RC RCM T-CAT Erfahrungs,-Austausch Thread

Habe heute mal die Aussparungen für die Anlenkungen aus denFlügel geschnitzt. Servo-Rahmen eingeharzt.

Zur Zeit bin ich am Motorspannt beschäftigt.
Auf dem 3d Drucker mache ich mir einen Spetziellen Spannt. Der wird nacher abgeformt und Laminiert.

Motor wird mein arbeitsloser Leomotion 3025- 4550 mit 6.7 Getriebe.

@ MAX2 : Hast du auch die Plus Version?? Meiner ist so vom Gefühl her hinten relativ schwer....darum denke ich, das ich vorne mehr Gewicht brauche. Die Servos werden wahrscheinlich im Rumpf platziert.

Gruss
 

Max2

User gesperrt
Ohne Seitenruder geht problemlos

Ohne Seitenruder geht problemlos

Plus Version kenne ich nicht.

Hinten relativ schwer...Nein....der lange Rumpf da hat man eher Probleme mit kopflastig....Mein Lipo 3S 2200mAh wird bis zum CFK Verbinder in einem Art Schacht zurückgeschoben +Leitwerkservos hinter dem CFK Verbinder +38mm Spinner 164g Aussenläufer Motor komme ich gerade so hin..... das passt ohne 1g Blei im Heck...

Das geht fast senkrecht und CFK T-Cat ist voll kunstflugtauglich....Thermik geht er halt für ein 1,9m Modell gut...

Ich hatte nur mehr einen 6 Kanal Empfänger übrig und fliege die T-Cat z.Zt.ohne Seitenruder,was problemlos geht.(Querruderdifferenzierung vorausgesetzt)
Thermikstellung=Landestellung QR+WK ca 2,5mm nach unten fliege ich 100 % Differenzierung.
WARUM Landestellung WK +QR 2,5mm nach unten:wenn das Modell langsam ist und man fährt die Krähe/Butterfly kurz vor dem Aufsetzen ein,hat das Modell mehr Auftrieb mit den nach unten
gesetzten WK +QR.
Also ich vermisse das Seitenruder nicht.
Und zum engen Thermikkreisen habe ich größere 2,5-3m und dann auch für Thermik bessere Modelle.
 
Die Plus Version ist im hinteren Rumpg mit Kevlar verstärkt. Darum habe ich das Gefühl das er relativ schwer hinten ist.

So die Anlenkungen und die Servos sind in den Flügel eingebaut.

Zur Zeit bin ich mit dem Ausbau des Rumpfes beschäftigt.
 
Bei mir sind die Flächen auch fertig bis auf die Abdeckungen, Motor ist auch schon im Rumpf, Morgen werde ich mal alles in den Rumpf packen und mal den Schwerpunkt begutachten und dann sehe ich wie es eingebaut wird.
 
Bei mir geht es jetzt an den Rumpfausbau, wo habt ihr denn die Antennen verlegt?

Gruß Lars
 
Hab mal ein wenig weiter gebaut .....
 

Anhänge

  • IMG_20200501_151720.jpg
    IMG_20200501_151720.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200501_151844.jpg
    IMG_20200501_151844.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200501_151922.jpg
    IMG_20200501_151922.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200501_152039.jpg
    IMG_20200501_152039.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200501_152052.jpg
    IMG_20200501_152052.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20200501_154127.jpg
    IMG_20200501_154127.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 171

gbon

User
Antriebswahl / Akkugröße

Antriebswahl / Akkugröße

Hallo Fliegerkameraden!

Ich habe einen bewährten Antriebsstrang im Fundus, der sich für den T-Cat anbieten würde.

Peggy Pepper 2524 2410KV mit Micro Edition 5:1. Die Einheit kann mit 3S oder 4S betrieben werden.

Frage an diejenigen, die einen T-Cat haben:
Passt ein 4S Akku SLS Quantum 1800mAh von den Abmessungen in den Rumpf 106 x 34 x 30 mm, Gewicht 218g mit Kabel.
Die Motor-Getriebeeinheit wiegt ohne Prop ca. 145g.

Ich habe diese Konfigurtation (4S) mit einem 16x8 GM Prop in einem Küstenflieger "Nordic", 2600mm Spannweite mit ca. 1800g Abfluggewicht, das geht nahezu senkrecht nach oben.

Sollte das von den Abmessungen her passen und auch vom Gewicht / Gewichtsverteilung (SP), dann wäre der T-Cat eine Überlegung wert.
Wäre euch dankbar wenn mir jemand zu den Baugrößen eine Info geben könnte.

Dank vorab!

Gruß - Georg
 
Hallo Georg.
Akku passt mit Breite bis 35mm...nachher musst du ein wenig nachschleifen.
Höhe passt bei mir bis 50mm.

Mein Antrieb wiegt 190gr...dan 30gr Spinner mit Propeller.
Regler hat Dan nochmals 50gr.

Im Heck sind 25gr Blei... So bekommt ich den CG bis auf 96mm. Reicht.... IMG_20200503_132652.jpg
 
Schwerpunkt bei 96mm?
Bei mir in der Anleitung steht 84-90mm als Schwerpunkt Angabe.
Habe sie jetzt mal auf 86mm eingestellt, Erstflug steht noch aus, Gewicht 1700gr.
 
Bei meinem Shop steht 92-96mm. Bei RCRCM steht das selbe.
Denke aber es handelt sich um einen Fehler.
In der FMT Zeitschrift fliegt er auch mit 86mm bis max 90mm.

Erstflug wird mal mit 86mm gemacht.
 
Ich nutze einen 4S Lipo 1500mAh, 175g, 23x34x107mAh,
den schiebe ich hochkant hinter dem Servobrett bis an den Verbinder. Ein 30mm breiter Akku würde auch locker passen. Allerdings musst Du dann recht viel Gewicht nach hinten bringen. Die Rumpfnase ist leider etwas lang geraten.
Am Freitag habe ich den Kater mal etwas hinter einer Busch-/ Baumreihe im DS bewegt. Nach Reduktion der Ruderausschläge ging das schon richtig gut und wenn ich den Kreis richtig getroffen habe, wurde es auch nett schnell. Das Fliegerle ist dabei trotz Luftschraube recht leise.

Gruß
Christoph
 
So ich bin meinen heute Nachmittag mal geflogen, also fliegen tut er schon mal, muss aber noch ein bisschen einstellen, aber Thermik nimmt er auch ganz gut an, obwohl meiner mit 1700gr ja kein Leichtgewicht ist. Mit dem Motor geht er zügig Senkrecht hoch.
 
Rappi62

Wo hast du die 2 Servos verbaut?
CW Hast du auch bei 88?

Hast du beim Erstflug ein wenig EWD gegeben oder bist du mit 0:0 gestartet?

Gruss
 
Servos sind vorne im Rumpf, habe Flächenservos genommen die dann liegen, darunter ist der Empfänger, so geht der 3S 2400mah spielend darüber nach hinten bis zum Verbinder. Leider klappt das Bilder hochladen mit dem Handy irgendwie nicht mache ich morgen am Rechner mal. Ewd hatte ich auf 1 Grad eingestellt (wenn meine EWD Waage passt) ist aber zu viel.
Musste aber 30gr Blei ins Seitenruder bringen, mein Motor wiegt aber 180gr.

Gruß Lars
 
20200501_163626.jpg

So hier mal wie versprochen das Bild.

Gruss Lars
 
Treeline DS

Treeline DS

Heute durfte der/die/das T-Cat etwas ins DS hinter einer Baumreihe.
https://youtu.be/mX-hqTJaYGg

Der Wind war thermisch sehr beeinflusst und hat manchmal stark nachgelassen. Leider war der Akku der Kamera leer, als ich guten Wind hatte und den Kreis gut getroffen habe.
Der Flieger hat auf alle Fälle alles gut mitgemacht.

Gruß
Christoph
 
So bin meine heute Abend auf unserem Platz geflogen, alles flach also nichts mit Hang, hatte mir zwei Akkus mit genommen weil ich nur eine Stunde Zeit hatte zum fliegen und ein bisschen rumheizen wollte da finde ich leichte Abend Thermik wo es tatsächlich langsam nach oben ging. Musste mich dann beeilen die Akkus leer zu bekommen. Neulich am Hang (oder eher kleiner Hügel) bei bockigem Wind flog er sich auch gut obwohl es einen teilweise fast umgeschmissen hat. Also ich bin begeistert von dem Modell.
Gruß Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten