RC RCM T-CAT Erfahrungs,-Austausch Thread

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Bin seit heute auch Besitzer eines rot/weiss/schwarzen Cfk T-cat.

Leider hat, es war das letzte Modell bei EMC Vega, zwei Mängel. Einerseits passte das HR Cfk Rohr nicht durch die Seitenleitwerksflosse und auch nicht in die Höhenruder. Und der weitere, leider nicht korrigierbare Nachteil, es scheint das weisse Harz/Microballon Gemisch oben zwischen den Flächen durch. Da zu wenig Farbe in der Form aufgebracht wurde. Habe Hr. Eick gleich angerufen und ihm von den Mängeln berichtet. Er versprach, nach dem ich ihn Bilder davon zugesandt habe, sich dies anzuschauen. Bin gespannt ob ich hierfür eine nachträglichen Nachlass bekomme.

Ansonsten muss ich noch ein paar Arbeiten machen, wie due abgesägte Nase, 32 mm, noch besser anpassen und das Übliche an Equipment einbauen. Als Antrieb kommt ein PP mit 5:1 Getriebe kombiniert mit einer GM 16x8,5 versorgt von einem 3 S 2200 Lipo rein. Auf Quer- Wölbklapenn kommen bei mir die 10 mm Hitec 5125 MG Digi rein, da hab ich 4 Neue für 100 € ergattert. Auf Höhe und Seite zwei 12 mm DES 567.
Das Voraussichtliches Fluggewicht wird sich so auf 1760 g einpendeln.
Bin gerade am austüfteln wo die Komponenten bzgl. SP hin müssen.
Lt. EMC Vega kann ich mit dem CG bis zu 96 mm nach hinten gehen, was ich auch machen werde. Meiner soll im Abfangbogen nicht mehr abfangen sondern gerade aus weiter fliegen. So hab ich das neutralste Flugverhalten. Die EWD werd ich mal Anfangs auf ca. 0.9 ° einstellen.
Ob das so passt wird sich beim Einfliegen zeigen.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie die Katze sich so fliegen lässt.🙂😎.

Roland
 

Max2

User gesperrt
Mängel? Passung? Ist doch normal,dass man bei rcrcm nacharbeiten muss.
Die CFK Stäbe Leitwerke für das Leitwerk sind bei allen rcrcm Modellen,die ich bisher gebaut habe zu dick und müssen nachgearbeitet werden.
Ich hatte noch keinen CFK Verbinder,der gepasst hat.(Auch bei 3x teureren Modellen von Jaro war hier Nacharbeit erforderlich.

Natürlich gibt es Premium Hersteller,bei denen alles passt,kostet halt dann auch mehr.
 
Hallo,
also Steckverbindungen mit CFK Verbinder muss man schon mal leicht nachschleifen.
Schwerpunkt bei 96mm?
Bei dem mit geliefertem Zettel für die Einstellungen steht 84-90mm für den Schwerpunkt.

Gruß Lars
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ja, ist auch nicht so tragisch mit den Nacharbeiten, habe das ja nur als Erfahrungsbericht verfasst.

@Lars,

die Schwerpunktangabe habe ich direkt per Telefon von Hr. Einck mitgeteilt bekommen. Man kann bis dahin zurück gehen,
jedoch ist das nur für erfahren Modellflieger zu empfehlen, da man absolut schon auf der hintersten Kante fliegt und absolute
Vorsicht beim Langsamflug walten lassen muss, insbesonders beim Landen ist es gefährlich, ich spreche da aus Erfahrung.:cry:

Bin immer noch beim tüfteln wo speziell der Akku und die Servos platziert werden müssen. Auch werde werde ich mir einen Edelstahverbinder,
zwecks Aufbalastierung, machen lassen. Ich fahr ja Ende Juli zum Hangfliegenauf die Koralpe und da kann er dann zeigen was so ne Katze alles kann.:D

Berichte dann wie es war.

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Und nun auch noch das die Bowdenzugseele, 1,5 mm Cfk, vom Seitenruder lässt sich nicht bewegen. Ist irgendwo festgeleimt. Anscheinend hab ich da ein so genanntes Montagsmodell erwischt. Am liebsten würde ich es zurück geben.

Roland
 
Das war bei mir auch, ist hinten im Seitenruder fest, wahrscheinlich extra so gemacht das sie nicht raus rutschen kann, ganz leicht hinter gefasst und schon war sie los.

Gruß Lars
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Lars,

Ah, so ist das. Warum steht so was wichtiges nicht in der Anleitung. Wer weiß das schon!?
Wie meinst Du das mit hinten anfassen genau? Aussen den Rumpf zusammen drücken, geht das überhaupt?

Roland
 
Einfach hinter den Kohlestab mit einem kleinen Schraubendreher von innen gehen, da war er bei mir sofort los, hatte mich auch gewundert und gesucht wo er fest ist.

Gruß Lars
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hab im Slw. hinten aufgemacht und von dort konnte ich den Cfk Innenzug lösen. Zudem hab ich bei der Gelegenheit gleich mal 30 g. Blei eingebracht, damit liegt der SP
nun bei 96 mm. Auch habe ich das Spiel im Pendelleitwerk mit Seku beseitigt.

So, nun ist er flugfertig, Ruder nach Einleitung eingestellt, das Fluggewicht liegt mit einem Turnigy Graphene 3 S 2200 mAh Lipo bei 1.710 g. Hab mir noch einen Edelstahlverbinder
machen lassen, damit ich beim Hangfliegen auf der Koralpe etwas mehr Durchzug mit dem Modell haben werde. Bin gespannt wie er sich dort verhält:rolleyes:

Berichte wie es mir ergangen ist.

Gruß

Roland
 
Bist du ihn jetzt schon geflogen mit 96mm CG? Würde mich ja mal interessieren wie er damit fliegt.

Gruß Lars
 

ICEMAN

User
Hallo T-CAT und Typhoon Piloten,

mich würde brennend der fliegerischen Unterschiede zwischen dem T-CAT und dem Typhoon interessieren.
Wer von euch hat schon beide geflogen bzw, beide schon bei gleichen Bedingungen beobachten/fliegen sehen.
Möchte mir eines der beiden Modelle zulegen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
Bin euch für eure Erfahrungen sehr dankbar.
Suche in erster Linie ein schnelles Modell für den Hang welches sich in der Thermik aber auch noch einigermaßen wohl fühlt.
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Gruß
Gerd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Gerd,

habe ja nur den T-CAT. Grundsätzlich ist der T-CAT die neuere Maschine, den Typho0n gibt es schon länger.

Einen großen Unterschied kann ich optisch nicht erkennen. Der Typhoon hat 10 cm mehr Spw., 198 cm, der T-Cat 188 cm.
Ich hatte mit dem Gfk-Modell auch schon Abstürze, senkrecht in den Boden. Das hat er klaglos überstanden, nicht ein Riß!
Also für mich ist ist diese Variante stabil genug. Der Rumpf ist vorne im Kabinenbereich schon sehr geräumig, ich denke da hat man mehr Platz als
im Typhoon. Aufballastieren kann man ihn dadurch das man statt dem Kohleverbinder einen aus Stahl oder sonstigen Metall vrerwendet. Mit dem Edelstahlverbinder at er ein Mehrgewicht von ca. 250 g., (Fluggewicht ca. 1.750 g). Damit ist er durchzugsstärker und etwas schneller.
Natürlich ist der Preis unterschieldlich, den T-Cat bekommt man für rund 550 € schon und den Typhoon gibt es schon ab 499 € bei EMC VEga.

Hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung etwas.

Grüße

Roland
 

ICEMAN

User
Servus Roland,
danke für deine ausführliche Antwort.
Mich interessieren hauptsächlich die fliegerischen Unterschiede zum Typhoon.
Ich suche ein schnelles Modell. Den Typhonn habe ich schon in Serfaus /Tirol fliegen sehen und das war durchaus ansprechend.
Der direkte fliegerische Vergleich beider Modelle interessiert mich
Würde mich freuen wenn ein Kollege schon beide gefölogen bzw. unter gleichen Bedingungen fliegen gesehen hat.
Danke für deine/eure Mühe.
Gruß
Gerd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Piloten des T-Cat,

hole mal aus einem gewissen Anlass den schlummernden Tread wieder mal hervor.

Ich habe, nachdem ich ein KST 08H hinten ins Slw. eingebaut habe, ein ganz merkwürdiges Verhalten:confused:,

Wenn ich den Motor einschalte und starte zieht das Modell senkrecht hoch und wenn ich nicht sofort voll drücke,
würde er mit einem Looping hinter mir sein. Habe an der EWD , + 0,5°,und am SP eigentlich nichts geändert, auch nicht am Motorsturz, der ist gemessen bei 4 ° nach unten.
Ich verstehe die Welt nicht mehr, wa ist da los? Kann doch nicht sein. SP bei ca. 96 mm, vor dem Umbau mit dem HR Servo hinten flog er auch
so wie er soll.

Kann einer mir da was dazu sagen?
Was soll ich tun, noch mehr Motorsturz oder SP weiter nach vorne?

Grüße

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ach ich vergaß, im Gleitflug passt es, nur wenn ich den Antrieb, ein Peggy Pepper mit Getrieb an 4 S und GM 16 x 8,
einschalte zieht er so vehement nach oben? Aber hab ja schon so viel Sturz.

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Georg,

ja an das hatte ich schon gedacht.

Nur muss man so viel Tiefe drücken bis er gerade ais fluegt, das fadt der Knüppelweh nald nicht ausreichte. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Grüsse

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten