Elektrische Radbremse bauen

Griffon

User
Hallo Michael, falls du noch Unterlagen hast, ich bin auch interessiert. Bitte hier einstellen. Vielen Dank!!

Schöne Grüsse
René
 

azart1

User
Habe gerade mal an einem Einziehfahrwerk die Bremse gemessen.
Durchmesser 26mm 10mm Höhe Bremsscheibe t=1,2mm
Ausgelegt auf 5V 1Watt. Dazu benötigt man schon einen feinen Kupferlackdraht.
Spule kann ich nochmals auslegen.
Das bremst schon gut. Blockieren tut es halt noch nicht.
Morgen schau ich mal in meinen CAD Daten sofern noch vorhanden.

IMG-5720.jpgIMG-5721.jpg
 
Bremse

Bremse

Hallo Bernd
ich habe da mal folgende gefunden... aber ich habe noch nicht lange gesucht... und ich denke dass die Car-spezialisten da noch mehr wissen...
mir scheinen diese Bremsen aber doch recht teuer zu sein...

https://de.aliexpress.com/item/32791628203.html

https://de.aliexpress.com/item/3297...5.0&pvid=d3f7bd84-2583-43da-826d-8b2dadee4c41

https://de.aliexpress.com/item/3291...5.0&pvid=9d965aa0-42f4-47a0-8ad9-d8c105161694

Die Bremse auf dem Foto ist ein Internetfund von einem Modellflieger in Australien...

Gruss
Markus
 

hape006

User
So, es ging jetzt ans "Spulenwickeln".
Hierzu habe ich mir eine Vorrichtung gedreht, auf die ich mit Hilfe eines Akkuschraubers den 0,3 mm Spulendraht aufwickeln kann. Mit den beiden Aluscheiben kann ich die Breite der Spule bestimmen. Sie sind jeweils mit einer Madenschraube fixiert. Zwischen den Scheiben dient ein kleiner Kartonstreifen als Platzhalter und Isolator. Nachdem die gewickelte Spule gegen Aufrollen mit 4 Drähten gesichert ist, kann ich die beiden dicken Aluscheiben lösen und so die fertige Spule entnehmen und anschließend in den Bremsanker eindrücken. Wenn die Spule sauber eingefügt ist, werden die 4 Drähte herausgezogen. Danach wird die kleine und die große Scheibe aufgelötet und einem Test dürfte nichts mehr im Wege stehen. Das ist die Theorie!
Aber seht euch die Bilder an.
 

Anhänge

  • d2.jpg
    d2.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 181
  • d1.jpg
    d1.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 178
  • d3.jpg
    d3.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 180
  • d4.jpg
    d4.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 187
  • d5.jpg
    d5.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 187
  • d6.jpg
    d6.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 186

bendh

User
Beim herausziehen der Drähte wirst du die Isolierung beschädigen. Dann gibt es einen Kurzschluß. Ich würde sie bündig abschneiden und drinnen lassen, oder vorher entfernen.
Wenn es funktioniert auf jeden Fall mit Harz vergießen.
 

hape006

User
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Das war mir schon klar. Der Draht ließ sich aber ganz locker herausziehen. Ich denke nicht, dass da was beschädigt wurde.
Hans-Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Der Draht ist rund ohne scharfe Ecken ich denke da wird nichts
beschädigt.
Man könnte vor dem einsetzen auch die Wicklung mit Kleber sichern
und dann den Draht entfernen.

Gruß Bernd
 

hape006

User
Hallo Bernd,
das war auch mein Gedanke. Aber das ist der erste Versuch und da war mir nicht klar, ob es funktioniert und dann könnte ich den Draht nicht mehr verwenden.
Und was soll ich sagen, mein Gedanke war richtig. Die Spule war in der Mitte minimal zu klein, "wawelig" und sie ließ sich ohne Druck nicht in dem Anker halten. Ich hab sie wieder aufgerollt und mir neue Gedanken übers Wickeln gemacht.
Dann kam mir eine neue Idee. Ich hab mir eine GFK-Platte aus 2 Schichten 29g-Matten laminiert und entsprechend rund ausgeschnitten und mit einem Ring, ebenfalls aus 2 Matten 29g laminiert, verklebt. Die Rolle habe ich wieder in meine Vorrichtung gespannt und siehe da, das Wickeln und das Eindrücken in den Anker hat auch funktioniert. Seht euch die Bilder an.
H-P
 

Anhänge

  • d7.jpg
    d7.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 179
  • d8.jpg
    d8.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 158

hape006

User
Moin

so, die Spule funktioniert. Leider fehlt offensichtlich die Reibung. Die Bremsscheibe wird kräftig angezogen, aber ich kann sie ganz leicht drehen. Da reibt ja Metall auf Metall. Dass das nicht verzögert ist mir bewusst. Ich habe aber keine Idee, was ich da als Reibematerial einkleben könnte. Sollte ich ein Material einkleben, was sich später als ungeeignet herausstellt, ist die Spule unbrauchbar. Das will ich natürlich vermeiden. Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen?

Für Michael
vielen Dank, deine Bremse ist angekommen und funktioniert perfekt. Kannst du vielleicht hier noch ein paar Hinweise zu den Fibro Gummifedern, ihr Aussehen, ihr Einkleben und ihre Bezugsquelle geben?

H-P
 

S_a_S

User
Hallo H-P,

die Magnetwirkung ist natürlich am größten, wenn die Scheibe direkt mit dem Rückschlussring und dem Zapfen in der Mitte zusammentrifft. Jeder Belag dazwischen erhöht den Abstand und verringert die Magnetkraft.

Deshalb würde ich im Metalbereich nichts aufbringen - aber der Bereich der Spule könnte mit einem Reibbelag (z.B. Gummi) versehen werden. Ist er abgenutzt und Metall trifft Metall, muss der natürlich ersetzt werden. Oder außerhalb vom Rückschlussring als weiterer Ring angebracht (und größere Scheibe).

Riffelung (und damit Formschluss) wäre natürlich auch noch eine Variante, aber damit dürfte die Dosierung problematisch sein.

Grüße Stefan
 
Mit einem Keil könnte man deutlich mehr Kraft erreichen.
Siehe Prinzipskizze.

Vorteile:
Viel mehr Bremskraft
Kraft möglichst weit außen (max. Drehmoment)
Metall auf Metall evtl. ausreichend (wenig Verschleiß)
(Vermutlich) gute Dosierbarkeit weil lineares Verhalten

Nachteile:
Man verliert durch den Luftspalt etwas Axial-Kraft
Nur mit Drehmaschine sauber möglich
Etwas knifflig das ordentlich herzustellen

Ich will mir demnächst auch eine el. Bremse bauen und würde das so probieren

Grüße Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20191205_200722-750x1000.jpg
    IMG_20191205_200722-750x1000.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 210
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten