Baumwollflocken

eges

User
Gibt's eigentlich 2 Arten Baumwollflocken?
Die Baumwollflocken von R&G sind pulverförmig und lassen sich mühelos ins Harzgemisch einrühren.
Von einem anderen Anbieter hab ich jetzt Baumwollflocken geliefert bekommen die aussehen wie Reis.
Sie lassen sich schlecht einrühren. Das Resultat ist eine faserige Masse.
 

lkas2205

User
Hallo reges,
Stell mal Bilder rein und evtl die genaue Produktbezeichnung des Herstellers.
Vg
Lukas
 
Feine Baumwollflocken, wie sie im Modellbau verwendet werden, koagulieren zu kleinen 2-3mm großen, aber ganz lockeren Klümpchen ("Wuggerl" auf Bayrisch), die sich beim Einrühren sofort auflösen. Wenn Deine Klumpen größer und fester sind, hast Du einfach grobe Ware gekauft (Schön billig bei i-bäh vielleicht?).

Reines Pulver (wie Mehl oder feines Salz) sind die Flocken aber nie, da sie eine raue Oberfläche haben und gegenseitig verhaken, was sie für die Festigkeit ja auch sollen.
 
Es wird Zeit für eine fundierte Antwort:

Feine Baumwollflocken, wie sie im Modellbau verwendet werden, koagulieren zu kleinen 2-3mm großen, aber ganz lockeren Klümpchen ("Wuggerl" auf Bayrisch), die sich beim Einrühren sofort auflösen. Wenn Deine Klumpen größer und fester sind, hast Du einfach grobe Ware gekauft (Schön billig bei i-bäh vielleicht?).

Reines Pulver (wie Mehl oder feines Salz *ODER EBEN MICROBALLONS*) sind die Flocken aber nie, da sie eine raue Oberfläche haben und gegenseitig verhaken, was sie für die Festigkeit ja auch sollen. Das Resultat ist immer eine faserige Masse, das ist ja der Zweck der Übung.

Microballons: Die Masse sieht homogen aus, zieht sich glatt und läuft mit der Zeit davon.
Baumwollflocken: Die Masse sieht faserig aus, ist an der Oberfläche immer etwas wellig (aber ohne herausstehende Fasern), und bleibt stehen, ohne wegzulaufen.
Glasfaserschnipsel: Aus der Masse stehen einzelne Fasern hervor, das Zeug ist störrisch und das Harz läuft mit der Zeit heraus.
 

eges

User
da verkauft R&G Aeosil glatt als Baumwollflocken. Das sowas R&G passiert!
Meine Baumwollflocken müssen kräftig gerührt werden.Dann gibt's auch eine gleichförmige Masse.
Danke für die Aufklärung.
 
da verkauft R&G Aeosil glatt als Baumwollflocken. Das sowas R&G passiert!
Meine Baumwollflocken müssen kräftig gerührt werden.Dann gibt's auch eine gleichförmige Masse.
Danke für die Aufklärung.

Hallo! Das sind völlig verschiedene Stoffe! Aerosil ist anorganische pyrogene Kieselsäure aka Thixotropiemittel. Es dickt nur ein, füllt aber nicht geschweige denn verstärkt es die Masse. Microballons sind Mikro-Glashohlkugeln, ebenfalls anorganisch, mit füllender (Volumen vergrößernder Dichte reduzierender) aber verschwächender Wirkung. BW-Flocken sind organische Zellstofffasern, verdicken ohne große Volumen-/ Dichteänderung die Mischung und verstärken die Formmasse in gewissen Grenzen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Verwechslung passiert. Nebenbei, wenn es hier eine Fehlabfüllung gäbe, würde man das was da im Töpfchen schlummert als Verbraucher erkennen, sobald man den Deckel öffnet und was rausrieseln lässt. Braucht man nicht mal einrühren ;) :rolleyes:
 

Gideon

Vereinsmitglied
Feine Baumwollflocken, wie sie im Modellbau verwendet werden, koagulieren zu kleinen 2-3mm großen, aber ganz lockeren Klümpchen ("Wuggerl" auf Bayrisch), die sich beim Einrühren sofort auflösen. Wenn Deine Klumpen größer und fester sind, hast Du einfach grobe Ware gekauft (Schön billig bei i-bäh vielleicht?).

Baumwollflocken: Die Masse sieht faserig aus, ist an der Oberfläche immer etwas wellig (aber ohne herausstehende Fasern), und bleibt stehen, ohne wegzulaufen.

Microzellulosemehl (z.B. Createch TC 200) und Baumwollflocken (z.B. STW FB 1/035) verwenden beide das gleiche Ausgangsmaterial, unterscheiden sich aber deutlich in der Faserlänge, sodass ich Deine oben gemachte Aussage gerne um diese wichtige Information ergänzen würde.
 

eges

User
Hallo Stefan

wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich bei den R&G Baumwollflocken auch um Baumwollflocken jedoch fein gemahlen.
 

kalle123

User
Hier mal

Thixotropiermittel, Glass Bubbles 0.12g/cm³ und Baumwollflocken von R&G

2019-11-14-175007.jpg2019-11-14-175113.jpg2019-11-14-174850.jpg

Gruß KH
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan

wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich bei den R&G Baumwollflocken auch um Baumwollflocken jedoch fein gemahlen.


Wenn es Zweifel an der Beschaffenheit des Produktes gibt, dann wende dich bitte direkt an R&G. Die können dir genau sagen, welches Material wann abgefüllt wurde. Ich kann das nicht, sorry!
 
Auch von mir noch eine Frage zu Baumwollflocken. Meine sind schon ein paar Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass die "Klumpen" mittlerweile etwas größer geworden sind. Beim Durchdrücken durch den Spritzbeutel kommt es immer öfter zum Verklumpen, was die Arbeit erschwert.

Was kann man dagegen tun ?
Neu kaufen, vorher durch ein Sieb pressen oder kräftiger mischen ?

Welche Erfahrungen habt ihr bei dem Thema ?

Gruß Arcus_E
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Einen größeren Vorrat Baumwollflocken habe ich ca. zum letzten Jahrtausendwechsel gekauft. Da klumpt bis heute nichts.
Wenn es passieren würde, dann täte ich einen Schneebesen zum Baumwollflocken auflockern verwenden.
Ein großes Gefäß mit einer Plastiktüte drüber und dann darin rühren. Das Zeug staub dann nicht so.

Allerdings würde ich erst mal die Ursache suchen. Vielleicht hat das Material auch Feuchtigkeit gezogen? Das wäre in Verbindung mit Epoxidharz richtig blöd.
 

oliverz

User
Passiert mir auch häufig, wenn der Anteil Baumwollflocken zu groß ist UND die Öffnung an der Spritztüte relativ klein.

Lösung 1: größere Öffnung verwenden
Lösung 2: andere Fasern verwenden z.B. Glasmehl (oder Mischung Baumwollflocken + Glasfaser Mehl)

Mit den besten Empfehlungen aus Südhessen
Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
Es gibt mechanisch gemahlene Baumwollfasern oder Fasermehl. Die verschiedenen Hersteller liefern da längere und kürzere Fasern.
Der größte Hersteller in Europa ist die Firma JRS.de , Rosenberg
Fa. Josef Rettenmayer und Söhne , Holzmühle.
Neu ist ganz feines Baumwollmehl, das ist chemisch gelöste Zellulose, die dann in einem Sprühturm wieder zu Pulver wird.
Diese nennt sich MCC, Microcristaline Cellulose.

MFG Michael
 
Vielen Dank für euren Input.
Also Feuchtigkeit kann ich definitiv ausschließen.
Durch ein Sieb drücken und mit dem Schneebesen zerkleinern hab ich versucht, war mir aber nicht sicher, im die Flocken danach noch ihre Arbeit korrekt verrichten.
Am Ende habe ich mir einen kleinen Rührer für den Akkuschrauber gebaut und die Mumpe kräftig durchgeführt, dabei darauf geachtet, nicht zuviel Flocken dazu zu geben. Naja, was soll ich sagen, auf einma ging‘s mit dem Spritzbeutel. 😃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten