Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

P38Fan

User
Hallo,
ich habe einen 5m Swift S-1 erworben, den ich auf bodenstartfähigen FES Antrieb umbauen will. Er soll mit einem Torcman Antrieb mit einem NT530-45 Elektromotor ausgestattet werden. Als Akkus sind 2x6000er Gensace vorgesehen, die ich noch übrig habe.

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben zur Einstellung für Seitenzug/Motorsturz?

Wenn Interesse besteht, mach ich hier einen kleinen Baubericht, da man zur 5m Swift von Airworld zu diesem Thema recht wenig findet.

Grüße Mario
 

Papa14

User
Ich habe diesen Antrieb (mit 12W) an einer 20x13 in der L213 1:3 verbaut - die Kombi zieht wesentlich mehr Strom, als von Torcman prognostiziert (110A statt 85A). Man sollte das bei der Wahl des Reglers berücksichtigen oder den mit 14W nehmen. Ein kleinerer Prop ist keine Option, weil der dann die Drehzahl nicht aushält. Der Standard RFM hält die 8.200 U/min gut aus, trotzdem habe ich mir sicherheitshalber einen verstärkten UMS bestellt.

Den Seitenzug kannst du vernachlässigen. Wenn man einen der genialen Oval-Spanten von Torcman unterbringt, dann ist der Motorsturz schon ziemlich konkret vorgegeben. Ich müsste mal nachmessen, welchen realen Sturz ich habe ... aber der Aufbau ist ja nicht ganz unkompliziert. ;)
 

P38Fan

User
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Infos.

Den Ring,- und Y-Spant den Torcman für die Swift von Airworld vorsieht fräse ich mir selbst, jedoch anstatt aus 4mm GFK aus 4mm CFK. Ein "Muster" aus Holz habe ich schon gefräst, passt 1A.

Grüße Mario
 
Hallo mario.
Ich habe eine Fox von Gritsch (5m) mit einem Torcman FES-EX ausgestattet. Motor ist ein NT 530-35-7 mit 14W und als LS dient eine RF 20x13. Damit geht die Fox recht zügig auf Höhe und braucht dabei ca. 80Ah bei 12S
Wolfgang
 

P38Fan

User
Hallo Peter und Wolfgang,
könnt Ihr was zum Gewicht Eurer Segler sagen?

Übrigends, so soll er mal aussehen, der Designentwurf ist von Andys Folienwelt...


____________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

Mario, hast Du vom Rechteinhaber der Abbildung die Erlaubnis, dieses Bild zu nutzen?
Ich erwarte eine zügige Antwort, da ich andernfalls gezwungen bin, das Bild zu entfernen!

____________________________________________________________________

Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fox hat 15.7 kg flugfertig

Fox1.jpg




Wolfgang
 
Hallo,

hier gibt es eine gute Darstellung, wie man den richtigen Winkel ableiten kann. Link

So habe ich es auch gemacht und ich muss nichts im Steigflug nach trimmen! Es passt alles optimal!
 

P38Fan

User
So, hier nochmal das geplante Design, das jetzt in Arbeit ist....

swift.JPG

(Mit Freigabe von Andys Folienwelt :cool:)

Euch allen ein schönes Weekend
 

Papa14

User
könnt Ihr was zum Gewicht Eurer Segler sagen?
Die L213 hat 14kg, der Antrieb hat lt. Telemetrie rund 5,5kw Eingangsleistung, damit geht die Kiste richtig flott rauf, um die 70-80° Steigwinkel sind (vernünftig) drin.

Layout ist wie dieses hier, nur ohne Kreuz:

 

P38Fan

User
Der Umbau beginnt....

Der Umbau beginnt....

Hallo Leute,
diese Woche wurde der Antriebssatz von Torcman geliefert und ich hab dann mal den Umbau begonnen.

So war der Ausgangszustand....

Swift_Umbau00.jpg


Dann ging der Dremel ans Werk, die Spanten im vorderen Bereich wurden entfernt, da sie für den Antriebseinbau störten.

Swift_Umbau01.jpg


Das Fahrwerk wird später noch modifiziert, da es zu wenig Bodenfreiheit ergab. Nach dem Umbau wird es eine Bodenfreiheit von 35,5cm gemessen vom Boden bis Nasenmitte ermöglichen und aus CFK gefräst werden um etwas Gewicht zu sparen.

Swift_Umbau02.jpg


Den Bereich wo die Schleppkupplung saß habe ich mit 160er CFK Laminat verstärkt und schon mal den Motorsport aus Holz als Muster gefräst. Die Ausfräsung für die Schleppkupplung wird wieder hergestellt, damit sowohl Schlepp als auch unabhängiger Bodenstart möglich ist.

Swift_Umbau03.jpg


Ursprünglich soll die Swift, die ich erworben habe, mal von einem Piloten des "Foxteams" aus den Niederlanden geflogen worden sein.

Swift_Umbau04.jpg


Dann hab ich die alte Folierung entfernt...

Swift_Umbau05.jpg


...damit der Segler ready für das neue Design ist. Hier in "jungfräulichen Version"...

Swift_Umbau06.jpg


Die Motorspanten habe ich dann aus 4mm CFK gefräst. Der Ringspant hat für die spätere Verklebung eine Phase bekommen, um den Spant später genügend Halt zu geben, da sich das Harz dann besser beim Einsetzen sich um den Spant verteilt.

Swift_Umbau07.jpg



Swift_Umbau08.jpg



Swift_Umbau09.jpg


Hier die Klappluftschraube 20x13".

Swift_Umbau10.jpg


Weitere Bauschritte demnächst ....

Grüße Mario
 

P38Fan

User
..kleiner Fortschritt

..kleiner Fortschritt

Hi,
heute hab ich ein bisschen weitergemacht, habe das Einziehfahrwerk überarbeitet. Es muß sich hier um ein altes FEMA Fahrwerk handeln, aber ohne Dämpfer und mit zu kurzem Schwingen. Die Bodenfreiheit war bei ausgefahrenem Fahrwerk von Boden zu Bohrlochmitte der Nase gerade mal 29cm. Das mag für Schlepp,- und Windenstart ausreichend sein, aber nicht für einen FES Bodenstart.

Also hab ich mir von FEMA noch ein paar Ergänzungsteile wie Wippe und Dämpfer, Rad mit d=140mm, Anlenkung Bremse etc. bestellt. Das "alte" Rad war ziemlich abgefahren und von Dubro. Dann ging es an CAD und die Umsetzung der Schwinge und Seitenteile, da die ziemlich verbohrt waren. Da die beiden Schwingen aufgrund der Verlängerung eh neu gefräst werden mussten entschied ich mich die Seitenteile auch neu zu machen.

Beide habe ich zunächst aus 4mm Sperrholz gefräst, um die Änderungen vorher testen zu können. Später werden die Teile alle aus 4mm CFK gefräst. Ich hätte diese auch aus Alu 7075 fräsen können, aber 1. ist das schwerer und 2. habe ich das CFK da.

Nachdem 1. Fräsgang hab ich das Fahrwerk mal eingepasst (hier noch ohne vorderen Haltespant) um die Ein,- und Ausfahrfunktion sowie die Bodenfreiheit zu testen.

Swift_Umbau11.jpg


Ich habe mich dann entschieden, die Schwingen insgesamt um 12mm länger zu machen und das gesamte Fahrwerk um 6mm gegenüber dem alten Abmessungen. Mit den neuen Abmessungen lässt sich das Fahrwerk sauber ein,- und ausfahren ohne das das Rad irgendwo anstösst. Dann erfolgte ein 2.ter Fräsgang mit geringfügigen Änderungen, der das "Endergebnis" hervorbrachte.

Die sechs kleinen Löcher die Ihr hier seht, sind die Befestigungsbohrungen M3 für die jeweiligen Servohalter, EZFW, Bremse und Höhenleitwerk, die ich noch fräsen muss.

Swift_Umbau12.jpg


Im Gegensatz zur alten Fahrwerksmechanik hab ich den Drehpunkt kugelgelagert, das ist sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber die Kugellager hatte ich auch da und an der alten Mechanik hat man in diesem Bereich schon einige Abnutzungen gesehen, so dass hier schon Spiel zu spüren war.

Swift_Umbau13.jpg



Swift_Umbau14.jpg


Hier sieht man die beiden Gasdruckfedern, (je 400N). Ich werde aber erst mal mit einer die ersten Flüge machen, denn die Zweite nachträglich einzusetzen geht immer.

Swift_Umbau15.jpg


Swift_Umbau16.jpg


Am Montag werde ich voraussichtlich dann die Teile aus CFK fräsen, aufgespannt hab ich es schon...

Swift_Umbau17.jpg


Übrigens hab ich jetzt eine Bodenfreiheit von 38cm (Torcman gibt 35cm in seiner Übersicht der Antriebsauslegung für die Airworld 5m Swift an) gemessen zwischen Boden und Nasenmitte. Bei aufgesetzter Klappluftschraube ergibt das eine "Nettobodenfreiheit" von 14cm zur Luftschraube, was ausreichen sollte.

Grüße und Euch ein schönes Weekend

Mario
 

P38Fan

User
CFK EZFW

CFK EZFW

Hallo Leute,
heute hab ich den vorderen Befestigungsspant angepasst und die Teile für das CFK Fahrwerk gefräst.

Hier die Fotos ohne Kommentar:

Die Abstützwelle für dir Federn muss ich neu machen, die ist zu kurz.

Swift_Umbau18.jpg


Swift_Umbau19.jpg


Swift_Umbau20.jpg


Swift_Umbau21.jpg


So das wars für heute. Als nächstes wird der Befestigungsspant vorne sowie die Servohalter gefräst.

Die Resonanz ist hier ja recht dürftig, wenn es Euch langweilt höre ich auch auf zu posten...

Gruß Mario
 

P38Fan

User
OK, dann berichte ich mal weiter ....

OK, dann berichte ich mal weiter ....

Gestern habe ich den vorderen Haltespant für das Fahrwerk gefräst. Ich denke die Bilder erklären alles und müssen nicht kommentiert werden:

Swift_Umbau22.jpg


Swift_Umbau23.jpg


Swift_Umbau24.jpg


Swift_Umbau25.jpg


Jetzt plane ich den RC Einbau. Der Schwerpunkt soll laut Airworld bei 120mm gemessen von der Nasenleiste liegen. Kann das jemand ggf. bestätigen?

Grüße Mario
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich meine ich liege bei 15cm von der Nasenleiste
Allerdings ist mein Swift gerade im Winterlager...
Ich gucke mal heute Abend ob ich ihn markiert hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten