Elektrische Radbremse bauen

hape006

User
Hallo Dominik

Deine Idee ist nicht schlecht. Die Herstellung der Bauteile ist allerdings tatsächlich nicht einfach. Es gibt sicherlich einfachere und brauchbare Lösungen. Mir fehlt lediglich der richtige Reibbelag.
 
Ich habe eine Drehbank, da sollte das kein größeres Problem sein.
(Wenn Du mal ein kleines Drehteil brauchst, einfach Bescheid geben, Du leistest ja im Gegenzug wertvolle Vorarbeit für mich :D)

Ansonsten würde ich halt was "Gummiartiges" dazwischen legen. Und das nach Möglichkeit möglichst weit aussen.
(So ähnlich wie auf dem Beispielbild)
Ein O-Ring in die Spule eingelassen und nur knapp überstehend könnte gehen.

Grüße
Dominik
 
Hallo,

Wird bei mir vermutlich noch etwas dauern. Habe noch nichtmal mit dem Flieger begonnen :D

Ich denke ich mache das Außenteil aus Alu.
Da ist der Reibkoeffizient glaube ich höher als bei Stahl auf Stahl.
Außerdem ist das leichter zu bearbeiten und wiegt weniger.
Hauptgrund ist aber, dass wenn das "linke Teil" komplett aus Stahl ist,
die Flusslinien auch radial verlaufen und damit wahrscheinlich Axial-Kraft verloren geht.
Das werde ich aber erstmal simulieren.
Einteilig hätte halt auch Vorteile...

Grüße
Dominik
 
Hallo H-P,
ich habe mal Deine Bremse nach den von Dir gemachten Vorgaben mit Maxwell simuliert.
Ich gehe davon aus, dass Deine Bleche viel zu dünn sind und voll in Sättigung laufen.
Bereits bei 10A-Windungen (also 10 Windungen mit 1A, oder 1 Windung mit 10A) sind die Ronden teilweise gesättigt.
Da bringt dann mehr Strom auch fast nichts mehr...
Die Simulation zeigt mir in dem Beispiel 80N an (also ~8Kg). Evtl kannst Du das mal überprüfen (Kofferwaage oder so), dann könnte man das gemeinsam optimieren

Ich würde mal Versuche machen mit dickeren Blechen bzw mit doppelten Blechen. (Da bekommst Du sicher die doppelte Kraft hin)

Unten die Bilder dazu. (Rotationssymmetrisch, Mittelachse ist die Achse, In der Mitte 5mm Loch angenommen für Deine Achse)
Einmal mit dem genannten 0,7mm Blech, einmal mit stennenweise aufgedoppeltem Blech

Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • 1,4mm Blech.JPG
    1,4mm Blech.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 175
  • 0,7mm Blech.JPG
    0,7mm Blech.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 205

Auftrieb

User
... Es gibt sicherlich einfachere und brauchbare Lösungen. Mir fehlt lediglich der richtige Reibbelag....
Vor längerer Zeit habe ich die Magnetbremse von Kavan verbaut: https://www.d-m-t.at/fahrwerke/raeder-ab-101/elektromagnetische-bremse-kavan-detail

Da die Bremswirkung aber so aus der Schachtel raus unbefriedigend war, habe ich auf die Spulenseite einen Belag mit endfest 300 aufgeklebt, der sofort eine enorme Verbesserung brachte: https://www.leicht-gmbh.de/cms/Werkstoffe/LR354/index1-a-46.html

Ob man jedoch von dort noch eine Kleinmenge bekommen kann, muß allerdings geklärt werden. Evtl. eben woanders.
 

hape006

User
Moin
so, es ging wieder weiter. Da ich mit dem 1. Versuch nicht so zufrieden war und und ich sinnvolle Tips mit Anschauungsmaterial von Michael (Azart1) erhalten habe, habe ich einen 2. Versuch gestartet. Diesmal habe ich mir Vollmaterial besorgt und es ausgedreht. Die Bremsscheibe wurde von ca. 2,5 mm auf etwa 2 mm gedreht.
Den Spulenkörper habe ich auch überarbeitet. Hier habe ich die Deckscheibe durch eine Kupplungsscheibe (2 mm) vom Messer eines Rasenmähers benutzt.
Aber schaut selbst.

Die dunklen Teile sind noch im Rohzustand!

An dieser Stelle möchte ich noch einen großen Dank an Michael aussprechen. Er hat mir ganau die beiden Tips gegeben, die ich nicht gewußt hatte!

Es wird weitergehen! Ich bin guter Dinge
H-P
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 188
  • 17.jpg
    17.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 201
Moin H-P, moin interessierte Kollegen,

Moin H-P, moin interessierte Kollegen,

Leider bin ich kein "Metaller" und musste mir deshalb die Bremsen kaufen.
Angefangen habe ich mit einer Trommelbremse, vertrieben von PAF. Mit je einem Servo betätigt, konnten sie auch einzeln / getrennt betätigt werden.
Seid 2017 habe ich die elektrischen Bremsen von Kavan im Einsatz und bin damit sehr zu frieden. Mit je einem Regler angesteuert und elektronisch dem SR und HR zugemischt, lässt es sich damit lenken und bei "Tiefe" beide Haupträder gleichzeitig bremsen.
Meine Ausgangsüberlegung war und ist, die Bugradsteuerung einfach weglassen und mit den Haupträdern (Dreibeinfahrwerk) die Steuerung am Boden übernehmen.
Die Bremsen werden mit 12V bzw. 3s als Max-Spannung versorgt.
Das Modell ist eine TL 2000 mit 2,5m Spannweite, RCGF 60 und rund 12 kg Startmasse.

Probleme hatte ich anfänglich mit der Mitnahme der Bremsscheibe durch die Plastikspeichen in den Felgen der Kavan-Lufträder (100 bzw. 125 mm).
Die Abkröpfungen haben schnell Rillen in die Speichen gefräst und damit war die Bremswirkung dahin. Abhilfe hat das Auffüllen der Felge mit Stabilit Express mit Metallpulverzumischung gebracht. (Felge mit Klebstoff-Mischung so weit auffüllen, dass bei Auflage der Bremsscheibe kein Klebstoff herausquillt. Härten lassen, fertig.
Die Achsbohrung im Bremskörper habe ich auf ein M8 Gewinde vergrößert, was bei 13mm Außendurchmesser kein Festigkeitsproblem ist. Die Radachse ist eine M8 Schraube, deren Gewinde so geschnitten ist, dass bei aufschieben des Rades und der Bremsscheibe die Schraube in den Bremskörper so weit eingedreht werden kann, dass das Rad gerade noch frei drehen kann.
Für die Aufnahme im GFK Fahrwerksbügel wurde eine Bohrung mit 13mm angebracht. Jetzt kann der Bremskörper in die Bohrung geschoben werden (stramm), auf der Gegenseite eine Beilagscheibe drauf und mit einer Stoppmutter gut fest anziehen.
Achtung! Rad muss sich aber noch leicht drehen lassen.
Durch die großflächige Anlage und Klemmung des Bremskörpers am Hauptfahrwerksbügel wird das "Bremsmoment" sicher abgefangen.
Bei Betätigung der Bremse, also "Links oder Rechts" oder "Tiefe" wird die Bremsscheibe (bzw. dass ganze Rad) an den Bremskörper (Spule) gezogen.


Bremswirkung: auf trockenem, kurzen Gras wird das Modell bei ca 1/3 Gas und voll "Tiefe" mit blockierten Rädern vorwärts gezogen.
Beim Landen des Modells oder Anfahren z.B. zum Schleppen, kann das Modell harmonisch dirigiert werden, ein Blockieren und damit "Einknicken" wurde noch nicht festgestellt. Die Räder verlieren jetzt allerdings langsam etwas an Profil.

Ich hoffe, die Bilder erklären alles noch ein bischen besser. Bremsen an einer Motormaschine sind etwas tolles. Ich finde sie sogar besser als manche anderen Gimmiks.
Übrigens: die Bugradgabel ist von Kenner, auch ein mega Teil.
vg albrecht
 

Anhänge

  • DSC00194klein.jpg
    DSC00194klein.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 263
  • DSC01054klein.jpg
    DSC01054klein.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 246
  • DSC01056klein.jpg
    DSC01056klein.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 253
  • DSC01061klein.jpg
    DSC01061klein.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 226
  • DSC01057klein.jpg
    DSC01057klein.jpg
    372 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_2981klein.jpg
    IMG_2981klein.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 275

hape006

User
Hallo Albrecht,

danke für deinen Beitrag. Bei einem 3-Bein-Fahrwerk scheint die Bremsstärke unproblematisch zu sein. Bei einem 2-Bein dürfte man sie wohl beachten müssen, damit das Modell nicht auf die Nase geht oder sich überschlägt.
Was hast du zum Bremsen für Regler benutzt?
Wenn ich den Text und die Bilder richtig gedeutet habe, hast du ein Gewinde in die Bremse geschnitten. Ist das richtig?

Ich bin mit meinem Vorhaben guter Dinge und werde in Kürze wieder mit Bildern berichten.

H-P
 

Heinz234

User
Ich war auch mal fleißig - meine Interpretation von radbremsen. Hydraulisch. Gerade bei großen Rädern und schweren Modellen sind die üblichen Elektrobremsen alles andere als effektiv. Mal schauen wie sich das im alltagsbetrieb macht.

FA092199-60FC-49E2-8BFA-87A3A4CCA9E3.jpeg

F9138B38-E3D2-4319-8A91-8C05C7A419BF.jpeg
 
Moin P-P

Moin P-P

zu deinen Fragen:
die Regler sind von Kenner, www.einziehfahrwerk.de ,
und ja, das Gewinde M8 ist in Achsdurchführung geschnitten.

Bremserfahrung mit 2-Beinfahrwerk habe ich nicht, ein Kollege hat es aber jetzt in eine Piper 18, 2,8m Spannweite gebaut.
Ich glaube aber nicht, dass es zu Problemen mit abruptem Bremsen kommt, zumindest dann nicht, wenn die Räder vor dem ersten Bodenkontakt nicht schon blockiert sind.
Beim Rollen und "lenken" oder besser "bremsen" am Boden sind nur weiche Richtungsänderungen zu beobachten.
Was ich gerne mag: Höhe voll durchziehen, voll Seite (links oder rechts) leichte Erhöhung der Motorleistung oder kleine Gasstöße und der Flieger dreht über das gebremste Rad.
Enger kannst du nicht wenden! Durch Höhe voll gezogen wird zusätzlich das Bugrad entlastet, was das Drehen noch leichter macht. Ein angelenktes Bugrad habe ich nicht mehr vermisst.

Moin Heinz234,
klasse Arbeit! Besser als ein Pilotenpüppi! So was darf man nicht verstecken.

Euch und allen die aktiv am Bremsen sind, viel Erfolg. Ihr werdet richtig Spaß haben.

vg albrecht
 

hape006

User
Hallo

ich habe die Spule bis zu den Löchern, in die später die 4 Reibgummis eingeführt werden, neu gewickelt. Danach musste ich den Draht wieder aufwickeln, um den Draht für die 2. Spule ablängen zu können. Das war etwas umständig. Ist mir aber letztendlich gelungen. Beide Drähte haben einen Widerstand von 8,4 Ohm. Nachdem dies erledigt war, habe ich beide Spulen gewickelt und einbaufertig mit einem Anschlussstecker versehen. Der folgende Test mit dem Prüfgerät war erfolgreich.
Ich habe sie daraufhin mal probehalber in den Bremsanker eingelassen. Sieht gut aus. Da die Gummis aber noch zu lang sind, hat die Spule die Bremsscheibe kaum angezogen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich später, wenn die Spulen fertig in den Bremsanker eingeleimt sind, ein feines Schleifpapier auf die Bremsscheibe klebe und dann im eingebauten Zustand mit der Rad-/Bremsscheibenkombination die Gummis bis auf ca. 0,1 mm abschleife. Ich hoffe, das funktioniert so.
Jetzt könnt ihr euch die Bilder anschauen.
 

Anhänge

  • b4.jpg
    b4.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 176
  • b5.jpg
    b5.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 178
  • b7.jpg
    b7.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 195
  • b8.jpg
    b8.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 174
  • b6.jpg
    b6.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 192
  • b9.jpg
    b9.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 174

bendh

User
Wichtiger als die gleiche Drahtlänge ist die gleiche Windungszahl, um die gleiche magnetische Wirkung zu erzielen.
 

hape006

User
So, bin wieder da.

Das Einkleben und Abschleifen war erforgreich. Die Bremsen funktionieren. Schaut euch die Bilder an. Das 1. Bild zeigt die Bremsscheibe mit dem Schleifpapier nach ihrem erfolgreichen Einsatz.

H-P
 

Anhänge

  • b10.jpg
    b10.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 175
  • b13.jpg
    b13.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 191

hape006

User
Hallo

So, jetzt habe ich die Bremsankerarretierungen hergestellt und aufgelötet. Das Ganze sieht nach dem Schleifen schon gut aus. Damit es später nicht rostet werde ich die Bremse noch lackieren.

H-P
 

Anhänge

  • b11.jpg
    b11.jpg
    289 KB · Aufrufe: 153
  • b12.jpg
    b12.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 172
  • b14.jpg
    b14.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 153

hape006

User
elektrische Radbremse

elektrische Radbremse

Moin,
sie sind fertig! Jetzt rosten sie auch nicht mehr.

H-P
 

Anhänge

  • b15.jpg
    b15.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 181
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten