Problem mit dem Zeilenumbruch in Beiträgen

onki

User
Hallo, ich habe vermehrt Probleme mit dem Zeilenumbruch in Beiträgen. Wenn ich Beiträge am Tablet erstelle (Android9 mit Firefox) sieht der Beitrag im Fenster soweit gut aus. Sobald ich ihn aber veröffentliche fehlen alle Zeilenumbrüche und der Beitrag ist einigermaßen entstellt. Ich muss erst am PC (Win10 mit Firefox) editieren, damit die Absatzmarken (Enter) wieder ihre Funktion erfüllen. Nun hab ich das Problem auch schon an einem Beitag mit dem PC erlebt. Editieren am selben PC kann ich zwar öffnen, der editierte Beitrag lässt sich aber nicht speichern. Weiß jemand was da los ist? Sowas in der Art hab ich noch nirgendwo beobachtet. Gruß Onki
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

Hallo, ich habe vermehrt Probleme mit dem Zeilenumbruch in Beiträgen. Wenn ich Beiträge am Tablet erstelle (Android9 mit Firefox) sieht der Beitrag im Fenster soweit gut aus. Sobald ich ihn aber veröffentliche fehlen alle Zeilenumbrüche und der Beitrag ist einigermaßen entstellt. Ich muss erst am PC (Win10 mit Firefox) editieren, damit die Absatzmarken (Enter) wieder ihre Funktion erfüllen. Nun hab ich das Problem auch schon an einem Beitag mit dem PC erlebt. Editieren am selben PC kann ich zwar öffnen, der editierte Beitrag lässt sich aber nicht speichern. Weiß jemand was da los ist? Sowas in der Art hab ich noch nirgendwo beobachtet.

Hast Du da einen Beispielsbeitrag?

Das Einzige was mir hierzu einfällt, daß Dein Android kein richtiges "Enter" (Ctrl-M, #13) macht...

Die "Nacheditierung" - meinst Du damit auf Tablet erzeugt und dann mit dem PC nacheditieren wollen? Da könnte ich mir vorstellen, daß dies mit nem "Session-cookie" zu tun hat - andere Session, nicht mehr "erlaubt", respektive "Inkonsistent"...
 

onki

User
Hallo Stefan, der Beitrag zeigt doch das Problem. Da ist kein manueller Zeilenumbruch zu sehen. Genau so wie in dem Beitrag hier vermutlich auch. Momentan tritt es , wie schon erwähnt bei meinem Android Tablet und dem Rechner in der Firma auf. Und es liegt auch nicht am Browser da ich es mit Firefox 70 und dem Edge probiert habe. FDas anmgehängte Bild zeigt die Editor-Ansicht, wie ich sie bei Beitragserstellung hatte. In beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Und Editieren geht irgendwie gar nicht. Der Beitrag erscheint aber ein drücken auf "Speichern" zeigt keinerlei Reaktion. Gruß Onki
 

Anhänge

  • editor_rcn.jpg
    editor_rcn.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 132

onki

User
Hallo, ich kann das Problem auch an einem zweiten Rechner reproduzieren. Der Beitrag wird seiner Zeilenumbrüche beraubt. Wenn ich ihn zur Bearbeitung aufrufe, erscheint das Editorfenster aber der Button "Speichern" bleibt ohne Aktion. Es passiert einfach nichts. Dies passiert so an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Browsern (Firefox, Edge, IE). Das nervt wirklich gewaltig weil die Beiträge einfach nur bescheuert zu lesen sind (wie der hier auch). Gruß Onki
 

onki

User
Hallo, die gewählte Fensterbreite regelt doch lediglich den automatischen Zeilenumbruch bei Fließtext. Meine manuellen Zeilenumbrüche (Enter) werden aber komplett ignoriert. Man sieht im Beitrag zwar eine etwas größere Lücke aber der Text läuft weiter. Das Problem existiert aber ausschließlich auf RCN. Sonst nirgends. Diese Zeile hat eine Leerzeile vorangestellt, die entfällt aber auch und entstellt das ganze. Die Sätze davor beginnen in meiner Vorschau jeweils in einer neuen Zeile (wie dieser hier auch). Gruß Onki
 

onki

User
Hallo, folgendes noch: Es benötigt ca. 15s bis sich das Editorfenster öffnet, nachdem ich auf Antworten geklickt habe. Die Titelzeile erscheint aber sofort. Das ist einigermaßen ungewöhnlich. Smilies kann ich keine mehr einfügen. Das Eingabefeld ist während der Bearbeitung ganz hellblau, klicke ich auf einen Smilie zum einfügen, wird das Editorfeld weiß. Wenn ich auf "Vorschau" klicke werden in der Vorschau alle Umbrüche gelöscht. Das wird echt nervig so langsam. Plugins hab ich keine nennenswerten aktiviert. Deaktivieren dieser bringt aber keine Änderung. Einzig die Firefox-Rechtschreibprüfung nutze ich aber auch hier bringt ein deaktivieren keine Änderung. Gruß Onki
 

Thomas L

Vereinsmitglied
hast
Du evt. auf
Formatierungen entfernen oder den Editor Button geklickt ?

mit <br> oder <p> einfügen könntest Du es mal probieren, ggf. steht Dein Editor im HTML Mode
 

onki

User
Hallo Thomas, Diese Funktionen (Zeilenumbruch entfernen etc. hat der heiseige Editor nicht bzw. ich kann die Funktionalität nirgendwo finden. Auch einen HTML-Modus suche ich vergebens. Das kenn ich nur aus meinem Joomla (JCE Editor). Gruß Onki
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Onki

Sorry für die späte Antwort - bisschen Arbeit :D

Probier mal "nen" anderen Editor aus:
Benutzerkontrollzentrum - > Einstellungen ändern - >
dort müsste - wie ein Kollege mir kommunizierte - theoretisch der "Einfacher Editor" eingestellt sein...
Probier mal die beiden anderen aus - ob sich dann das Verhalten ändert...
- ich empfehle den WYSIWYG - :D (und das als vi-Liebhaber :D )
 

onki

User
Hallo.,
Ich hatte Wysiwyg Editoreingestellt, ging aber offenbar nicht.
Bin nun beim Standard Editor. Am Heim PCsehe ich die Buttonleiste, hier am Tablet aber nicht.

Sehr merkwürdig.
Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Mittlerweile werden die Zeilenumbrüche wieder so angezeigt wie sie beabsichtigt sind.
Ich habe in den Einstellungen den Standard-Editor festgelegt.
Am Heim PC funktioniert alles wunderbar und ich sehe alle Icons (oberhalb des Editorfeldes), die der Standard Editor so bereithält (Code einfügen Link einfügen etc.).
Der Rechner in der Firma (und ein weiterer) zeigen hier aber gar nichts an und ich kann auch beispielsweise keine Smilies einfügen.
Weiterhin kann ich dort keine Beiträge editieren. Der Editor gaht zwar wie gewoht auf, die Buttons zum speichern sind aber ohne Funktion.

Sehr mysteriös die Sache.

Gruß
Onki
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

Mittlerweile werden die Zeilenumbrüche wieder so angezeigt wie sie beabsichtigt sind.
Ich habe in den Einstellungen den Standard-Editor festgelegt.

Danke für die Rückmeldung, schön dass das so erstmal funktioniert hat. :)

Jetzt zum zweiten Teil:

Der Rechner in der Firma (und ein weiterer) zeigen hier aber gar nichts an und ich kann auch beispielsweise keine Smilies einfügen.
Weiterhin kann ich dort keine Beiträge editieren. Der Editor gaht zwar wie gewoht auf, die Buttons zum speichern sind aber ohne Funktion.

Die Funktionen, die Du ansprichst, basieren alle auf Javascript-Code. Viele Forenfunktionen gehen auch noch ohne, ggf. mit geringerem Funktionsumfang, aber diese brauchen es definitiv. Mein Tipp wäre also: Kann es sein, dass Deine Firma starke Filter oder "sehr sicher" konfigurierte Browser benutzt, um besser gegen Attacken geschützt zu sein? Vielleicht wird dort der Javascript-Code inaktiv gesetzt.
Stehen beide Rechner, die es zeigen, in der Firma?

cu
Herbert
 

onki

User
Hallo Herbert,

Ich glaube an viel aber nicht an die Kompetenz unserer IT Macher.
So ziemlich jeder Web-Editor ist Javascript basiert. Ich kann aber nur den im RCN nicht richtig bedienen.
All meine Joomla JCE Editoren und welche auf anderen Plattformen arbeiten sauber.
Daher möchte ich einen solchen Filter ausschließen.
Wir haben verschiedene Webseiten blockiert, das wird aber durch entsprechende Fehlermeldungen signalisiert.
Zudem erklärt das auch nicht, warum mein Android-Tablet diesen Effekt zeigt, der PC im selben Netz aber nicht.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

jetzt wird's unübersichtlich. Du schriebst, dass ein Rechner zu Hause funktioniert und zwei Rechner in der Firma nicht funktionieren:

Am Heim PC funktioniert alles wunderbar und ich sehe alle Icons (oberhalb des Editorfeldes), die der Standard Editor so bereithält (Code einfügen Link einfügen etc.).
Der Rechner in der Firma (und ein weiterer) zeigen hier aber gar nichts an und ich kann auch beispielsweise keine Smilies einfügen.
Weiterhin kann ich dort keine Beiträge editieren. Der Editor gaht zwar wie gewoht auf, die Buttons zum speichern sind aber ohne Funktion.

Jetzt ergänzt Du dazu, dass ein Android-Tablet im Firmen-Netzwerk nicht geht, ein anderer PC hingegen schon:

Wir haben verschiedene Webseiten blockiert, das wird aber durch entsprechende Fehlermeldungen signalisiert.
Zudem erklärt das auch nicht, warum mein Android-Tablet diesen Effekt zeigt, der PC im selben Netz aber nicht.


Es gibt also einen Heim-PC, der jetzt keine Probleme mehr zeigt.
Es gibt auch ein Android-Tablet, das zumindest im Firmen-Netzwerk noch Probleme macht.
Es gibt eine unklare Zahl von Firmen-Rechnern, die Probleme machen oder eben nicht.

Sind also alle Geräte betroffen, die im Firmen-Netzwerk unterwegs sind oder nur manche?
Ist das Tablet auch betroffen, wenn es mit einem anderen Netzwerk bzw. mobil online geht?


cu
Herbert
 

onki

User
Hallo Herbert,

sorry wegen der Verwirrung.

Mein Tablet nutze ich ausschließlich zu Hause. Daher kann es nicht mit irgendwelchen Netzsperren etc. zu tun haben.

Ich sehe hier auch vereinzelt Beiträge, wo der Text auch wie Fließtext dargestellt wird. Ob das Absicht ist oder hier das gleiche Problem vorliegt kann ich nicht sagen.

Wie gesagt. Der Zeilenumbruch scheint wieder zu funktionieren. Nur Editieren kann ich keine Beiträge und auch die Editorfunktionen (Icons) sind nicht vorhanden (Standard-Editor eingestellt).

Hier der aktuelle Stand:
- Büro PC (Firma) Beiträge mit Umbruch aber keine erw. Editorfunktionen und editing .
- Büro PC 2 gleiches Problem
- Heim PC alles im Lack
- Tablet daheim wie Büro PC (kein editing)

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten