Problem beim Konstruieren von Flächen mittels CAD: Hilfe?

vort3x

User
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne Flügel im CAD Zeichnen.
Am liebsten wäre mir ein 3D - Modell vom kompletten Flügel.

Macht das von euch jemand und wie geht ihr vor?

Ich habe da einige Probleme...
In Profili habe ich mir die benötigten Rippen (Wurzel und außen) als .dxf datei erstellt.
Dies .dxf habe ich dann in Solidworks eingefügt - und hier kommt das erste problem. Das Profil besteht jetzt aus 400 Einzelpunkten...
Wenn ich jetzt mein Volumenkörper von der einen zur anderen Rippe auspräge entsteht ein Volumenkörper der sozusagen aus 400 kleinen oberflächen besteht, weil einfach die Einzelpunkte verbunden werden...

hat da jemand ein Tip?

Gruß,
Moritz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moriz

Ich arbeite mit Inventor und SolidWorks.
ich habe immer das Proflil mit einem Spline nachgezeichnet. Je nach dem wie viel Zeit du investierst wird dies sehr genau. Wichtig ist nur, dass du 2 Kurven erstellst (oben und unten).

MfG

de Opa
 

jduggen

User
Solid Edge

Solid Edge

Hallo Moritz,

das ist ein nettes Thema und auch nicht ganz ohne... ich habe mir das in den letzten Jahren mir Solid Edge beigebracht. Wichtig sind die Scharnierlinie... die muss nämlich eine "Gerade" sein.. .sonst bewegen sich die Ruder nicht gut und dann kann man bei dem Profilschnitten reichlich Müll importieren... das muss dann schon ein gut geglätteter Spline sein... sonst fräst die Fräse mist.
Kannst Dich gerne per PN oder Mail melden... dann kann ich Dir einige Tipps geben.
Als "Meisterwerk" kannst Du den Thread
https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1092

von Uwe ansehen... da sind viele Bilder aus meinem CAD dabei.
Viele Grüße

Jörg
 

taeniura

User
Kleiner Tip zu Solidworks. Dxf import bei Profilen ist mist.
.dat in Excel öffnen-->Text to column. 3. Spalte mit Nullen hinzufügen.
Insert-->curve
Splines in Ober und Unterseite aufteilen.
Guidance curves einfügen.
Loft austragen
Fertig ist der Flügel ;)
 

jduggen

User
fasst

fasst

Moin,

ja.. das ist schon fasst die Wahrheit.. aber BITTE die Scharnierlinie nicht vergessen. Die einzelnen Profile "müssen" daran "aufgefädelt" werden... sonst wird das quasi nie eine Gerade.

VIele Grüße

Jörg
 
@ Moritz

Nimm einfach den Winghelper, schneller und einfacher geht es nicht (eigene Erfahrung!!!!). Da sind jede gewünschte Profilformen drin. Da musst du nicht umständlich erst in Excel Nullen auffüllen und so weiter, um zu einem Profil zu kommen...
 

vort3x

User
Na das sind ja schon reichlich Tipps / Anregungen...

Danke Jungs für die Hilfestellung,

ihr meint ich soll keine .dxf nehmen sondern .dat ?
woher habt ihr die .dat Datei denn? Ich arbeite mit Profili und das kann leider nur .dxf ausgeben

Hierzu auch ne Idee? oder welche Programme nehmt ihr?




@Holofernes

danke auch das wäre evtl. eine Lösung. Aber ich will ja lernen wie es geht...


Gruß, Moritz
 

vort3x

User
Hallo Leute,

so, der erste Streich ist erledigt.

Das Höhenruder habe ich erfolgreich gezeichnet. wie von euch beschrieben, einfach die Profilkoordinaten in excel... die 0`en angehängt...
ging wunderbar.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Gruß, Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten