Stärkster Senderakku für MC 20 Hott

Hallo
Ich bin seit je her mit dem original 6000er Senderrakku von Graupner nicht besonders zufrieden (brichst schnell ein und läßt sich nur extrem langsam laden) und suche den möglichst stärksten ( Kapazitätsmäßg) 3,7V Lipoakku, der in das Akkufach der MC 20 Hott rein paßt.
Wenn da jemand hier einen Tipp oder Link hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Andi
 
Akku MC-20.jpg

Es können aber auch 3 andere "18650" LiIo Zellen sein.
Gruss Jürgen
 
Hi

Ah.....super Idee, an Liios bzw Konion habe ich da noch gar nicht gedacht. Wäre ja auch das einfachste zum Selbst konfektionieren.:)
Werde dann noch einen Adapterstecker im Sender installieren, zum Akku wechseln, denn um den Stecker rein zu fummeln muß man schon feinmotorisch extremst begabt sein...:rolleyes: Ich werde dann mal den Akkuschacht vermessen und mir was passendes besorgen, denn die Graupner Lipos kann man echt vergessen.
Danke für den Denkanstoß:)

Gruß
Andi

PS: Warum hat der 3,7V Akku auf deinem Bild einen Balancerstecker ?
 
Das Problem ist, dass die Lithium-Ionen-Akkus eine wesentlich schlechtere Spannungslage haben als Lipos. Ich habe es auch mal getestet, bin aber wieder zurück zu den Lipos.

Graupner hat jetzt ja auch neue 6000er (BT8082) die eine max. Ladeschlussspannung von 4,35 V haben und somit bis zu 7100 mAh Kapazität erreichen.


graupner-lipo-1s2p-6000-1_600x600.jpg



Maximal 2,0 A Ladestrom ist zwar nicht sehr hoch, aber man muss ja auch nicht sehr oft laden.
 
Hallo Andi,

vielleicht hast auch nur Pech gehabt mit Deinem Lipo im Sender.
Meiner in einer 28 ist ohne Beanstandungen. Hält 15 Stunden
und danach lade ich ihn über Nacht mit dem I-Pad Lader. Es ginge
aber über den Extrastecker mit einem richtigen Ladegerät auch
schneller.
 
Hallo

Habe 2 Stück MC 20 mit Serien 6000ern Lipos und da ist nach 2-3 Stunden die Spannung von Randvoll schon auf 3,6V runter. Weiß ja nicht wie weit ihr die Spannung runter laßt...aber unter 3,5 - 3,6 V beim Lipo im Sender gehe ich ungern. Auch bei externem Laden nehmen die keine Ladeströme an ( Glaub nicht mal 1 A). Und sooo alt sind die beiden Anlagen noch nicht. Aber die neuen 7000er schauen auch nicht schlecht aus...alles auch eine Preisfrage...wenn die was taugen und ich keine Reserveakkus brauche oder am Flugwochenende nachladen muß, dann O.K.

Gru0
Andi


PS: Die 4,35V lädt der Serienlader ja eh nicht voll, muß dann ja eh extern auf HV laden, denke ich ..oder ? Habe übrigens gerade gegoogelt...mit Versand locker 40€ + ist für eine Einzellzelle schon satt:cry:
 
Hallo Andi,
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich den BT8082 auf Tipp vom Graupner Service gekauft habe.
Seitdem bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden.

Außerdem schalte ich den Sender in den Flugpausen aus. Das Wichtigste, die Motorlaufzeit vom Flieger, wird auch beim ausschalten gespeichert, bis sie manuell reseted wird. Somit komm ich locker über den Flugtag.

Gruß

Klaus
 
Und noch etwas: ich habe bei der MC-20 die Alarm-Spannung auf 2.5V (statt 2.6V) gesetzt.
Das bringt über 1 Stunde mehr Sendezeit.
Bis zur kritischen Spannung von 2.3 - 2.4 V geht es nochmals über eine Stunde.
Das halten die Ohren nicht aus...
 
Hallo,

bei meinem Sender ist die Spannung erst nach 11/12 Stunden auf 3,6 Volt runter.
Vorher ewig lang auf 3,8 Volt und lang auf 3,7 Volt.
 
Und noch etwas: ich habe bei der MC-20 die Alarm-Spannung auf 2.5V (statt 2.6V) gesetzt.
Das bringt über 1 Stunde mehr Sendezeit.
Bis zur kritischen Spannung von 2.3 - 2.4 V geht es nochmals über eine Stunde.
Das halten die Ohren nicht aus...

Hast du dich verschrieben?

Bei 3,3V steigt das HF-Modul aus!
 
Hallo

Gab anscheinend doch öfters die Problematik mit relativ wenig Betriebszeit, wie ich lese.
Meinen Sender schalte ich übrigens sofort nach Flug immer aus, alleine weil schon das ständige Gepiepe nervt:D Das über einen Schalter abzustellen ist nix....vergess ich dann evtl. wieder anzumachen und habe dann keine Telemtrieansagen oder Warnungen mehr.....bin halt etwas vergesslich manchmal :rolleyes: Aber manchmal bei Flugtag oder so steht man evtl mit eingeschalteter RC in der Warteschlange zum Flugfeld mal eine Zeit lang und das summiert sich auch ( Wenn RC im Modell ungünstig zu erreichen und von außen nicht schnell an/abschaltbar ist.
Hab den Alarm halt noch recht konservativ auf 3,7V um noch gut Sicherheits-Reserve zu haben Wenn es allerdings erst bei 3,3V zu Modulaussteigern kommt, werde ich doch erst mal 1-2/10V tiefer einstellen und schauen wie viel mehr mir das bringt ( Max runter bis 3,5V).
Sollte mir das dann doch nicht genügen werde ich wohl doch den BT8082 HV Akku holen, wenn er so gut bei euch funktioniert. Außer es gibt evtl doch einen Hersteller/Vertreiber von Lipos wo die gleiche Konfektionsgröße und Kapazität günstiger anbietet (SLS oder so)

Danke an Alle für Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.

Gruß
Andi
 

RalphW

User
Bei der Nutzung des Lautsprechers an der MC20 wird relativ viel Strom benötigt. Bei Dauervarioton oder ständigen Ansagen wird jeder Akku unverhältnismäßig schnell entladen.
Deswegen bin ich auch auf Li-ION umgestiegen.
Je nach Nutzung des des Lautsprechers komme ich auf ca.10 Std. Betriebszeit und lade bei ca.3.7V meist nach.
Die Hintergrundbeleuchtung ist dauerhaft ausgeschaltet.

Die MC20 verbraucht im Vergleich zur MX20 wesentlich mehr Strom.

Gruß Ralph
 

Papa14

User
Habe 2 Stück MC 20 mit Serien 6000ern Lipos und da ist nach 2-3 Stunden die Spannung von Randvoll schon auf 3,6V runter. Weiß ja nicht wie weit ihr die Spannung runter laßt...aber unter 3,5 - 3,6 V beim Lipo im Sender gehe ich ungern. Auch bei externem Laden nehmen die keine Ladeströme an ( Glaub nicht mal 1 A).
Bei meiner MC20 war ein LiIo dabei - wurde die MC20 jemals mit Lipos ausgeliefert? Die LiIo sind empfindlicher als eine Jungfrau, die altern schon beim Hinsehen. Hier gibt es offenbar große Qualtiätsunterschiede ... und die Graupner LiIon sind sicher im unteren Durchschnitt. Meinen muss ich immer zur Zusammenarbeit "überreden" - also entladen, aufladen, entladen, aufladen - bevor er sich wieder richtig vollladen lässt. Hin und wieder muss er ans externe LG, da darf er aber nicht mit mehr als 500mAh laden, sonst erreicht er die Ladeschlußspannung zu früh. Dann muss er wieder im Sender geladen werden, da ist er manchmal nach einer Nacht voll, dann wieder nach 3 Tagen noch immer nicht.

Deswegen interessiert mich der 7000er, wenn da nicht die eherne Regel wäre, dass der Lipo nicht voll geladen gelagert werden soll ....

PS: Die 4,35V lädt der Serienlader ja eh nicht voll, muß dann ja eh extern auf HV laden, denke ich ..oder ? Habe übrigens gerade gegoogelt...mit
Versand locker 40€ + ist für eine Einzellzelle schon satt:cry:
... aber damit sollte das Problem auch erschlagen sein. Und ja, 40€ sind ganz schön ... aber besser als dieser ewige Eiertanz.
 
passt der hier vielleicht in die mc-20? Den gibt es für die mz-16/32. ca. 95x45x20mm:

Akku.jpg

LG Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten