Stärkster Senderakku für MC 20 Hott



Auch schon satter Preis für 3 LIIO Zellen.....
Kann man sich auch selbst zusammenlöten...Kostet keine 5 € die Zelle wenn man einzeln bestellt! Wenn 's bei dir gut klappt und der Akku als 1s3P schön rein paßt ist das natürlich eine sehr günstige Alternative. Wurde ja auch schon weiter vorne vorgeschlagen....und da ich mind.2, eher 3(noch ein MC16 Schülersender) solcher Akkus brauche ist das schon eine Überlegung wert......;)

Gruß
Andi
 

Papa14

User
So, jetzt war es bei mir auch an der Zeit für einen neuen Senderakku ... es ist auch der "Power Pack" LiPo geworden, allerdings nur der 5000er (der sollte 5700mAh haben). Die höhere Spannungslage von 3,8V (4,35V Ladeschlussspannung) lässt hoffen, dass die 3,5V Schwelle für die MC20 nicht so schnell erreicht wird.

Versuch macht kluch, ich habe den Akku zweimal ent- und geladen - immer nur bis 4,2V - und habe dann eine Entladung bis 3,5V vorgenommen. Die entnommene Kapazität lag bei knapp über 4700mA. Damit kann ich gut leben, den alten LiIo habe ich noch als Reserve mit.
 

ersch

User
Letztens habe ich mir überlegt, daß mein Sender-Lipo-6000er Akku immer voll geladen ist. Auch wenn ich den Sender mehrere Wochen nicht nutze.

Meine Flugakkus, die ich dann doch nicht leerfliege, entlade ich immer sofort auf Lagerspannung. Zum einen aus Sicherheitsgründen und dem angeblich geringeren chemischen Zerfall.

Denke mal nicht, daß jemand Sender Lipos immer auf Lagerspannung bringt?
 
Meinereiner lädt nach ca. 10 Stunden Nutzung, wenn 3,7 Volt anliegen und
möglichst kurz vor Einsatz, damit er eben nicht knallvoll rumliegt.
Gepflegt habe ich den Akku noch nie, könnte aber eine Idee sein, ihn bei
Last analog wie Sender testhalber mal zu entladen. Die Dinger altern ja auch.

Vielleicht frage ich in der GH Lounge mal, was das für Akkus sind? Müssen ja
keine Hochstrom sein und sind vielleicht etwas weniger empfindlich.
 

sk54

User
Ich habe meiner MC-20 vor 2 Jahren neue Akkus gegönnt. Die Akkus sind super und passen 1A in den Akkuschacht.


20230216_124001.jpg
Screenshot_2024-04-18-22-58-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten