Libelle mit Klapp-Impeller: (Aus- bzw. Um)baubericht

GTS

User
Winkel

Winkel

Mit den Stahlfedern kann man das auch gut einstellen
Hab ich auch schon so gebaut muss aber sagen die fummelei
Und vor allem das verändernden der Federkräfte ist halt deutlich
Schwieriger als mit den Gummis
Wie gesagt nur ein Tipp funktioniert sicher beides gut

Ich hab bei meiner Libelle einen Deckel oben drauf gemacht
Sieht zwar net so gut aus aber ist doch deutlich funktioneller
Und wartungsfreundlicher ( keine Wartung 😎)

Mfg
 
Hallo Thomas,
wenn hier keiner antwortet versuche ich das mal. ;) Meine Erfahrung mit einem Jetec und diesen hohen Strömen ist folgende. Ich bin in der Ebene geflogen wo der Stress für`s Material wohl am höchsten ist weil nur Abkühlphasen bestanden während der sehr kurzen motorlosen Phasen, keine Segelflugphasen außer bei der Landung. :p Anders ausgedrückt nur 90 Sek Motorlaufzeit verteilt auf 5-6 Min Flug. Da der Regler einen Kühlkörper hat und ich den Akku nur bis auf 30% gezogen habe wurde beides nicht warm. Beim Motor sah es anders aus da er ja ein paar Hundert W verbraten muss! Ich fliege einen Leo der durch seine Bauart und Masse einiges wegstecken kann aber zB Dauervollgas um zB auf 600m steigen zu wollen würde ich nicht empfehlen ohne dabei die Temperatur zu beobachten (Telemetrie). In der Ebene halte ich es auch nicht für sinnvoll den Antrieb draußen zu lassen da er schon bremst, dann ist der Spaß ja noch schneller zu Ende...am Hang spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ja ich weiß da sollte man sowieso keinen Akku leerfliegen, mach ich auch nicht, wollte nur andeuten dass es da (im Tragen) nicht so stören würde. Ich überlege daher für Flüge in der Ebene einen PC-Lüfter zur Kühlung des Motors einzubauen. Wie viel eine kurze? Verzögerung bringen würde ist schwer zu sagen da die Wärme etwas braucht um aus der Wicklung nach außen zu kommen... Man sollte natürlich immer auch auf andere Faktoren wie zB Umgebungstemperatur achten um nicht über ein Worstcaseszenario (+30° und heizen bis der Arzt kommt) zu stolpern, eh klar. ;)
Zu Flugphasen kann ich Dir nix sagen weil ich meine Flieger immer "straight" fliege ohne Schaltergeklapper :rolleyes: kann jeder machen wie er möchte... :D Wofür/wogegen soll die arbeiten? Die Geschwindigkeiten die mit dem Impeller erreicht werden liegen bei mir sicher unter denen während eines Ablassers und da schalte ich auch nicht um. ;) Falls der Impeller ein Moment erzeugt würde ich einen festen Mischer setzen, den notfalls verzögert...

Just my 2 Cent
Stefan
 
Hallo Stefan,

wegen der Betriebstemperaturen des Motors brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wo hoher Strom fliesst findet eben Erwärmung statt, ganz normal und so weit auch nicht bedenklich.
Extrembeispiel dürfte unsere kleine DG600 sein. Hier ist der Rumpf sehr knapp um die Technik herum gebaut :) und das Modell wird von vielen Piloten rein zum Heizen ohne Abkühlphasen auch im Hochsommer verwendet. Trotz allem ist mir bei keinem dieser Modelle bisher ein Motordefekt bekannt.
Meine Praxisversuche haben ausserdem gezeigt, dass die Motoren zwar schnell auf Betriebstemperatur kommen, allerdings sich dann aber auch schnell einpendeln und nicht mehr wärmer werden.

LG
Georg
 
Hallo Georg,
vielen Dank für die beruhigenden Worte. :) Die Botschaft höre ich gerne allen mir fehlt der Glaube was den letzten Satz angeht. Du meinst ein bereits 60° heißer Motor den ich sofort einer 2. Akkuentladung unterziehe ist nach dem 2. Flug immer noch nur 60° heiß?! :eek: Das würde ich mich nicht trauen weil man ja teils von nur 80° liest was die Magneten aushalten sollen... Wie sind eigentlich die max. Temperaturen bei den Leos, Wicklung bzw Magneten?

Gruß
Stefan
p.s.: Ich hoffe wir bewegen uns nicht schon Richtung offtopic… :rolleyes:
 
Georgs Aussage zum Leopard deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nachdem mir mal ein früherer typhoon nach sommerlichem Aufstieg an 12 s im Rumpf durchbrannte (dagegen hilft nur, ein paar Sekunden im Leerlauf draußen zu lassen), habe ich den Leopard drin. Und seither kein Problem mehr, auch nicht wenn ich den ohne abkühlen einfahre.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Erklärungen und Praxiserfahrungen.

Es freut mich zu hören, dass es im Feld keine Probleme gibt.
Jedoch sollte man die Physik und in diesem Fall die Thermodynamik nicht all zu sehr vernachlässigen.

In unserem Fall haben wir einmal die erzwungene Konvektion, wenn der Impeller ausgefahren ist. Es stellt sich im Betrieb eine Temperatur x ein. Jetzt wird der Impeller ausgeschaltet und eingefahren. Jetzt haben wir keine erzwungene Konvektion mehr. Der Parameter Rth Oberfläche ändert sich signifikant um Faktoren 2-4. Durch die Wärmekapazität Cm und dem größeren Rth steigt die Temperatur um y Kelvin an der Gehäuse Oberfläche. Gefühlt reden wir wahrscheinlich um so 5-10 Kelvin in der ersten 10 Sekunden.

So die Physik dahinter. Praxis zeigt es geht :) und das ist doch das wichtigste!
 

Ercam

User
E 80 im Sommer

E 80 im Sommer

Hoi, Thomas,

Ich denke wirklich auch nicht, das du mit einer Akkuladung !!! Den Motor beschädigen kannst. Ich habe mein e80, mit Leopard und 6 s nur im heißen Sommer betrieben und habe nicht das Gefühl das der Motor dabei einmal überhitz wurde.
Für mich ist es allerdings wirklich überhaupt keine Frage, das ich nach dem leerfliegen eines Packs direkt das zweite durchlasse.
Das würde ich nicht machen, ob es funktionieren würde ist mir persönlich auch egal. Im Rc Car Bereich fährt man in der Regel auch einen Akku und gibt dann dem Motor die Chance abzukühlen.

Die Klappen habe ich wie Georg es empfohlen hat mit langen, geradem Stahldraht Federn gemacht. Die Lagerung meiner Klappen ist allerdings mit den tollen Migflight Winkeln gemacht, in die diese Feder eingreift. Zuerst hatte ich 0,6 mm Stahl benutzt, das war aber etwas schwach, jetzt 0,75 bzw 0,8 mm.

Wichtig sind kleine Auflagen, für die geschlossenen Klappen und die Magnete, die die geschlossen Klappen sicher zusammenhalten.

Ich kann in jeder Flugphase den Fön ausfahren, hab das auch auf einem dreistufigen Schalter.

Aus / 60% / 100% - letztere Beiden mit ausgefahrenem Antrieb:-) .

Ach - ich freu mich schon so aufs Frühjahr .

Herzliche Grüße, Stefan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ich hätte mir ausgehend von meinen Erfahrungen mit "normalen" Impellermodellen eigentlich auch keine größeren Gedanken bezüglich der Kühlung gemacht. Höchstens nach der Landung noch mal rausklappen zum Ablüften;).
Bei der Race sind aber designmäßig Vorgaben gemacht, die ich verstehen will, wenn ich sie umsetze. Nur deshalb hat das Thema dort diesen Raum eingenommen. Liegt also in erster Linie an mir:D.
LG Thomas
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich bin auch nicht der Typ, der die Akkuladungen einfach so mal verheizt:D.

Ich habe es jetzt mit einem 0,6mm Federstahldraht gelöst.
Und die Verriegelung des Drahtes übernimmt ein BH Haken:cool:
20191214_133512.jpg
 
Gute Idee mit dem Haken! :cool: Weiß Deine Frau schon davon!? :rolleyes:
Wie ist Deine Erfahrung mit dem 0,6-er Draht? Es war ja schon öfter mal die Rede dass der zu weich ist? Hängt natürlich auch von der Länge des Torsionsteils im Draht ab...

Gruß
Stefan
 
Mein Frau wollte mir ihren alten BH vermachen:rolleyes:
Nur, um sich einen neuen zu kaufen :D

Bei mir ist die Torsionslänge 5cm. Zuerst ein 1mm Draht, der war jedoch zu stark!
Mit den 0,6mm ist es top geworden ;)
 
Es ging wieder etwas weiter.
Servobrett ist fertig.
20191218_195824.jpg

Das Cockpit ist auch fertig. Es weicht jedoch extrem vom Original ab:cool:
20191218_194105.jpg
20191218_194116.jpg

Dies hat auch einen Grund. Ich habe das Panel mit dem Haubenrahmen verheiratet :D
Damit komme ich super an die Akkus zum Wechseln dran, ohne weiteres Gedöns zu entfernen :)

So, jetzt kann es ans Auswiegen gehen. Ich glaube, dass ich gut unter 7kg landen werde:D
 
Sodele, es ist das eingetreten was ich fast befürchtet habe :cry:
Ich bin vorne zu schwer! Meine 4500mAh Akkus haben ein Gewicht von 1150 Gramm. Ich brauche etwas um 1000 Gramm.

Habt ihr einen Tipp für mich. Gute LEICHTE Akkus mit einer hohen C-Rate. Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit den SLS gemacht.
 

onki

User
Hallo Thomas,

etwas Blei ins Heck und gut is.
Das ist ein Scaleflieger mit Klappfön.
Den jagst du eh nur durch die Luft. Da kommt es auf ein Gramm mehr oder weniger absolut nicht an.
Das ist kein F3Jler.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Das ist jetzt nicht dein ernst Onki:rolleyes:, oder haben wir den 1. April ;).
Ich müsste so ungefähr ca. 100 Gramm ins Heck befördern.
Ne, das mache ich nicht.

Ich hole mir diese Akkus und spare mir vorne 200Gramm link

Dann bin ich auch bei 6999 Gramm gelandet :cool:
 
Hol dir die wellpower ultima 4200 von lindinger. Meine Lieblingszelle. Genauso gut, haltbar und mehr als 100 gramm leichter als SLS 4500 von denen ich auch mehrere habe.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi,

sehr schöner Flieger und tolle Bauausführung!

Ich fliege das E-120 an 14S in meinem 5m Swift.

Gas und Störklappen habe ich auf dem linken Knüppel (Mode 2)

Zu meiner Programmierung:
Ich habe 3 Flugphasen die ich über logische Schalter konfiguriere

"Start"
"Normal"
"Landung"

Schalter F = Fahrwerk
Schalter T = Triebwerk aus-/einfahren

Schalter T ist zusätzlich mit "Motor Aus" belegt, damit das Triebwerk nicht im Rumpf fönen kann.
D.h. Schalterstellung eingefahren = Motor aus
(hat den Scharm, daß automatisch mit Triebwerk einfahren das Gassignal weg ist
und nicht aus Versehen noch "Restgas da ist"

Start = "F ausgefahren" und "Triebwerk ausgefahren"
In dieser Flugphase sind die Störklappen deaktiviert (Funktionskurve), Radbremse deaktiviert
Auf dem linken Knüppel liegt Gas.

Normal = "Fahrwerk eingefahren"
In dieser Flugphase lässt sich das Triebwerk aus- und einfahren und über den linken Knüppel regeln
Klappen sind deaktiviert.

Landung = "Fahrwerk ausgefahren" und "Triebwerk eingefahren"
In dieser Flugphase ist das Triebwerk deaktiviert. Die Störklappen auf dem linken Knüppel stufenlos regelbar.
Radbremse läuft mit Störklappen in Funktionskurve mit.

Man kann das sicher auch anders lösen und noch erweitern, aber für meine Zwecke genügt das
und ist recht Idiotensicher (für mich)

Zur Temperatur:
Ich habe den Motor noch nie "abkühlen" lassen vor dem einfahren.
Und das bei teilweise 40° Aussentemperatur.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Erstflug
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Thomas,

Ah - ja das ist mein Ernst.
Ich kann nicht glauben, dass du alle Komponenten schon eingebaut hast, ohne vorher die Balance zu checken. Das hätte ich von dir nicht gedacht.
Sonst machst du doch alles so gewissenhaft und grundlich (manchmal zu gründlich;) )
Sicher muss man immer mit ein paar Gramm Unterschied rechnen, aber dazu gibt es ja einen Not bzw. RC-Akku, mit dessen Position man solche "Toleranzen" ausgleichen kann.
Im Ventus hatte ich auch hinten 20g drin, weil ich den Angstakku nicht weiter nach hinten legen wollte. Sind nun nur noch 10g.

Die Frage ist, hast du die Akkus überhaupt schon oder war das eine Luftrechnung? Falls die Akkus nur im Kopf existieren, dann reicht hier natürlich ein Downgrade. Falls du sie schon hast, würde ich die auch einsetzen und andere Maßnahmen ergreifen. Was ist so schlimm an den 7kg. Stürzt die Libelle mit 7.1 kg ab? Was hast du nur für zwanghafte Vorgaben :rolleyes:.

Ich sehe auf dem Bildern Servos die viel zu weit vorne sind und einen Regler, der auch noch weiter nach hinten kann. Einen zusätzlichen Akku sehe ich auch nicht.
Mit all dem lässt sich noch einiges bewirken, der Rest ist eben Blei im Heck. Und das sind dann keine 100g mehr, wenn erst einmal die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten