Inconelrohr biegen?

ralpho

User
Servus Zusammen,

Wie kann ich ein Inconelrohr biegen? Erhitzen dürfte schwierig werden, da es ja dann an Festigkeit zunimmt.
Versuch im kalten Zustand mit Sand gefüllt hat nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tipp.

Schönen Abend

Ralph
 

m.m

User
Inconelrohre biegen.

Inconelrohre biegen.

Edelstahlrohre können mit einer Rohrbiegemaschine gebogen werden.Oder das Rohr mitQuarzsand füllen,stauchen und z.B.mit Holzstopfen verschließen.
Das Rohr rotglühend erwärmen,biegen und langsam abkühlen lassen.Nicht mit Wasser abschrecken.

Gruß Manfred
 
Hallo,

meine Erfahrungen stammen von V2A-Rohren mit 10mm Durchmesser als Ein- und Auslassrohren für einen Eigenbausternmotor. Eine manuelle Biegevorrichtung habe ich mir selbst hergestellt mittels zwei Rollen.

Für ein einigermaßen gutes Ergebnis habe ich die Rohre mit flüssigem Zinn gefüllt (die Stäbe aus dem Karosseriebereich). Wichtig die Rohre vorher nicht zu reinigen. Anschließend das Zinn wieder im Rohr schmelzen und herauslaufen lassen. Meist funktioniert dies ohne Reste im Rohr. Falls doch einfach mit einem Bremsseil vom Fahrrad (am Ende aufgezwirbelt) mechanisch reinigen.

Das war mein Weg zum Erfolg, nachdem ich mit dem Quarzsand bei diesen zähen Materialien gescheitert bin ;).

Grüße
Matthias
 

ralpho

User
Servus Kalle,

Niedrigschmelzende Metalle kannst du hier nicht verwenden. Wo die Teile
Ihren Dienst verrichten wird es seeehr heiß :)

Grüße
Ralph
 

kalle123

User
Hi Ralph.

Ich zitiere hier mal aus der englischen Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/Wood%27s_metal

Wood's metal is commonly used as a filler when bending thin-walled metal tubes. For this use the tubing is filled with molten Wood's metal. After this filler solidifies the tubing is bent. The filler prevents the tube collapsing. The Wood's metal is then removed by heating, often by immersion in boiling water.

Gruß KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto17.jpeg
    Bildschirmfoto17.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten