RC RCM T-CAT Erfahrungs,-Austausch Thread

Lakeman

User
Hi Folks,

hat einer von euch das o.g. Modell schon im Einsatz, dann berichtet, mit (Bau) Bildern, Antriebsgestaltung und allem was eben so dazu gehört :cool:

Anbei der Link zum Hersteller:

https://www.rcrcm.com/collections/motorless-glider/products/t-cat

TCAT.jpg

Grtz :cool:
 

Max2

User gesperrt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/738946-T-Cat-von-emc-vega-1-88m-Hangflug-Elektro

Hab meine von emc vega und am Hang schon viele Flüge drauf.

Hab ich inzwischen auf E Antrieb umgebaut.Da kommt die Mühle einfach öfter in die Luft
War schwieriger als gedacht:
Aussenläufer Axi 2820 1100 KV 164g geht fast senkrecht bei humanen 40A 38mm Spinner

3S Lipo 2200mAh ist in einem "Holzschacht" bis zum Anschlag an den CFk Verbinder nach hinten geschoben.
Servos Höhe Seite hinter dem CFK Verbinder unter einer Klappe im Rumpf.

Fliege gerne mit dem Modell und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt im Herbst,rumfetzen,hotlinermässig und auch mal Segeln und viel Spass haben.Thermik ist mom.eh keine mehr.
 

Anhänge

  • T-Cat (6).JPG
    T-Cat (6).JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 387

Lakeman

User
Hi Max,

zeig mir doch mal deine Umsetzung vom Servoschacht !?

Hattest du keine SWP Probleme ? Ich musste 20gr. Blei ins SR kleben damit ich hinter 90mm komme und ich hab alles was iwie geht gewichtstechn. optimiert :confused:

Grüße
 
@Max2
Könntest Du Bilder vom Servoeinbau in den Flächen machen, bzw. sagen welche Servos Du verwendet hast und ob die bündig mit der Unterseite abschließen. Ich mag die ausgebeulten Servoabdeckungen nicht.
Danke

Gruß
Christoph
 

Max2

User gesperrt
Akkuschacht ist eine einfache Holzkonstruktion:von unten mit einer Schraube (Senkkopf vom Rumpf in das Holz unter dem Klettband und dann Gewinde abschleiffen,damit es nicht übersteht...verschraubt: also Ausbau einfach
Lipo 3 S wird dann nach hinten geschoben bis zum CFK Stab (siehe 3.Foto der gelbe Lipo sitzt ganz hinten)
vorne mit Klettklotz gegen nach Vorne Rutschen gesichert

Servoabdeckungen ja bei einem Segler....:ich fliege meine elektr.,da hab ich diese pummeligen Originalabdeckungen verwendet
die 10mm Servos stehen beim Querruder leicht über,da passen dann diese Abdeckungen gut.Und das bischen mehr Wiederstand:na ja....

2 Servos Seite Höhe sitzen unter dem weissen Aufkleber hinter dem CFk Stab Fläche
 

Anhänge

  • T-Cat (12).JPG
    T-Cat (12).JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 500
  • T-Cat (2).JPG
    T-Cat (2).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 511
  • T-Cat (3).JPG
    T-Cat (3).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 539
  • T-Cat (7).JPG
    T-Cat (7).JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 511
  • T-Cat (11).JPG
    T-Cat (11).JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 484
  • T-Cat (4).JPG
    T-Cat (4).JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 474

Max2

User gesperrt
Höhe Seite Servos

Höhe Seite Servos

Einbau Seite Höhe unter diesem Folienaufkleber
 

Anhänge

  • T-Cat (13).JPG
    T-Cat (13).JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 397
Danke :)

Habe eben bestellt, allerdings in weiß/rot. Wird vermutlich auch elektrifiziert, mit einem Hacker A20-6 XL mit 4.4:1 Getriebe an 4 S.
Weiteres dann aber in der Kategorie Elektroflug

Gruß
Christoph
 

Malanger

User
Auch mein Traumflieger. Kommt aber erst, wenn ich günstigeres Material regelmässig sicher landen kann. :D
Thema ist abonniert.
 
Ich habe den Flieger nun schon ein paar Tage zu hause und klebe gerade die Ruderanlenkungen im Flügel ein.
Frage:
War bei Euch eine passgenaue Abdeckung für die Öffnung beim Höhenruder-Anlenkhebel dabei?
Die Rumpfform ist dort nicht einfach platt, sodass eine Abdeckung aus einem flachen Material komisch abstehen würde. Ich habe schon bei HBE angefragt, aber bislang keine Antwort bekommen.

Gruß
Christoph
 
Mein T-Cat durfte heute frische Luft schnuppern.
IMG_20200417_132454.jpg
Fliegt sehr gutmütig und braucht noch etwas Feinabstimmung.

Gruß
Christoph
 
Ich bin bei ca 88mm.
War bei Dir eine Abdeckung für die Öffnung über dem HLW-Umlenkhebel dabei?
Schau Dir unbedingt die Lagerung/Anlenkung des HLW an. Meines war ursprünglich so lotterig, dass ich an der Endleiste locker 1,5mm Weg durch das Spiel hatte. Habe das mit einem neunen Hebel und neuer Lagerung komplett überarbeitet. Jetzt habe ich kein Spiel und eine saubete Rückstellung.
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph.

Bist du so weit vorne mit dem CG?
Angaben sind ja 92-96mm?

Nein wahr leider nicht dabei... Werde ich abformen und den Deckel selbst machen.

Soweit bin ich noch nicht.. Bin zur Zeit an den Tragflächen.

Hast du die 2 Servos vorne im Rumpf oder wie hast du das gelöst??

Gruß Franky
 
IMG_20200418_182759.jpg
Servo's sitzen ca. mittig im Rumpfausschnitt, so dass ich den Akku dahinter eingesetzt bekomme.
Motorsteller und BEC leigen davor

Auf dem Zettel der meinem Flieger beilag, stand ein Bereich von 82 bis 90 mm. Bin mit 84mm gestartet und nun bei 86,4mm (das zeigt meine Selbstbaudigitalschwerpunktwaage an, also die Nachkommastelle vergessen. Damit habe ich in Normalflug einen leichtan Abfangbogen, im Speed dann neutral bis Australien.
 
Vielen Dank für die Infos.

Dan werde ich auch mal dort Starten mit dem CG. Finde das mit 92-96mm schon arg weit hinten.

Wenn ich fragen darf, wie fliegt sich der kleine?
 
Fliegt sehr agil und wendig, allerdings muss ich noch mit den Einstellungen spielen. Er stellt mir in harten Wenden noch zu stark ab, also experimentieren mit Höhenruder und Snapflap.
Die kleine Vogel nimmt aber erstaunlich gut Thermik an. Man muss ihn dabei aber schon etwas laufen lassen.
Landungen sind auch kein Problem mit Butterfly, er bremst mit seinen 1640 g aber nicht so gut wie mein Viking2 mit 2300 g. Die Ruderklappen sind schon wesentlich kleiner.
Auch der Erstflug war unspektakulär. EWD eingemessen (eingeschätzt) auf ca. 0,8 °, CoG bei 84mm und das Teil ging schön raus.

Hinweis: wenn Du einen Motor in die Nase baust, nimm etwas sehr leichtes. Ich habe den Hacker A20-6 XL mit 4.4:1 Getriebe, der 4S 1500 mAh Lipo ist bis an den Verbinder geschoben und ich musste 15g Blei ins SLW kleben um auf den jetzigen Swerpunkt zu kommen.

Gruß
Christoph
 

Max2

User gesperrt
wg.Schwerpunkt sollten die Servos Seite Höhe siehe Foto (Seite 1) hinter den CFK Verbinder.
Und da ist noch nie ein Rumpf gebrochen wegen diesem Ausbruch im Rumpf.

Hinter einem 38mm Spinner oder größer (wenn man einen kleineren Spinner verwendet ist man ja wieder kopflastig)
kann man dann auch einen 36mm Aussenläufer einbauen.
Warum einen teuren Getriebemotor verwenden? Zieht auch nicht besser.

Der Hacker mit Getriebe wiegt 136g und der Axi Aussenläufer,den ich eingebaut habe 164 g
 
Habe jetzt auch einen

Habe jetzt auch einen

Gestern ist meine T-Cat auch gekommen. Schön das hier ein bisschen berichtet wird, im Netz findet man ja noch nicht viel über das Modell. Meine wird auch Elektrisch mit einem 35er Axi Aussenläufer. Hört sich ja gut an das man damit auch Thermik fliegen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten