Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

P38Fan

User
Noch ein kleiner Nachschlag. Heute ist der Anlenkhebel für das SLW Servo gekommen...

Swift_Umbau50.jpg


Macht einen guten Eindruck, jetzt benötige ich nur noch Kugelbolzen für die Anlenkung. Die bestelle ich bei Vario Helikopter...
 

P38Fan

User
Letztes Update...

Letztes Update...

Hallo Leute
Bevor es nun zum Einbau des FES Antriebes geht, musste noch der Kabinenhaubenrahmen gerichtet werden, denn der war ziemlich verzogen. Er stand auf einer Seite ca. 5mm ab....

Nun wäre es ein Leichtes gewesen bei Airworld einfach einen neuen zu Bestellen, aber wir sind ja Modellbauer ;)

Nachdem ich den Rahmen an diversen Stellen zerschnitten hatte, ging es ans Spannungs- und Spaltfreie wieder zusammensetzen. Hierzu wurde zur Verstärkung quer zur Verleimung der Stösse ein GFK Streifen in 1,5mm Stärke mit eingeharzt...

Swift_Umbau51.jpg


...dann plan und in Form geschliffen.

Swift_Umbau52.jpg


Zum Schluß waren die Abstände aufgrund der Sägeblattbreite ein bisschen größer. Es galt ein Spaltmaß von ca. 6mm auszugleichen. Also habe ich mir auf der Fräse Konturblättchen gefräst und diese zu einem Block zusammen geklebt....

Swift_Umbau53.jpg


...und eingeklebt. Hier sieht Ihr etwas detailliert wie die einzelnen Teile für die Aufnahme der Verstärkungen vorbereitet wurden.

Swift_Umbau54.jpg


Hier seht Ihr einzelne Teilabschnitte. Insgesamt habe 8 derartiger Trennstellen bearbeitet.

Swift_Umbau55.jpg


Nachfolgend das Ergebnis, mit dem ich recht zufrieden bin...

Swift_Umbau56.jpg


Der Haubenrahmen passt jetzt saugend. Allerdings gab es noch zwei Baustellen, die mit Harz aufgefüllt wurden.

Swift_Umbau57.jpg


Swift_Umbau58.jpg


Swift_Umbau59.jpg


Zunächst wurde der vordere Haubenbereich mit Wachs und PVA eingestrichen damit eine spätere Abformung von überschüssigen Harz problemlos geht. Das Harz soll als Untergrund für den späteren Konturausgleich mit Spachtel dienen. Spachtel allein würde auf Dauer nicht halten und abbröckeln.

Swift_Umbau60.jpg


Swift_Umbau61.jpg


Swift_Umbau62.jpg


Der Kabinenhauben rahmen ist jetzt grundsätzlich wieder hergestellt. Es müssen jetzt nur noch ein paar Duncker verspachtelt, grundiert und lackiert werden.

Swift_Umbau63.jpg


Zum Schluss auf Wunsch vom Heiko, noch zwei Bilder der Seitenruder Anlenkung. Die Anlenkung erfolgt über zwei Augenschrauben, in die dann die Seilanlenkung eingesetzt wird.

Swift_Umbau64.jpg


Und hier ein Blick auf die Lagerung des SLW. Ich hoffe Heiko das ist Bilder für Dich Aussagekräftig genug sind, sonst frag einfach.

Swift_Umbau65.jpg


In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Mario
 

P38Fan

User
Hallo Andy,
vielen Dank fürs Lob, hab schon gedacht es interessiert hier niemanden ;)

Eigentlich heisst der Betrag ja "...Umbau aus FES" vielleicht sollte ich die Nebenschauplätze weglassen, den die haben ja nicht direkt mit dem Umbau zu tun. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ohne die "Nebenschauplätze" wird es nichts mit dem Umbau, denn da mussten schon einige Details geändert und modifiziert werden.

Grüße Mario
 

ufo 2009

User
Hallo Andy,
vielen Dank fürs Lob, hab schon gedacht es interessiert hier niemanden ;)

Eigentlich heisst der Betrag ja "...Umbau aus FES" vielleicht sollte ich die Nebenschauplätze weglassen, den die haben ja nicht direkt mit dem Umbau zu tun. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ohne die "Nebenschauplätze" wird es nichts mit dem Umbau, denn da mussten schon einige Details geändert und modifiziert werden.

Grüße Mario


Hallo Mario,

Genau die Nebenschauplätze sind das Interessete und die aus meiner Sicht perfekten Ausführungen.

Ein eigentlich stiller mitleser

Uwe
 

P38Fan

User
Hallo Leute,
vielen Dank fürs Lob, das sollte aber kein "fishing for compliments" sein....:D:D:D

Es freut mich das es Euch gefällt. Heute habe ich den Rahmen grundiert. Dabei fallen sofort die Dinge (Luncker) auf, die ich noch ausbessern muss.

Swift_Umbau66.jpg


Swift_Umbau67.jpg


Swift_Umbau68.jpg


Swift_Umbau69.jpg


Vielleicht schaffe ich das noch vor meiner Abreise in die USA.

Ich habe mal eine Frage zum Cockpitausbau. Ein Cockpitbausatz kann man ja bei diversen Anbietern fertig kaufen. Vielleicht mache ich den aber auch selbst, je nach Zeit die ich dafür habe, denn ich will die Swift ja im Frühjahr in die Luft bringen.

Kann mir jemand vielleicht eine Bezugsquelle benennen, wo ich z.B. die Verriegelungsgriffe für die Kabinenhaube im Maßstab 1:2,5 beschaffen könnte? Die müsste ich nämlich anbringen, bevor ich die Kabinenhaube verklebe...

Swift_Umbau70.jpg

(Quelle: YouTube)

Bei Gromotec, wo ich schon das Schiebefenster besorgt habe, hab ich leider nichts in dieser Art gefunden. Ich kann auch was mit einer 3D Datei im STL oder STEP Format anfangen, die könnte ich dann Drucken lassen oder ggf auf meiner Fräse fräsen...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Mario
 
Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Swift S1 (Airworld - 5 m): Umbau auf FES-Antrieb

Bin sehr begeistert vom Umbau bitte weiter so.

Schöne Weihnachten.

Gruß Dennis
 

P38Fan

User
Hallo Ralf,
beim Pfannmüller hab ich auch leider nichts passendes gefunden, ich suche weiter. Wenns nicht klappt, muss entweder Fusion 360 Hilfestellung geben oder ich forme die vorhandenen aus Resin ab.

Gruß Mario
 
Swift S1umbau

Swift S1umbau

Hallo Mario
Sehr gelungene arbeit ,schöner Bericht .
Den Haubenrahmen würde ich mit spritzspachtel aus der Dose besprühen,immer und immer wieder bis die Löcher zu sind.
Dabei kann es auch ruhig mal laufen,wird eh alles verschliffen.geht viel einfacher als einzeln zuspachteln.

Habe im Sommer einen Cirrus k von Gromotec ,(modifiziert auf Mü 28 )gebaut ,auch mit FES Antrieb c50comp.Acro von Hacker.

Frohe Weihnachten
 

P38Fan

User
Hallo Mario
Den Haubenrahmen würde ich mit spritzspachtel aus der Dose besprühen,immer und immer wieder bis die Löcher zu sind.
Dabei kann es auch ruhig mal laufen,wird eh alles verschliffen.geht viel einfacher als einzeln zuspachteln.

Diese Variante hat viele Nachteile:

1. Spritzspachtel ist zu teuer, mit Lackpistole eher denkbar, aber zu kalt (ich lackiere in der Garage)
2. Teilweise sind die Löcher 2-3mm breit und 2 mm tief, da braucht es Unmengen Spritzspachtel, das ist Geldverschwendung:(
3. Der Spritzspachtel wird bei Sonneneinstrahlung Risse bilden die sich auf der Oberfläche zeigen werden

Spritzspachtel ist auch nicht dafür gedacht "Löcher" zu füllen, sondern kleine Risse auf der Oberfläche zu glätten.

Keine Autolackiererei füllt "Löcher" mit Spritzspachtel!!!

Diese Methode stellt also - für mich - keine Alternative dar, deshalb werde ich die Löcher auch verspachteln. Größere Löcher habe ich sogar zuerst mit Harz gefüllt und dann verspachtelt. Diese Methode stellt sicher, das sich später keine Risse bilden.

Gruß Mario
 

Fox12

User
Schwerpunkt 120 mm

Schwerpunkt 120 mm

... also ich fliege den Airwold Swift mit 5m bei einem Schwerpunkt von 120 mm ... wie von Airworld angegeben ... bei einer EWD von 0,6 °

absolut neutral ... keine Laständerungen im Landeanflug auch beim Abbremsen sehr angenehm zu fliegen

Ich fliege die Swift mit einem Schambeck Turbinenklapptriebwerk und 160er Booster .


Auch beim mittleren Swift mit 3,70 m fliege ich mit den Airworld Schwerpunkt Angaben und bin sehr zufrieden ....


Bei den 120 mm dann nochmals 3,5 cm nach hinten gehen, das erscheint viel , sind aber bei 53cm Flächentiefe nur 6,5 Prozentpunkte . Und trotzdem würde ich das dann eher schrittweise machen, denke dann ist die Swift auch nicht mehr neutral in der Landephase und zieht auch im Akro nicht mehr so durch... bei 120 mm bist du auf jeden Fall mal sicher und so schlechte Piloten sind die Airworld Jungs auch nicht gerade ... sicher man kann überall etwas rauskitzeln .... für mich ist das es aber eher eine Frage ob Du Thermik oder Kunstflug fliegen willst .... und bei mir ist der Swift einfach eine Akro- Maschine ... für Thermik gibts andere ( bessere ) Flieger und Profile ....

Falls Du jetzt ins Grübeln kommst , einfach Airworld anrufen ....

Gruß Jürgen
 

Papa14

User
Hallo Mario,

tolle Arbeit, die du da zeigst!

Ich hätte nur Bedenken wegen der Aufhängung des Fahrwerks, also des vorderen Spants. Auf den Bildern sieht das ja sehr stabil aus, zweimal 5mm Sperrholz, wie ich vermute? Aber es ist nur Holz, und zwar kein besonders tolles, nur 5-fach verleimt (ich habe hier 10-fach verleimtes Birkensperrholz). Die CFK Platten sind nur Deko, das Fahrwerk ist an zwei Einpresshülsen angeschraubt, die Einpresshülsen sind mit großzügigen Bohrungen im Spant verankert. Ich bin der Ansicht, das ist eine Schwachstelle. Bei meiner L213 hat es die Schrauben zur Fahrwerkshalterung bei der ersten harten Landung durch so einen Spant einfach herausgestanzt - und diese Schrauben waren mit einer einer Beilagscheibe am Spant angeschraubt, nicht mit einer Einpresshülse! Ich musste den Spant nachträglich mit einer GFK Platte verstärken, zusätzlich sind noch größere Beilagscheiben unter die Schrauben gekommen, dann war Ruhe.

Nicht dass ich dich belehren möchte oder glaube, es besser zu wissen ... aber nach meiner Erfahrung kommt da ein gewaltiger Rumms auf die Fahrwerkshalterung, wenn die Maschine mal ein wenig runterplumpst.
 
Zum Schluss auf Wunsch vom Heiko, noch zwei Bilder der Seitenruder Anlenkung. Die Anlenkung erfolgt über zwei Augenschrauben, in die dann die Seilanlenkung eingesetzt wird.

Swift_Umbau64.jpg


Und hier ein Blick auf die Lagerung des SLW. Ich hoffe Heiko das ist Bilder für Dich Aussagekräftig genug sind, sonst frag einfach.

Swift_Umbau65.jpg


In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Mario

Hallo Mario,
Super Bericht! :)
Allerdings finde ich die Seitenruder Anlenkung nicht ideal, weil der doch recht starke Seilzug auf den gewindeschaft eine Biege-Scherspannung bewirkt. Dies ist für das gewinde sehr ungünstig und kann zum Bruch führen. Ich würde die Augenschraube mindestens bis zum Loch einkleben, damit auf eine reine Schubkraft außerhalb des ersten Gewindeganges reduziert wird. Wenn das nicht geht, dann lieber zwei schaftschrauben entsprechend tief einsetzen, vorher ihres Kopfes berauben, abflachen und durchbohren. Hauptsache kein gewinde quer belastet...
 

P38Fan

User
Hallo Mario,

tolle Arbeit, die du da zeigst!

Ich hätte nur Bedenken wegen der Aufhängung des Fahrwerks, also des vorderen Spants. Auf den Bildern sieht das ja sehr stabil aus, zweimal 5mm Sperrholz, wie ich vermute? Aber es ist nur Holz, und zwar kein besonders tolles, nur 5-fach verleimt (ich habe hier 10-fach verleimtes Birkensperrholz). Die CFK Platten sind nur Deko, das Fahrwerk ist an zwei Einpresshülsen angeschraubt, die Einpresshülsen sind mit großzügigen Bohrungen im Spant verankert. Ich bin der Ansicht, das ist eine Schwachstelle. Bei meiner L213 hat es die Schrauben zur Fahrwerkshalterung bei der ersten harten Landung durch so einen Spant einfach herausgestanzt - und diese Schrauben waren mit einer einer Beilagscheibe am Spant angeschraubt, nicht mit einer Einpresshülse! Ich musste den Spant nachträglich mit einer GFK Platte verstärken, zusätzlich sind noch größere Beilagscheiben unter die Schrauben gekommen, dann war Ruhe.

Nicht dass ich dich belehren möchte oder glaube, es besser zu wissen ... aber nach meiner Erfahrung kommt da ein gewaltiger Rumms auf die Fahrwerkshalterung, wenn die Maschine mal ein wenig runterplumpst.

Hi,
also wegen dem vorderen Spant mach Dir da mal keine Sorgen. Der ist aus mehrfachverleimten Buchensperholz mit 3 Lagen CFK 160er Geweben unter Druck verleimt. Wenn es eine harte Landung gibt, geht alles kaputt, aber nicht dieser Spant, der ist 12,5mm dick.

Das Fahrwerk ist nicht an zwei Einpresshülsen angeschraubt, sondern an einem massiver Aluminiumblock der den Abschluss an der vorderen Seite bildet. Ich habe den Segler ja gebraucht erstanden und zuvor war das Fahrwerk ein einem vorderen Spant aus Sperrholz mit 6mm dicke befestigt. Der Segler ist vom Vorgänger mehrere Jahre problemlos geflogen und gelandet worden und strukturelle Schäden aufgrund härterer Landungen sind nicht zu erkennen gewesen.

Gruß und frohe Weihnachten
Mario
 

P38Fan

User
... also ich fliege den Airwold Swift mit 5m bei einem Schwerpunkt von 120 mm ... wie von Airworld angegeben ... bei einer EWD von 0,6 °

absolut neutral ... keine Laständerungen im Landeanflug auch beim Abbremsen sehr angenehm zu fliegen

Ich fliege die Swift mit einem Schambeck Turbinenklapptriebwerk und 160er Booster .


Auch beim mittleren Swift mit 3,70 m fliege ich mit den Airworld Schwerpunkt Angaben und bin sehr zufrieden ....


Bei den 120 mm dann nochmals 3,5 cm nach hinten gehen, das erscheint viel , sind aber bei 53cm Flächentiefe nur 6,5 Prozentpunkte . Und trotzdem würde ich das dann eher schrittweise machen, denke dann ist die Swift auch nicht mehr neutral in der Landephase und zieht auch im Akro nicht mehr so durch... bei 120 mm bist du auf jeden Fall mal sicher und so schlechte Piloten sind die Airworld Jungs auch nicht gerade ... sicher man kann überall etwas rauskitzeln .... für mich ist das es aber eher eine Frage ob Du Thermik oder Kunstflug fliegen willst .... und bei mir ist der Swift einfach eine Akro- Maschine ... für Thermik gibts andere ( bessere ) Flieger und Profile ....

Falls Du jetzt ins Grübeln kommst , einfach Airworld anrufen ....

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde zunächst auch mit dem Schwerpunktangabe von Airworld (120mm) starten und schauen ob es geht. Deinen Ausführungen nach zu urteilen sollte das völlig problemlos sein, verändern kann man den Schwerpunkt dann immer noch. Ich stimme mit Dir überein, das Airworld sehr gute Piloten hat und das diese vor Verkauf von Produkten die Modelle auch einfliegen so dass man davon ausgehen kann das deren Angaben in der Regel passen.

Der Swift ist ein Kunstflugsegler und als dieser soll er auch sein weiteres Fliegerleben bestreiten. Ich gebe Dir Recht für Termin gibt es bessere Modelle ;)

Gruß Mario
 

P38Fan

User
Hallo Mario,
Super Bericht! :)
Allerdings finde ich die Seitenruder Anlenkung nicht ideal, weil der doch recht starke Seilzug auf den gewindeschaft eine Biege-Scherspannung bewirkt. Dies ist für das gewinde sehr ungünstig und kann zum Bruch führen. Ich würde die Augenschraube mindestens bis zum Loch einkleben, damit auf eine reine Schubkraft außerhalb des ersten Gewindeganges reduziert wird. Wenn das nicht geht, dann lieber zwei schaftschrauben entsprechend tief einsetzen, vorher ihres Kopfes berauben, abflachen und durchbohren. Hauptsache kein gewinde quer belastet...

Hallo,
die Seitenruderanlenkung hat in dem Segler mehrere Jahre seinen Dienst getan und meines Wissens hat der Vorgänger auch keine Probleme damit gehabt.

Ich gebe Dir allerdings Recht, das die Biege/Scherspannung für Gewinde nicht optimal sind, daher werde ich über Deinen Vorschlag nachdenken. Ich habe noch 3mm Augenschrauben da, die ich mal vermessen werde um zu sehen, ob ich diese in der Länge der vorhandenen einsetzen kann ohne das das Gewinde belastet wird.

Ggf. könnte man auch Kugelbolzen mit langen Gewinden einsetzen und die Anlenkung mit Kugelanlenkungen machen, ich muss mal schauen ob der Einbauplatz dafür ausreichend wäre. Diese Lösung hätte den Vorteil, das das SLW einfacher von der Seilanlenkung zu trennen wäre, denn man müsste nicht jedesmal entweder die Seilanlenkung kappen oder komplett durch den Rumpf ziehen.

Aber erst mal vielen Dank für den Hinweis.

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten