Robbe Retro Getriebe - welchen Brushless Motor als Ersatz für EF76II

Info für 25er Lochkreis Motore mit 3,17er Welle

Info für 25er Lochkreis Motore mit 3,17er Welle

Hallo Jürgen,

Leopard LC 500 mit 1450, 1600, 1720, 2000 und 2450 KV sind
mit 3,17er Welle lieferbar.
Lochkreis 25 mm M3.
Durchmeser 38mm, Gewicht 170g.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Stangi

User
Hallo Zusammen,
ich denke ich hol mir doch nen EF76 II und bleib 100% Retro :-); Das Modellbauparadies ist auch quasi bei mir um die Ecke!
Die Argumente von Bernd haben mich überzeugt.
***********************************************************************************************+
Schlußendlich, wenn du Retro willst und sonst alles vorhanden ist, sollte der Motor im Kurzzeitbetrieb mit 3S Lipo gehen. Das Getriebe schafft eh nicht mehr.
**********************************************************************************************+

Sobald ich den Motor habe bríng ich Euch mal die Messwerte mit dem original Prop und 3S Setup.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

beachte bitte den neuen Motor im Wasserbad einlaufen zu lassen mit reduzierter Spannung. Z.B. Regelbares Netzteil. Die Kohlen liegen nur punktuell bei neuen Brushmotoren der Klasse an. Langsam beginnen und immer mal nach einer Minute schauen ob die Kohlen schon flächig anliegen. Es reicht wenn der Kommutator im Wasser getaucht ist. und über die Kühlöffnungen gespült werden kann. Das Wasser wird dabei grau. Anschließend noch mal durchspülen und vorsichtig trocken föhnen. Dann ein Tropfen Öl auf die Lager vorne und hinten und schon hält so ein Motor recht lange.

Grüße, Bernd

P.S.
Jonas, Igarashi wäre auch noch ein Kandidat als Hersteller.
 

GC

User
Ich möchte hier doch ein wenig Bedenken anmelden. Selbst wenn der Original Bürstenmotor gut eingelaufen ist, sind die 3S in meinen Augen schon etwas mehr als grenzwertig und bescheren den Motor bestimmt kein langes Leben. Wenn schon 3S, dann aber einen kleineren Propeller.

Ich fliege solche Motoren mit 2S. Wenn Du aber Deine 3S Akkus benutzen willst, dann löte doch einfach einen zusätzlichen Anschluss an den Akku und benutze diesen als 2S.
 
Jo,

Allein ein Spannungsanstieg von 8,4 auf 11V bedeutet mit
gleichem Prop schon eine Leistungsverdoppelung.
Es werden ja nach Lipo aber mehr als 11V.
Der Motor war aber bei 8,4V sicher nicht auf halbe Leistung ausgelegt.
Wird auf Würgebetrieb mit hoher Stromaufnahme und eta im 50-60% Bereich
bei starkem Bürstenfeuer rauslaufen.

Sicher, ein Leopard 4250-380 0,2mm, 215g kostet 4xsoviel.
Der braucht aber kein Getriebe und hält länger als 20 EF.

Daten mit der Robbe rot:
10.97V 15.84A 173W 3596 rpm, eta 81%
11,91V 17,93A 213W 3838 rpm, eta 80%

Sorry, aber ich neige immer zum Optimieren:)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten