Eine Motorhaube bauen ??

MK59

User
Hallo liebe Kollegen,
ein Bekannter von mir hat seinen Dachboden aufgräumt und dabei einen Bausatz eines "The Duke" von Svenson gefunden.
Hier ein Bild wie der Flieger aussieht. (KLICK)
Da er selbst damit nichts anfangen konnte, hat er ihn mir überlassen. Der Bausatz war soweit kpl. bis auf die Motorhaube,
die mir jetzt nun fehlt. Ich hab mitlerweile das Netz richtig durchgesucht und finde aber keine Anleitung dafür wie man sowas
nachbaut. Ich hab mal beiläufig gehört das sich angeblich Blumentöpfe dafür gut eignen sollen. Mein Mann bekommt schon immer
was über sich, wenn er mit mir mit muss und ich Blumenläden durchforste :D
Da ich wirklich nicht mehr weiter weiss, wenn ich mich an euch in der Hoffnung das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme.

LG
Marita
 
Motorhaube bauen

Motorhaube bauen

Hallo,
der einfachste Weg ist - sich ein Rundholz mit entsprechenden Durchmesser anfertigen.
EinePET-Flasche nehmen , welche locker darüber geschoben werden kann.
Das ganze langsam mit einer Heißluftpistole erwärmen, bis sich die PET an den klotz anschmiegt - fertig ist der Rohling.!!!!

MfG
Donald
 
Servus

Braucht schon eine große Flasche für den Duke.

Einfach zwei Ringspanten bauen. Aussendurchmesser 3mm kleiner wie die fertige Haube.
2 mm Balsa drumrum, sieht aus wie eine Tonne.
Für die Rundung Ringscheiben aus dickerem Balsa so 8-10mm vorne dran kleben.
Soviel dass es für die Rundung reicht.
Dann rundschleifen bis das Ergebnis gefällt.
Dann gfk drüber, trocknen lassen und feinschleifen.

Die 3mm kleiner des Ringspant sind 2mm für das Balsa und 1mm für das Gfk.

Dann passendes Loch vorne rein, bzw das Loch sauber verschleifen.
Auch die Rundung innen ein bisschen verschleifen.
Ringspanten können raus, muss aber nicht wenn der Platz innen reicht.
Nach Feinschliff innen und Aussen Farbe drauf und gut.

Gruss Franz
 
Motorhaube bauen

Motorhaube bauen

Hallo Marita

Einfach in einem Baumarkt einen kleinen passenden Kunststoffeimer( Putzeimer) kaufen. Die passen für solche Zwecke sehr gut und kosten in der Regel nur 2-3 Euro.

Die Innenseite mit Trennmittel einstreichen. Danach eine Lage 80 er Glasmatte in 10 cm breiten Streifen überlappend inkl. Boden einlegen.

Anschließend am Boden , der spätere vordere Stirnseite der Haube eine 3 mm starke Sperrholz-Scheibe einlegen, die Mitte kann dabei schon mal zur späteren Zentrierung gebohrt werden.

Jetzt alles noch mal mit 3-5 Lagen 80er Matte und Epoxi belegen. Dann 2-3 Tage aushärten lassen.

Zum Entformen der Haube den Eimer in gleichmäßigen Abständen 4 x mit dem Klingenmesser gut von außen anritzen und dann am oberen Rand fassen und wie bei einer Banane gegenüberliegend nach unten abziehen bzw. das ganze, auseinanderreißen. Die fertige Haube springt dabei praktisch von selbst heraus.

Die Haube hat dabei eine sehr schöne glatte Außenseite die kaum mehr bearbeitet werden muss und praktisch nach kurzem Anschleifen bereits endbearbeitet und lackiert werden kann.

Habe das selber schon öfters so gemacht. Ein Verfahren bei dem man ohne großen Aufwand schnell zu einer passenden Haube kommt.

Gruß Hans
 
Am einfachsten?
Modelliere das Ding nach Deinen Wünschen mit FreeCAD oder Fusion360 oder ... incl aller Fixierungsdetails,
und druck das Ding aus.
Was wäre einfacher?
 

MK59

User
Ich bin überwältigt. Das es so viele Antworten und dementsprechend verschiedene Möglichkeiten gibt, war mir wirklich nicht bewusst.
Drucken wäre bestimmt am einfachsten. Aber ich hab keinen Drucker :(, somit würde ich zu der Version mit dem Eimer und dem laminieren tendieren. Also mal eben Trennwachs bestellen und los gehts's ;). Achso.. ich hab meinen Mann eben in den Keller gescheucht um mal nach zu messen. Die Haube müsste einen Durchmesser von 14cm haben und eine Länge von 10cm.

LG
Marita
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marita

Hier mal Bilder einer Haube die nach Hans seiner Beschreibung entstanden ist.
Schüssel war ein Rührschüssel :D

P8190072.jpg
Das fertige Produkt


P8070062.jpg
Formschüssel und die erste Haube entformt ich hatte zwei Lagen
160gr und hinten am Rand eine dritte Lage wegen der Schrauben

P8070060.jpg
Anpassung am Rohbau

Wie du siehst war die Schüssel am Rand gebrochen deshalb durfte die
die Küche verlassen.

Es geht auch die Positivbauweise nur da muss heftig gespachtelt und geschliffen werden.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-056/art_056-03.html
weier unten

oder aus Holz
Holz.jpg

Der hintere Ring wird dann größtenteils wieder entfernt.

Bilder sind aus einer alten FMT und zeigen den Bau einer Motorhaube für eine FW 190
Das Modell wurde gebaut und entworgen von Claus Maikis.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Am einfachsten?
Modelliere das Ding nach Deinen Wünschen mit FreeCAD oder Fusion360 oder ... incl aller Fixierungsdetails,
und druck das Ding aus.
Was wäre einfacher?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Der war echt Klasse ! :D

ALLES andere ist einfacher, wer hat als Modellbauer schon CAD oder einen 3D Drucker ????

Manchmal frage ich mich echt ob ich bei einigen Beiträgen die Ironie dahinter nicht sehe oder ob es sich um eine typische Nerd Antwort handelt.

Die besten Beispiele wurden doch schon genannt wobei ich bei dem Duke auch in der Campingabteilung nach einem runden Alutopf gucken würde, das sieht bei dem Modell am besten aus.


Gruß

Marina
 
Manchmal frage ich mich echt ob ich bei einigen Beiträgen die Ironie dahinter nicht sehe oder ob es sich um eine typische Nerd Antwort handelt.
Stimmt.
Der echte Modellbauer* baut sich so eine (doch recht einfache) Motorhaube aus Plywood und Balsaholz an einem langen November Nachmittag selbst...
 

PeterKa

User
"ALLES andere ist einfacher, wer hat als Modellbauer schon CAD oder einen 3D Drucker ????"

Ein Modellbauerleben ohne CAD und 3 Drucker ist vorstellbar, aber nicht lebenswert ;)

PeterKa
 

crusader

User
Hallo
Das sind dann die Modellbauer die 24 Stunden konstruieren und drucken für ein Teil das ein normalo Modellbauer in 2 Stunden von Hand gebaut hat.
Oder fragen welchen Kleber Sie nehmen sollen um 2 Teile zu verkleben.
;) ;)
Lg Andreas
 

PeterKa

User
Es ist nicht der schnellste Weg der der richtige sein muß, sondern derjenige, der dem Mensch am meisten Befriedigung gibt. Nase rümpfen ist.... hmmm find nicht die richtigen Worte die keinen Shitstorm auslösen würden ;)

Jeder nach seiner Facon, gelle ?
 

ThoSie

User
Hallo Marita,

vielleicht gehe ich jetzt einen Schritt zu weit aber hast du eventuell eine passende Tupperschale? Okay, okay, ich habe einfach mal eine aus dem Fundus unserer Küche entnommen (ohne vorher zu fragen :eek:), dann einfach etwas Trennwachs eingebracht und 3 Lagen 160er Köper Gewebe eingelegt. Den Wachs eigentlich nur, damit es sich noch leichter entformen lässt. Die Haube sah gut aus und die neue Schüssel ging auf meine Rechnung...
Die Radien in den kleinen Schüsseln passen eigentlich sehr gut und es geht schnell. Vielleicht findest du ja auch ein passendes Noname Produkt im großen schwedischen Möbelhaus oder bei den Amazonen...

Gruß und gutes Gelingen

ThoSie
 

rkopka

User
Das sind dann die Modellbauer die 24 Stunden konstruieren und drucken für ein Teil das ein normalo Modellbauer in 2 Stunden von Hand gebaut hat.
So ein Teil konstruierst du aber eher in 2h oder weniger (wenn es nicht das erste ist). Und du hast den Vorteil, daß du jederzeit ein neues drucken kannst, fast ohne Aufwand, vielleicht auch etwas kleiner oder größer. Ohne erstmal die Baumärkte zu durchstöbern :-). GfK braucht auch mindestens 24h, bis man es verwenden kann. Die Druckzeit fällt wenig ins Gewicht, wenn er das einfach über Nacht macht.

3D-Drucker werden immer verbreiteter und billiger. Bei uns im Club hat sicher die Hälfte des harten Kerns schon welche. Das mit dem Konstruieren ist schwieriger und hat mich auch lange davon abgehalten. Da muß man einfach etwas Zeit investieren.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten