dafür genutzt werden sollen (typ flaperon) und dass ich dieses Verhalten ausschließlich in flugphase Landung habe, ansonsten soll gasknüppel nur motor steuern..
Kriegs nur nicht ganz gebacken
 

swoop

User
sondern die querruder dafür genutzt werden sollen (typ flaperon)
Wenn Du Querruder hast, die über die ganze Flächenhinterkante gehen, dann kann man sie als Flaperon machen, wenn es normale Querruder sind, dann ist es besser nach oben, sonst vergrössert sich die Gefahr eines Tipstalls.

Zur Programmierung: Flugzustände mit kaskadierender Priorität anlegen, 2 Gaskurven jeweils zuordnen und im Menüpunkt Klappensystem dann entsprechend anlegen. Klappenstellung ist für die Eingabe per Schalter.

Wobei sich mir bei einem E-Segler der Zweck von Gas am Knüppel nicht ganz erschließt. Meist führt soetwas (Gas UND Landung am gleichen Geber) in Stresssituationen eher zu Unfällen als bei einer klaren Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Querruder hast, die über die ganze Flächenhinterkante gehen, dann kann man sie als Flaperon machen, wenn es normale Querruder sind, dann ist es besser nach oben, sonst vergrössert sich die Gefahr eines Tipstalls.

Zur Programmierung: Flugzustände mit kaskadierender Priorität anlegen, 2 Gaskurven jeweils zuordnen und im Menüpunkt Klappensystem dann entsprechend anlegen. Klappenstellung ist für die Eingabe per Schalter.

Wobei sich mir bei einem E-Segler der Zweck von Gas am Knüppel nicht ganz erschließt. Meist führt soetwas (Gas UND Landung am gleichen Geber) in Stresssituationen eher zu Unfällen als bei einer klaren Trennung.
Mh.. ich stelle mir das so vor, dass ich zum landeanflug ansetze, dabei in flugphase "Landung" gehe, dann das Gas rausnehme bis ich mit dem Knüppel im mittelstellung bin (und der Motor ausgeht) und ab dann bei weiterem zurückziehen, die klappen runter (bzw. Mit deinem Tipp dann eher hoch) gehen...
Für den Fall dass ich durchstarten muss/möchte, drück ich den gashebel vor, die klappen sind dadurch direkt wieder eingefahren und ich kann erneut ansetzen..
Seh jetz nicht ganz wo das im stressfall durcheinander produziert... oder überseh ich grob was? Habs so noch nicht gehabt, aber in der theorie klingts sehr straightforward
 

swoop

User
Das kann man schon so programmieren, man beschneidet damit halt den zur Verfügung stehenden Knüppelweg für das Ausfahren der Klappen/Querruder um rund 50%. Damit verschenkt man unnötig Feinfühligkeit/Präzision für den Landeanflug. Ein weiterer Nachteil besteht für mich darin, dass ich mich neben der jeweiligen Flugaufgabe darauf konzentrieren muss den Knüppel, trotz etwas Totgang, immer in der Mittelstellung zu halten.

Ich programmiere meine (E)Segler nur mehr mit Flugzuständen mit kaskadierender Priorität. "Start" overruled alle Anderen, danach kommt "Landung" und zum Schluss die restlichen.
Bei umschalten auf "Start" (z.B. beim durchstarten) beginnt automatisch der Motor zu laufen, der Motortimer startet, die Klappen fahren ein, Trimmung und Ruderausschläge werden automatisch angepasst. Selbiges passiert natürlich, wenn ich aus einem beliebigen anderen Flugzustand auf Start umschalte. Beim einleiten der Landung aus Strecke/Speed/Thermik passiert ähnliches. Die Motorleistung kann ich zwar mit einem 3 Stufenschalter bei ca 35% (das ist abhängig vom Modell) 75- und 100% regeln, meistens fliege ich aber mit 100%. Schnell Höhe gewinnen ist die Devise, auch beim durchstarten.

P.S.: Habe DX9 und DX8G2
😉
 
Zuletzt bearbeitet:

fasster

User
Das abrupte Einfahren, der Klappen in Durchstartsituationen, führt oft zu interessanten Strömungsabrissen in Bodennähe. Von daher habe ich Gas und Bremse immer getrennt. Wenn ich dann einen Landeanflug abbrechen muss wird erst Gas auf Vollgas gesetzt und dann kümmere ich mich um den Rest. In diesen Situationen ist steigen auf Sicherheitshöhe immer noch das sinnvollste. Auch in der Großfliegerei wird beim Durchstarten immer erst Vollgas gesetzt. Keiner würde und die Idee kommen Aufriebshilfen in Bodennähe einzufahren und einen Strömungsabriss zu produzieren. Bei Seglern liegt bei mir das Gas immer auf einem Schalter. Diesen kann ich blind schalten. Ist für mich die beste Lösung aber andere Varianten werden sicher auch funktionieren. Das wichtigste, so meine Meinung, ist diese Belegung bei allen Modellen gleich zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: SdN

swoop

User
Das abrupte Einfahren, der Klappen in Durchstartsituationen, führt oft zu interessanten Strömungsabrissen in Bodennähe.
Meine (E)Segler sind gut motorisiert, bei 100% Leistung hatte ich noch nie Probleme.
 
Ich habe bei allen E-Seglern Gas und Bremse auf dem Gasstick. Es wird mit Ansage zwischen beiden Zuständen umgeschaltet, also entweder Steigen oder Landen. Da das IMMER gleich ist, und ich Landungen auch bewusst einleite und planvoll anfliege, gibt es sehr selten Momente, wo ich durchstarten muss. Und mal ehrlich, ein Segler hat doch immer die Reserven, das die 2 Sekunden zum Umschalten drin sind. Wenn das nicht mehr geht, war die Landung eh mehr Glückssache als eine planmäßige Beendigung des Fluges.

Gruß Mirko
 

swoop

User
ich Landungen auch bewusst einleite und planvoll anfliege, gibt es sehr selten Momente, wo ich durchstarten muss.
Ist bei mir genauso. Allerdings fliege ich als Hangflieger in öffentlich zugänglichem Gelände, da muss man IMMER mit allen möglichen Unwägbarkeiten rechnen, z.B. (obwohl streng verboten) mit frei laufenden Haustieren, Wanderern, Traktoren etc. Soetwas kann Dir die am besten geplante und geflogene Landung versauen. Bevor ich Schaden verursache oder meine Modelle beschädigt werden starte ich in so einem Fall lieber einmal durch.
 
Keine Frage, da bin ich voll bei dir. Aber im Normalfall fliegt man doch eine Landung so, dass das Modell nicht am Strömungsabriss lang schrammt.
Ich fliege aber auch zu 98% auf unserem Platz. Und wenn ich woanders fliege, dann auch nur dort, wo ich mich sicher fühle. Da bin ich schon ein wenig Schisser...

Ist jetzt aber auch weg vom Thema.

Gruß Mirko
 

swoop

User
Mein Vereinsplatz ist öffentliches Gelände. Wir haben (hoffentlich bald wieder) eine Austiegsgenehmigung auf 300m. Gestartet wird Richtung SO von der Markierung weg, der Landeanflug wird Richtung NW über den Buschwald rechts der Markierung gemacht, die Landewiese befindet sich hinter dem Feldweg.
Vor gar nicht langer Zeit hat sich sogar ein recht kapitaler Hirsch auf die Wiese verirrt. Das Gelände ist im übrigen Landschaftsschutzgebiet. Autos dürfen nicht zufahren, man muss die Ausrüstung ca. 15-20 min den Berg (für Viroler eher Hügel) hinauf tragen. Also quasi "Natur pur!" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten