Robbe Retro Getriebe - welchen Brushless Motor als Ersatz für EF76II

Stangi

User
Hallo Zusammen,
ich plane gerade den Bau einer Robbe Siren C30 Edelweiss mit dem original Getriebe (das "Rote, 1:3,3") aus dem Antriebset von damals. Ursprünglich war da ein Mabuchi 540 drin, von Robbe war dieser mit EF76 II bezeichnet. Nun meine Frage: Welchen Brushless würdet Ihr empfehlen? Vorgabe dabei ist der Wellendurchmesser mit 3,17 mm und der Lochabstand zur befestigung mit 25mm
Von der Leistung her sollte er so 200 Watt haben - mehr ist nicht motwendig.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

einen Brushless Motor mit 3.17 mm Welle und 25 mm Lochabstand wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Die mit 3.17 Welle haben normalerweise 16 mm und 19 mm Lochabstand. Da must Du dir einen Adapterflanch bauen. Der folgende Motor würde vom KV her gehen. Die Gehäuselänge entspricht in etwa einem Speed 500.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-xk2845-1980kv-brushless-inrunner.html

oder

http://www.mr-modellbaushop.de/Dymond-GTXi-2835Speed-BL-Innenlaeufer-2200kV

PS: Hatte auch einen Robbe Edelweiss anfang der 80-iger Jahre.

Edelweiss.jpg

Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hi zusammen,

einen Brushless Motor mit 3.17 mm Welle und 25 mm Lochabstand wirst Du wahrscheinlich nicht finden
dem muss ich widersprechen, in einem anderen Universum, gibt es die Dinger zuhauf und in vielen Varianten.

z.B hier : http://www.rc-modellbau-hoppe-shop....=/Shops/63183761/Products/906009&Locale=de_DE

Ist innen genauso aufgebaut wie ein Fun 500, also Luftspule ohne Rastmoment, ein 18,5 x 20 er Rotor, und in div. Windungszahlen zu haben.

Grüße Thomas
 

Aschi

User
Für die ganzen Fahrer in den div. Markenpokalen würde da eine Welt zusammenbrechen, wenn es nichts mehr im sogenanntem 05 Gehäuse geäbe. Also 35 mm D, 57 l und 25 er Lochbild mit 3,17 er Welle.

Die halten es ja für Gotteslästerung, wenn man denen Klarmacht dass ihre Plastik Schüsseln mit 150/180 Watt Wellenleistung genug motorisiert sind und es dazu keineswegs einen 160 Gramm Boliden , womöglich noch hinter der Hinterachse benötigt.

Thomas

PS, ein 540er Mabuchi und ein EF 76II sind zweierlei verschiedene Antriebe, der EF 76II hatte eine niedriger Drehzahl und wesentlich mehr Drehmoment, deshalb auch nur die 1: 3 Untersetzung.
 
Hallo Jürgen,

ein Hobbywing E-Motor Quicrun 3650 2210kV. Als Prop würde ein Aeronaut CAM Carbon 13x5 an 3S passen. Der Motorstrom liegt so im Bereich von 15A im Flug.

@Thomas: Die RC Car 3650 Motore hatte ich nicht auf dem Radar. ;)

Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hi Micha,

hast den Hobby Wing schon in den Händen gehabt, und vermessen, oder nur aufgrund der Prospektangaben hochgerechnet.

Das ist ein vollkommen anders gemachter Motor wie der von mir vorgeschlagene, hier nur billigst Tiefgezogenes Stahlgehäuse in dem ein Stator mit 6 Slots für die Spulen drin sitzt, als DAU Schutz das ganze Stern geschaltet, und vor allem nur mit nem 13x21 Magnet also ziemlich wenig Drehmoment, da wirst mit der 3: 1 Untersetzung und dem Orginal Prop nicht hinkommen.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

das ist nur eine Berechnung basierend auf der Vorgabe der Propellerteigung, Steiggeschwindigkeit, Flächenbelastung etc. Mein Programm berechnet dann das notwendige KV sowie den Propdurchmesser. Solche Motore hab ich natürlich nicht, ist nur hochgerechnet. Mit einer ACC 13x5 liegt der Standstrom bei ca. 16 A. Was hat der Orginalprop für ein DxH?

Edelweiss.jpg

Gruss
Micha
 

Stangi

User
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Infos. Zum Prop: Ich möchte den original Propeller aus dem Antriebset verwenden, dort gibt es allerdings keine Angabe zur Steigung. Ich denke zu viel Power kann man den Blättern und dem Getriebe nicht zumuten.
Ich bin deshalb schon am überlegen doch den original EF76 II zu verwenden, den bekommt man aktuell noch problemlos im Netz - hab da allerdings bedenken wegen der Verwendung von 3 S Akkus.

Viele Grüße
Jürgen
 
Der EF76 entspricht einem Mabuchi 550 (länger als ein 540), bei robbe vermutlich die 8,4V Wicklung. Damit kann man einen 3S-Betrieb riskieren, wenn die Untersetzung zum Prop passt. Für den Motor ist wichtig, dass der Strom bei 20 bis 22 Ampere bleibt, auch kurzzeitig! Höhere Strompeaks verbrennen den Kollektor. Über den Kollektor MUSS unbedingt Kühlluft geleitet werden (also von der Seite ins Gehäuse rein, auf der Gegenseite wieder raus).

Müsste man mal ganz vorsichtig mit dem Originalprop probieren. Und bitte immer Sanftanlauf programmieren.

Wenn Du beim Mabuchi bleiben willst: Es gibt auch passende Motoren für dein Getriebe mit 9,6 und 12 Volt Nennspannung, als Speed-600. Immer Eisenring montieren.
(Alle meine Wicklungsbezeichnungen analog zu Graupner)

Ich hab hier noch einen unbenutzten Originalpropeller, rot (robbe "Banane"). Darauf hatte ich 15x12,5" notiert, wahrscheinlich mal ausgemessen?
(...der Prop ist übrigens bei Bedarf verkäuflich)


(Aber die Idee mit dem CAR-Motor ist doch eigentlich gut, oder?)
 

Stangi

User
Hallo,
ja - schon, aber ich hab jede Menge 3S Akkus zwischen 1000 mAH und 2000 mAH zu Hause legen die ich gerne verwenden möchte.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich bin den EF 76II damals lange geflogen. Meiner Erinnerung nach für mindestens 8Nicd zugelassen. Direktantrieb. Mit sieben kam der auf dem Robbe Geier überhaupt nicht aus dem Knick.

Wenn du Retro bleiben willst, kauf dir den EF 76II. Im Wasserbad einlaufen lassen, wegen der Bürsten und im Kurzzeitbetrieb nutzen. Sollte im E-Segler sowieso dem Profil entsprechen.

Ich hab den damals im Geier letztendlich mit 10 SC KR Mischzellen geflogen, direkt. Damit machte das ganze dann auch Spaß.
Meine Erfahrung nach sollte der Motor die 3S Lipos packen. Aber wie gesagt im Kurzzeitbetrieb. Wenn du hast zwei Eisenringe aufziehen. Und für perfekte Kühlung sorgen. Ist aber bei Bürstis immer ein muß. Ohne aktive Kühlung über den Kollektor sterben diese schnell den Hitzetod.

Der EF 76II arbeitet im Spannungsbereich zwischen 8-14 Volt. nSpez 1556 Umin-1/V. Gibt auch noch den S mit höherer spezifischer Drehzahl. Strom sollte zwischen 10 bis maximal 15 Ampere liegen. Was für einen Prop hast du denn letztendlich?

Habe noch viele andere Speed 600 und andere Fabrikate getestet, aber an den EF 76II kam keiner ran.
Nur der Viper 650 hatte etwas mehr Leistung, war aber auch deutlich schwerer.

Ich kenne da ein Beispiel aus der Vergangenheit:

Robbe Getriebe 2,8:1, 10 Zellen (NICD), Robbe Klappluftschraube 14X7. Wenn du wirklich das 3,3:1 Getriebe hast passt das noch besser zu deinen 3S Lipos, da durch die höhere Untersetzung die Belastung des Motors bei gleicher Luftschraube sinkt.

Schlußendlich, wenn du Retro willst und sonst alles vorhanden ist, sollte der Motor im Kurzzeitbetrieb mit 3S Lipo gehen. Das Getriebe schafft eh nicht mehr.

Wenn es Brushless sein soll, dann passenden Motor für eine entsprechende Klappluftschraube z.B. Aeronaut Cam Carbon oder die Weisse aussuchen und Spaß haben.

Grüße, Bernd
 
Bernd, Frage an den Profi: Ist der robbe Motor vielleicht ein JOHNSON und kein MABUCHI? Die waren immer einen Tick knackiger.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Der von Micha verlinkte Motor zeigt deutlich wie die Angaben auf den Web Sites oftmals für die Katz sind.

hier Max. Strom 50 A !!! Und das für eine 27 T Wicklung einer Blechbüxe !!

Tja, früher war alle viel einfacher, da haben sich Änderungen am Set Up nicht gleich so gravierend in Rauch und Feuer ergeben.

Da hat man halt fürs Tuning anstelle von 7 halt 8 Zellen oder anstelle von 8 ev. 10. Zellen genommen.
Man hat aber damit nicht gleich Betriebsspannung um gleich 30 % erhöht, dazu noch die Stromquellen mit hohem Ri und es kam eher weniger raus wie gedacht.
In heutiger Zeit wirklich 14 V an einen EF 76 mit seinem 3 Teiligem Kollektor loszulassen ist doch das sichere Todesurteil, früher waren 12 Zellen mit 14,4V doch nur Wunschdenken, da kamen doch nur 12 V Reell raus. Das ging halt grad so noch...

Mal Schaun ob ich Morgen mal den von mir Vorgeschlagen BL mit der Untersetzung Durchrechnen kann, Motorkennwerte dazu hab in genaue....

LG Thomas
 
Mal Schaun ob ich Morgen mal den von mir Vorgeschlagen BL mit der Untersetzung Durchrechnen kann, Motorkennwerte dazu hab in genaue....

Hallo Thomas,

dein vorgeschlagener Motor hat ein KV von 3150 rpm/V. Mit dem Orginalpropeller 15x12.5" und 3S wird es den Edelweiss samt Getriebe zerlegen.
Mit 3S ist ein KV um die 1100 rpm/V - 1200 rpm/V passend.


@ Jürgen

Der EF 76 ll geht zur Not auch mit 3S falls das KV von 1556 rpm/V (Wert vom Bernd #14) stimmt. Laut Robbe max. 12 Volt, siehe Link.
Den LiPo eventuell mit LiIon Programm laden.

http://www.modellbauparadies.de/EF-76-II-D-mit-Luftschraubenmitnehmer

Gruss
Micha
 
Hallo Jonas,

kann ich dir nicht genau sagen. Ist schon zu lange her. Tippe aber eher auf einen Johnson. Die brachten auch die guten Viper Motoren raus. Wobei Sagem gabs auch noch. Ob unter dem Label EF 76ll immer der gleiche Motor vertrieben wurde, ist auch fraglich. Nach link ist das schon wieder ein anderer - Zusatzbezeichnung D?
Ich kenn nur den normalen und den mit S hinten dran.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das der damalige EF76II WIE GESCHRIEBEN im Direktantrieb mit 10 Zellen klar kam. Die 600er Mabuchis nicht (Ausnahme M BB12 Turbo - der wäre eine Alternative). Hab da einige durchprobiert.

Am Getriebe gehts wie kundige wissen auch mit höherer Spannung als der Nennspannung. Anders war aus damaligen Lowcost Motoren keine Leistung zu entlocken. 3S Lipo ist auch nicht 14,4 Volt!
Wilhelm Geck, damaliger Motoren Papst hat mal diverse Motoren getestet und Diagramme veröffentlicht. U.a. vom EF 76II. Die haben sich mit meinen Erfahrungen gedeckt.

Aber da die tatsächlichen Luftschraubenwerte eh fehlen ist weiteres nur raten.

Motor besorgen und mit dem Setup den Strom messen. Fertig. Wird eh schwieriger das Getriebe mit der Welle und Flexkupplung zum Rundlauf zu übereden.

Grüße, Bernd
 
Danke für Deine Ausführungen.

Apropos Flexkupplung: Wir haben immer starr gekuppelt, Motor sauber ausgerichtet, vorne ein Kugellager (nicht Graupners Schwenklager, sondern fest eingeklebt), gut wars. Das vordere Stütz-Kugellager hat die Sache auch sehr ruhig laufen lassen, viel besser jedenfalls als die Direktantriebe mit der dünnen Welle.
 
Hallo Jonas, bitte schön,

so hab ichs mit dem Druckantrieb an meiner Horten auch gemacht. Allerdings zwei Kugellager. Starre Welle, samt Motor+Halter ausgerichtet und eingeklebt. Ging erschreckend gut. Aber der Threadstarter möchte ja das Originalset nutzen. Wobei mit Brushless wäre das dann auch irgendwie hinfällig.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten