Libelle mit Klapp-Impeller: (Aus- bzw. Um)baubericht

Hallo,
Hier noch das Gewicht flugfertig ohne Akku ca. 6,3kg, Akku (2x wellpower 5200 4S) 964 Gramm. Macht in Summe ca. 7264 Gramm. Steht ihr gut, finde ich. Aber knapp unter 7kg ist auch leicht zu realisieren wenn ein KST ins Heck kommt und noch weniger wenn das HR über ein Pendel angelenkt wird. Auch mit 12S kaum schwerer. Bilder gehen an Thomas, bin das Wochenende ohne Rechner...
 
Hier die Bilder von CompositAs.

IMG-20191116-WA0003.jpg
IMG-20191116-WA0002.jpg
IMG-20191116-WA0005.jpg
IMG-20191116-WA0006.jpg
 
Also ich versuche es mal in meinen Worten zu erklären.

Der hintere Spant erfüllt zwei Funktionen
1. Er hält die WR auf Abstand, denn bei meinen harten Landungen federn immer die Flächen:cry:
2. Kräfte aus der Rumpfstruktur aufnehmen

Die seitlichen Verstärkungen haben auch zwei Funktionen
1. Sie sind exakt auf der Höhe der dicksten Stelle des Umlaufmantels. Sie dienen dazu, dass die Auslenkung des Triebwerks klein bleibt
2. Sie verhindern das Verformen des langen Ausschnittes. Hierzu habe ich sehr gute Langzeiterfahrungen bei meinem D2c gesammelt. Hier ein Bild dazu Link.

Natürlich kann man alles besser machen und man sollte auf Funktionstrennung achten. Es hat mir jedoch sehr viel Spaß bereitet, den Rahmen anzufertigen ;).
Ja und ein Materialmix ist auch nicht optimal. Dafür habe ich Reste meines Biax 100er Materials verarbeitet.
 
QR UND WK

QR UND WK

Hi zusammen,

So habe ich die Ruderhörner eingeklebt.
20191120_210710.jpg
20191120_210642.jpg
 
Hi zusammen,

Es ging etwas weiter.
Einige Positionen wurden festgelegt :cool:
20191124_185023.jpg
20191124_204403.jpg
20191124_204559.jpg

Der Platz unter dem Triebwerk ist mehr als ausreichend, um das HR Gestänge und SR Seile unten durchzuführen :D
 
Motorkabelverlegung?

Motorkabelverlegung?

Hi zusammen,

wie habt ihr es mit der Verlegung der Motorkabel realisiert?
Aufgrund des Herausklappens müssen ja die Motorkabel schon einen beachtlichen Weg machen.

Meine Idee ist so eine Art Schlaufe im eingefahrenen Zustand zu haben.
Wie sieht es jedoch aus, wenn das Triebwerk wieder einfährt?
 
So sieht der Platz aus mit Akku.
20191128_155808.jpg

Damit erreiche ich die 76mm ohne Flächen ideal.
Mit den Empfänger Akkus wird dann die 96mm mit Fläche exakt eingestellt.
Somit fliegt bei mir kein Blei mit :cool: (kann so auch nirgends einschlagen:D)
 
Silikon Scharnier

Silikon Scharnier

Hi zusammen,

Ich werde die Klappen als Silikon Scharnier ausführen.
Hier zwei Bilder dazu.
20191205_205538.jpg
20191205_211625.jpg
 
Genau so macht man das und nicht anders ;) :)
Man könnte die silikonraupe auch noch etwas dicker machen. Besonders in den Ecken, dann hilft die beim zuziehen noch etwas mit.
 
Danke für den Tipp.
Ich habe ja noch eine Klappe.
Da kann ich etwas mehr Silikon einspritzen:cool:
 
Hallo zusammen,

im Thread zur Alpine Race mit Impeller wird das Thema Abkühlen des Impeller mit Einlass und Auslass diskutiert.

Existiert bei der Libelle auch das Problem mit einem Hitzestau nach Impellerbetrieb?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein verzögertes Einfahren 3-5 sec nach Ausschalten des Impeller eine gewisse Kühlung bewirkt, bevor die Klappmechanik einfährt und der Deckel drauf ist!

Wie habt ihr es so gelöst?

Ich habe die ganze Steuerung auf einen 3-Wege Schalter gelegt. Damit funktioniert alles super.
Überlege mir noch, dass ich bei Impellerbetrieb nur eine explizite Flugphase zulasse! -> Wie macht ihr dass denn so?
 
Komisch keine Antwort auf meine Fragen:cry:
Ihr seid wohl alle im Weihnachtsstress ;)

Da ich ja Silikon als Scharnier einsetze, habe ich dadurch schon ein gutes Rückstellmoment erzeugt.
Dadurch schließen sich die Klappen schon sehr gut. Daher Frage ich mich, brauche ich da noch was?

Gestern erster Probelauf im Wohnzimmer gemacht. Man war da ein Luftwirbel :D
 

GTS

User
Scharniere

Scharniere

Hi

Ich habe bei meiner 1:3 DG800 auch Silikon
Scharniere die Stellen auch von alleine zu
Hab mir zum verschließen noch kleine GFK
Haken gesetzt und einen dünnen stoffummanteltwn
Gummi an die Mechanik gehängt darüber kannst du dann
Über die Spannung des Gummis die schließkraft
Einstellen , funktioniert super!

Mfg
 
Hallo GTS,

danke für die Info mit dem ummantelten Gummiband.
Ich will gerne dieses System mal ausprobieren Link. Etwas nach unten scrollen! Mit den Winkeln kann man sehr gut die Kräfte Einstellen.
 
Existiert bei der Libelle auch das Problem mit einem Hitzestau nach Impellerbetrieb?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein verzögertes Einfahren 3-5 sec nach Ausschalten des Impeller eine gewisse Kühlung bewirkt, bevor die Klappmechanik einfährt und der Deckel drauf ist!

Wie habt ihr es so gelöst?

Ich habe die ganze Steuerung auf einen 3-Wege Schalter gelegt. Damit funktioniert alles super.
Überlege mir noch, dass ich bei Impellerbetrieb nur eine explizite Flugphase zulasse! -> Wie macht ihr dass denn so?

Komisch, habe leider keine Antworten hier gefunden. Wahrscheinlich zu viele Fragen auf einmal :).

1. Gibt es bei der Libelle die Gefahr, dass beim zu frühen Einfahren des Impeller ein Hitzestau entsteht?

2. Nützt Ihre, wenn 1. mit Ja beantwortet wird, ein verzögertes Einfahren, quasi eine Totzeit?

3. Nützt ihr eine eigene Flugphase für den Impellerbetrieb?

Sodele, das wars jetzt fürs erste
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten