Motoreinbau...
Motoreinbau...
Hallo Leute,
da ich gestern die Spanten der Haubenmechanik und des Kugellagerrings mit Rowings verharzt hatte, konnte heute das Thema Motorspanteinbau beginnen. Die Rowings wurden nicht einfach mit Harz eingeklebt. Das Harz habe ich wieder mit Baumwollflocken und Thixotropiermittel etwas eingedickt, damit das dünnflüssige Harz sich nicht verflüchtigt und die Rumpfwand runterläuft.
Dann konnte endlich das Einkleben des Motorsports erfolgen. Hierfür habe ich mir einen "Hilfsspant" aus Holz gefräst, denn während der Aushärtetet des Motorsports lastet das Gewicht des Motor auf den Spant, was zum Verzug führt.
Zur Einpassung kam das 12mm Alurohr mit Adapter wieder zum Einsatz.
...und so soll der Spalt der Luftschraube nach der Klebearie aussehen.
Dann ging es an die "Motor-OP". Wie man auf dem ersten Foto erkennen kann ist die Welle zu lang und musste gekürzt werden. Theoretisch auf 30mm, denn noch etwas mehr kürzen geht immer. Zunächst habe ich den Motor jedoch abgeklebt, damit keine Späne durch das Abtrennen der Welle in den Motor gelangen. Die Motorwelle habe ich dann nach den Einpassarbeiten auf Finale 21mm gekürzt.
Vollbracht, dann habe ich der Welle noch eine Einkerbung verpasst, damit eine der Madenschrauben plan aufliegt, da dreht dann nichts mehr durch.
...und zusammen mit dem 12mm Alurohr und Adapter provisorisch eingesetzt.
Das 12mm Alurohr mit Adapter leistet ungeheure Hilfe bei den Einbau,- und Justiersarbeiten, da man die Motor/Spanteinheit nicht in das Kugellager jonglieren muss. Ich kann jedem empfehlen den Motorenbau mit den vorgestellten Hilfsmitteln zu realisieren.
Dann habe ich den Motorspant auf der Innenseite angeschliffen, da man hier später nur sehr schwer rankommt. Verharzt wurde der Spant dann wieder mit einem Gemisch aus Endfest 300,Baumwollflocken, Thixotropiermittel und Glasfaserschnipsel.
Zum Schluss noch den Seitenzug überprüft (ca.1°) Motorsturz habe ich 0° gesetzt.
So das wars von mir, wenn morgen alles ausgehärtet ist wird der Motorspant wieder zusätzlich mit Kohlerowings verharzt und der Einbau der anderen Teile wie Fahrwerk und RC-Anlage kann fortgesetzt werden. Hierüber zu berichten langweilt Euch nur, deshalb endet mein Baubericht hier. Ich werde vielleicht noch einige Fotos vom fertigen folierten Modell und vom Erstfug einstellen.
Vielen Dank fürs Mitlesen, ich hoffe der Eine oder Andere konnte von meinen "Baukünsten" was für sich mitnehmen.
Gruß Mario