Domino von Multiplex Info gesucht

purzel

User †
Hallo,

ich habe heute ein leicht angestaubtes Flügelchen in meinem Regal entdeckt, v ersehen mit dem MPX Männchen auf der einen Seite, und dem Schriftzug Domino.

Was mich verwirrt, es sind Flächen in Rippenbauweise! Ich hatte die Domino nur mit Sandwichflügel, bzw mit Sandwichflügel und Aussparunen ( Elektroflugversion)

Gab es dieses Modell für Anfänger und Fortgeschrittene auch mit Rippenflächen,

Markus
 

KaiT

User
Genau den Bausatz hatte ich auch mal, hier sind die Reste ( den Bauplan habe ich auch noch). Es handelt sich um DM Preise;). Ich habe mal irgendwo etwas zum MPX Domino gelesen. Vielleicht;) finde ich das ja wieder.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • MPX Domino.jpg
    MPX Domino.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 186

purzel

User †
Hallo,

den Plan gibt es auch do, wo die vielen Plane heruntergeladen werden können. An den Domino mit Fertigflügel kann ich mich erinnern, die E-Flugvariante mit den Sandwichflügel und erleichterungsLöchern auch. Ich wundere mich über die Rippenflügel und frage mcih, wenn die Rippenflügel orginal MPX sind, wieso hat der Hersteller die nicht für die E-Variante verwendet.

Markus
 

KaiT

User
Markus, auf die Schnelle habe ich das gefunden. Aus Modell vom März 1984. Von rippigen Tragflächen ist nüscht zu lesen.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6429.jpg
    IMG_6429.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 149

KaiT

User
Hier ist der Bericht, den ich vor kurzem gelesen habe. Wieder nüscht mit einer Rippenfläche;). Aus FMT vom Juli 1989.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6433.jpg
    IMG_6433.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 106

KaiT

User
Ein hab' ich noch, erschienen im FMT Extra 5 Segelflug, Ausgabe 1991. Da waren die Zeitschriften noch interessant ;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6434.jpg
    IMG_6434.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 143

purzel

User †
Danke

Danke

Kai, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich erinnere mich, dass diese Flügelchen im Zusammenhang mir einer Kellerräumung in meinen Besitz übergegangen sind, Seit dieser Aktion habe ich auch eine Elektro-Alpha ( von deren Existenz ich erst hier erfahren habe)

Ob die Flügekchen geometrisch den Sandwichflügel entsprechen habe ich noch nicht geprüft. Zur Einstimmung jedoch den Plan genauer angesehen. Hoffentlich hat mein Fachhändler die Kabinenhaube noch nicht verkauft. Dann wäre der Weg frei für ein Modell, das sicherlich niemals hoch gehandelt wird, mir aber sicherlich vergnügliche Flugstunden bescheren wird, ist ja schliesslich ein Multiplex Modell.

Markus
 
Genau den Bausatz hatte ich auch mal, hier sind die Reste ( den Bauplan habe ich auch noch). Es handelt sich um DM Preise;). Ich habe mal irgendwo etwas zum MPX Domino gelesen. Vielleicht;) finde ich das ja wieder.

Grüsse, Kai
Hallo Kai! Ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe einen Baukasten des Flugmodells "Domino" geschenkt bekommen. Altes Modell, genau das, welches Du beschrieben hast. Leider ist kein Bauplan dabei. Besteht die Möglichkeit den bei Dir noch vorhandenen Bauplan zu erlangen? Gruß, Mäxwell Silverhammer
 
Hallo.

Die PDF von Outerzone sind normalerweise 100% (also 1:1), kann in jedem Kopieshop, der Großkopien anbietet, in 1:1 ausgedruckt werden.
Kannst Du auch selbst auf deinem A4-Drucker machen als "Poster", dann wird der große Plan in viele, viele Einzelblätter ausgedruckt, die man dann zu einem originalgroßen Plan zusammenkleben kann.
Beim Ausdruck auf Drucker darauf achten, daß in der Druckausgabe entweder "100 %" oder "Anpassen: KEINE" oder ähnliches eingestellt ist, je nach Drucker (Treiber). Die meisten Druckermenüs drucken sonst PDFs auf etwa 97 % aus.

Ich würde den Ausdruck im Kopieshop (oder bei einem Architekten, Maschinenbau-Betrieb, o. ä.) empfehlen, das Zusammenkleben solch großer Pläne aus A4-Blättern ist eine Arbeit für jemanden, "der Vater und Mutter erschossen hat"!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forum ist echt was wert! Hat geklappt! Für 20€ bin ich nun im Besitz eines vollständigen Domini-Baukastens, incl. Plan in Originalgrösse! Vielen Dank Matthias und Willi!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten