Hype Wow - Hilfe zur Fehlersuche

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Hype WOW über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich hatte das Modell bereits früher einmal und war sehr zufrieden, bis ich es durch übermütige Flugmanöver nach einer Nachtschicht in den Boden gebohrt habe ;-)

Neu ist es leider nicht mehr zu haben, aber über Kleinanzeigen habe ich ein als neu beworbenes Modell erworben. Ob das wirklich so stimmt, bezweifle ich inzwischen etwas. Naja, zum Fehler:

Der Receiver 2,4GHZ ST6DF meldet sich nach dem Verbinden mit dem Akku blinkend und piepend. Er blinkt alle 0,5s und piept alle 2s. Auf Steuereingaben reagiert er nicht und mit jedem Piepen zuckt der Prop vorne etwas.

In der Anleitung des Skywalker 40A steht dazu als "possible reason" zum Piepen: Throttle signal is irregular. Check the receiver and transmitter. Check the cable of the throttle signal.
Als Modellflug-Neuling habe ich also angefangen sämtliche Kabelverbindungen zu prüfen:
- in der Fernbedienung
- am Empfänger (Reihenfolge und Steckrichtung der angeschlossenen Servos durchprobiert)

Das Piepen stoppt, wenn ich den Motor vom Skywalker 40A trenne. Dieser ist mit 3 Kabeln (schwarz, rot, gelb) verbunden und ich habe probiert die Kabel zu vertauschen (zb. rot an schwarz, schwarz an rot, gelb an gelb). Sämtliche Varianten leider ohne Erfolg.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob das Blinken des Empfängers bedeutet, dass die Bindung zwischen Transmitter und Receiver nicht besteht und neu hergestellt werden müsste. Leider liegt das dafür benötigte Jumperkabel nicht bei, obwohl es das laut Anleitung eigentlich sollte (Flieger wirklich neu?). Ich habe versucht die zwei Metallstifte "IDset" am Empfänger anders zu überbrücken und den Bindungsprozess laut Anleitung durchgeführt - mehrfach und leider immer erforglos. Ich weiß natürlich nicht sicher, ob meine improvisierte Verbindung funktioniert.

Ich habe übrigens die Vermutung, dass der Hotliner deshalb unbenutzt verkauft wurde. Denn an der Fernbedienung war der Throttle Servo auf reverse gestellt und zwei Kabel vom Lipo waren farblich falsch verbunden.

Naja, auf jeden Fall weiß inzwischen nicht mehr weiter. Natürlich könnte ich den Propeller abbauen und die Kabelverbindungen vorne prüfen, aber ich dachte ich horche zunächst mal bei den Modellflugprofis nach, wo ihr die Fehlerquelle vermutet, bzw. wie ihr weiter vorgehen würdet.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
 
Schwer ohne Glaskugel zu beantworten.

Reagieren denn die Servos auf Steuerbefehle von Dir?
Sonst würd ich erst mal drauf tippen, dass der Empfänger nicht gebunden ist.
Daher auch das Piepen vom Motor/Regler.
 
Ne, die Servos reagieren nicht. Außer kurz beim Anschließen des Akkus. Danach keine mehr Reaktion mehr. Kann das Piepen denn daher rühren? Laut Anleitung ist der Grund ja ein anderer.
 

.Claus

User
Dein Sender/Empfänger ist nicht gebunden, darum geht nichts.

Wenn Du den Motor abklemmst ist kein Piepen zu hören, kommt davon das der Motor die Piepgeräusche erzeugt.
Kabel am Motor zu vertauschen verändert nur die Drehrichtung.
Die Servos müssen auch ohne Motor funktionieren.

"zwei Kabel vom Lipo waren farblich falsch verbunden."
Welche Kabel ? Plus und Minus?

Als erstes schraube mal den Propeller ab damit Du Dich nicht verletzt, sollte der Motor plötzlich laufen.

Wenn Du keine Brücke zum binden hast, nehme ein altes Servokabel mit Stecker und verbinde die äußeren Kabel miteinander.
Wenn Du nix hast, sende mir eine PN, ich schicke Dir was zu.

Stelle mal am Sender den Gasregler (Steuerknüppel) ganz runter, auch die Trimmung und versuche neu zu binden.
Wenn dies nicht erfolgreich ist stelle den Gasregler ganz nach oben, auch die Trimmung und versuche neu zu binden (vielleicht ist der Kanal invertiert)
Was hast Du für einen Sender?

Noch ein Tipp, beim Binden musst Du mit dem Sender ein paar Meter vom Empfänger weg gehen, sonst bindet er nicht (ist bei meiner DX9 so)
 
Plus und Minus waren vertauscht. Auf dem Sender (=Fernbedienung) steht ST6DF. Ebenfalls von Hype.

Habe den Bindungsprozess erneut versucht mit einem abisolierten Audiokabel, das ich u-förmig gebogen habe. Dabei die Trimmung jeweils mit dazu genommen und aus ein paar Metern Entfernung. Allerdings weiterhin ohne Erfolg. Habe auch die Gegenrichtung ausprobiert, indem ich den Hebel in die andere Richtung gedrückt habe. Kann natürlich noch mit der Servo Reversal experimentieren.

Ist es eigentlich egal welche Servos beim Bindungsprozess im Empfänger stecken? Er hat keinen separaten Schalter, daher muss mindestens der Lipo drinstecken, damit er Strom bekommt. Was passiert wenn der im falschen Kanal steckt?
 

andipe

User
Bild

Bild

Unbenannt.JPG
Quelle Kyosho Bedienungsanleitung Edge 540
 
Jain. Wenn ich das so anschließe fehlt dem Empfänger Strom und er bleibt aus. Ich kann ihn nur einschalten, indem ich zusätzlich das Kabel vom Lipo anschließe.
 
Ja, das mache ich genau so. Das Problem ist halt, dass die LED am Empfänger immer blinkt. Egal ob mit oder ohne Kabel am IDset. Außerdem hört die LED am Sender erst auf zu blinken, wenn ich den Bind-Switch loslassen. Sie soll ja eigentlich aufhören zu blinken, während man den Bind-Switch noch betätigt, ca nach 2 Sekunden.

Ich spiel nachher nochmal intensiv rum. Spielt es ne Rolle an welchem Kanal das Kabel vom Lipo am Empfänger angeschlossen wird?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich die Fernbedienung verkabeln muss. Das Signal des Throttle wird sicherlich an der Drehachse abgenommen, aber wo genau muss das Kabel rein? Bestünde die Verbindung könnte man das ja durchprobieren, aber ich habe die bestehende Verkabelung nur entsprechend umgebaut, damit der Throttle links liegt. Ob es vorher richtig verkabelt bei mir ankam, weiß ich natürlich nicht. Kann man das nachschlagen? Sollte es falsch verkabelt sein und der Throttle nicht auf Null stehen, wäre das vielleicht der Grund warum die Bindung nicht klappt.

Vielen Dank für die vielen kompetenten Beiträge bisher.
 
Es war nur der Motor falsch herum angeschlossen. Der Sender hängt an einem anderen Kabel.
Gibt es dennoch sichere Anzeichen für einen zerstörten Sender?
 

andipe

User
Hast Du eine Spannungsversorgung für den Empfänger ohne den Regler zu benutzen? (Spannungsbereich beachten)
Dann könnte man das Problem weiter einkreisen.
Im Bild der Anleitung wird zwar Kanal 1 benutzt für die Spannungsversorgung aber ich denke es ist egal.

Gruß Andreas
 
Das vernünftigste wäre wenn du dir einen Verein in der Nähe suchst wo dir vor Ort richtig geholfen werden kann
 

PeHa

User
Denn an der Fernbedienung war der Throttle Servo auf reverse gestellt und zwei Kabel vom Lipo waren farblich falsch verbunden.

Stell doch einmal den Schalter für das Gas zurück von reverse auf normal und probiere VORSICHTIG, ob sich jetzt etwas tut.
Wenn der Motor jetzt falsch herum anläuft, musst Du zwei der drei Motorkabelkabel miteinander vertauschen, um die Drehrichtung zu ändern.


Man kann nämlich die Drehrichtung des Motors nicht einfach mit reverse ändern, da der gashebel dann auf aus steht (unten), der Motor aber auf Vollgas steht.
Leerlauf beim Motor ist dann, wenn der Steuerknüppel für den Motor ganz vorne steht.
Das macht aber dann die eingebaute Anlaufsicherung nicht mit, die verhindert, das der Motor mit Vollgas anläuft...

Möglicherweise erklärt das Deinen Fehler und das Piepen des Reglers.

Wenn das auch nicht hilft, musst Du einen erfahrenen Kollegen bitten, über Deine Technik einmal drüber zu schauen...

Gutes Gelingen und viel Erfolg :)

Peter

(Der auch noch immer gerne seinen WOW fliegt...;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten