TRAUMJETS

Hallo Jungs,

viele schreiben hier ja über Ihre teilw. mega geilen Projekte oder die Jets die Träume die sie sich schon erfüllt haben.

ABER... wenn Geld, Zeit und KnowHow keine Rolle spielen würden... Was wären eure absoluten Traummodelle? :)

Was würdet Ihr gerne mal von Herstellern sehen oder euch selbst aufbauen?

Ich fang mal hier an: Ich habe ja bereits eine Mig 21 und Su30...

Was aber dazu ein absoluter Traum von mir ist, wäre eine Mig 23 als Ein- oder Zweisitzer mit allen Funktionen und superscale aufgebaut.

Mig.jpg
Quelle:https://falkeeinsgreatplanes.blogspot.com/2017/05/mig-23-ub-95-red-833-iapsoviet-af.html
 

Arturm

User
Mig 23 ist schon mal ein toller Anfang

ich hätte noch

Mig 19

Su 17

Blackburn Buccaneer
 

Anhänge

  • Mig19.jpg
    Mig19.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 99
  • Su-17_(12387687753).jpg
    Su-17_(12387687753).jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 103
  • Hawker_Siddeley_Buccaneer_S2B,_UK_-_Air_Force_AN0334965.jpg
    Hawker_Siddeley_Buccaneer_S2B,_UK_-_Air_Force_AN0334965.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 83
https://i.imgur.com/SrUo7is.jpg
Das Teil ist irgendwie wahnsinnig schnittig....aber das Einziehfahrwerk hat es in sich!

Da kommt keine Mirage an diese Optik mit 4 Turbinen ran

Gruß
Eberhard

Hierzu musst du mal nach "The little jet company" googeln :) Die haben ein paar Grafiken rausgehauen und wollen scheinbar so eine in ihrem hyper-scale Standard bringen.

LG David
 

Mooney

Vereinsmitglied
Von dem alten Zeug:
Hawker Hunter

von dem neueren:
Sepecat Jaguar
 
B-58

B-58

Hierzu musst du mal nach "The little jet company" googeln :) Die haben ein paar Grafiken rausgehauen und wollen scheinbar so eine in ihrem hyper-scale Standard bringen.

LG David

Klasse Hinweis David. Ich kannte die Seite bisher nur mit der Sea Dart... was auch schon toll ist...! Leider ist die B58 in 1:6 geplant.. die 5m Rumpflänge wären nicht so schlimm, aber die 30kg Startgewicht sehe ich schon problematischer... und diese 5kg leichter machen ... das klappt in der Größe leider nicht. 4x 100 N Turbine würde mir schon gefallen... aber extra Zulassung >25kg und die Probleme mit den Modellflugplätzen (welche sind >25kg zugelassen) macht den Betrieb nicht einfacher. Fürchte das wird ein Rentnerprojekt!

Gruß
Eberhard
 
Scale/Semi-Scale:
F-22 (gibt's z.B. von T-One aber keine Ahnung ob die unter 25kg geht)
F-35 (in ner vernünftigen Größe...)
JetLegend F-16 1:5
Harrier (Skymaster Projekt ;) )
KAI T-50 (T-One)
Rafale (z.B. von Aviation Design)

Sport:
GJC Viper 2.8M
EA Havoc
SAB Havok

Herausforderungen zwischen Traum und Wirklichkeit :D :
Geld
Platz

Gruß
Markus
 
Die sagenumwobene MIG 25 gibt es kaum, wünsche ich mir seit Jahren, z.B. von Freewing
Anhang anzeigen 2213807
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-25#/media/Datei:MiG-25_(12250033425).jpg

Ein fiese alte MIG 23 ist aber auch sehr cool, vor allem mit der richtigen Fahrwerkskinemtatik. Das wird aber sicher nicht ganz günstig in der Produktion

Ja die 25 steht bei mir auch hoch im Kurs :D Geiles gerät und sogar noch halbwegs gut umsetzbar... Sofern man es mit dem Maßstab nicht übertreibt.

LG David
 
Mig 23 ist schon mal ein toller Anfang

ich hätte noch

Mig 19

Su 17

Blackburn Buccaneer

Die Su-Reihe von 17-22 wäre sicherlich mal interessant umzusetzen... Friedhelm Graulich hat es mal mit einer versucht aber die war recht einfach gehalten.
Richtig Scale mit blech beplankt und mit funktionierenden Mechaniken wäre das auf jeden fall ein Träumchen ;)

LG David
 
Ich fände eine Mirage F.1 noch nett:

marc_190903_5d6e5153da9fc.jpg


Gibts meines Wissens nicht als Modell, und der Grund dafür wird wohl die nicht ganz triviale Fahrwerkmechanik sein (dagegen ist die der Mig-23 geradezu einfach...), ab 3:30 zu sehen:


Das ist eher umgekehrt der Fall :P Die Mirage F1 gibt es von JetLegend und hat das Fahrwerk ziemlich originalgetreu nachgebaut.
Bei der F1 ist das Fahrwerk an sich ja nur schräg gelagert und wird über Spurstangen entsprechend gehalten.

Bei der Mig 23 faltet sich das ganze ja in eine sehr kleine Öffnung und nimmt dabei die Fahrwerkstüren über Anlenkstangen mit. Das ist schon um einiges schieriger umzusetzen als bei der F1 ;)

Dennoch ist die F1 ein geiler Jet. Grade die schwarze aus deinem Bild würde mir sehr sehr gut gefallen.

LG David
 

Horbach

User
Das ist eher umgekehrt der Fall :P Die Mirage F1 gibt es von JetLegend und hat das Fahrwerk ziemlich originalgetreu nachgebaut.
Bei der F1 ist das Fahrwerk an sich ja nur schräg gelagert und wird über Spurstangen entsprechend gehalten.

Bei der Mig 23 faltet sich das ganze ja in eine sehr kleine Öffnung und nimmt dabei die Fahrwerkstüren über Anlenkstangen mit. Das ist schon um einiges schieriger umzusetzen als bei der F1 ;)

Dennoch ist die F1 ein geiler Jet. Grade die schwarze aus deinem Bild würde mir sehr sehr gut gefallen.

LG David

Tatsächlich gibts eine F.1 als Bausatz :) Wusste ich noch nicht, sorry!

Auch vom Mig-Fahrwerk gibts ein Filmchen:

 
Ich bin auch gespannt, wann der erste eine MiG-23 oder eine SU-22M4 (aka SU- 17) baut.
Was das MiG-23-Fahrwerk angeht, so zähle ich mal auf Mugurel. Er ist meines Wissens auch der Erste, der den Radwendemechanismus der MiG-21 entwickelt hat- einfach grandios.

Bei der MiG-23 (incl. -27 u.ä. Serien) ist die Herausforderung beim Fwk., daß man hier schwerlich übliche Fahrwerksmechanik nutzen kann. Man bräuchte wohl einen starken Servo, der den großen Hydraulikzylinder immitiert. Und dann muß man noch ein mechanisches Drehgelenk bauen, welches ein stark belastbares und spielfreies Lager hat. Die Hebelkraft beim Landestoß darauf ist sicher nicht unerheblich.
Einfacher gestaltet sich da die Schwenkflügemechanik. Da könnte man das System von der Freewing F-14 nutzen, da beides Schulterdecker.

Die Schwenkflügel der Suchoi sind dagegen wieder schwieriger, da nur die Außenflügel bewegt werden und im Innenflügel nicht all zu viel Platz für die Mechanik verbleibt. Auch der Rumpfbereich ist da sehr eng. Hier ginge es wie beim Original wohl nur mit einem Spindelantrieb über eine Welle für beide Flügel, der elektrisch angetrieben würde.

Fahrwerke und Schwenkmechanik wären die tatsächlichen Herausforderungen für diese Modelle. Die Zellen sind nicht das Problem.

Mal sehen, wer sich als erster dran wagt.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten