Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

P38Fan

User
Schöner Baubericht Mario!

Ich bin v.a. gespannt, wie du den FES-Antrieb einbauen wirst. Denn ich werde in ca. einem Jahr ein solches Vorhaben umsetzen wollen (nebst RC-Geräteeinbau).

Weiter so!

Gruss,
Daniel

Hallo Daniel,
danke fürs Lob :)

Das mit dem Motoreinbau habe ich schon vorbereitet, das kannst Du in den nächsten Tagen verfolgen.

Gruß Mario
 

P38Fan

User
Hallo Leute,
heute habe ich mit dem angefangen, das den Titel meines Beitrages widerspiegelt, der Motoreinbau. Zunächst musste ich aber einige Hilfsmittel herstellen, das den Einbau vereinfachen sollte.

Da waren, eine Hilfsplatte, Zentrierdorn, und ein 12mm Alurohr...

Swift_Umbau93.jpg

Swift_Umbau95.jpg

...der Zentrierdorn, ein Aluteil, dass ich gedreht habe, hab ich in das 12mm Alurohr eingeklebt. Dieser nimmt den Zentrierkonus des Herstellers des Antriebs auf.

Swift_Umbau96.jpg

Swift_Umbau97.jpg

...und so sieht das dann "vormontiert" aus

Swift_Umbau98.jpg

Swift_Umbau99.jpg

Hier sieht man wie schön zentriert das Hauptlager fluchtet. Das klebe ich heute noch aus einem Gemisch aus Endfest 300, Glasschnipseln und Baumwollflocken sowie Trixitropiermittel ein, dann geht morgen weiter.

Swift_Umbau101.jpg

Gruß Mario
 

P38Fan

User
...und verklebt

...und verklebt

Auf die schnelle habe ich noch heute den Kugellagerspant eingeklebt.

Vorsichtshalber habe ich das Kugellager noch zusätzlich abgeklebt. Dem Ring habe ich noch zwei Phasen verpasst damit der Kleber sicher hält. Dann habe ich das Alurohr und den Zentrierdorn mit Grundierwachs eingeschmiert, um sicherzustellen, das sich kein Kleber durch festsetzt. Bei Endfest 300 wäre das fatal. Auch den Kunststoffzenrierung habe ich mit Grundierwachs behandelt.

Swift_Umbau102.jpg

Dann ging an Anmischen des Klebers. Hier die Zutaten...

Swift_Umbau103.jpg

...und gemischt

Swift_Umbau104.jpg

Swift_Umbau105.jpg

Swift_Umbau106.jpg


So, dann bis Morgen
Gruß Mario


PS: Warum hier einige Bilder schief sind kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind die korrekt, ich bitte das zu entschuldigen
 

P38Fan

User
Motoreinbau...

Motoreinbau...

Hallo Leute,
da ich gestern die Spanten der Haubenmechanik und des Kugellagerrings mit Rowings verharzt hatte, konnte heute das Thema Motorspanteinbau beginnen. Die Rowings wurden nicht einfach mit Harz eingeklebt. Das Harz habe ich wieder mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel etwas eingedickt, damit das dünnflüssige Harz sich nicht verflüchtigt und die Rumpfwand runterläuft.

Dann konnte endlich das Einkleben des Motorsports erfolgen. Hierfür habe ich mir einen "Hilfsspant" aus Holz gefräst, denn während der Aushärtetet des Motorsports lastet das Gewicht des Motor auf den Spant, was zum Verzug führt.

Swift_Umbau107.jpg


Swift_Umbau108.jpg

Zur Einpassung kam das 12mm Alurohr mit Adapter wieder zum Einsatz.

Swift_Umbau109.jpg

...und so soll der Spalt der Luftschraube nach der Klebearie aussehen.

Swift_Umbau110.jpg

Dann ging es an die "Motor-OP". Wie man auf dem ersten Foto erkennen kann ist die Welle zu lang und musste gekürzt werden. Theoretisch auf 30mm, denn noch etwas mehr kürzen geht immer. Zunächst habe ich den Motor jedoch abgeklebt, damit keine Späne durch das Abtrennen der Welle in den Motor gelangen. Die Motorwelle habe ich dann nach den Einpassarbeiten auf Finale 21mm gekürzt.

Swift_Umbau111.jpg

Vollbracht, dann habe ich der Welle noch eine Einkerbung verpasst, damit eine der Madenschrauben plan aufliegt, da dreht dann nichts mehr durch.

Swift_Umbau112.jpg

...und zusammen mit dem 12mm Alurohr und Adapter provisorisch eingesetzt.

Swift_Umbau113.jpg

Das 12mm Alurohr mit Adapter leistet ungeheure Hilfe bei den Einbau,- und Justiersarbeiten, da man die Motor/Spanteinheit nicht in das Kugellager jonglieren muss. Ich kann jedem empfehlen den Motorenbau mit den vorgestellten Hilfsmitteln zu realisieren.

Swift_Umbau114.jpg

Dann habe ich den Motorspant auf der Innenseite angeschliffen, da man hier später nur sehr schwer rankommt. Verharzt wurde der Spant dann wieder mit einem Gemisch aus Endfest 300,Baumwollflocken, Thixotropiermittel und Glasfaserschnipsel.

Swift_Umbau115.jpg

Zum Schluss noch den Seitenzug überprüft (ca.1°) Motorsturz habe ich 0° gesetzt.

Swift_Umbau116.jpg

So das wars von mir, wenn morgen alles ausgehärtet ist wird der Motorspant wieder zusätzlich mit Kohlerowings verharzt und der Einbau der anderen Teile wie Fahrwerk und RC-Anlage kann fortgesetzt werden. Hierüber zu berichten langweilt Euch nur, deshalb endet mein Baubericht hier. Ich werde vielleicht noch einige Fotos vom fertigen folierten Modell und vom Erstfug einstellen.

Vielen Dank fürs Mitlesen, ich hoffe der Eine oder Andere konnte von meinen "Baukünsten" was für sich mitnehmen.

Gruß Mario
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Wirklich sehr schön gemacht.

Bin gespannt wie er vom Boden weggeht mit dem Antrieb!

Viel Spaß und Erfolg bei Erstflug!

Markus
 
Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Bin echt begeistert von deiner Arbeit mach weiter so.

Gruß Dennis
 
Hallo Mario
Warum hast Du keinen Motorsturz gewählt,ich habe bisher 8 Segler von M1:2,5-1:2 auf FES umgerüstet alle von Torcman,heraus gestellt hat sich das es ca.3-4 Grad sein sollten, denn so ist ein zu starkes aufbäumen nach dem abheben fast nicht vorhanden,angenehmer ist es auch immer leicht zu ziehen als beständig zu drücken,finde ich jedenfalls,mit ganz viel Glück braucht es beides nicht,dann ist es völlig entspannt,selbst die Klüppel kann ich loslassen,muß aber nicht sein,eine nachträgliche Änderung macht bei diesem System eine menge Arbeit.
Wünsche das Glück ist mit Dir und es paßt alles,dann macht es damit richtig Spaß.

Gruß Reinhard
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich kann kein Video sehen :confused:
 

P38Fan

User
Hallo Markus,
ich kann das Video auch sehen, schöner Flug und Segler. Ich freue mich auch schon drauf meine Swift in der Luft zu sehen, wird aber noch etwas dauern.

Gruß Mario
 
Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Geht aber gut mit dem Impeller. Was wiegt der Bock denn. Gruß Dennis
 

P38Fan

User
Kleines Update Seitenruderanlenkung....

Kleines Update Seitenruderanlenkung....

Hallo Leute,
für den Heiko noch ein paar Fotos meiner jetzt fertig gestellten Seitenruderanlenkung. Zur Erinnerung, mein Vorgänger hat hierfür Augenschrauben M3 genommen und die Anlenkseile direkt angeschlagen.

Das kann man so machen, muß es aber nicht ....wie die Werbung sagt :D

Mir hat das auch nicht gefallen deshalb habe ich wie folgt geändert:

Swift_Umbau117.JPG


Zunächst habe ich den Bereich der Anlenkung etwas verstärkt. Airworld hat hier Unmengen von Microballons/Harzgemisch eingesetzt und darin waren die Augenschrauben verklebt. Ich habe diese entfernt und ein kleines Bettchen mit CFK Verstärkung sowie einer Aufdopplung eingeklebt.

Swift_Umbau118.JPG

Dann habe ich Anlenkbolzen 13mm x M3 x 9 eingeklebt. Diese Ausführung hat einen kegligen Konus der sehr stabil ist und normalerweise zur Taumelscheibenanlenkung von Scalehelikopter eingesetzt wird. Da ich zuvor Helikopter geflogen bin, hatte ich diese übrig.

Und so sieht das mit montiertem SLW aus...

Swift_Umbau119.JPG

An die Bolzen kommen jetzt Kugelkopfanlenkungen mit Augenschrauben ran. Somit können diese jetzt entspannt gelöst werden, wenn das Seitenleitwerk mal abmontiert werden muss, ohne das man die Seilanlenkung entweder durchknöpfen oder durch den Rumpf ziehen muss.

Grüße Mario
 

Heiko M

User
Hallo Mario,

ich hatte mich gar nicht noch mal gemeldet. Bin aber auch so weit. Habe das ähnlich gelöst wie Du. Allerdings habe ich 2 Gewindestangen M3 mit Mutter eingeharzt. Darauf schraube ich dann jeweils einen Kugelkopf. Das Servo sitzt jetzt hinter dem Fahrwerk.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_3009_klein.jpg
    IMG_3009_klein.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3019_klein.jpg
    IMG_3019_klein.jpg
    536,7 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten